Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
1328 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?226
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich eine…
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?178
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vasektomie – wie stehst du dazu?

*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von *******ch46:
Das ist ja auch Quatsch...Das Kondom ist ja nicht nur Schutz vor einer Schwangerschaft ...

Ich weiß das *zwinker*
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von *******ion:
Moin,

Ich habe mehrere vasektomierte Herren kennengelernt, die dies als Grund nehmen, ohne Gummi vögeln zu können, weil die Dame gegenüber dann ja nicht schwanger werden kann?!

Für mich ist es kein Grund, es ohne zu tun und woher weiß ich als Frau, daß das Ergebnis zu 100% erfolgreich war?

Nachweis vorlegen könnte keiner der Herrn.

Na servus, haben die noch nie was von Geschlechtskrankheiten, Pilzen und anderem Ekelzeugs gehört? Die können sie auch mit nachweislich erfolgreicher Vasektomie übertragen. So unaufgeklärt kann man nicht sein, oder? Oder? *panik*
*******0ch Paar
715 Beiträge
Ich habe es auch schon vor 8 Jahren gemacht. Da unser Sexleben nicht nur unter uns geführt wird hat sich meine Frau auch vor einigen Jahren sterilisiert lassen. So ist es doch sicherer beim Sex zu dritt oder mit mehreren.
Ich/Wir würden diesen Schritt immer wieder gehen und können ihn nur empfehlen wenn die Lust über die Bettkante hinaus geht. Auch (und vor Allem) im Sinne Eurer Frau/en...
***46 Mann
1.105 Beiträge
Zitat von *********tion:
• Wie stehst du zum Thema Vasektomie? Hast du dich schon mit dem Thema auseinandergesetzt? Kommt sie für dich bzw. deinen Partner in Frage?
• An bereits sterilisierte Männer: Was waren deine Beweggründe für die Vasektomie?
• Wie läuft (oder lief) die Kommunikation darüber in der Beziehungen ab?

Habe mich dazu vor 10 Jahren entschieden.

Beweggründe waren zum einen das wir keine Kinder mehr wollten der zweite war das meine Frau keine Hormone mehr nehmen muss und vielleicht dann auch mehr Spaß bei Sex hat. man auch vielleicht Geld spart was die Pille betrifft was allerdings eher kein Thema oder Beweggrund bei uns war.

Hatte vorher mal mit meinem Urologen gesprochen was es Kostet, wie es abläuft, was für Nebenwirkungen etc. und dann einfach mit der Frau darüber gesprochen.
Habe Sie einfach damit überrumpelt bzw. einfach darauf angesprochen.
Habe einfach gefragt ob es nicht besser wäre das ich mich Sterilisieren lassen würde und Sie dann keine Pille mehr nehmen müsste. Nach kurzen Gespräch sind wir dann gemeinsam nochmal zum Urologen gegangen und der hat dann alles nochmal erklärt und das war es dann.

Bis auf die erste Zeit wo ich mal wieder nicht auf den Ratschlag vom Arzt gehört habe und nach 3 Tagen in die Sauna gegangen bin und mir eine Super Entzündung eingefangen habe lief alles ohne Probleme.
3 Proben abgegeben und das war es.
Sex seit dem Besser vor allem für die Frau.
Zitat von *******0ch:
Ich habe es auch schon vor 8 Jahren gemacht. Da unser Sexleben nicht nur unter uns geführt wird hat sich meine Frau auch vor einigen Jahren sterilisiert lassen. So ist es doch sicherer beim Sex zu dritt oder mit mehreren.
Ich/Wir würden diesen Schritt immer wieder gehen und können ihn nur empfehlen wenn die Lust über die Bettkante hinaus geht. Auch (und vor Allem) im Sinne Eurer Frau/en...

*schleck*
******ris Mann
7.751 Beiträge
Als unser zweites Kind aus dem Gröbsten heraus war, habe ich mich sterilisieren lassen. Pille vertrug meine damalige Frau nicht besonders gut, Kondome störten und ich war der Meinung, Verhütung solle nicht allein zu Lasten der Frau gehen. Im Vorgespräch fragte mich der Arzt, was denn wäre, wenn die Ehe auseinander ginge und wie es denn dann mit einer neuen Partnerin sei, ob wir da keine Kinder wollten? Ich habe ihm geantwortet, wenn es tatsächlich so weit käme, wäre es doch wohl so, dass die Neue mich lieben würde und nicht die Kinder, die ich ihr machen könnte.
So kam es auch. Meine zweite Frau brachte zwei Kinder mit und wir waren beide froh, dass wir sicher vor weiterem Nachwuchs waren!
***mi Mann
31 Beiträge
Ich hatte meine letzten Freitag. Zwickt noch ein wenig aber war sicher die richtige Entscheidung

Nach 2 Kindern und in einer offenen Beziehung war die Überlegung nicht schwer
*********an71 Mann
969 Beiträge
jetzt wird live berichtet
***mi Mann
31 Beiträge
Ich kann euch live die Schmerzmittel und Antibiotika reinstellen. Vielmehr kann ich noch nicht beitragen.

