Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
1331 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?226
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich eine…
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?178
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vasektomie – wie stehst du dazu?

*********kend Paar
14.122 Beiträge
Zitat von *********ance:
Könnte ich den Akt der Zeugung rückgängig machen und nicht von meinem Kind wissen, ich würde es SOFORT tun. Schäme ich micht dafür? Mitnichten!

Genauso wie es Menschen gibt die ihre eigene Zeugung am liebsten rückgängig machen würden. Ich kann das gut verstehen!

Ich kann auch Leute verstehen die unter keinen Umständen Vater oder Mutter sein wollen. Sogar noch besser als Leute die ohne Rücksicht auf Verluste alles daransetzen es zu werden.

g/w
******_71 Mann
3.509 Beiträge
Zitat von ****and:
Ich habe nach abgeschlossener Familienplanung schon mit 28 die Vasektomie machen lassen und bereut habe ich es noch keinen Moment. Der Weg dahin in dem relativ jungen Alter war durch den Urologen wirklich gut begleitet. Er hat sich viel Zeit genommen und meine Beweggründe mehrfach kritisch hinterfragt.
Habe nun 7 Jahre später keinerlei Nebenwirkungen. Kann es also subjektiv ganz klar empfehlen.
Darf ich dich privat mal mit 2-3 Fragen "stören"?
Gern kurz pn
****64 Paar
193 Beiträge
InaFrank
das hört sich mal pos an
Zitat von *****xel:
@*******ich Danke für den Artikel, schön geschrieben *spitze*

Zugegeben, das Thema beschäftigte mich Anfang Januar auch schon und irgendwie auch immer noch.
In der Familie (Cousins, Cousinen, Bruder,...) bekommen die letzten 5 Jahre alle Kinder, heiraten, bauen Häuser - bei mir herrscht irgendwie seit paar Jahren Stillstand was das angeht.

Ich für meinen Teil habe weder in der Vergangenheit noch aktuell das Bedürfnis Kinder in die Welt zu setzen. Sehe mich auch nicht als zukünftigen Familienvater. Ich genieße die Zeit die mir zur Verfügung steht dafür einfach viel zu sehr.
Es ist eine Entscheidung, die ich für mich selbst vor ein paar Jahren schon getroffen habe, auch mit Blick über all die Jahre auf Freunde und Familie mit Ihren mittlerweile Kleinkindern.

Ehrlich gesagt bin ich auch ganz froh (derzeit) Single zu sein, denn dann kann einem bei der Entscheidung (eine Vasektomie durchzuführen zu lassen) wenigstens niemand "reinquatschen", so böse wie das jetzt klingen mag. Und beim Kennenlernen einer potentiell Partnerin kann man dann auch gleich mit offenen Karten spielen.
Durchführen lassen habe ich diese aber noch nicht - wie gesagt, das Thema beschäftigt mich.....

Was hält mich aktuell davon ab?
Ich will es einfach nicht an die große Glocke hängen, weder im Kreis der Familie noch im Freundeskreis. Problematisch ist halt, dass man nach der OP von einer Begleitperson abgeholt werden muss und da fällt mir aktuell (leider) keiner ein, dem ich in diesem Maße vertraue darüber Stillschweigen zu bewahren... (sind einfach alles Tratschtanten und Quatschfässer *lol*)
Auch die Risiken die so ein (eigentlich ja kleiner) Eingriff mit sich bringt, sollte man trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Mal noch eine Frage an diejenigen, die sich schon unters Messer gelegt haben:
• Wie lang kann man nach so einer OP nicht Auto fahren?
• Wie lang wird man effektiv krankgeschrieben?

