Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung37
Guten Abend zusammen, puhhh wo fange ich an? Mein Partner und ich…
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung - ich brauche Rat :)

********ries Frau
154 Beiträge
Lieber @*****mus, ich halte mich kurz. Spule deine Situation 1,5 Jahre in die Zukunft vor und du hst mich und meine Beziehung. Wenn du wissen willst, wie es uns geht und erging, gern mehr per PN.
Ich bin ein offene Mensch den prinzipiell fast alles interessiert.
Und kann ich dich unterstützen und wenn ja wie stellst dir es vor

Gruß Tschiko
Ich verstehe dich. Habe mich erst kürzlich selbst mit diesem Thema befasst. Das war auch von mir rein hypothetisch weiter gesponnen, was könnte wie sein... bei mir war es umgekehrt, der Mann wollte mir diese „Freiheit“ geben das ich könnte wenn ich wollte. Anfangs dachte ich das ist doch gar nicht so schlecht, im Vorfeld alles geklärt, es beschleicht einen nicht das Gefühl des schlechten Gewissens wenn man mal Lust auf einen anderen Mann hat etc. Aber umso mehr ich mich damit auseinander gesetzt habe, umso mehr habe ich in mir gefühlt das es keine Beziehungsform für mich ist. Das ich in einer Beziehung in die ich viel Liebe, Kraft, Zeit und Herz investiere auch treu bin. Was anderes wäre es für mich wenn man „gemeinsam“ Abenteuer erleben würde. Dann käme bei mir auch keine Eifersucht auf. Ich persönlich habe Abstand zu diesem Mann genommen weil mein Bauchgefühl nicht stimmig war und ich mir so eine Beziehung letztlich nicht vorstellen kann.

Um zu dir zu kommen. Ich glaube Eifersucht würde sehr vieles zerstören und ich kann das Gefühl auch nachempfinden. So wie es sich für mich liest, kannst du mit dieser Beziehungsform nicht umgehen. Es ist aber gut das sie dir das so offen und ehrlich gesagt hat, so weißt du direkt woran du bist. Ich glaube die Hoffnung zu haben das sie ihre Einstellung ändern wird ist sehr gering. Denk immer dran in einer Hoffnung zu leben bedeutet ewig währendes Leid. Versuche wirklich mit ihr die schöne Zeit zu genießen und sie im schlimmsten Fall, loszulassen. Loszulassen damit niemand leidet und jeder von euch beiden auf seinem eigenen Weg glücklich werden kann.
Ich finde toll, dass du an dir arbeitest.
Aber ich bin der Meinung, dass man sich nicht "dahin arbeiten muss", dass man eine offene Beziehung akzeptieren muss. Manchmal klingt es so an, dass Eifersucht das Urböse ist und "du dich gefälligst ändern musst, damit du ihren Wunsch erfüllen und sie halten kannst".
Weisst du was? Nein. Nein, das musst du nicht.
Das Problem ist, wie geht man damit um. Ich denke der Schmerz des Loslassens jetzt könnte einfacher sein, als der, der später kommen könnte.
Verbieg dich nicht. Liebe Grüsse
****72 Frau
658 Beiträge
Ich lebe mit meinem Mann jetzt schon über 20 Jahre zusammen und haben unsere Ehe vor fast 10 Jahren geöffnet, wobei ich die treibende Kraft war. Mein Mann konnte mir sexuell nicht das geben, was mich jahrelang beschäftigt hatte. Abgesehen davon, dass ich es auch nicht mit ihm hätte ausleben wollen, was hier aber nicht Thema sein sollte.

Für mich war immer wichtig, dass ihm nichts genommen wird und er sah es, wie auch ich den anderen Mann als Ergänzung. Darüberhinaus habe ich mit diesem anderen Mann, Dinge geteilt, die mein Mann nicht gerne mag. Mein Mann hatte in dieser Zeit auch eine Freundin für ca. 1 Jahr und auch ich habe diese Frau als Ergänzung gesehen. Ich war sogar froh darüber, dass er jemanden hatte, mit der er Dinge teilen konnte an denen ich keinen Spaß hatte.

