Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
1327 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?226
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich eine…
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?178
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vasektomie – wie stehst du dazu?

****_56 Mann
80 Beiträge
Schon lange her 21 Jahre, meine damalige frau wollte nicht mehr die pille schlucken und es bei sich machen. bei frauen ist es ein größerer eingrif also lieber ich. vom atzt alles geklärt, morgens hin frau mit hat meine *hand* gehlten der sack wurde örtlich betäubt, es roch leicht nach verbrantem fleisch beim veröden. zuhause eisbeutel darauf und zwei tage später eine woche weiterbildung habe es nicht bereut. meine ex konnte ihrem neuen der 12 jahre jünger ist deswegen ihm ein kind noch bekommen.
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
Vor 18 Jahren hat sich mein Mann sterilisieren lassen. Unsere beiden Kinder waren in einem Alter, wo ein drittes Kind fast schon wieder ein Einzelkind gewesen wäre, ausserdem hatten wir wieder ein paar Freiheiten dazu gewonnen und wollten diese auch gar nicht so gerne aufgeben.
Ich hab in all den gemeinsamen 34 Jahren insgesamt zwei Jahre hormonell verhütet, ich vertrage die Pille nicht. Methoden wie Spirale oder Diaphragma gingen bzw. gehen bei mir aufgrund einer körperlichen Besonderheit nicht.
Und so habe ich viele Jahre "natürlich" verhütet, jeden Morgen Temperatur gemessen, den Zervixschleim untersucht, alles in Tabellen eingetragen. In der "gefährlichen" Zeit haben wir oft auf Geschlechtsverkehr verzichtet. Zusätzlich haben wir bis kurz nach dem Eisprung Kondome verwendet. Das alles hat uns sehr eingeschränkt, unser Sex wurde routinierter, eintöniger, seltener.
Irgendwann wurde ich schwanger und in der Zeit hatten wir wunderschönen, phantasievollen Sex miteinander. Dann wurde ich zum zweiten Mal schwanger, ich weiss noch, dass ich ein bisschen traurig war, dass es so schnell geklappt hatte, ich hätte die verhütungsfreie Zeit gerne etwas länger genossen.

Temperaturmessen mit zwei kleinen Kindern konnte ich knicken also blieben wieder nur Kondome und irgendwann waren wir es leid. Zudem kam ich in das Alter, wo ich eine erneute Schwangerschaft und Geburt als sehr belastend empfunden hätte.
Also traf mein Mann diese Entscheidung. Und das war eine verdammt gute Entscheidung! Wir konnten seitdem unsere Lust leben, wenn wir sie hatten und nicht nach Kalender. Kein Rumhantieren mehr mit diesen Kondomen war echt befreiend für uns beide. Und endlich schmeckten wir wieder nach uns und nicht nach Gummi. *zwinker*
*******n69 Mann
6.890 Beiträge
@****nka

