das freut mich doch
dieser tread entwickelt sich in eine richtung, die mir nur mehr als lieb ist. vor monaten vertrat ich in einem anderen threat hier im forum genau diese meinung, das es doch was anderes ist, oldfashioned zu fotografieren, will sagen, das bild im kopf zu entwickeln und dann auf zelluloid zu bannen und in dem wissen zu leben das das entwickelte negativ doch zhiemlich gleich mit dem kopfbild ist, anstatt mit möglichst vielen digitalshots zu hoffen, das was dabei ist.bei der gelegenheit frag ich mich natürlich, was der unsinn einiger hersteller soll, bursts mit 30 bildern möglich zu machen, weil da ja sicher ein passendes bild dabei ist...
manche digitalfotografen erreichen nicht man das niveau eines früheren ritsch-ratsch-klick-knipsers.
man verdammte mich als ewig gestrigen, weil ich schildertem das ich auch mal ne stunde in der wiese sitze, nur weil ich das öffnen einer blüte genau so haben will, wie ich mir das vorstelle und deswegen auch mal mit 20 kg gepäck losziehe.
dazu ist zu sagen, das ich die fotografie absolut als hobby betreibe, meine einzige professionelle begegnung mit dem metier war vor jahrzehnten luftbildauswertung, so doof mit der fadenlupe riesige negative anstarren.
dieser thread alleone hat schon ausgereicht, nicht nur meine pentax hervorzukramen und wieder zu benutzen, wobei mit dem fitzeldingens sicher nix professionelles anzustellen ist, schon die filme als solche und die einstellungsmöglichkeiten sprechen dagegen. allerdings hab ich gestern abend im netz eine mamija 645 ersteigert, rollfilme wirds ja wohl noch ne weile geben. haselblad war mir definitiv für amateurzwecke zu teuer.
alles in allem siehts wohl so aus, das die nächsten monate wieder etliche hundert euro in das hobby fliessen werden, denn nebenher steht der ausbau eines studios ins haus, viel "licht" muss noch gekauft werden...
sonderbarerweise führte mich aber der weg über digital zu analog zurück, denn alleine die möglichen auflösungen eines mittelformates find ich schlicht beeindruckend.
das dunkelkammerausrüstungen in der bucht mittlerweile schon für einen spottpreis zu haben sind, machts nur einfacher.
das problem bleibt unterm strich einfach nur, das man mit nem billigen vhs-kurs auch nicht viel weiter kommt und die profis in 6x6 auch langsam "wegsterben", ich mir also viel wissen selber aneignen muss.
hab mir wohl ne menge vorgenommen
schönen resttag noch oscar