Mein Freund hatte in der unseren Zeit auch ab und zu Dates und da kam ich an meine Grenzen was die Eifersucht angeht, denn hier vermisste ich dann teilweise die Aufmerksamkeit meiner Person. Ich wollte ihm aber seine Dates gönnen auch in dem Wissen, dass er mir nicht gehört und wenn er jemanden trifft, bei der er der Meinung ist, dass sie in ihrer Komplexität besser zu ihm passt, dann mich verlässt.

Ich weiß welche Eigenschaften ich in einer Beziehung zu bieten habe und bin mir meiner bewusst. Ich für mich fahre ganz gut damit, dass ich den anderen nicht einengen möchte.
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
@*****mus

Ich muss einfach eine blöde Frage stellen, weil du bisher nicht darauf eingegangen bist. Hättest du selbst eigentlich irgendein Interesse daran, mit anderen Frauen intim zu werden, wenn du in einer offenen Beziehung leben würdest? Oder würdest du dennoch monogam leben wollen?
***mi Mann
8 Beiträge
offene beziehung beudeutet für mich bedingungslose liebe... meine frau und ich sind das paar, jeder kann geliebte haben, bevor man intim wird sollte man die person seiner partnerin. vorstellen und alle drei sollten sich kennen und mögen... swami v. lübeck tantra lehrer seit 1990
Hallo habe die Berichte gelesen sehr interessant .
Ich habe eine Beziehung zu einer Frau die sich nicht traut ihren Mann zu verlassen, er ist auch schon handgreiflich geworden.
Das Problem ist da auch er duldet keine offene Beziehung.
Und darum leide ich und meine Freundin
Ich liebe sie.
Gut dass ich jetzt hier gelandet bin weiß sie nicht.
Ich denke ich habe viel rausgelesen was mir helfen könnte.
*danke*
********arEF Paar
607 Beiträge
Lieber TE

Du hast jetzt schon Bedenken, obwohl noch nichts spruchreif ist.

Mein Rat, lass es. Du wirst nicht damit klar kommen, dass sie Sex mit anderen Männern hat. Trenn dich jetzt, wo noch nicht die vollen Gefühle für sie da sind und ihr keine Beziehung führt. Eifersucht kann man nicht auf Knopfdruck ablegen, nur weil man jemanden liebt und ihn halten will, deshalb ihr Sex mit anderen "erlaubt". Du bist nicht geschaffen für eine offene Beziehung. Da gehört auch sehr sehr viel Vertrauen dazu und gerade am Anfang einer Beziehung ist das nicht vorhanden.

Es gibt Menschen die sind total eifersuchtsfrei und können ihrem Partner so was gönnen und es gibt Menschen, für die kommt sowas niemals in Frage.

Du musst dich nicht verstellen und verbiegen, nur um ihr zu gefallen und eine Chance auf eine feste Beziehung im offenen Charakter zu haben. Du wirst daran kaput gehen, das zeigen deine jetzigen Zweifel deutlich. Sprich mit ihr über deine Ängste, sag ihr dass du dir keine offene Beziehung vorstellen kannst,wirst ja sehen wie sie reagiert. Ein Kompromiss wären vielleicht etwaige gemeinsame Besuche in einem Swingerclub, so dass sie nicht alleine loszieht und ihr fremde Haut gemeinsam genießen könnt.
****nLo Mann
3.707 Beiträge
Zitat von *****mus:
Offene Beziehung - ich brauche Rat *g*
Guten Morgen ihr lieben,

das Thema kommt hier sehr häufig und ich habe einige hilfreiche Threads gelesen, würde aber sehr gerne einmal eure Meinungen/Tipps zu meinem konkreten Fall haben.

Ich hatte bisher immer monogame Beziehungen mit eher "ruhigen" Frauen, also keine Mittelpunktsmenschen oder Partymädels.
Seit einigen Wochen date ich eine Frau und bin auch verknallt, ich habe aber Sorge das meine Unsicherheit alles zerstört.