Sehr gut, hoffentlich ermutigt Dein Text noch so einige Männer.
Nach der Sterilisation ist man noch genauso Mnn wie vorher bloß ist der Sex besser.
LG Peter
*******nzel Frau
1.066 Beiträge
@*******n69
So war es bei uns. Ich würde daraus niemals ableiten, dass es andere genauso empfinden.
Mein Mann hat übrigens auch recht lange für den Entschluss gebraucht. Nicht, weil er fürchtete, einen Teil seiner Männlichkeit zu verlieren, darüber hat er nicht nachgedacht. Es war der Eingriff an sich. Er ist vorher noch nie operiert worden. Die Vorstellung, dass er (wo auch immer) aufgeschnitten wird und man irgendwie an ihm herumschnippelt, fand er höchst unangenehm.
**********_Mila Frau
50 Beiträge
Das würde ich für meinen Mann nicht wollen! Das ist zu endgültig. Die Beziehung kriselt eh etwas und ich würde ihm nie die Chance nehmen wollen, mit einer anderen Frau noch mal Nachwuchs zu bekommen. Da ich keine weiteren Kinder möchte. Nehme die Pille und gegebenenfalls Kondome.
Er selbst würde das auch nicht wollen.
********pley Mann
44 Beiträge
Habe mich vor ca. 20 Jahren vasektomieren lassen, würde ich auch wieder machen, definitv ist Sex ohne an Verhütung denken zu müssen, wesentlich besser. Allerdings gibt es auch Nebenwirkungen, von denen hier komischerweise niemand berichtet, die aber nach medzinischen Statistiken relativ oft aufreten, allen voran eine Nebenhodenentzündung, die Wahrscheinlichkeit soll so bei 30% liegen. Tut weh, geht aber wieder vorbei. Ich hatte nach der OP ziemlich lange sehr empfindliche Eier, Klettern mit Klettergurt ging fast ein Jahr nicht, Rennradfahren war auch problematisch. Jetzt sind die Eier immer noch etwas empfindlicher und dicker. Ist ja auch nicht wirklich verwunderlich, die Sperma-Produktion läuft ja eine recht lange Zeit weiter und der Körper muss die abbauen, ähnlich einem entzündlichen Prozess. Sternenhimmel-Hoden kann auch ein Folge sein, ist aber harmlos und nicht spürbar. Jedenfalls ist das Ganze nicht nur ein Mini-Schnitt und danach bleibt bis auf die Fruchtbarkeit alles wie vorher, es ist unter Umständen mit einigen Nebenwirkungen zu rechnen.
*********avid Paar
1.557 Beiträge
Omg .. hier gibts ja mehr Wörter als Mitglieder

Das alles zu lesen .. da wird man wieder jung ., voll das Thema 🤦‍♂️
*******old Mann
4.192 Beiträge
ich habe mich mit anfang 50 vasektomieren lassen und das hatte zwei gründe.
zum einen konnte meine damalige partnerin aus medizinischen gründen nicht verhüten und wir waren uns beide einig, das es uns mit gummi keinen spaß macht.
und zum anderen wollte ich in dem alter vermeiden, noch mal papa zu werden.
anfangs hatte ich ein mentales problem damit zu denken, bzw zu fühlen/zu empfinden, evtl kein vollwertiger mann mehr zu sein.
das hat sich allerdings recht schnell gelegt, nachdem ich festgestellt hatte, das alles noch genauso funktioniert wie vorher.
die 500 euro für den eingriff, habe ich mir zum größten teil gespart, da mein urologe einer meiner ältesten schulfreunde ist *zwinker*
*********glei Mann
78 Beiträge
im schnitt also doch 500euro, ist es bei örtlicher betäubung doch günstiger bzw. warum liest man bei den meisten das es mit narkose ist und nicht nur betäubt? wenn ich die wahl hätte dann eher ne örtliche betäubung *ggg*
war schon vor acht jahren bei einem urologen, hab jahrelang nach jemanden gesucht der mich mit 26-28jahren sterilisiert. habe keine kinder, will keine und werde auch in zehn jahren noch so denken *zwinker* klar das man da fast keinen arzt findet, grad in dem jungen alter. aber wie gesagt, hatte jemanden gefunden, schon den antrag ausgefüllt. nur das geld hat gefehlt. jetzt hab ich was gespart, nun ist dieses doofe virus da *snief* würde am liebsten schon gestern unfruchtbar sein *ggg*
nicht falsch verstehen, ich liebe kinder, nur möchte ich keine eigenen. dazu bin ich seit geschlagenen 16jahren single, aufgrund meiner einstellung zum thema beziehung. aber das ist ein anderes thema *zwinker*
hat jemand einen tipp für einen guten urologen oder ähnliches in leipzig, der vasektomien durchführt?
******ith Mann
56 Beiträge
Ich habe mich schon vor über 8 Jahren sterilisieren lassen (es gibt einfach Knallchargen, die wollen und sollten auch keine Kinder haben).
Sowohl für mich als auch für meine Partnering, war da sin einer offenen Beziehung immer eine Horrorvorstellung.

