Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5255 Mitglieder
zum Thema
Fotografiert Ihr gerne Eure Partnerin oder Euren Partner?28
In diesem Thread soll es darum gehen, ob Ihr gerne Euren Partner oder…
zum Thema
Wo sind die Fotos der Rubensfrauen?149
Ich habe mich gerade auf der Seite der wirklich eindrucksvollen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer von Euch fotografiert noch analog?

intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
sunstar76, die Trennbildfilme für Transfer gibt es von Fuji. Nomen est omen, Spürsinn und Fotografie googeln *zwinker*
Polaroid ist pleite, ja, aber es gibt ein paar Verrückte (the impossible project) die Kreativfilme für die SX-70- und 600er-Kameras wieder herstellen. Der obigen Google-Tipp hilft auch da weiter.

Echt spannend, was da gerade so alles los ist.

Zero One ist ein feines Ding. Leider hatte meine erhebliche Undichtigkeiten am Verschlußschieber - also unbrauchbar. Aber ist auch egal, mit ein wenig Beschäftigung mit dem Thema macht man auch eine Kaffeedose zur Kamera *lach* Schau mal da: Fotografie & Technik: Analogfotografie und da: Homepage "Die Lust am Loch (Fotograf Michael)" von Trout_ni

Grüße, Michael
details 1
******r76 Mann
24 Beiträge
echt das wusste ich nicht, na dann sollt echt mal nach na alten gf ausschau halten, lach.

von dem projekt zur wiederbelebung des pola films hab ich gehört. in berlin gibt es glaub ich auch einen laden der filme verkauft.

ja ich werd mal googeln, das von der kaffdose hab ich auch schon gehört.

grüße
seit vorgestern wieder voll dabei...
vorgestern hab ich in nem 2nd hand laden, nen ort weiter ne funkelnagelneue zenith 11, bj 1989 in die finger bekommen, originalverpackt mit den kyrillischen siegeln drauf, da hatte ich als erster meine unhygienischen finger dran. für die, dio diese dinger nicht kennen, das sind spiegelreflexkamras noch aus sowietischer herstellungen, bei denen es nur 2 möglichkeiten gab, entweder sie waren vom allerersten moment schrott, oder aber man konnt damit nägel in die wand schlagen. vollmechanisch bis zum exzess, selbst der belichtungsmesser; die messzelle sitzt vorne über dem objektiv unterhalb des prismenaufbaus und pegelt irgendwas neben dem rückwickelknopf. augenmass ist da zuverlässiger. belichtungszeit von b bis 1/500, ein spannhebel, der aussieht wie der feuerwahlhebel einer kalaschnikov, synchronzeit 1/60s, blitzauslöser über mittelkontakt oder pc-stecker. aber das dollste daran, das ding verlangt nach keiner batterie. mit dabei ein 500mm,f2 objektiv, alles in m42 gehalten. das ding hat mich 12 euro gekostet und ich hab den dreifachen wert schon an sw-filmen verschossen.
alleine das teil in die hand zu nehmen war schon ein back-to-the-roots-gefühl, fotografieren vie zu uropas zeiten!
mal sehen, wie sich das anlässt.
mfg oscar
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Glückwunsch!!!
Stolz wie Oscar bekommt da eine ganz neue Bedeutung *zwinker*

Kleiner Tipp: Wenn Du SW-Bilder mit echt "russischer Seele" magst, dann stopf mal da den "Rollei Tonal" rein ... wenn Du selbst entwickeln kannst, dann nimm unbedingt den Entwickler "Spürsinn HCD". Das ist echt die Macht, was da rauskommt. Ich sage nur "orthopanchromatisch". Sowas gab es seit 30 Jahren nicht mehr!!!

Grüße, Michael
bin ja schon mal froh...
das russische eisen zu haben! allerdings seh ich da wieder einiges auf mich zukommen, vonwegen selber entwickeln. hab ich mal irgendwann im letzten jahrtausend in der schule gemacht. allerdings ist sw-entwickeln jetzt auch nicht sooo der aufwand. aufwändiger wirds dann schon mit dem ausbelichten, muss mal so durch die bucht schweben und sehen, wer da was abstossen will.
eigentlich bin ich auf digital umgestiegen, um mir all den alarm zu sparen, aber so richtig komm ich halt nicht von dem analogen kram los.
ursprünglich hab ich die alten slrs immer nur als nette dreingabe zu gekauften objektiven gesehen, aber jetzt verselbstständigt sich das in gradezu epischer breite. meine bessere hälfte wollte meinem photowahn schon mit logig zu leibe rücken, aber im zusammenhang macht logik nicht den geringsten sinn.
und dank aller digitalknipser bekommt man analogen kram schon zum kilopreis.
zuletzt noch: danke für den tip, trout!
mfg oscar
****ili Mann
110 Beiträge
habe kurzzeitig selber Analog fotografiert und Bilder entwickelt!