Ich habe sie auf einem Datingportal kennen gelernt, bisher war ich ihr einziges date und sie ist auch nur dort angemeldet.
Wir verbringen eine wunderschöne Zeit miteinander, es läuft auf allen Ebenen alles total toll und ich glaube sie hängt auch schon sehr an mir (spürt man einfach).
Eine Beziehung ist für sie noch kein Thema, sie will erstmal den Moment auskosten, nicht alles zerdenken und ist auch etwas vorgeschädigt (narzistischer Ex).

Knackpunkt mit dem ich hart kämpfe:
Sie hat in ihren vorherigen Beziehungen immer irgendwann Lust auf andere Männer bekommen und ist daher nur für eine offene Beziehung zu haben. Auch schreibt sie auf dem Datingportal mit anderen Männern, die sie "schon vor mir kannte und evtl. auch mal treffen möchte".
Eine offene Beziehung hatte sie noch nie, sie will sich aber einfach die Freiheit lassen und nicht irgendwann Gelüste unterdrücken oder verstecken müssen.
Sie entdeckt auch gerade ihre Weiblichkeit und liest viel darüber, das Thema "Freiheit" ist gerade sehr wichtig für sie.
Bisher klingt das alles irgendwie OK und nachvollziehbar, sie will ihre Freiheit wahren aber hüpft jetzt auch nicht von Bett zu Bett (was natürlich auch ihr Recht wäre).
Bisher sind andere dates also hypothetisch und seit sie mich kennt gab es keins, daher würde ich das Thema soooo gerne nicht permanent servieren und sie damit abschrecken.
Ich denke aber oft daran und es quält mich.

Ich mag sie sehr und war noch nie in einer offenen Beziehung, hatte aber schon mehrere Affairen mit Frauen in offenen Beziehungen.
Dort habe ich gemerkt, dass ich quasi für "das eine" gut war aber keine Konkurrenz für den jeweiligen Partner.
Die Partner habe ich teilweise kennen gelernt und die ware total cool und anscheinend eifersuchtsfrei, was ich sehr beindruckend fand.

Ich persönlich bin nicht eifersuchtsfrei bzw wurmt mich der Gedanke das sie auch etwas mit anderen Männern hat.
Wir haben abgesprochen das sie mir vor einem date Bescheid geben würde, ich würde dann auch gerne Details wissen um meinem fiesen Kopfkino den Gedanken "das sind alles unglaublich geile Supermänner die besser als Du sind" zu nehmen.
Ich kann meine negativen Gefühle nicht wirklich fassen, ein großer Teil meiner Unsicherheit kommt aber aus meinen Komplexpunkten: Ich habe Angst das der andere einfach trainierter, schöner, besser etc ist.
Ich habe Vollbart und mag ihn, sie steht nicht so sehr auf Bart, falls der andere bartlos und dicker wäre würde ich warscheinlich besser damit klar kommen. Konkurrenzdenken?
Ich massiere und streichel sie sehr gerne, sie genießt es unglaublich und ich habe Sorge das der andere es besser macht.
Charakterlich bin ich gefestigt, ich mag meine Hobbies und Interessen und halte mich für einen interessanten Mann, irgendwie bin ich in dem Punkt auch sehr selbstbewusst und habe da keine Baustelle.
Auch ist das Thema Selbstliebe und Selbstfürsorge bei mir hoch aufgehangen und bis auf die wenigen Komplexe und meine Eifersucht/Verlustangst bin ich mit mir im reinen.

Ihr Wunsch eine offene Beziehung zu führen hat auch sicher etwas mit Aufmerksamkeit, dem Gefühl begehrt zu sein etc zu tun, jedenfalls formuliert sie es so.
Kann ich verstehen, kennt ihr das auch so?

Ich beschäftige mich gerade sehr sehr intensiv mit dem Thema "offene Beziehung", reflektiere mich sehr und bin nochmal zusammengefasst insgesamt bis auf wenige körperliche Komplexe und die sind ehrlich gesagt Luxusprobleme (an denen ich hart arbeite und gute Fortschritte mache) zufrieden mit mir.
Die Luxusprobleme sind evtl. auch eine tiefergehende Störung, da ich mich z.B. auch nicht ohne weiteres irgendwo oben ohne zeige und das Thema schon immer habe.
Die Vorstellung ihr nicht zu reichen ist sehr hart, obwohl ich eigentlich auch weiß das es einfach nicht an mir liegt.
Und ich finde auch andere Frauen attraktiv und hatte schöne dates die ich evtl. gerne wiederholen würde, daher ist eine offene Beziehung langfristig vielleicht auch für mich von Vorteil.

