• Wie stehst du zum Thema Vasektomie? Hast du dich schon mit dem Thema auseinandergesetzt?
Ich stand und stehe positiv zur Vasektomie, da ich bereits sterilisiert wurde. Ich und meine Partnerin haben uns lange mit dem Thema Sterilisation auseinandergesetzt.
Kommt sie für dich bzw. deinen Partner in Frage?
Ich hatte das Thema Vasektomie mit meiner damaligen Partnerin lange diskutiert, da wir beide keinen Nachwuchs wünschten. Ergo legte sie mir für meine Entscheidung keine Steine in den Weg, da es ja schlussendlich um meinen Wunsch handelte, auf Lebenszeit unfruchtbar gemacht zu werden.
• An bereits sterilisierte Männer: Was waren deine Beweggründe für die Vasektomie?
Die Beweggründe waren einerseits der Wunsch von mir und meiner damaligen Partnerin ein kinderfreies Leben zu führen. Zum anderen waren Hormone oder Kondome auf längere Sicht keine Alternativen, weshalb ich vorschlug, den einfachen Eingriff an mir vornehmen zu lassen.
In der Zwischenzeit sind wir nicht mehr zusammen. Sie kann/könnte noch immer auf natürlichem Weg schwanger werden, während ich nicht mehr in der Lage bin ohne medizinischen und finanziellen Aufwand ein Kind zu zeugen. Obwohl ich die Endgültigkeit der Massnahme auf mich genommen habe und wir uns kurz danach trennten, würde ich die Entscheidung wieder so fällen.
• Wie läuft (oder lief) die Kommunikation darüber in der Beziehungen ab?
Ich kommuniziere darüber sehr offen. Es geht auch darum, dem Gegenüber zu signalisieren, dass die Angst auf ungewollten Nachwuchs unbegründet ist , falls das Kondom reisst oder ggf. ihre chemische/hormonelle Verhütung versagt.