Wer mit der Kinderplanung durch ist, sollte es machen.
30 Minuten Eingriff (bin sogar danach mit den Öffis nach Hause gefahren), in der Regel unter 500€ kaum Schmerzen.
(Bei mir wars wohl schon fast worst Case, dass die Narben an den Samenleitern auf die Nerven gedrückt haben (zieht etwas beim herausszögern des Orgasmusses), war aber nach nem halben Jahr auch verwachsen und vorbei.)

Ich bereue das ehrlich keine einzige Sekunde.
****le Mann
112 Beiträge
Hallo zusammen,

Meine Vasektomie war vor einem Jahr. Im November 2019 war ich beim Urologen zum Vorgespräch, OP war dann im Februar 2020 an einem Freitag. Der Eingriff ging recht schnell. Der Arzt hat mir vorab geraten ein paar Dosen Bier kalt zu stellen, damit ich mir diese zur Kühlung die nächsten Tage auf dem Sofa in den Schritt stellen könne.

Die Auswirkungen:
Während der OP keine Schmerzen 🙂
Am Tag danach auch nicht. Doch dann hab’s ne kleine Entzündung und der linke Hoden schwoll an. Daher hatte ich dich noch drei Tage schmerzen, die aber auszuhalten waren.
Spermamenge ist wie immer.
Das Sexleben wurde auf jedenfall spontaner.
Die Beziehung zu meiner Frau manchmal etwas schwieriger. Sie wirft mir das heute noch vor. Obwohl sie nicht verhüten will, wir beide Kondome in einer festen Beziehung nicht so toll finden und wir auch keine weiteren Kinder wollen.
Ich frage mich grade, ob ich deshalb wieder öfters im Joyclub unterwegs bin?!?

Wie auch immer, wenn man sicher ist, keine Kinder mehr zu wollen, dann befreit der Schritt zum Schnitt.
Ich würde es wieder machen.
*****ade Mann
370 Beiträge
@*****ida
Das kann ich so bestätigen. Der Kopf ist bei beiden freier. Das hilft beim fallen lassen und inder Folge ist nicht nur der Orgasmus sondern alles intensiver *g*
*****ade Mann
370 Beiträge
Jungs wie waren die Betäubungsspritzen für euch? Ich mag zb keine Nadeln. Ich bin fast vom Tisch gefallen als es 2 mal gepiekst hat.... Sonst unkompliziert und schmerzfrei.
Zitat von *****ade:
Jungs wie waren die Betäubungsspritzen für euch? Ich mag zb keine Nadeln. Ich bin fast vom Tisch gefallen als es 2 mal gepiekst hat.... Sonst unkompliziert und schmerzfrei.
Für mich wars überhaupt kein Problem, kurz gepiekst und nach einer halben std.war alles vorbei, keine Schmerzen, keine Nachwehen ales Top.
Lg hotmirno
*******paar Paar
284 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich bin bereits seit 18 Jahren sterilisiert.
Habe zwei gesunde Kinder die mittlerweile selber schon Kinder haben.
Zu der Zeit hatte es noch die Krankenkasse bezahlt.
Ich hatte damals auch nur örtliche Betäubung.
Ich denke war damals eine gute Entscheidung, hatten damals auch mit der Familienplanung abgeschlossen gehabt.
Es war die beste Entscheidung.
**39 Paar
229 Beiträge
Bei mir ist es auch schon 21 Jahre her. Beste Entscheidung ever.
Würde diesen minimalen Eingriff immer wieder mit örtlicher Betäubung machen lassen. Sollte jemand fragen haben beantworte ich diese auch gerne per direkter Nachricht.
*******s98 Frau
289 Beiträge
Zitat von *********ralf:
....zwei kleine Schnitte für einen Mann ! Eine große OP für eine Frau....
da sollte man(n) sich vielleicht mal Gedanken machen darüber

Auch bei einer Frau sind es nicht mehr Schnitte, kann ich dir aus Erfahrung sagen. *zwinker*
*******s98 Frau
289 Beiträge
Ich für meinen Teil sehe den Beitrag im Magazin etwas kritisch.
Prinzipiell finde ich es gut, dass sich auch die Männer mit dem Thema auseinandersetzen und sich Gedanken um die Verhütung machen.
Jedoch kommt mir zu oft das "Frau muss keine Hormone mehr nehmen " Argument. Wenn ICH als Frau etwas will, sollte ICH als Frau mir auch ne Lösung überlegen.