Trotzdem habe ich große Angst vor dem Satz "ich habe ein date" und denke da sehr sehr viel dran, es beschäftigt mich und die Gefühle sind negativ.
Mein Verstand und meine Gefühle kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner, ich will es aber ihr gegenüber auch nicht permanent ansprechen um sie nicht zu verlieren.
Wie erwähnt bin ich anscheinend emotional schon viel weiter involviert als sie und will es nicht kaputt machen.
Sie ist eine sehr aktive Frau, dank Corona (yaaay..) gibt es aktuell ja keine Parties, Festivals , Reisen etc.
Wie es wäre wenn sie Abends feiern wäre kann mich mir gerade noch nicht vorstellen, warscheinlich finde ich keine Ruhe.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Denkansätze für mich?
Ich würde so gerne meine Unsicherheit überwinden, ihr die Freiheiten geben und nicht darunter leiden.
Ich verstehe auch meine Unsicherheiten einfach nicht, ich hatte nie Probleme Frauen kennen zu lernen, hatte mehrere sehr schöne Beziehungen und wurde (soweit ich weiß) nie betrogen oder für einen anderen verlassen.
Irgendwo tief in mir muss da noch irgendwas liegen..

Wie reagiert ihr in offenen Beziehungen, wenn die andere Person eurer Meinung nach attraktiver ist?
Könnt ihr es dem Partner gönnen und fühlt euch hinterher trotzdem noch sexy genug?
Setzt es euch unter Druck irgendwie "besser zu werden" und seht ihr die anderen als Konkurrenz oder Bereicherung?

Glaubt ihr jeder ist für offene Beziehungen zu haben?
Unabhängig von ihr möchte ich meine Unsicherheit gerne überwinden, da es langfristig einfach ein supernerviges Thema ist, daher will ich die Herausforderung auch annehmen.
Selbst wenn es nicht mit ihr klappt und ich lerne eine irgendwann eine monogame Frau kennen, ich will auch einfach nicht mehr bei Parties, Reisen etc blöde Gedanken haben.

Ich danke euch :).
Zustimmung an Vorposter:

Leider liest es sich, als wäre das ein Brocken zu viel für den TE, den er nicht rationalisieren und einordnen kann.
Denn selbst falls man das nicht mag und voll mitmachen möchte, sollte das schon sein.
Rationalisierung.
Einordnung.
Sonst dreht sich alles ständig hin und her, das bringt auch zwei Menschen selbst nichts und führt nur zu Problemen.
Oder Unterordnung - aber dafür muss er dann wenigstens leidensfähig sein.
Zitat von *****mus:

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Denkansätze für mich?
Ich würde so gerne meine Unsicherheit überwinden, ihr die Freiheiten geben und nicht darunter leiden.

Ich danke euch :).

Ganz ehrlich: Finger weg. Sie ist ganz offensichtlich nicht bereit für eine Beziehung mit dir. Aussagen wie "Ich will jetzt erstmal meine Freiheiten nicht verlieren" "Ich muss mich noch von der letzten Beziehung erholen" und ähnliches bedeuten übersetzt nur eines: Du haust sie nicht so sehr um, dass sie bereit ist das für dich aufzugeben.

Taten > Worte.

Du magst ihr irgendwo wichtig sein, aber nur in dem Maße, dass sie die Zeit mit dir physisch genießt. Wenn du jetzt zu ihr sagen würdest entweder du und kein anderer oder ihr geht getrennte Wege, würde sie lieber getrennte Wege gehen; Dich zu verlieren wäre das kleinere Übel für sie, und das sagt alles. Dich nie wieder zu sehen ist für sie weniger schlimm, als potentiell in 3 Wochen irgendeinen random guy zu vögeln. Nach ein paar Wochen Dating weiß man definitiv, ob man sich mehr mit jemandem vorstellen kann oder nicht.