Tipp: Wer ebenfalls darüber nachdenkt: Bei Youtube kann man sich (nach Altersverifizierung) sogar eine komplette OP anschauen mit Kommentar vom Urologen [Urologie am Ring]. *zwinker*

Zitat von ********2019:
Habe klare ansage da in die Frau soll sterilisiert werden sich in Bereich Swinger verhalten.
Habe zu viel problemen gesehen die mann sterilisiert und die frau wird schwanger
Ja und was denn abortus und alles noch slimmer machen
Nein einfach Frau sterilisiert und ruhe

Fällt mir nix ein dazu...
Setzen 6! *kopfklatsch* *aua* *schimpf*

Nö, da muss dich keiner abholen! Ist ne örtliche Betäubung. Bin nach 30 min ohne Schmerzen nach Hause. Keine Krankschreibung, nichts. Habe das in einem Vasektomiezentrum machen lassen. Mit dem Urologen gescherzt und eine Arzthelferin hat mir ein feuchtes Tuch auf die Stirn gelegt und Musik angemacht. Zu meinen Beweggründen…. 1 gesundes Kind, Familienplanung abgeschlossen und ich wollte, dass meine Frau keine Hormone mehr schlucken muss. Beste Entscheidung ever!
Nachdem es über Jahre irgendwie total normal war, dass meine Frau die Verhütung „im Griff“ hat, habe ich einen Bericht über mögliche hormonelle Verhütung für Männer gesehen, nachdem was ich da gesehen habe, wusste ich, dass ich niemals sowas nehmen würde und mir war klar, dass Frauen diese Hormonbomben auch besser weglassen sollten.
Wir haben drüber gesprochen, dann das Beratungsgespräch beim Urologen vereinbart und vor 6 Wochen hatte ich meine Vasektomie. Ich habe an dem Tag, zur Vorsicht, eine einzige Schmerztablette genommen und dann schön gekühlt. Der Urologe hatte gesagt, dass ich sobald mir danach ist wieder Sex haben darf. Mir war zwar schon am selben Tag danach 😂 aber wir haben 5 Tage gewartet.
Letzte Woche habe ich meine erst Probe abgegeben, die war bereits frei von Spermien. Jetzt nochmal eine in 4 Wochen und dann können voraussichtlich wir wieder auf zusätzliche Verhütung verzichten.
Da bei uns die Familienplanung abgeschlossen ist, sind mir bisher keine Gründe gegen eine Vasektomie eingefallen.
Für alle die sich gerade mit dem Thema auseinandersetzen und wie wir in einer festen Partnerschaft, ohne wechselnde Geschlechtspartner leben, habe ich hier ein paar dafür:
• sicherer als andere Verhütungsmethoden.
• günstiger als über Jahre in Verhütungsmittel zu investieren.
• Keine Nebenwirkungen, im Gegensatz zu hormonellen Verhütungsmitteln.

Bei meiner Recherche zu dem Thema habe ich im Vorfeld, im Internet oft die Frage gelesen, ob ein Mann danach noch eine Ejakulation hat, bzw, ob sich Menge, Aussehen, oder Geschmack ändern.
Hier ist die Antwort: Ja, die Ejakulation bleibt selbstverständlich erhalten. Menge, Aussehen und Geschmack bleiben ebenfalls unverändert.
***LL Paar
4 Beiträge
Vasektomie?
Liebes Forum,

Unsere Familienplanung ist zu Ende und ich überlege eine Vasektomie machen zu lassen.

Habt ihr Erfahrungen?

*danke*
*********rg85 Mann
84 Beiträge
Zitat von ***LL:
Vasektomie?
Liebes Forum,

Unsere Familienplanung ist zu Ende und ich überlege eine Vasektomie machen zu lassen.

Habt ihr Erfahrungen?

*danke*

Nein leider nicht, wir haben auf den letzten 20 Seiten diskutiert ob es "das Nutella" oder "der Nutella" heißt...
****ene Frau
12.977 Beiträge
Zitat von ***LL:
Vasektomie?
Liebes Forum,

Habt ihr Erfahrungen?

*danke*
Bin sauber, bereut hab ichs nicht. ✂️🥚✂️🥚
Hab es noch keine Sekunde bereut. Mein Arzt sagte mit dem Skalpell in der Hand: Sie werden sehen: es vögelt sich viel entspannter. Das größte Risiko war, dass ich vor Lachen beinahe vom OP- Tisch gefallen bin.
Und der Arzt hatte recht..obwohl ich den Niederrungen der angewandten Naturwissenschaften nie getraut habe. *top*
****We Paar
64 Beiträge
Wir hatten die Familienplaung abgeschlossen - ich (m) war mir sicher selbst wenn meine Ehe mal in die Brüche gehen sollte, möchte ich nur ein Kind.
Zudem wollte ich nicht meine Frau dazu nötigen weiterhin die Pille zu nehmen - schließlich hat die auch Nebenwirkungen! Dafür ist und war meine Frau dankbar.