Ich für meinen Teil mag keine Hormone nehmen und mich nicht nur an einen unfruchtbar gemachten Mann halten, darum bin ich selbst sterilisiert. Das ist heutzutage gar kein so großer Aufwand mehr, du musst nur einen Arzt finden, der dich nicht bevormundet und es dir "verbietet". Und da wird es kniffelig.

Ich würde mir also ausdrücklich wünschen, dass das Joyclub Magazin auch mal die Gegenseite beleuchtet. Männer mit dem Wunsch haben es leicht. Will aber eine Frau sich sterilisieren lassen, ist sie "ein Kunstfehler" (Originalaussage vom ersten Gyn, den ich angefragt hatte), psychisch krank, nicht normal, nicht alt genug für so eine Entscheidung ("Ach, der Wunsch kommt schon noch") usw.
Es wäre nur fair, wenn auch ein Beitrag über sterilisierte Frauen im Magazin käme und das nicht mal wieder ein Thema ist, das einfach totgeschwiegen wird.
Von mir aus stell ich mich auch zur Verfügung, ich hatte die OP im August 2020 *ggg*
*******685 Paar
35 Beiträge
Wir haben das Thema gerade frisch hinter uns.

Ich habe das vor anderhalb Wochen machen lassen.

Wir habe drei Kinder, für uns ist klar dass es dabei bleibt.
Sie verträgt hormonelle Verhütungen immer schlechter, und mit Kondomen als lange verheiratetes Paar muss dann ja auch nicht sein.

Ich gebe zu, dass ich nach einer sehr schmerzhaften Leistenbruch OP eine gehörige Portion Angst vor Messern in der Gegend hatte.

Der Eingriff erfolge Ambulant, links zuerst...nach anfänglich leichter Panik konnte ich mir die rechte Seite dann ganz entspannt ansehen, war interessant. (Und das, obwohl ich eigentlich kein Blut sehen kann...)

Die Spritzen für die lokale Betäubung spürt man natürlich, tut aber nicht mehr weh als Blutabnehmen im Arm.

Um 8 war der Termin, um 9.30 saß ich schon wieder im Auto auf dem Heimweg.

Die bereitgelegten Kühlkissen brauchte ich ebenso wenig wie das Ibuprofen, erwartete Schmerzen blieben komplett aus.
Mittags habe ich schon wieder Schnee geschaufelt und am nächsten Tag ging es mit den Kindern zum Rodeln. (Natürlich vorsichtig, es sind immerhin kleine OP Narben!)

Einziges Manko: die beiden Nähte „nerven“ etwas, kein Schmerz sondern das typische Nähte ziepen. Wird aber von Tag zu Tag besser, die Fäden dürften sich bald auflösen.

Gekostet hat der Spass im Urologiezentrum Gelsenkirchen ca. 400€
Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Sex hatten wir seitdem übrigens noch nicht wieder, völlig unüblich aber irgendwie brauche ich noch ein paar Tage bis ich mich wieder „voll Einsetzbar“ fühle.
*********_2018 Paar
171 Beiträge
Also, bei mir ist das über 20 Jahre her.
Wir haben zwei Kinder und wollten kein drittes mehr.
Haben uns kurz darüber informiert und es ist ja eigentlich Pillepalle....gegen eine Sterilisation bei ner Frau.
Also..Termin gemacht, hingefahren, örtliche Betäubung und dabei zugeschaut.
Ein paar Tage hat es gezwickt im Schritt und danach war es gut.
Dann nochmal zur Nachkontrolle hingefahren und ne Probe( nein, ich habe die Arzthelferin nicht gefragt ob sie mir zur Hand gehen kann)angegeben.....alles gut.
Kann ich nur empfehlen, Verhütung ohne Chemie und Nebenwirkungen *zwinker*
******r34 Mann
32 Beiträge
Moin zusammen,

Ich habe es gerade frisch vor einer Woche machen lassen.