Wenn du dich jetzt reinsteigerst in Gedanken wie "aber ich weiß wie es sich mit ihr anfühlt, wie sie mich anguckt, wie sie zu mir ist, da ist mehr" und sie erobern zu wollen, dann läufst du Gefahr dich in schwerem Liebeskummer zu verlieren auf Dauer, und das kann sich über Wochen oder schlimmer, Monate hinziehen.

Und du bist nicht der Typ für offene Beziehungen wie du selber schreibst, du wärst Eifersüchtig, weil du deine Partnerin nur für dich haben willst. Das ist völlig okay und keine Einschränkung oder "Schwäche" die du jetzt "überwinden" musst, sondern das ist dein völlig legitimer Standpunkt, deine Vorstellung einer Beziehung. Nicht jeder muss jedem Trend hinterherlaufen oder für alles gemacht sein. Deshalb empfehle ich dir hier auch nicht zu versuchen dich zu verbiegen und gegen deine Natur zu handeln, das wird nur nach hinten losgehen, egal wie toll offene Beziehungen bei anderen aussehen mögen.

Du hast jetzt drei Optionen in meinen Augen:

1. Sie vor die Wahl stellen und herausfinden was sie im ernstfall wählen würde.
2. Dich einfach von deiner Seite ohne Punkt 1 von dem Kontakt zu ihr lösen und ihr sagen, dass das nicht das ist was du dir vorstellst.
3. Versuchen das ganze nur als Affäre zu sehen und die Zeit zu genießen, aber in ihr keine potentielle Partnerin mehr sehen.

Punkt 3 halte ich für am Schwierigsten und wird vermutlich zu einem der o.g. Szenarien führen in dem du dich selber kaputt machst. Auf Dauer, 1 oder 2 wären empfehlenswert, sind vermutlich aber für einen verknallten Menschen so hart, dass man zuwider des Wissens dass es falsch ist, zu 3 tendiert und damit dann auf die harte Tour auf die Schnauze fliegt.

Aber vielleicht hast du das nötige Maß an Selbstdisziplin um zu reflektieren und zu dem Entschluss zu kommen, dass ein kurzfristiger schwerer Moment für vielleicht eine Woche besser sein wird, als Monate deines Lebens mit anschließend Wochen des Liebeskummers zu verschwenden.

Du hast, wie jeder andere von uns, jemanden an deiner Seite verdient
der dich bedingungslos und ohne wenn und aber will.

Ich wünsche dir das Beste *g*
1. Sie vor die Wahl stellen und herausfinden was sie im ernstfall wählen würde.
2. Dich einfach von deiner Seite ohne Punkt 1 von dem Kontakt zu ihr lösen und ihr sagen, dass das nicht das ist was du dir vorstellst.
3. Versuchen das ganze nur als Affäre zu sehen und die Zeit zu genießen, aber in ihr keine potentielle Partnerin mehr sehen.

Punkt 1 grenzt an Erpressung, kein gestandener Mensch gibt seine Lebensphilophie unter dieser Vorraussetzung auf.
Punkt 2 wäre eine Lüge.

Ich würde mich gar nicht mehr bei ihr melden
Wenn sie sich dann meldet weiß ich mehr,
wenn sie es nicht tut weiß ich noch mehr.
Zitat von *****eam:
Punkt 1 grenzt an Erpressung, kein gestandener Mensch gibt seine Lebensphilophie unter dieser Vorraussetzung auf.

So ein Quatsch. Niemand erpresst jemanden indem er seine Grenzen klarmacht und sagt, wozu er bereit ist und wozu nicht. Das ist die freie Entscheidung jedes einzelnen, das als Erpressung auszulegen wäre ziemlich frech.

Zitat von *****eam:

Punkt 2 wäre eine Lüge.

Mitnichten, der TE schreibt ja, dass er eher der Typ für eine Monogame Beziehung ist und nicht möchte, dass sie mit anderen Männern schläft.
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Zitat von *****eam:

Ich würde mich gar nicht mehr bei ihr melden
Wenn sie sich dann meldet weiß ich mehr,
wenn sie es nicht tut weiß ich noch mehr.

