Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
1327 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?226
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich eine…
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?178
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vasektomie – wie stehst du dazu?

*******los Mann
104 Beiträge
Trotz einer tollen und langen und schönen Beziehung war bei uns und mir nie ein Kinderwunsch da. Nach der Trennung änderte das nichts.
Vor einem Jahr entschied ich mich für die Vasektomie und das einzige, was ich bereue ist, dass ich es nicht viel früher gemacht habe.
*********Beine Paar
305 Beiträge
340 €
Bei uns ist ebenso die Familienplanung abgeschlossen und wenn ich meine Partnerin vor der regelmäßigen Einnahme einer nebenwirkenden Pille bewahren und selbst etwas besseres tun kann, dann leiste ich gern (m)einen Beitrag.

Ganz frei von Egoismus und für ein gesundes Miteinander *herz2*

Kosten 340 Euro (08/2014) im Klinikum Brandenburg an der Havel
privat bezahlt, also keine Leistung der Krankenversicherung

LG, Berliner5Beine
Und dann gibt es noch die Spezies, die ihre Vasektomie nutzt, um Frauen zu ungeschützten Verkehr zu überreden.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Zitat von *******onne:
Und dann gibt es noch die Spezies, die ihre Vasektomie nutzt, um Frauen zu ungeschützten Verkehr zu überreden.
Ich spreche da aus Erfahrung.

Ein echtes No Go!
habe mich vor über 25 Jahren ebenfalls zu diesem Schritt entschieden. Damals empfand ich es als absolut richtig diesen Schritt zu gehen. Ich bereue es bis heute nicht.
Für mich war der ausschlaggebende Grund die Vaterschaft, die ich nicht miterleben konnte, weil es mit der Mutter keine Grundlagen gab. Ich habe dann mit 44 für mich entschieden, nie wieder einer Frau die Entscheidung zu einem Kind zu überlassen. Die Rechnung war dann auch, ich lerne jemanden kennen, nach 2 Jahren sind wir so weit zu sagen wir planen gemeinsam, dann ein weiteres Jahr bis es vielleicht passiert, zzgl. 18 Jahre dann bin ich 65. und wenn dann noch ein Studium dazu kommt......
Somit lies ich mich sterilisieren.
Natürlich kam dann die Situation, dass ich in eine Beziehung mit einer, auch heute noch lieben Freundin gegangen bin. Sie hat mir zuemlich schnell eröffnet dass sie hetzt, mit knapp 40, unbedingt noch Kinder haben möchte. Da trennten sich unsere Wege. Selbst meine Vorschläge, dass das Kind nicht unbedingt von mir gezeugt werden muss, waren für Sie nicht vorstellbar. Meine Idee und mein Bild von Vater-sein war nicht darauf begründet der Erzeuger zu sein. Ich bin der Vater, weil ich das Leben der Kinder begleiten darf.
Sie hat heute einen Sohn und eine Tochter. Ich habe es damals sehr bedauert, aber ich habe es nie wirklich bereut. Heute ist es für mich und meine Partnerin ein überaus positiver Zustand.
Hi 🙋
Ich hab’s mit 39 machen lassen, weil ein dritte Kind keine Option mehr war! Ich würde es jederzeit wieder machen und kann es jedem nur empfehlen! Der Preis war bei mir absolut ok mit 360€

Ich spreche offen und kann nur positives berichten!
****dy Mann
35 Beiträge
Nach der Geburt unseres 2. Kindes war für mich klar dass ich meiner Frau die Hormone der Pille ersparen möchte. Da für uns die kinderplanung abgeschlossen war hab ich es meiner vorgeschlagen dass ich bei mir eine vasektomie machen lassen will erst war sie skeptisch "eine op ist es das richtige die Pille ist doch einfacher"nach dem beratungsgespräch mit dem Urologen war aber klar dass ich es machen lasse.
Und heute 6 Jahre später das fazit: nicht einen Tag hab ich oder meine Frau es bereuht.
*******a32 Frau
10 Beiträge
Als mir bewusst wurde, dass da Thema Kids für uns beendet ist, kam das Thema auf. Eins war sicher: Hormone würde ich NIE mehr wieder nehmen.
Er sagte mit langem Gesicht, dass er die Vasektomie machen würde.
Ich sah in seinen Augen, dass er nicht komplett dahinter steht. Schade, aber
somit war für mich klar, dass ich mich sterilisieren lassen werde. Ich ließ es mit 31 Jahren machen und habe bis heute nichts bereut.
Zitat von *******a32:
Als mir bewusst wurde, dass da Thema Kids für uns beendet ist, kam das Thema auf. Eins war sicher: Hormone würde ich NIE mehr wieder nehmen.
Er sagte mit langem Gesicht, dass er die Vasektomie machen würde.
Ich sah in seinen Augen, dass er nicht komplett dahinter steht. Schade, aber
somit war für mich klar, dass ich mich sterilisieren lassen werde. Ich ließ es mit 31 Jahren machen und habe bis heute nichts bereut.

habe mich mit 29 sterilisieren lassen. Bei mir bestand immer das Risiko das ich ggf ein behindertes Kind bekommen konnte.
2014 ließ ich den Eingriff machen... Aus zweierlei Gründen. Wir hatten zwei Kinder und wollten auch kein kleines Wunder mehr und zweitens hatte meine Frau sehr viele Probleme mit ihrer Verhütung. Bei uns Männern ist das ein kleiner Eingriff und nicht so problematisch.
Ich bin froh das ich es gemacht habe!

