Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
1328 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?226
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich eine…
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?178
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vasektomie – wie stehst du dazu?

*******orts Mann
1 Beitrag
Top Beitrag danke dafür! Auch ich war mir unsicher wegen der Konsequenzen. Aber dank der vielen positiven Beiträge hier wird der Termin in Kürze vereinbart.
Fotografiert von @mya_b
*******mey Mann
59 Beiträge
Die Vernunft hatte bei mir lange Zeit schon angeklopft und gemeint, ich solle das machen. Der Bauch hat aber ne Weile gebraucht, weil er einfach Bammel hatte. Hab's aber vor ein paar Jahren ambulant bei Pro Familia machen lassen und die Entscheidung nie bereut. Klar, Kondome sind in so einigen Situationen weiterhin Pflicht, aber insgesamt fühle ich mich noch mal ein bischen sicherer so.
*********ester Mann
51 Beiträge
Zitat von *****mus:

Krass finde ich vor allem die bleibende Zeugungsfähigkeit, die OP ist eigentlich simpel und sehr sicher.

Es ist zwar selten, aber es kann sein das ein Hoden 2 Samenleiter hat, bei der Vasektomie wird aber nur einer Durchtrennt. So wurde mir das und vor allem die Wichtigkeit der Nachuntersuchungen damals erklärt. Abgesehen von der möglichen Rekanalisierung.
****tch Mann
3 Beiträge
Interessant finde ich dass hier niemand wirklich schlechte Erfahrungen mit der Vasektomie gemacht hat.
Ich selber habe es vor einigen Jahren gemacht.
Triebfeder war die zum einen abgeschlossene Familienplanung und zum anderen der Wunsch nach ungeschütztem Sex mit fester Partnerin.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich noch am Tag des Eingriffs Sex ;-).

Daher fällt es mir besonders schwer den Horrorgeschichten Glauben zu schenken.

Aber es sind ja auch schon Menschen an der Teppichkante gestolpert und umgekommen.
Das verhält sich wahrscheinlich wie mit dem Pferd in der Apotheke mit Rezept im Maul.
Soll es ja auch geben....
*****583 Paar
88 Beiträge
Also, ich habe es vor 5 Jahren gemacht und ich kann es nur weiterempfehlen. Ehrlich gesagt, hätte ich das schon viel früher gemacht. Aber das Geld hat damals nicht gereicht, dazu kommt, das mein Urologe des Vertrauens mir das für nur 300 Euro gemacht hätte, aber ich hatte einfach kein Geld. Heute bin ich steril, habe ja auch schon vier Kinder. Das reicht..... Ich kann mit Freude sagen, ich kann länger... *zwinker* habe viel intensivere Orgasmen, und meine Hoden sind nicht mehr so druckempfindlich wie früher. Die Samenleiter sind, bei einem Kinderwunsch, durchaus reparabel. Bei den Damen ist das, nach einer Sterilisation nicht der Fall. Schmerzen hatte ich auch nicht, vielleicht war es die ersten zwei Tage etwas unangenehm, aber es gibt wirklich schlimmeres. Also Männer, tut euren Ladys ein Gefallen.... Liebe Grüße von mir.
********8079 Paar
9 Beiträge
Zitat von *******7rp:
Ich habe mich mit 40Jahren sterilisiern lassen und habe es nie bereut.
Wir haben Drei gesunde Töchter und für uns entschieden das wir keine weiteren Kinder möchten. Alle unsere Kinder sind gesund und außer Haus. Jetzt können wir unseren dritten und letzten Lebensabschnitt für uns (er) leben und genießen.

Respekt soweit mit 9 Jahren zu denken.... *top*
****ity Paar
16.583 Beiträge
Mit 40 *les*
****_Do Mann
773 Beiträge
Habe ich schon vor 20 Jahren machen lassen um eben meiner damaligen Frau die Pille zu ersparen. Würde ich jederzeit wieder machen lassen.
Also ich bin zwar eine Frau, habe aber in nicht ganz einer Woche meinen Termin zur Sterilisation.
ICH möchte keine Kinder und ein Partner könnte mir das nicht abnehmen, denn auch wenn man sich sowas in einer Beziehung vllt nicht wünscht, kann es trotzdem zu einer Trennung und einem neuen Partner kommen und dann finge das Ganze wieder von vorne an. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen es bei mir selbst machen zu lassen und der Drops ist gelutscht. Natürlich darf Mann das trotzdem auch bei sich machen lassen, wenn er möchte, er könnte schließlich vor dem gleichen Problem stehen^^
*******chen Frau
1.747 Beiträge
Zitat von ******697:
Also ich bin zwar eine Frau, habe aber in nicht ganz einer Woche meinen Termin zur Sterilisation.
ICH möchte keine Kinder und ein Partner könnte mir das nicht abnehmen, denn auch wenn man sich sowas in einer Beziehung vllt nicht wünscht, kann es trotzdem zu einer Trennung und einem neuen Partner kommen und dann finge das Ganze wieder von vorne an. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen es bei mir selbst machen zu lassen und der Drops ist gelutscht. Natürlich darf Mann das trotzdem auch bei sich machen lassen, wenn er möchte, er könnte schließlich vor dem gleichen Problem stehen^^