Und ich hätte wetten können, dass du ebenfalls der Meinung bist, das wichtigste in einer Beziehung wäre eine funktionierende Kommunikation...
Ich bin aber nicht der TE

Für ihn scheint es am wichtigsten zu sein das sie keine anderen Männer trifft weil er denkt Er ist ihr wichtig

@******chs
Ein entweder oder ist eine Erpressung weil es den Raum für dazwischen nimmt.
Wo bleibt da das aufeinander zugehen des TE
Ich lese nur was sie alles macht was ihm nicht gefällt ohne dabei an ihn zu denken
Warum geht er nicht auf sie zu und akzeptiert wie sie ist.
Klar weil er es nicht hinbekommt, was sie aber hinbekommen soll.

Sein Leben seine Entscheidung
Mur ihr Leben dafür verantwortlich zu machen geht mal gar nicht.
Zitat von *****eam:
@******chs
Ein entweder oder ist eine Erpressung weil es den Raum für dazwischen nimmt.
Wo bleibt da das aufeinander zugehen des TE
Ich lese nur was sie alles macht was ihm nicht gefällt ohne dabei an ihn zu denken
Warum geht er nicht auf sie zu und akzeptiert wie sie ist.
Klar weil er es nicht hinbekommt, was sie aber hinbekommen soll.

Sein Leben seine Entscheidung
Mur ihr Leben dafür verantwortlich zu machen geht mal gar nicht.

Trollst du?

Wenn man zu jemandem sagt "Ich kann mir mit dir nur eine monogame Beziehung vorstellen, alles andere ist nichts für mich", und die Person sagt sie möchte keine monogame Beziehung und man geht dann getrennte Wege, dann ist das keine Erpressung, sondern lediglich ein Austausch darüber was man will und nicht will und die Erkenntnis, dass es nicht passt.
****OB Mann
55 Beiträge
Hi Zusammen,

mit dem Thema offene Beziehung habe ich mich in der Vergangenheit auch beschäftigt und auch mit einigen Paaren gesprochen, welche seit Jahren eine offene Beziehung führen. Ich war dabei immer direkt und habe gezielt Fragen gestellt.
Was ich feststellen musste, ist dass oft (nicht immer) einer der Partner offener ist. Wenn der vermeintlich zurückhaltend Partner mal genauso offen wäre, war das meistens ein "Problem". Ich glaube schon, dass das funktionieren kann, wenn beide Partner absolut gleichberechtigt sind.
Und das wichtigste ist die Kommunikation. Man MUSS über diese anderen Begegnungen sprechen können.
Denn ich habe festgestellt, dass das Kopfkino der Feind jeder offenen Beziehung ist. Meistens malt man sich das Szenario schlimmer aus im Kopf, als es dann in Realität vielleicht war und das schürrt die Eifersucht dann.

Eifersucht hat, meiner Meinung nach, viel mit dem eigenen Ego zu tun. Wenn man seines eigenen Wertes bewusst ist und der Partner auch diesen Wert der Beziehung zu schätzen weiß und auch demonstriert, dann kann das öffnen der Beziehung funktionieren.

Das erfordert aber viel Arbeit.

Gruß
Ben
****72 Frau
658 Beiträge
@****OB

ich für mich sage, dass ich nie wissen wollte was mein Mann mit seiner Freundin gemacht hat. Klar hat er erzählt, sie gehen heute wandern oder schauen sich eine Ausstellung o. ä. an aber wir haben uns nie darüber ausgetauscht was er sexuelle mit seiner Freundin erlebt. Hat mich auch nie interessiert.

Unsere gemeinsame Sexualität war nach wie vor erfüllend und das war mir wichtig.

Mehr Arbeit? Für mich nicht mehr als in einer monogamen Beziehung. Abgesehen davon, dass Kommunikation in jeder Beziehung wichtig ist.
****OB Mann
55 Beiträge
@****72

Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden wie er möchte. Ich für meinen Teil weiß, dass mein Kopfkino dann die Eifersucht hervorrufen würde. Es gab aber auch Tage, wo mich das nicht interessiert hat, so wie du beschrieben hast. Kommt wohl auf die aktuelle Laune an.