Das ganze ist nun viele Jahre her und bereut haben wir es nicht - auch der Sex und alles was damit zutun hat ist gleich geblieben!

Und ganz wichtig - ich fühle mich dadurch nicht weniger als Mann.
Und geht man mit dem Thema offen um, gibt es verdammt viele Männer die es gemacht haben.
***46 Mann
1.106 Beiträge
Bei vielen Männern gibt es halt das Vorurteil das man nach einer Vasektomie
kein "Richtiger" Mann mehr ist.
Ist aber Vollkommender Blödsinn.
Auch die Sache mit Geschmack, Aussehen usw. ist Blödsinn.
Fakt ist das die Frau keine Chemie oder Hormone mehr nehmen muss und es
dann in der Partnerschaft in den allermeisten Fällen eher besser läuft aber nicht schlechter.
@***46 das mit dem "kein richtiger Mann" finde ich so schade und ich frage mich, woher sowas dämliches kommt 😐
*********kend Paar
14.122 Beiträge
Das passiert aber auch Frauen in den Wechseljahren die traurig werden wenn ihnen klar wird das die Fruchtbarkeit endgültig vorbei ist. Und die sich evtl. auch nicht mehr wie eine vollwertige Frau fühlen.

g/w
Ich kann nur sagen….MACHEN! Wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. War einer der besten Entscheidungen meines Lebens. Sieht so aus, Konsistenz, und Menge… alles gleich. Wer sich deswegen nicht als richtiger Mann fühlt, hat ein ganz anders Problem.
Ich habe es machen lassen, als die Familienplanung abgeschlossen war. Wäre das letzte Kind per Kaiserschnitt zur Welt gekommen, hätte sich meine Frau sterilisieren lassen, da es jedoch auf natürlichem Wege kam, habe ich es gemacht. Das ist jetzt 18 Jahre her und ich habe es keinen Moment bereit, nicht mal einen Tag nach dem Eingriff, als sich die Hoden wie zwei Ziegelsteine angefühlt haben.

An der Menge, Geschmack, Geruch, Farbe und Konsistenz hat sich überhaupt nicht verändert. Ich fühle mich kein bisschen weniger männlich deswegen. Die gewonnene Freiheit und Entspanntheit, sowie die Entlastung der Partnerin von chemischen Verhütungsmitteln, sind jeder Mühe wert.

Joined Souls(m)
***46 Mann
1.106 Beiträge
GingerNinja
Ist Leider bei vielen Männern so.
Sehr Dummes denken.
*******i04 Mann
9 Beiträge
Nach 2 wundervollen gesunden Kindern, war meine Entscheidung schnell gefallen. Das wars für mich!
Der Frau wollte ich nicht mehr die Verhütung überlassen, sondern in meine Hände legen. Nach 2 Geburten hat Sie genug durch gemacht!

Heute war ich beim Urologen des Vertrauens zum Erstgespräch, Termin ist in 3 Wochen. Mulmiges Gefühl habe ich nur vor dem Eingriff auf das was danach kommt, freue ich mich! Endlich keine Gedanken mehr um die Verhütung zu machen.

An diejenigen die es hinter sich haben: Vorher ne LMAA Tablette geben lassen, oder ist der Schmerz der Spritzen und des Eingriffs auszuhalten?
*********kend Paar
14.122 Beiträge
Zitat von *******i04:
An diejenigen die es hinter sich haben: Vorher ne LMAA Tablette geben lassen, oder ist der Schmerz der Spritzen und des Eingriffs auszuhalten?