Wie starke Überzeugungsarbeit mussten du bei den Ärzten/Ärztinnen leisten, bevor sie sich bereit erklärt haben, eine 24jährige zu sterilisieren? Ich vermute, das hat einige Energie gekostet.
*****ild Mann
133 Beiträge
Wir haben zwei tolle Kinder und die Planung auch abgeschlossen, dennoch hadere ich schon seit ein paar Jahren mit mir, den finalen Sch(n/r)itt zu wagen. Dank der Unterhaltung hier aber noch ein ganzes Stück weiter gekommen und werde noch in diesem Halbjahr zum Arzt gehen.

...endlich mal wieder ein thema, das erst und sachlich hier behandelt wurde, Dankeschön:)
*****aze Mann
349 Beiträge
Ich habe es 2013 machen lassen.
Meine damalige Partnerin hatte immer eine Dreimonatsspritze zur Verhütung.
Da ich bereits 2 Kinder habe und Sie keine wollte haben wir uns das zu Weihnachten geschenkt *grins*
Es war ein kurzer ambulanter Eingriff ohne große Probleme (bis auf blaue Eier)
Nun ist es mit der Verhütung durch und es fällt fast gar nicht auf (kleine Narbe am Sack).
Es kommt immer noch was raus, schmeckt gleich und macht nicht mehr dick, halt ohne die dickmachende Komponente *lol*
Keine Angst "Männer" und wenn es danach nicht mehr funktioniert, einfach den Kopf frei machen!
Wir sind dann immer noch "Männer"! *mrgreen*
*****n74 Mann
2 Beiträge
Hab ich 2009 machen lassen, um meiner Frau die Hormone zu ersparen, hab ich nie bereut und würde ich jederzeit wieder machen.
Hatte nie Probleme deswegen und "verändert" hat sich auch nichts
Zitat von *******chen:
Zitat von ******697:

Wie starke Überzeugungsarbeit mussten du bei den Ärzten/Ärztinnen leisten, bevor sie sich bereit erklärt haben, eine 24jährige zu sterilisieren? Ich vermute, das hat einige Energie gekostet.

Ich hätte da sehr viel Glück, Dank des Vereins Selbstbestimmt steril e.V. und habe direkt eine Klinik gefunden, die das ab 18 Jahren machen und auch direkt einen Termin bekommen.
**********rdust Mann
108 Beiträge
Schon im zarten Alter von 31 hatte ich den Eingriff vornehmen lassen und habe es seit dem nicht eine Sekunde bereut (habe die beste Tochter der Welt und dann die Produktion eingestellt) - alles viel entspannter seit dem, null negative Folgen (keine Schmerzen, Entzündungen, etc) und davon abgesehen: Neben dem operativen "Rückgängig machen" (geht aber wohl nur die ersten paar Jahre), gibt es auch immer noch die Möglichkeit, "den Rotz" direkt zu entnehmen und entsprechend für eine Befruchtung zu nutzen (nein, dass geht nicht zuhause mit einem Trinkhalm, aber sowas macht man ja auch nicht jedes Jahr).

Bedenklich finde ich, dass es damals Anfang der 2000er noch komplett von der Kasse übernommen wurde, dann stetig teurer wurde und jetzt wohl je nach Bundesland auch mal 600 Euro kostet - Danke Frau von der Leyen für das großartige Akademiker*innen Aufforstungsprogramm und das damit einhergehende Erschweren von Verhütung jenseits von Pille und Kondom - ich finde es gut, dass Sie jetzt in Brüssel so großartige Arbeit leisten

Aber ganz ehrlich: Bevor meine Partnerin sich jahrelang mit Hormonen vollstopft und wir eh keine Kinder mehr wollen, sind auch die 600€ akzeptabel
*******chen Frau
1.747 Beiträge
Zitat von ******697:
Zitat von *******chen:
Zitat von ******697:

Ich hätte da sehr viel Glück, Dank des Vereins Selbstbestimmt steril e.V. und habe direkt eine Klinik gefunden, die das ab 18 Jahren machen und auch direkt einen Termin bekommen.