Arbeit muss man ja immer reinstecken, aber wie du schon sagst ist Kommunikation und das Gefühl der echten Partnerschaft, das wichtige. Dann kann es klappen
Ja Partnerschaft und Freundin das kann funktioniert wenn es jeder will.
Wie gesagt jeder hat ja auch Fantasie wie er sie sein Leben auch Sex erleben will.
Wenn es harmonisch ist dann haben alle ein Vorteil nur eifern darf man nicht👍
Wie heißt es so schön? Man hat nie den falschen Partner und man trifft niemanden umsonst.. vorallem nicht unsere "Arschengel", die unsere Knöpfe drücken.

Mitten in deinem langen und ausführlichen Text ist mir nur ein Satz aufgefallen: "Auch ist das Thema Selbstliebe und Selbstfürsorge bei mir hoch aufgehangen und bis auf die wenigen Komplexe und meine Eifersucht/Verlustangst bin ich mit mir im reinen." Ich denke, das ist dein Punkt, da scheint es u.U. doch mehr zu hapern, als du dir selbst eingestehen willst.

Ich war selbst vor ein paar Jahren das erste Mal in meinem Leben so verliebt, wie noch nie zuvor.. und da kam sie das erste mal um die Ecke, die fiese Verlustangst. Und wo kam sie her? Klar, aus der Kindheit, woher sonst. Es war ein steiniger Weg, der sich mehr als gelohnt hat, und mein Begleiter hierbei war Robert Betz. Du findest viel von ihm auf Youtube, und er hat auch einen eigenen Kanal.
Einer meiner Lieblingsvorträge ist "Mich selbst lieben lernen", ich häng ihn mal mit an, vielleicht magst du ihn dir mal anhören.
Alles Gute für dich!

*****mus Mann
297 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen *g* ,

danke euch für die vielen vielen Beiträge, Meinungen, Tipps und auch die hilfreichen Privatgespräche per PM.
Habe mir alles durchgelesen, gehe jetzt aber natürlich nicht auf jeden Beitrag ein.

Die letzten Tage habe ich sehr an meinem Selbstwertwertgefühl gearbeitet, dafür habe ich z.B. eine Tabelle erstellt mit "was mag ich an mir und kann ich gut" und konträr dazu "was mag ich nicht an mir und kann ich es ändern".
Die Liste war Gold wert, soooo viel positives und so wenige, negative Dinge die ich teils auch total überbewerte (Komplexe auf höherem Niveau).
Habe mir viele Tutorials bei youtube angeschaut und werde mich nächste Woche mit einer Hypnosetherapeutin treffen, einfach weil die negativen Punkte so klein sind aber zeitgleich so extreme Auswirkungen haben.
Ich möchte für mich (!) einfach wissen warum das so ist, was in mir schlummert und warum mein Selbstbild eigentlich positiv mit kleinen Mängeln aber mein Selbstwert schlecht ist.
(Falls da jemand Erfahrung mit hat gerne PN!)
Klingt unlogisch, sind aber leider echte Gefühle die mich belasten.
Die Liste zu erstellen kann ich jedem nur empfehlen !

Das Wochenende verbringe ich mit ihr, wir freuen uns drauf und sie weiß von meinem Thema.
Ich werde ein gründliches Gespräch suchen und möchte wissen wie sie sich überhaupt theoretisch eine offene Beziehung vorstellt, was sie an Freiheiten möchte und wo sie uns generell sieht.
Für mich liegen Welten zwischen "hatte bisher immer nach Jahren der Beziehung Lust auf andere Männer und will mir die Möglichkeit zukünftig offen halten um meine Freiheit zu wahren" und "auch wenn wir uns oft sehen und alles toll ist, ich brauche mindestens jede Woche noch andere Männer und das am liebsten schon morgen".

