und noch ein Dinosaurier
Hallo zusammen,
eher per Zufall habe ich diesen für mich sehr tröstlichen Thread entdeckt und mit Genugtuung gelesen, dass ich wohl doch nicht der einzige Dinosaurier bin. Es ist ja mittlerweile fast ein gesellschaftliches Ding, ich trau mich kaum noch zu sagen, dass ich analog fotografiere, und das aus mehreren Gründen. Was wird man da manches Mal mit Mimiken von müdem Lächeln bis zum mitleidigen Gesicht einer Krankenschwester bedacht, wenn man heute zugibt, noch analog zu fotografieren. Danke nochmals an viele Vorschreiber.
Und warum fotografiere ich noch analog? Zum einen hat es bei mir wirtschaftliche Gründe. Ja, richtig gehört, denn wollte ich eine neue digitale SLR mit zum Tauchen unter Wasser nehmen, bräuchte ich dafür ein neues Gehäuse. Und wenn ich mir das anschaffen wollte, dann sprechen wir von einem satten vierstelligen Betrag für die Anschaffung. Der zweite Grund liegt bei mir in meiner Motivwelt vergraben. Ich fotografiere viel und oft und gerne bei diffusen, um nicht zu sagen ungünstigen Lichtbedingungen, sowohl unter, als auch über Wasser. Und hierbei hat sich mir schon mehrfach gezeigt, dass meine analogen Apparate bessere Ergebnisse hervor bringen, als es eine digitale mal getan hat, denn ich hatte mal eine.
Zu guter Letzt: ich finde die Zügellosigkeit, mit der man sich und seine Umwelt zuweilen, ja ich möchte fast sagen, terrorisiert, wenn man digital jeden Sch
fotografiert, zumindest unangenehm. Da ist es mir lieber, weniger aber dafür überlegter und gezielter zu fotografieren. Nach dem Motto "Kost ja nüscht" wird bei digital gern von manch einem abgedrückt bis zum geht-nicht-mehr, und anschließend????
LG, querfeuer