Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zur Gruppe
Fetisch Trans & Friends
3115 Mitglieder
zum Thema
Latex-Bettlaken und Kopfkissenbezüge24
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Latexwäsche für…
zum Thema
Latex einreiben – gibt das keine Sauerei im Bett??47
Ich hab mir heute eine Latex-Corsage gekauft. :) Im Forum sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex Bettlaken

********mira Mann
219 Beiträge
Themenersteller 
Latex Bettlaken
Hallo in die Runde

In der Suchfunktion habe ich nichts Konkretes gefunden, von daher frage ich diejenigen unter euch, die schon Erfahrung mit dem Thema haben:

Ich möchte mir für auf die Matratze ein Latexlaken zulegen. Nun gibt es da sowohl normale Laken zum Umschlagen als auch - entsprechend teurere - Spannbettlaken. Mein Bett hat die Grösse 160x200x20 und ich habe bei einem namhaften Händler ein Laken der Grösse 200x250 gesehen. Das würde also auf den Seiten frei hängen und wäre oben und unten jeweils 10cm unter die Matratze umgeschlagen. Ist das bei einer Materialstärke von 0.35mm praktikabel oder verrutscht das schnell, sodass ein Spannbettlaken doch die bessere Alternative wäre?

Besten Dank füe eure Antworten!
*******tex Mann
68 Beiträge
Schau doch mal hier vorbei.
Rosengarn
Sie fertigt nach deinen Wünschen, nicht nur Bettlaken.
*****ter Frau
3.592 Beiträge
Ich habe auch so ein Laken und spanne es unter der Matratze mit ausrangierten Hosenträgern
Kein verrutschen *top*
*********lzc78 Mann
73 Beiträge
Ich lege das Laken zwischen Matratze und normalem Laken. Da kann auch nix verrutschen und man hat ein angenehmeres Gefühl.
In der Latexvilla
*******ine
105 Beiträge
Ein Spannbettlaken ist schon komfortabler .
*****aar Paar
6 Beiträge
Es kommt auf das Material unter dem Laken an. Wir haben auch ein Bett in der Größe 220x200cm und lassen unser Laken (250x200cm) an den Seiten runterhängen. Einfach auf das normale Spannbettlaken drauflegen, sofern dieses nicht aus rutschigen Kunstfasern besteht.... Wenn man nachts nicht allzu viel Aktion macht, hält es sehr gut an seinem Platz.
********mira Mann
219 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte!

@*****aar und @*******an78 : Hört sich vielversprechend an. Aber funktioniert das auch, wenn das Laken beidseitig mit Silikonöl behandelt ist (ich mag den Glanz und das glitschige Gefühl und das kriegt man im Spülbad halt am schnellsten hin)? Bringt ja nichts, wenn ich mir ein (im Vergleich zum Spannbettlaken) vermeintlich günstiges normales Laken zulege und mich dafür immer über die Handhabung ärgere.
*****ter Frau
3.592 Beiträge
Hm, da weiß ich leider nicht bescheid, entschuldige
*****aar Paar
6 Beiträge
Auch wir haben da keine Erfahrungen mit beidseitiger Silikonöl Behandlung. Nur auf der Oberseite des Lakens Silikonöl in Verbindung mit Bettbezug und 'Schlafbekleidung' ebenfalls mit Silikonölbehandlung geht natürlich. Nur haben wir das Laken bisher zum Schutz vor Verschmutzung von anderen Bett-Textilien, Matratzenbezügen usw., bisher höchstens auf der Seite (nach dem Auflegen) manuell mit Öl behandelt, die ausschließlich mit anderem Latex oder Haut in Berührung kommt. Sonst wird die 'Sauerei' und der Waschaufwand zu groß. Länger lagern kann man ein Latexlaken, ohnehin nur trocken - ggf. mit wenig Talkum behandelt. Sonst fängt es an zu 'riechen' und der Latexgeruch ist weg. Lieber dann erst vor dem Einsatz waschen, (Talkum entfernen) dann auf der Oberseite einölen und nach Gebrauch eben nochmal waschen. Ein so großes Laken (unseres ist aus 0,6mm) hat schon ein ordentliches Gewicht und da versucht man unnötiges Bearbeiten zu vermeiden. Sonst sinkt der Spaßfaktor.
********mira Mann
219 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antwort; das bringt mich echt weiter!

Der Ansatz, das Laken unbehandelt aufzulegen und dann erst die sichtbaren Bereiche der Oberseite einzuölen, ist durchwegs plausibel: Keine Ölrückstände auf der Matratze/Überzug sowie an Bettgestell und Lattenrost - und als Nebeneffekt auch weniger Ölverbrauch (was sich bei der Fläche eines Lakens dann doch bemerkbar macht).

Wenn ich den Gedanken weiterspinne, dann wird dies wohl auch bei Kissen- und Deckenbezügen aus Latex (die ebenfalls auf meiner Wunschliste stehen) der beste Weg sein. Auch wenn meine Kissen und Decken problemlos waschbar sind, möchte ich das ja nicht andauernd tun müssen.

Was das Auftragen des Öls betrifft, so vermute ich in Analogie zum Spülbad, dass dies mit einer Wasser-Öl-Mischung effizienter geht als mit purem Öl. Oder wie macht ihr das? Ich habe jedenfalls ein einziges Mal ein Latexteil nach dem Waschen und Trocknen mit (reinem) Silikonöl eingerieben und dabei zigmal mehr Öl gebraucht als im Spülbad...
**_i Mann
162 Beiträge
Zitat von *********lzc78:
Ich lege das Laken zwischen Matratze und normalem Laken. Da kann auch nix verrutschen und man hat ein angenehmeres Gefühl.
geht dann vom "Gefühl" nicht viel verloren ?
Wir haben ein Laken von Latexcrazy in 0,4mm. Das Laken ist maßgefertigt und chloriert, genauso wie unsere Bettwäsche und der Anzug. Das Laken ist genau auf Höhe geschnitten und schließt bündig ab. Auf der Unterseite sind in den Ecken entsprechende Halter. Das Laken ist dadurch, anders als ein Spannbettlaken, nicht faltenfrei, aber es bleibt an Ort und Stelle.

Wenns mal "schnell" gehen muss, machen wir alles ohne Öl. Klar, das klassische Gummigefühl und der Geruch kommen dann nicht so durch, aber dafür auch keine Sauerei und kein ewiges Saubermachen. Lagerung bei chloriertem Latex kein Problem. Wenn wir Zeit haben, natürlich mit jeder Menge Silikonöl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.