Das OP Team war super nett. Es gab vor dem Eingriff etwas Zaubersalbe auf die entsprechende Stelle die dann 15 bis 20 Minuten einwirkt. Danach nix mehr gefühlt. Weder die Spritze 💉 noch den Eingriff selber. Nach dem Termin anziehen und Kühlen. Danach habe ich es 2 Tage ruhig und mit Kühlen angehen lassen und siehe da. Keinerlei Schmerzen oder Blutergüsse. Es hat ein sehr erfahrener Arzt gemacht, was uns auch wichtig war.
Es funktioniert alles und ich kann es jedem nur empfehlen, wenn die Kinderplanung für dich oder mit dem Partner abgeschlossen ist.

Viele Grüße
**********_Mila Frau
50 Beiträge
Zitat von *********_2018:
Also, bei mir ist das über 20 Jahre her.
Wir haben zwei Kinder und wollten kein drittes mehr.
Haben uns kurz darüber informiert und es ist ja eigentlich Pillepalle....gegen eine Sterilisation bei ner Frau.
Also..Termin gemacht, hingefahren, örtliche Betäubung und dabei zugeschaut.
Ein paar Tage hat es gezwickt im Schritt und danach war es gut.
Dann nochmal zur Nachkontrolle hingefahren und ne Probe( nein, ich habe die Arzthelferin nicht gefragt ob sie mir zur Hand gehen kann)angegeben.....alles gut.
Kann ich nur empfehlen, Verhütung ohne Chemie und Nebenwirkungen *zwinker*

Finde den Kommentar über die Arzthelferin auch nicht so toll. Arbeite selbst im Gesundheitswesen und man wird immer wieder von Männern sexistisch angesprochen da viele auch einen Fetisch dafür haben.😉
*******n69 Mann
6.890 Beiträge
@**********_Mila

Ach je nehmt doch nicht alles so streng. Ich habe es als Witz verstanden und denke auch, dass es so gemeint war.

Damals war das bei mir so: ist jetzt 38 Jahre her. Es kam eine Sprechstundenhilfe, sehr hübsch, mit Rasierapparat. Damals war ich noch gut behaart und hat meinen Schniedel gepackt und rumherum alles weg rasiert. Oh je, war mir das peinlich.
**********_Mila Frau
50 Beiträge
Zitat von *******n69:
@**********_Mila

Ach je nehmt doch nicht alles so streng. Ich habe es als Witz verstanden und denke auch, dass es so gemeint war.

Damals war das bei mir so: ist jetzt 38 Jahre her. Es kam eine Sprechstundenhilfe, sehr hübsch, mit Rasierapparat. Damals war icnoch gut behaart und hat meinen Schniedel gepackt und rumherum alles weg rasiert. Oh je, war mir das peinlich.

Doch, das sehe ich schon so streng. Wenn es ein Witz sein sollte, dann ein sehr geschmackloser. In diesem Beruf bekommt man sowieso schon sehr wenig Wertschätzung und wird oft nicht Ernst genommen. Wenn ich dann lese, was sich die Patienten scheinbar von einem denken, ärgert mich das extrem!
*****ade Mann
370 Beiträge
In der Voruntersuchung bin ich mit nem stolzen gepflegten Busch aufgeschlagen.... Zur OP müssen wir da aber n bißchen frei machen... Hat der Doc zu mir gesagt. Zum OP Termin müsste dann niemand mehr was machen.

Wichtig ist echt die Woche danach zu schohnen und zu kühlen. Mein damals 2 Jahre alter Sohn hat es geschafft mir in der ersten Woche auf den Hoden zu steigen...
Nebenhodenentzündung war die Folge. Ganz tolle Nummer. 4 Wochen außer Gefecht gesetzt.
Sorgt für Ruhe wenn ihr das machen lasst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.