Ich musste erst einmal alle elf Seiten durchschauen, ob ich darauf nicht schon einmal geantwortet habe, weil ich der Meinung bin zu einem solchen Thema schon einmal eine Meinung abgegeben zu haben.
Da ich mich aber unter den Kommentator*innen nicht gefunden habe, möchte ich mich gern wiederholen:
Die Hauptfrage war ja, wie wir "Männer" zum Alter einer möglichen Partnerin stehen.
Für mich gibt es da verschiedene Kategorisierungen.
Deshalb ist alles, was ich beschreibe nur aus meiner subjektiven Beobachtung heraus formuliert und stellt keinen universalistischen Grundsatz dar.
Die erste Frage, die ich mir immer Stelle: Für was ist mir der Kontakt zur Frau wichtig?
Da gibt es schon Unterschiede.
• Jüngere Frauen sind in ihrem Denken oftmals noch nicht von den vielen Lebenserfahrungen gedrängt. Entscheiden impulsiver. Das kann für bestimmte Phasen im Leben durchaus angenehm sein.
• Frauen im gleichen Alter haben meist eine ähnliche Biografie, hier finden sich also Menschen, die mit bestimmten Situationen anders umgehen, die Verständnisvoller agieren, andere Ratschläge geben können.
• Ältere Frauen hingegen haben oft schon eine weitgefassteren Blick, der ist Hilfreich, wenn es um die Selbstfindung, Ratschläge, einen lockeren Umgang mit Situationen und Dingen geht.
Das alles hat erst einmal wenig mit der Sexualität zutun. Reiner körperlicher Kontakt, ohne den anderen zumindest Kennengelernt zu haben, ist für mein Dafürhalten nichts, was sich lohnt, weil die Vertrautheit am Ende fehlt.
• Sex mit jüngeren Frauen kann das Selbstbewusstsein stärken, aber auch vieles, dass für reifere Frauen kein Problem mehr darstellt, hinderlich machen.
• Frauen im gleichen Alter sind in ihrer Gedankenwelt meist schon so weit, dass sie Neues nicht kategorisch ablehnen. Sind meines Erachtens nach neugieriger und verspielter als jüngere.
• Bei älteren Frauen habe ich von vorn herein ein Fundament. Sie wissen was sie wollen und was nicht. Kommunizieren ehrlicher. Das spart Energie und Nerven. Lassen sich aber gern auch auf ein Spiel ein, um der jugendlichen Gefühle willen.
Für mich spielt das Alter also auf unterschiedliche Weise eine Rolle. Auch, wenn es um die Profile der Damen geht, die ich mir anschaue.