Da ich aber rein aus meinem Hobby herraus fotografiere, und das Digitalezeitalter um einiges schneller abläuft.

Fotografiere ich nur noch digital.

Der Anfang meines Hobbys entstand aber durch analoge fotografie,
Mit selbst aufgezogenen s/w filmen und einem kleinem Schulfotolabor.

Das hat echt Spaßgemacht, beim entwickeln zuzusehen *g* wie das schwarz deutlicher wird.

Schade das ein Fotolabor doch recht viel Platz braucht.
rein sw...
ist ja nun nicht sooo der aufwand, jedenfalls um längen weniger als das farbgefuchtel. und sw auf digital, das ist irgendwie...mit kanonen auf spatzen schiessen!
mag sein, das ich so ein alter sack bin, der von dem alten zeug die finger nicht weglassen kann, schliess schioess ich auch schwarzpulver und fahr nen eintopf ohne elektronik (bis auf den fahrradtacho, der doch etwas genauer ist, aber das muss sein, der trachtenverein und mein tacho kombinieren nicht)
lomo ist mir doch etwas zu extrem, aber was mit ner digitalen im m-mode geht, geht auch mit ner chemischen und entwicklung, der lernprozess taugt für beide! und wenn ich wieder aufm flohmarkt bin, find ich sicher noch das eine oder andere teil. ne alte kodak-box fänd ich mal verschärft, da stinkt sogar ne fette eos-digi-mark 4711-was weiss ich ab, das ist fotografieren an der grasnabe.
mfg oscar
ich mach auch SW analog im MF mit einer 500C
leider gerade ein paar Probleme mit der guten...

und möchte bald anfangen Studiofotografie zu betreiben, da das eigtl. unbedingt zu meiner gewünschten Ausdrucksform gehört.
**********er_he Mann
1.600 Beiträge
hab zwar schon länger nichtmehr fotografiert, aber ich besitze neben meiner digitalen Canon EOS 400 D noch meine beiden alten analogen, und zwar 'ne Canon EOS 600 und 'ne Canon EOS 3000 N ...
und wenn ich mal wieder loslegen sollte, dann auf jedenfall mit allen 3 ... meine analogen werd ich eh nichtmehr hergeben, selbst wenn ich sie eines tages nichtmehr nutzen würde ...
Ich habe mal vor nen Paar Jahren eine alte Spiegelreflex meiner Mutter zwischen die Finger bekommen, ich musste dann später in der Schule auch damit arbeiten sowie entwickeln- hat Spaß gemacht und hat in der Form tatsächlich irgendwie noch etwas von nem Handwerk.
Dazu kommt, dass es ja unheimlich spannend is, dann zu sehen wie die Fotos die man geknipst hat, sich entwickeln.
Ich hab mir vor Kurzem auch eine Polaroid Sofortbild-Kamera zugelegt, is auch einfach genial so nen Teil...leider sind die Filme eher teuer...weil nich mehr hergestellt.
Auch wenn das eher Off-Topic ist, weiß einer von euch wo man die Filme einigermaßen günstig bekommt?
Mittlerweile habe ich allerdings gerne die Möglichkeit, Fotos digital nachbearbeiten zu können, deswegen kommt Analog in letzter Zeit eher selten vor. *schaem*
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Thema Polaroid
Ich bin seit einigen Wochen total auf dem Pola-Trip. Die neuen Filme von impossible sind richtig gut, wenn man damit ein wenig kreativ werkeln will. Vergleichbares habe ich digital noch nicht gefunden.

Grüße, Michael
PX 100 - 2. Charge - Emulsionslift
details 1
******r76 Mann
24 Beiträge
lach digital wirst du auch nix finden, analog is halt analog. übrigens danke für den tip mit dem polamaterial. ich glaub ich werd mal meine alte pola rauskruschteln.
Orthopanchromatisch
Der Rollei Retro 100 Tonal ist im Prinzip ein etwas modifizierter Neuaufguss des Maco Po 100c, der vor ca. 10 Jahren benutzt wurde. In der Bucht sind noch teilweise Reste zu finden, die kurz überlagert sind.

