Mich stört generell die enorme Komplexität der DSLRs. An meinen Gehäusen ist ein Rad für Zeit, ein Ring für Blende, eins für die Schärfe, und gut ist. Das geht völlig intuitiv. Ich habe nicht so recht Lust, erst eine armdicke Bedienungsanleitung zu studieren, bevor ich auch nur im Ansatz weiß, wie ich meine Kamera dazu bringe, daß sie das tut, was ich von ihr will.
Das kann ich zwar im Grunde nachvollziehen, sehe ich aber nicht wirklich als Problem.
Was hindert einen Menschen, der die enorme Funktionsvielfalt moderner Kameras nicht benutzen will, daran, auf ebendiese Funktionsfielfalt zu verzichten und stattdessen lediglich (z.B.) Blenden-, Belichtungs- und Schärfeneinstellungen zu verwenden?
Jeder kann sich aus der Funktionsvielfalt die Sachen heraus picken, die er nutzen WILL. Er muss sie aber nicht alle nutzen. Ich finde, das ist ein Vorteil der Kameras, egal ob sie analog oder digital fotografieren.
Ich fotografiere nur noch digital. Ist hauptsächlich eine Bequemlichkeitsfrage, z.B. weil ich Filme unhandlicher finde, der Entwicklungsprozess länger dauert (und im Fremdlabor anders ausfallen kann als ich es gerne hätte), kein unkomplizierter Wechsel der Filmempfindlichkeit möglich ist etc.
Tja - meine (bescheidenen) Ergebnisse sind dadurch nicht schlechter geworden. Im Gegenteil. Ich habe zu Beginn sehr oft die (plötzlich kostenlose) Möglichkeit genutzt, dasselbe Motiv mit den unterschiedlichsten händischen Einstellungen abzulichten, diese dann miteinander zu vergleichen und aus den Ergebnissen zu lernen. Das wäre analog in dieser Form kaum möglich gewesen, bzw. hätte viel mehr Zeit, Geld, Geduld usw. gekostet.
Die digitale Fotografie hat für mich nur Vorteile gegenüber der analogen. Sie ermöglicht auch Fotografien, die analog kaum/nicht möglich wären - z.B. Stichwort HDR, das richtig angewendet viel näher am menschlichen Sehen liegt als es ein Analogfoto jemals könnte. Es gibt aber sicher vereinzelte Anwendungszwecke, in denen ein Fotograf die analoge Fotografie bevorzugen würde. Ich persönlich allerdings sehe für mich diesen Nutzen nicht. Ich brauche meine alte Analogkamera nicht mehr.
Gruß
Chennai