Zatoichi
Viele Beispiele, selbst hier im Thread, zeigen jedoch auf das man öffentlich garnicht angesprochen werden will. Also besteht selbst dabei die nicht unerhebliche Möglichkeit, das es als Belästigung oder schlimmeres interpretiert wird.
Auch ist es mit Sicherheit ein Unterschied, ob ein Mann eine Frau anspricht oder eine Frau den Mann. Es wird halt für Introvertierte Menschen, die sich ja selbst im Weg stehen die Erfahrungen zu sammeln, immer schwieriger durch zusehen, was alles erlaubt ist und was die NoGos sind. Die Gefahr lieber garnichts zu machen, als etwas falsches ist ziemlich groß.
Auch ich gehöre zu jenen, die kein gesteigertes Interessse daran haben, auf der Straße mit Flirtabsicht angesprochen zu werden.
Ja, das bedeutet, dass die „Erfolgsaussichten“ bzgl. Date oder Sex bei mir schlecht sind, aber es bedeutet keineswegs, dass ich jedes Ansprechen als „Belästigung oder Schlimmeres“ empfinde.
Störend vielleicht, aber mehr auch nicht, wenn die Art des Ansprechens stimmt.
Bitte lass dir nicht von bockigen Neosexisten erzählen, dass man heutzutage ja gar nichts mehr dürfe oder permanent damit rechnen müsse, als potentieller Triebtäter wahrgenommen zu werden.
Das ist völliger Schwachsinn.
Mindestens 95% der Männer sind durchaus in der Lage, so zu flirten, dass es von Frauen nicht als aufdringlich oder sexuelle Belästgung empfunden wird.
(Der Rest verkündet hier regelmäßig, dass man(n) ja seit #metoo als flirtender heterosexueller Mann ständig mit einem Bein im Knast stehe.)
Um da keine Illusionen aufkommen zu lassen: Ja, es besteht immer das Risiko, abzublitzen, wenn man jemanden in Flirtabsicht anspricht.
Es kann sein, dass die Frau, die du ansprichst, gerade (gedanklich) mit anderen Dingen beschäftigt und an Konversation generell nicht interessiert ist.
Es besteht die Möglichkeit, dass sie nur an einem „Momentflirt“ ohne jede Fortsetzung interessiert ist, dich nicht attraktiv findet oder überhaupt kein Interesse daran hat einen Mann kennenzulernen, aber wenn deine Kontaktaufnahme nicht wie im Eingangsbeitrag „Schwanz voran“ stattfindet, wird dir auch sicher nicht der Kopf abgerissen.
Bist du ein bisschen clever, sprichst du Frauen nicht aus dem Hinterhalt an, sondern suchst vorher (mehrfach) Blickkontakt, achtest auf ihre Körpersprache und wartest am besten auf ein Lächeln.
Es ist eine Fehlannahme, dass Flirts immer von Männern initiiert werden, nur weil sie nach wie vor oft diejenigen sind, die zuerst ansprechen.
Die erfolgreichen Männer haben sich zuvor meist bereits das nonverbale „Go“ geholt und werden exakt deshalb nicht als lästig empfunden, wenn sie eine Frau ansprechen.