Wer von Euch fotografiert noch analog?
Hallihallo an alle,daß die analoge Fotografie ein sterbender Ast ist, mag wohl niemanden hier überraschen, dennoch interessiert mich, ob es hier noch ein paar Aufrechte gibt, die die Fahne der echten Fotografie ( ) hochhalten. Warum benutzt Ihr die alte Technik noch, und wie sieht Euer Equipment aus?
Ich für meinen Teil liebe einfach das Einstellen aller Parameter mittels einfacher Ringe oder Rädchen, das Spiel mit den Möglichkeiten ohne vorher eine armdicke Bedienungsanleitung für das digitale Mäusekino auf der Kameraoberseite lesen zu müssen. Ich liebe es, mir Dias anzuschauen (ja, so exotische Dinge mache ich noch ), dabei das Rauschen der Projektorlüftung zu hören und im abgedunkelten Raum zu sitzen. Durch die enorme Vergrößerung habe ich Spaß an jedem noch so kleinen Detail eines Fotos und freue mich über die gute Auflösung meiner Festbrennweiten.
Was mich zum Equipment bringt:
Ich benutze komplett Pentax. Meine 4 Gehäuse (bis auf ME alle mechanisch und ohne Automatiken) sind folgende: MX, ME, KM und K1000. Meine Optiken sind alle fix, ich habe mal mit Zooms experimentiert, fand aber die Bildqualität unbefriedigend. Wie auch immer, hier die Linsen (alles Originale): 2.8/28, 1.7/50, 1.8/55, 2.8/100, 3.5/150 und 4/200. Und ich habe noch ein Kiron 2.0/24, das ich allerdings selten benutze. Dazu ein dreifach-Set Zwischenringe und einen Metz-Blitz mit LZ30/100ASA, was für meine Belange bisher immer ausreichte. Das Kleingeraffel wie Drahtauslöser o.ä. lasse ich jetzt hier mal weg.
Schön sind auch die robusten, silbernen Metallgehäuse und die Tatsache, daß ich mit einer oder zwei Knopfzellen-Batterien mindestens 2-3 Jahre auskomme.
Laßt mal was von Euch hören...