Moin ihr Lieben,
meine Vasektomie war vor vier Wochen. Ich bin 52 Jahre alt.
Meine Liebste benutzte, seit ungefähr ihrer ersten Regel, die Messstäbchen von "Clear Blue", die den Eisprung bestimmen. Die Sicherheit entspricht, bei regelmäßiger Benutzung, der eines Kondoms (nicht zu verwechseln mit der sogenannten Knaus-Ogino-Methode).
Dies ist seit ungefähr einem Jahr aber nicht mehr möglich, da sie sich inzwischen im Klimakterium, den sogenannten Wechseljahren befindet.
Meine Tochter wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Für mich war und ist die sogenannte Familienplanung seit dieser Zeit abgeschlossen. Und auch meine Liebste wollte nie ein Kind haben.
Auch war ein Kondom nie ein Problem für mich, weder mit anderen Sexpartnerinnen (wollte doch nicht ungewollt ein Kind, oder Krankheiten übertragen, bzw. bekommen) oder mit der Liebsten in der Zeit, in der Verhütung notwendig war und oder ist.
Das Thema Vasektomie selbst war mir nie fremd, da mein damaliger bester Freund schon seinen Urologen mit Anfang 20 überzeugen konnte, dass seine Familienplanung abgeschlossen war, und er eine Vasektomie erhielt.
Letztes Jahr habe ich dann gedacht, dass es doch sehr nett sein könnte, nicht auf das Ende der Wechseljahre zu warten, da natürlich auch der Sex ohne Kondom anders schön ist.
Meine Liebste fragte mich erst nach den Risiken nach der Notwendigkeit & dem Nutzen.
Antwort 1:
Keine wirkliche Notwendigkeit außer einer höheren Sicherheit (nach zweifachem erfolgreichem Test - Spermien im Ejakulat).
Antwort 2:
Wir wissen nicht, wie lange das Klimakterium andauert und damit gibt es Null Sicherheit wann Sicherer Sex ohne Kondom möglich wäre.
Antwort 3:
Das Risiko der OP ist tatsächlich sehr klein (ohne Vollnarkose) - aber natürlich hat jede OP ein Risiko - in jedem Fall sind die Gefahren kleiner als die Benutzung einer Anti-Baby-Pille!
Darum haben wir uns (vor allem ich - und mit OK der Liebsten) für die Vasektomie entschieden).
Eine Garantie zur Spermienfreiheit bekomme ich nach zweimaliger Ejakulatabgabe nach 2 Monaten, und 20 vorhergehenden Orgasmen mit Ejakulat, vom Urologen.
Die OP selbst dauerte knapp 30 Minuten. Für mich war es ein Spaziergang. Nur, nach 3 Tagen, Baden (wie ein Kollege vor mir beschrieb) war überhaupt nicht gut und habe es deswegen gelassen...
Fazit:
Ich kann nur allen empfehlen eine Vasektomie durchzuführen!
Abgesehen von Kondomen ist das die einzige Möglichkeit als Mann zur Verhütung beizutragen.
Die möglichen Nebenwirkungen im Vergleich zur Pille sind erheblich geringer!
Auch ist es im Prinzip möglich die Vasektomie rückgängig zu machen.
Für mich: Perfekt!
Lieb Grüße vom Punk