ich (m) habe meine aktuelle Partnerin und meine letzte Freundin (hielt 3 Jahre) über Friendscout (beispielhaft) kennengelernt. Im Laufe der Zeit (insgesamt sicher 5 mehr oder weniger intensive Jahre) in der Nutzung dieser Börse(n) habe ich wohl so ziemlich alles erlebt, was man erleben kann...manchmal denke ich sowas könnte man auch veröffentlichen
.
Im Ernst: die allermeisten gehen entweder mit viel zu hohen Erwartungen oder völlig frustriert an die Sache ran. Beides ist die Garantie zum Scheitern. Wie so oft hilft ein Blick auf die Realität, wer findet einen schon in IKEA-Schlange so attraktiv dass man sich zum Kaffee trifft..und selbst wenn ich weiß dass der-/diejenige auch gerne liest, Volleyball spielt und noch Kinder will. Das ist kein OTTO-Katalog, wo man Checklisten abarbeiten kann und bei Nichtgefallen Rückgaberechte wahrnimmt...
Man möge sich nur mal überlegen welche Kompromisse man bei seiner letzten Liebe eingegangen ist...warum will man nun mit diesen dezidierten Suchen allem aus dem Weg gehen?? Und dabei in die Endlosschleife einbiegen...
Aus meiner Sicht ist folgendes elementar:
• eine gutgenutzte Börse mit regionaler Verbreitung (wer will immer >100km fahren müssen)
• eine kostenpflichtige Börse verhindert zuverlässig das Fakeaufkommen, gute Dienstleistung kostet Geld und zieht niveauvolle Menschen an (alles andere kostet noch mehr Zeit)
• ein übersichtliches und aussagekräftiges Profil, Humor muss sein, ohne Bild geht für Männer nirgendwo etwas! Die Bilder sollten Schnappschüße aus dem Alltag sein, es ist immer besser real positiv zu überraschen als mit retuschierten Glanzaufnahmen vom Fotograf (so gut man sich auch darauf findet) den anderen dann real zu enttäuschen, was in 80% der Fälle leider so passiert)
• nach dem Erstkontakt KEINE Telefon-/SMS-Orgien, ein kurzer Check zum Kennenlernen, alles weitere MUSS real stattfinden. Sonst wird es wie die Verfilmung eines Buches dass man gelesen hat...und die ist selten besser/so gut wie das Buch.
• man sollte vermeiden zu viele Kontakte parallel zu führen, zum einen unterlaufen dann tödliche Fehler, zum anderen hat KEIN Kontakt dann eine reelle Chance, weil immer noch was vermeintlich Besseres wartet...wer will sich dann noch wirklich binden ohne alles gesehen zu haben??
• immer mal wieder Pause in diesen Portalen machen, abmelden und das Leben real betrachten..das schärft den Blick für die wirklich wichtigen Dinge
• wenn man Erfolg haben will (als Mann) ist es durch die angesprochen Ungleichverteilung leider so, dass man Zeit investieren muss und SELBER aktiv werden muss...ausser man stellt Bilder von George Clooney rein. Hier sollte man schon eine gewisse Kreativität und orthografische Sicherheit mitbringen, Fehler sind ein nogo und Standardfloskeln sowieso...
• ein zu hohes Sicherheitsdenken schafft Misstrauen beim anderen, eine Tel.nr. sollte drin sein und wer mit absichtlich falschen Namen und Daten agiert hat etwas zu verbergen oder ist für so eine Kennenlernform einfach ungeeignet
• man sollte entspannt sein. Immer und ständig...alles verkrampfte scheitert jämmerlich...
In diesem Sinne allen Singles viel Erfolg und das Leben findet offline statt!!