Bis zum Spermiogramm im Sommer wirds nicht viel anders sein
****_68 Mann
16 Beiträge
Meine Frau hat jahrelang mit der Pille verhütet und immer wieder mal Probleme mit den Hormonen bekommen.
Nachdem die Familienplanung abgeschlossen war haben wir gemeinsam Pro und Contra bezüglich einer Vasektomie abgewägt.
Um Ihr die unnötgen Hormone zu ersparen habe ich es durchführen lassen und nie bereut. Unser Sexleben ist auch nie negativ beeinflusst worden. Ich würde es rückblickend wieder machen.
*******phi Paar
9 Beiträge
Wir (er schreibt) haben uns spät kennen und lieben gelernt und hätten gerne auch Kinder gehabt - es sollte nicht sein, und das Risiko für Sie einfach zu groß, das hatten wir bereits früh besprochen und uns ein Limit gesetzt. Da der Eingriff für mich wesentlich risikoärmer war und (seit 7 Jahren) keine Nebenwirkungen hat war die Entscheidung klar. Der Lust hat es nichts geschadet. 😘 - also Pro...
****_75 Mann
7 Beiträge
Hallo...

Ich habe es auch vor einigen Jahren durchführen lassen u habe es noch keine Sekunde bereut 👍.
Diesen Schritt habe ich vor 30 Jahren gemacht. Nachdem Kinder da waren.
Und bereut???
NEIN:

Die beste Geschichte war
Das mir eine Frau ein Kind anhängen wollte.
Das Gesicht war Gold wert, als sie das Schreiben des Arztes gelesen hatte.
Zeugungsunfähig seit 20 Jahren!!!!!
*****ays Mann
54 Beiträge
Ich habe vor etwa 15 Jahren diesen Schritt gemacht und eine sogenannte "Non Skalpell Vasektomie" durchführen lassen.. Die Kinderplanung war abgeschlossen und ich wollte auch keinen "Unfall" irgendwann später riskieren..

Bereut habe ich es noch nicht
**********centi Mann
60 Beiträge
Meine Vasektomie ist noch recht frisch, Anfang Januar habe ich den kurzen Eingriff vornehmen lassen. Nach zwei Wochen spätestens war der Spuk vorbei und ich habe mich gefragt, warum ich das nicht schon früher habe machen lassen.

Ich habe bislang keine Kinder und möchte auch keine mehr haben, denke, mit Anfang 40 ist der Zug zumindest für mich abgefahren.

Ich verhüte generell mit Kondom, was für mich so selbstverständlich ist, wie das anschnallen im Auto. Ohne macht es wohl mehr Spaß, aber bei so vielen Verkehrsteilnehmern ist es einfach sinnvoll *zwinker*

Doch auch ein Präser bietet keine vollständige Sicherheit, er kann platzen, dann gibt es die Pille danach, evtl. noch ein wenig 'Panik', wenn die Regel verspätet eintritt und als Mann kann man da recht wenig tun, außer Beistand zu leisten und Verantwortung zu übernehmen.
Beim nächsten Malheur kann ich dann immerhin sagen, dass ich nur noch Platzpatronen im Magazin habe.
******ris Mann
7.751 Beiträge
Ich habe mich 86 sterilisieren lassen. Kondome benutze ich ab und an - aber nur aus hygienischen Gründen, wenn ich das gegenüber noch nicht so gut kenne.
***f7 Mann
14 Beiträge
Habe ich vor etwa zwei Jahren machen lassen.
Grund: Ich möchte keine Kinder. *zwinker*
Als Dauersingle lag die Entscheidung dazu auch nur bei mir und meinem Körper.
Nachdem Schmerzmittel nicht besonders gut bei mir wirken war die Vasektomie, also der Eingriff selber, allerdings easy das schmerzhafteste, was ich je angestellt habe. Ich würde es trotzdem jederzeit wieder machen lassen, vielleicht allerdings mit Narkose..
*********nana Paar
584 Beiträge
Zitat von ******ris:
Ich habe mich 86 sterilisieren lassen. Kondome benutze ich ab und an - aber nur aus hygienischen Gründen, wenn ich das gegenüber noch nicht so gut kenne.

Du meintest wohl mit 68 Jahren?!
*******chen Frau
1.747 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass er 1986 meint.
*********nana Paar
584 Beiträge
Zitat von *******chen:
Ich gehe davon aus, dass er 1986 meint.