Also bei meinem Mann war die Spritze schon ganz schön schmerzhaft. Das kann aber auch am Arzt gelegen haben. Ich würde vorher einfach nochmal mit deinem Doc sprechen. Der kann das am Beste abschätzen wie die ganzen anderen Patienten reagiert haben.

g/w
Da brauchst du keinen Bammel zu haben. Ich habe 0 gespürt. Es wurde zuerst alles mit einer betäubenden Salbe eingeschmiert, sodass die Haut schon komplett betäubt war. Ich habe nichtmal den Einstich der Spritze gespürt. Wenn der Urologe geübt ist und das nicht nur 2x im Jahr macht ( ich war in einer Schwerpunktpraxis (Vasektomiezentrum) ) solltest du keinerlei Schmerzen verspüren. Auch danach nicht. Viel Spaß dann beim entspannten Sex danach. Für mich war es einer der besten Entscheidungen meines Lebens.
****ene Frau
12.977 Beiträge
Servus... Gute Entscheidung...
Hab vorher die Lmaa spritze bekommen. Und war leicht sediert. Sonst nur lokale Betäubung. 20 min später war alles erledigt.
Schmerzen waren erträglich, bekommst auch entsprechend Tabletten mit.
Wichtig: zieh dir für danach ne stramm sitzende Unterhose an.
Du läufst für zwei drei tage wie John Wayne und dein sack wird ziemlich blau anlaufen. Aber es lohnt sich...
Wenn da was blau anläuft, wurde grob gearbeitet. Ich habe meinen Urologen gefragt, der sagte wörtlich: „ Wenn man da herumzieht wie ein Metzger, wird es blau. Ich garantiere ihnen, sie werden weder Schmerzen haben noch Blutergüsse.“

Und so war es auch. Bin weder wie John Wayne gelaufen noch brauchte ich fest sitzende Unterhosen. Ich hatte eine Non-Skalpell Vasektomie. Nur einen kleinen Schnitt (0,8 mm) mit Schere am Hodensack unterhalb des Schaftes. Es ist auch keine Narbe zu sehen. Ich kann nur raten dass von jemanden machen zu lassen, der das wirklich oft macht. Mein Arzt operiert mehr als 300x Jahr.
*******i04 Mann
9 Beiträge
Danke für eure Antworten.
Mein Arzt sagte, 2 Tage Couch oder Bett und immer schön kühlen. Am 3. Tag etwas mehr bewegen, aber kein Sport und nicht schweres heben ansonsten gibts Dicke Eier! Ich werd's einfach befolgen und dann wird das schon!

Erfahrungsbericht werde ich dann mal hier rein posten!
*********an71 Mann
969 Beiträge
Du musst keinen Bammel wegen deinem Bimmel haben. OP tat nicht weh und die Schwester, die vor der Lottoziehung den Zustand meines Geräts prüfte war auch nett und hübsch.

Nach der OP vor allem nicht vögeln. Das macht Aua. (kennt jemand die Folge von Al Bundy, wo er ne OP hatte und nicht geil werden darf? *lol**aua*)

Wie Alan schreibt: Minimal invasiv vom Spezialisten... Kein Problem.
***46 Mann
1.106 Beiträge
Gibt halt Leute die haben schon Schmerzen wenn Sie eine Spritze sehen
und andere halt nicht.
Im Normalfall ein kleiner Piks und dann so eine Art Taubheitsgefühl.
Ist auf jeden Fall nichts Wildes für mich ist und war Zahnarzt immer schlimmer gewesen.
Hallo liebe Joyler,

ich habe 2019 eine Vasektomie durchführen lassen.
Der wichtigste Beweggrund war, dass meine Frau damls erst 35 Jahre alt war und wir bereits zwei gesunde Kinder haben. Ich wollte Ihr ersparen, dass Sie noch 10 bis 15 jahre die Pille nehmen muss. Als damals 48 jähriger Mann war mir auch klar, dass ich/wir keine weiteren Kinder mehr plane.

Es ist ein kleiner Eingriff. Der Arzt war wiklich toll, und hat mir alle Angst genommen. Nach ca 30 Minuten "OP" und zwei bis drei Tagen Kühlpad am "Sack" war alles vorbei.

Diese Entscheidung habe ich nie bereut, auch wenn unsere Ehe inzwischen Geschichte ist. Ich bin mir sicher, dass ich auch mir einer neune Partnerin keine Kinder mehr haben will.

Die Entscheidung solltes du aber unbedingt zusammen mir der Partnerin treffen. Ein guter Arzt wird auch beim Aufklärungsgespräch deine Beweggründe abfragen. Zwischen Erstgespäch und OP liegen auch mindestens eine Woche, damit du dir wirklich sicher bis, was die Entscheidung anbelangt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.