Ähnliche Filme, die allerdings etwas rotempfindlicher sind, wären noch der Fuji Neopan Acros oder AdoxCHS 25 und 50 (efke), die in die gleiche Richtung gehen, ohne aber einige Schlüsseleigenschaften so deutlich zu zeigen.

In der Filmbranche tut sich gerade so einiges, der Rollei Tonal ist einer der Nachfolger des alten Agfa APX, der andere wird gerade als 400er Film vorgestellt. Analog ist auch wieder im kommen, zumindest bei SW ist laut Händleraussage keine Wirtschaftskrise 2009 zu spüren gewesen.
danke, danke, danke!
ihr macht mir echt mut mit meiner russen-slr. in der bucht such ich grade munter nach all dem krimskrams, den man für sw-entwicklung braucht, ein vergrösserungsgerät usw, papier, eben all das material.
und ich dachte mal, der umstieg auf digital sei durch *zwinker*
mfg oscar
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Einspruch, Euer Ehren!
Nachtwind, Danke für Dein Überblick!
Es hat sich jedoch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der "Rollei Tonal" ist tatsächlich eine "Redesign" eines AGFA-Films, der in früheren Jahren in der Portrait-Fotografie als Standard galt. MACO hatten den vor knapp 10 Jahren als "MACO PO 100" auf den Markt gebracht, bis eben einzelne Komponenten der Emulsionssuppe nicht mehr verfügbar waren.
Jetzt wurde mit großem Aufwand die Emulsion "neu erfunden". Wer genau hinschaut wird bemerken, an welchen Stelle die Unterschiede zu finden sind ... das Neue ist tatsächlich besser!
Ich weiß dies, weil mir die Ehre zukam den Film einzumessen und zu testen ... bevor andere Fotografen ihn in die Kamera bekamen. Das Ganze habe ich in meinem privaten Blog mal ein wenig beschrieben http://www.mktrout.de/?p=3471 [liebe Mods, der Link ist absolut ok, weil ich auf meinem Blog mehrfach das JC verlinke und somit das Ganze Regelkonform ist].

Wer es genau wissen will:
Weder für orthochromatische, noch für orthopanchromatische Filmmaterialien gibt es DIN- oder ISO-Normen. Der Fuji Acros sowie AGFA APX sind jedoch von Ihren Meßwert-Eigenschaften eindeutig panchromatische Filme, wenn auch im unteren Bereich. Efke-Filme sind eindeutig panchromatisch, auch wenn die Vertreter mit ISO 25 und 50 sich in der Abbildung manchmal wie Ortho-Dinger verhalten ;-), was jedoch seinen Grund eher in der spektralen Aufschlüsselung in Linienpaaren pro Millimeter hat. Aber das ist jetzt absolutes Fachchinesisch für Fortgeschrittene. Gerne können wir hierüber mal in einem sep. Thread diskutieren.

Aber es gibt im Analogen noch viel mehr Neues zu entdecken!
Im letzten Jahr war ich an der Konzeption der Filme Redbird, Crossbird und Nightbird beteiligt. Alle drei Filme tragen auf den Etikett meine Bilder (oh welch Ehre ... ich war jung und brauchte das Geld *lach*). Auch wenn es sich so anhört, als wären da "normale" Filmmaterialien vergewaltigt worden, stimmt das nicht so ganz. Wir haben da eine ganze Menge Klimmzüge veranstaltet, bis wir bei allen drei Filmen stabile und wiederholbare Ergebnisse sicherstellen konnten.

Ja, das Analoge lebt ... und zwar gewaltig!

Grüße, Michael
****_89 Mann
4 Beiträge
Ich bin auch komplett analog unterwegs. Angefangen hab ich zwar mit einer eos350d, doch nach einer Weile hab ich gemerkt dass mir analoge Fotografie viel mehr Spaß macht. Dazu kams als ich die canon ftb von meinem Opa bekam....schnell waren die ersten Filme vollgeschossen. Dann kam auch schon eine canon ae1 dazu und ruckzuck war meien 350d verkauft und eine Hasselblad 500C/M zugelegt. Ein wahres Schmuckstück welches ich nicht wieder für eine digiknipse tauschen würde. Da ich aber jedoch noch ein Jungspunt bin und dementsprechend wenig Kohle habe, hab ich noch nicht wirklich viel Equipment. Für die Hasselblad bisher nur das standard 80mm mit t* Vergütung für die kleinbildkameras ein 50mm f1.4 und ein tokina 35-105mm f3.5 und nicht einiges an Kleinkram. Ich hoffe allerdings dass bald was dazu kommt *zwinker* jedoch werde ich mir wohl in Zukunft wieder eine ordentliche DSLR zulegen, da es einfach in manchen Sachen praktischer ist. Dennoch schlägt das Herz für die analoge Fotografie!
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Habe gerade noch eine ZEISS geschenkt bekommen, die meinem Opa gehört hat. Hab jetzt die ersten Rollfilme geschossen und bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Gianfranco, ich will Bilder sehn ... *zugabe*