Klar, dass kann natürlich sein😊!
****39 Mann
57 Beiträge
Moin ihr Lieben,

meine Vasektomie war vor vier Wochen. Ich bin 52 Jahre alt.
Meine Liebste benutzte, seit ungefähr ihrer ersten Regel, die Messstäbchen von "Clear Blue", die den Eisprung bestimmen. Die Sicherheit entspricht, bei regelmäßiger Benutzung, der eines Kondoms (nicht zu verwechseln mit der sogenannten Knaus-Ogino-Methode).

Dies ist seit ungefähr einem Jahr aber nicht mehr möglich, da sie sich inzwischen im Klimakterium, den sogenannten Wechseljahren befindet.
Meine Tochter wird dieses Jahr 20 Jahre alt. Für mich war und ist die sogenannte Familienplanung seit dieser Zeit abgeschlossen. Und auch meine Liebste wollte nie ein Kind haben.

Auch war ein Kondom nie ein Problem für mich, weder mit anderen Sexpartnerinnen (wollte doch nicht ungewollt ein Kind, oder Krankheiten übertragen, bzw. bekommen) oder mit der Liebsten in der Zeit, in der Verhütung notwendig war und oder ist.

Das Thema Vasektomie selbst war mir nie fremd, da mein damaliger bester Freund schon seinen Urologen mit Anfang 20 überzeugen konnte, dass seine Familienplanung abgeschlossen war, und er eine Vasektomie erhielt.
Letztes Jahr habe ich dann gedacht, dass es doch sehr nett sein könnte, nicht auf das Ende der Wechseljahre zu warten, da natürlich auch der Sex ohne Kondom anders schön ist.

Meine Liebste fragte mich erst nach den Risiken nach der Notwendigkeit & dem Nutzen.
Antwort 1:
Keine wirkliche Notwendigkeit außer einer höheren Sicherheit (nach zweifachem erfolgreichem Test - Spermien im Ejakulat).
Antwort 2:
Wir wissen nicht, wie lange das Klimakterium andauert und damit gibt es Null Sicherheit wann Sicherer Sex ohne Kondom möglich wäre.
Antwort 3:
Das Risiko der OP ist tatsächlich sehr klein (ohne Vollnarkose) - aber natürlich hat jede OP ein Risiko - in jedem Fall sind die Gefahren kleiner als die Benutzung einer Anti-Baby-Pille!

Darum haben wir uns (vor allem ich - und mit OK der Liebsten) für die Vasektomie entschieden).

Eine Garantie zur Spermienfreiheit bekomme ich nach zweimaliger Ejakulatabgabe nach 2 Monaten, und 20 vorhergehenden Orgasmen mit Ejakulat, vom Urologen.

Die OP selbst dauerte knapp 30 Minuten. Für mich war es ein Spaziergang. Nur, nach 3 Tagen, Baden (wie ein Kollege vor mir beschrieb) war überhaupt nicht gut und habe es deswegen gelassen...

Fazit:

Ich kann nur allen empfehlen eine Vasektomie durchzuführen!

Abgesehen von Kondomen ist das die einzige Möglichkeit als Mann zur Verhütung beizutragen.
Die möglichen Nebenwirkungen im Vergleich zur Pille sind erheblich geringer!
Auch ist es im Prinzip möglich die Vasektomie rückgängig zu machen.

Für mich: Perfekt!

Lieb Grüße vom Punk
Hallo zusammen, ich habe es auch vor 3 Jahren machen lassen und bis heute nicht eine Sekunde bereut! Null Komplikationen, und nur Vorteile. Kein Stress mehr mit Verhütung, keine zusätzlichen Hormone für die Frau mehr, und auch wenn man wechselnde Partnerschaften hat, die Sicherheit, dass einem niemand mehr mit Alimenten ums Eck kommt, weil etwas schief gelaufen ist (kaputtes Kondom, doch Pille vergessen etc..)
******ris Mann
7.751 Beiträge

Nein, 1986, da war ich 38.
*********nana Paar
584 Beiträge
Zitat von ******ris:

Nein, 1986, da war ich 38.

Ja, hab‘ ich dann auch verstanden. *sorry*
******hip Paar
57 Beiträge
ich hätte da eine frage an die paare, bei denen er eine vasektomie hatte und die auch aktiv partnertausch betreiben.
es ist sicher schön für sie endlich nicht mehr die verantwortung übrig zu haben.
aber verlasst ihr euch dann veim sex mit fremden alleinig auf das kondom zur empfängnisverhütung?
das ist noch immer der grund, warum ich eine kupferspirale habe, und mit fremden kondom noch dazu nehme, um den doppelten boden zu haben.
ich überlege bei mich (frau), früher oder später unterbinden zu lassen. scheue mich aber noch vor evtl verlust meiner lust oder dergleichen dadurch.
vielleicht hat auch hierzu jemand erfahrung?
lg bettina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.