Wow, danke für die Info mit dem Verein! War gerade auf deren Website und bin begeistert! Von deren Motivation, Engagement, Einstellung, Sprachwahl („Personen mit Uterus“), Sensibilität für Barrierefreiheit usw. Als Lesbe bin ich zwar persönlich von „Empfängnisverhütungsfragen“ nicht betroffen, aber diesen Link gebe ich gerne an Interessierte weiter.

Dir alles Gute für die OP nächste Woche!
Zitat von *******chen:
Zitat von ******697:
Zitat von *******chen:
Zitat von ******697:

Wow, danke für die Info mit dem Verein! War gerade auf deren Website und bin begeistert! Von deren Motivation, Engagement, Einstellung, Sprachwahl („Personen mit Uterus“), Sensibilität für Barrierefreiheit usw. Als Lesbe bin ich zwar persönlich von „Empfängnisverhütungsfragen“ nicht betroffen, aber diesen Link gebe ich gerne an Interessierte weiter.

Dir alles Gute für die OP nächste Woche!

Das freut mich *g* und vielen Dank!
Vasectomie; hab Ich vor Jahren zurueck machen lassen in NL. Ein guter enschluss, sicher wenn mann keine Kinder mehr moechte. Und mit voegeln kein hinter Gedanke von da kann was platzen oder Schwanger werden...einfach Ficken ....wuerde es immer wieder tuen.
Den "Schritt zum Schnitt" habe ich ohne Bedenken 2000 gewagt und nie bereut. Keine Frau käme auf die Idee es wäre etwas anders, denn alles fühlt sich ganz normal an.
Ich hatte auch nie Zweifel ab da an kein richtiger Mann mehr zu sein -im Gegenteil, denn ich habe Verantwortung übernommen und sie nicht zu Lasten meiner Frau abgegeben.
2 (sehr schmerzhafte) Nebenhodenentzündungen können eine Folge der Vasektomie sein, es ist aber nicht belegbar. Sei es drum, vielleicht war die Wurst zu der Zeit einfach nur zu sehr im Einsatz.

Aus gesundheitlichen Gründen wurde vor einigen Jahren auch meine Frau sterilisiert und ein solcher Eingriff ist wesentlich größer und nicht vergleichbar mit einer Vasektomie.
Ich würde diesen Schritt immer wieder gehen und kann ihn nur empfehlen. Auch (und vor Allem) im Sinne Eurer Frau/en...
****815 Mann
30 Beiträge
Ich habe das schon vor langer Zeit machen lassen und habe es nie bereut (meine Frau übrigends auch nicht). Ein Tag im Krankenhaus, Vollnarkose und niemals Probleme gehabt.
Erich
Eine Vollnarkose hatte ich nicht, nur örtliche Betäubung. Diese musste 2x gesetzt werden, da die erste zu mild war.
Die Nadel geht nur durch die Haut des Hodensack, ich hatte aber das Gefühl sie würden direkt in die Hoden gesetzt. Vielleicht bin ich dort aber zu empfindlich...
Ich würde auch raten Schuhe auszuwählen, welche man sich danach anziehen kann ohne sich bücken zu müssen. Und natürlich daheim schon die Kühlkissen bereit zu haben.
*****ord Mann
4 Beiträge
Habe ich aktuell Donnerstag machen lassen (auch nur örtlich betäubt, 20Min. Eingriff). Endlich *g*
Meine aktuelle Partnerin kann keine Hormone nehmen, ich habe meinen Soll schon erfüllt (und hätte auch echt kein Bock, in meinem Alter, das alles noch`n drittes Mal durchzuziehen). Knapp 500€ haben sich wohl recht schnell ammortisiert.
Ich würde es auch jedem empfehlen, der "fertig" hat, oder verantwortungsvoll "durch die Gegend bestäuben" möchte.
Bereits vor 11 Jahren gemacht und nie bereut. Es öffnet sogar neue Möglichkeiten. *lach*
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Moin,

Ich habe mehrere vasektomierte Herren kennengelernt, die dies als Grund nehmen, ohne Gummi vögeln zu können, weil die Dame gegenüber dann ja nicht schwanger werden kann?!

Für mich ist es kein Grund, es ohne zu tun und woher weiß ich als Frau, daß das Ergebnis zu 100% erfolgreich war?

Nachweis vorlegen könnte keiner der Herrn.
*******ch46 Mann
112 Beiträge
Das ist ja auch Quatsch...Das Kondom ist ja nicht nur Schutz vor einer Schwangerschaft ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.