PS
u.a. @********chen :Die große Resonanz hier bestätigt ja genau genommen, was ich in meinem Beitrag weiter oben impliziert habe: Hier im Joy kann man(n) sehen, daß definitiv jene Männer sich verantwortungsvoll überhaupt mit der Alternative "Vasektomie" gedanklich (und praktisch!) auseinandersetzen, die dem sexuell aktiven Bereich ihres Lebens (und dem möglicher Partnerinnen) einen hohen Stellenwert beimessen - und genau: Die finden wir hier z.B. im Joyclub verstärkt.
Ebenfalls finden wir dadurch im Joyclub verstärkt Männer, Paare, Konstallationen, die auch Zeit ihres Lebens bzw. "sehr lange" sexuell aktiv sind und bleiben. Dadurch bilden wir sicherlich eine Art "Langzeit-Kontrollgruppe" ab - auch was eben Langzeit-Nebenwirkungen angeht.
Ich fand es bei mir in der Tat recht erstaunlich, als ich mit meinen "Erscheinungen über 40" dann 3 verschiedene Uro-Docs aufsuchte, darunter auch ein klinischer Spezialist, die alle periodische Nebenhodenschwellung bis hin zu Epididymitis durchaus auf dem Schirm hatten. Aber im Aufklärungsgespräch war da vor 20 Jahren nie die Rede davon, sondern "daß sich doch alles auf natürlichem Wege stets zurückbilden würde...".
Da schätze ich genau Foren wie dieses hier, indem hier auch jüngere Männer, bzw. solche, die kurz vor so einer Entscheidung stehen, eine Referenz mit Erfahrungsberichten bekommen können.