Eure ersten Antworten gingen in die Richtung "Du kannst nicht alles perfekt können und selbst dann kann das Verlangen nach anderen da sein" und "Du kannst ihr kein zweites erstes Mal geben", also den Kitzel eines ersten Kusses etc.
Für mich gilt das genau so, ich bin bisher immer monogam gewesen aber hatte natürlich auch mal ein Auge auf andere, ich versuche das Thema daher auch irgendwie sportlich und fair zu sehen.
Es ist halt schwer für mich Sachen die ich empfinde auch anderen einzugestehen, warum auch immer.

Ich freue mich auf weitere Beiträge oder Meinungen, gehe das Thema jetzt auch etwas unverkrampfter an und versuche wirklich unsere schöne Zeit als schöne und lehrreiche Zeit und nicht als Vorbereitung auf eine Beziehung zu sehen, die sie aktuell einfach noch nicht will.

Habt einen guten Start ins WE !
Lieber Apodemus,
„arbeiten“ an sich und an seinen Vorstellungen davon, wie man sich optimal in dieser Welt bewegt und anderen begegnen kann, ist grundsätzlich eine gute Sache und schadet zumindest nicht. 😉

Dennoch wünsche ich dir auch Entspannung und vor allem Freude in deinem Miteinander mit ihr!

[Und ehrlich gestanden habe ich über die Jahre schon beide Seiten -dein Gefühl und das deiner Freundin- in mir selbst erlebt und wüsste trotzdem keinen besonders guten Rat, wie damit umzugehen... außer vllt. offen und liebevoll sich und dem anderen gegenüber.]
*****ard Frau
1.318 Beiträge
Ich hatte bislang noch keine offene Beziehung, weiss aber mittlerweile das es langfristig darauf hinaus laufen muss damit ich glücklich bin. Das ist aber nix was ich sofort brauche. Man muss darüber reden und ggf regeln aufstellen, damit sich beide gut fühlen. Mein Partner den ich liebe würde dabei nie in ernster Konkurrenz mit anderen männern stehen, egal ob die vllt ein Sixpack oder sonstiges haben.
Ich zb würde nicht wollen das mein Partner private Ausflüge und dergleichen mit anderen Frauen macht. Aber wenn es nur um sex geht habe ich, nachdem sich die Beziehung gefestigt anfühlt, kein Problem.
*****chi Mann
981 Beiträge
Mich würde auch für den TE interessiernen.

Das eingehen einer Offenen Beziehung, bedarf ja acuh, das zu diesem Zeitumkt eine von beiden Seiten gewollten Beziehung entstanden ist. Laut meines erachtens ist es unwahrscheinlich wichtig, das sich die gemeinsame Beziehung erst einmal festigt und beide Partner sich in ihr angekommen fühlen, bevor man dritte hinein lässt.
Wenn also von Anfang an eine offene Beziehung gewollt wird, kommt es dann kurz nach ihrer Entstehung zu sex Dates mit anderen oder gönnt ihr euch ersteinmal gemeinsames Wachstum bevor andere Partner gedated werden?

An sich habe ich mit einem solchen Model keine all zu großen Probleme, solange ich spüre das ich ihre Nummer 1 bin. Doch auch hier gibt es gewisse Gegebenheiten die einfach stimmen müssen, es sollte also nicht sein das "Sie" 2x die woche mit immer anderen Männern schläft.
Geht ich davon aus , dass man sich eventuell nicht jeden Tag sehen kann und ich weiß wie viel Lust ich habe, könnte es so schnell passieren das sie mehr mit anderen schläft als mit mit. Was in mir dann wieder ein ungutes Gefühl auslösen würde, denn ich will ihr Partner sein und kein Platzhalter für den jeweils nächsten.
Auch gibt es eine wahnsinnige Hemmschwelle, wenn sie bei einem Sexdate war und danach sex mit mir wollen würde, ich gehöre nicht zu den Männern die so was wollen.

Ist die Beziehung ersteinmal aufgebaut und gefestig und wird die Freiheit mit anderen zu schlafen nicht als Sprungbrett genutzt mit jedem Sex zu haben der einem über den Weg läuft, sondern gezielte Dates für einen Lustvollen Kick benutzt. Ist das Modell offene Beziehung wohl von Vorteil, wobei es wie immer läuft reden Reden REDEN.

ein paar Gedanken von mir

in ehren
Zatoichi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.