Grüße, Michael
Habe auch letztens eine alte Agfa Click geschenkt bekommen, die jetzt ihren ersten Film bei mir futtert- bin selbst mal gespannt, was moderner Rollfilm auf den doch recht einfachen Linsen noch reisst...
***is Mann
2.127 Beiträge
Themenersteller 
"Click" oder "Clack"? Ich frage deshalb, weil meine ersten fotografischen Gehversuche in der Tat auf einer alten Agfa Clack stattgefunden haben. Dieses simple Teil konnte nur 1/100, 1/30 und B sowie Blende 8 und 11. Kein Belichtungsmesser, keine Entfernungsmessung. Die mußtest Du vor dem Einstellen schätzen. Es war eine 45X45 für 120er Filme.

Ich habe übrigens vorgestern mal wieder meine alte KM in Betrieb genommen, um Fotos von meinen Kindern zu machen. Ich habe ewig schon keine Negativfilme benutzt.

Interessant finde ich immer die Reaktionen meiner Kinder nach den Aufnahmen. Die wollten am Anfang immer, daß ich ihnen das eben gemachte Foto auf der Kamerarückseite zeige... *lol*
*********Mara Paar
3 Beiträge
Analoge Fotografie
Ich fotografiere am liebsten mit einer Canon T70. Ich habe mir letztens extra noch ein paar Objektive ersteigert! Jetzt ist meine Sammlung komplett! *g*
Zu meiner Sammlung zählen:
Beroflex 500 mm
Tokina 80-200 mm
Maginon 35-70mm
und ein Canon 50mm Objektiv
USW USW

Das mit dem Problem das die Kinder sehen möchten was sie fotografiert oder gefilmt haben kenne ich zur genüge! Aber mal ganz ehrlich, die Spannung, wenn man auf die Bilder wartet ist für mich immer noch besser als Weihnachten! Man weiß nie genau ob die Bilder so geworden sind wie man sich das vorstellt.

Im Moment entdeckt meine noch jüngste Tochter (10) (Baby ist unterwegs)
den Spaß an der analogen Fotografie. Aber noch in der vereinfachteten Version. (Canon EOS 500N) Manchmal kommt es noch vor das sie auf die Rückwand schaut und nach dem Foto sucht!! *gg*

Für meine Frau haben wir eine Digicam Olympus X-930
angeschafft. Sie möchte die Fotos halt direkt sehen oder wenn sie Ihr nicht gefallen, sofort löschen! Was ich persönlich sehr traurig finde! Die besten Fotos sind für mich halt die Schnappschüsse womit keiner rechnet!

Ganz zum Abschluß, finde ich es super das die analoge Fotografie nicht ausstirbt!

Mfg Michael
Ist ne Click, 6x6, 1/30 fest und Blende 11 und 16. Verdaut gerade einen Ilford FP4+, mal schauen, was da die Tage rauskommt.

Ist schon ein anderes Gefühl, wirklich zu überlegen, ob das Motiv das dann auch wirklich wert ist, oder ob das Licht passt- bei den 12 Aufnahmen, die man aufm Film hat...
Kosten hin oder her, ich mag einfach den look.
**Pe Mann
815 Beiträge
hm
was soll das jetzt sein analog-digital oder digital-digital?
inwiefern unterscheidet sich dein Look?

das 2te ist ein wenig gar flau.
Huch, dachte eigentlich bei den Bildeigenschaften erwähnt zu haben, dass beide Bilder mit einer Holga 120N entstanden sind (schönes Spielzeug-Plastik), also ungefähr wie Nachtwind über mir. Filme sind der einmal der kodak Porta 400VC und der ilford hp5+.
Flau? Mag stimmen, ist auch nur ne Plastiklinse geknipst.

Mattes
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.