LG
******l47 Mann
106 Beiträge
Lust pur für beide F und M
Habe diese OP schon seit ca. 35 hinter mir und kann einiges dazu sagen. Kann nur jedem Paar, das die Familienplanung durch Kinder abgeschlossen hat empfehlen, diesen Eingriff zu machen. Man braucht sich nicht mehr auf Verhütung vor und während des GV zu konzentrieren, sondern man kann sich der Lust voll hingeben. Es wird nur schöner. bin jetzt über 70 Jahre und habe nach 35 Jahren noch keine Nachteile Verspürt sondern nur Vorteile auch mit anderen Frauen war es immer schöner, auch für diese Frauen, war es von Vorteil, sie konnten sich mir voll hingeben ohne sich Gedanken zu machen. Alle Aussagen, wegen Potenzstörungen und andere negativen Aussagen zu diesen Thema sind meistens von Männern die es sich noch nicht machen haben lassen oder Männern die Angst vor diesem Eingriff haben und nach Ausreden suchen.
**********annon Mann
3 Beiträge
Kann ich jedem, der die Familienplanung abgeschlossen hat, nur empfehlen.
Es gibt keinerlei Nachteile oder ähnliches dadurch.
Spreche aus Erfahrung. 👍
"Kurz musste ich in diesem Gespräch an unseren Kater Felix denken, der nach seiner Sterilisation ruhiger und verschmuster geworden war."... [Zitat aus dem Erfahrungsbericht https://www.joyclub.de/magazin/beziehung/vasektomie_ein_erfahrungsbericht.html]

Bei den geschilderten Nebenwirkungen dürfte es sich um eine Kastration bei Felix gehandelt haben und nicht um eine Sterilisation / Vasektomie.
Neben anderen Unzulänglichkeiten des Erfahrungsberichtes, dürfte diese Ungenauigkeit die gravierenste sein.

Ich habe meine Vasektomie nach Abschluss der Familienplanung (3 Kids) schon zu den Zeiten vornehmen lassen, als das noch eine Regelleistung der Krankenkassen war. Wir haben es nie bereut.
**********urple Paar
7.745 Beiträge
Mit zwei fast erwachsenen Kindern war meine Familienplanung vor über zwanzig Jahren definitiv abgeschlossen und ich bereit für eine Vasektomie.
Ich hab den Schritt nie bereut und würde es jederzeit wieder machen.

LG BoP (m)
Hallo zusammen,
möcht auch meinen Teil dazu beitragen, hab mich auch dazu entschlossen mich sterieliseren zu lassen nachdem die Familienplanung abgeschlossen war auch deshalb weil meine Frau Angst vor einer Op.hatte.
Auch was das sexuelle betrifft hat sich nichts geändert im Gegenteil war nach dem Eingriff eher öfters mit mehr Lust bedacht.
Würde es allen Empfehlen die mit der Famielienplanung abgeschlossen haben, würde es wieder machen.

Lg.hotmirno
********8079 Paar
9 Beiträge
Es ist halt wie meist. Nichts ohne „Nebenwirkungen“. Meine Vasektomie oder besser der Versuch davon, gehört zu den 0,5%, die nicht so optimal gelaufen sind. Wir machen damit jetzt seit dem Okt. 2019 rum und die Kampfschwimmer haben immer noch nicht ganz aufgegeben. Lag deshalb letztes Jahr im Okt 2020 nochmals unterm Messer. Und dann richtig mit Vollnarkose und Hodenfreilegung. Kleiner Tipp von mir: Falls der Arzt sagt bei der Untersuchung er findet den Samenstrang nicht eindeutig und ihr habt da unten ne Vorgeschichte, überlegt noch so 1-2x obs wirklich das richtige ist.
Hoffentlich ist das Thema jetzt dann zu Ende und ist „freie“ Bahn. Aber lasst euch von so Horrorgeschichten nicht beeindrucken. Machts. Wenns normal läuft ists echt kein Problem.
*freu2*
Die Kosten davon sind natürlich mittlerweile auch kein Standard mehr aber gut.....
*******iron Mann
9.136 Beiträge
JOY-Angels 
Also Ich Hätte es schon längst machen lassen, wenn die Kosten nicht so hoch wären.
Ich bin 51 und bin mir sicher das ich keine Kinder haben möchte.
*****371 Paar
67 Beiträge
Bei mir ist das nun schon 18 Jahre her. Ich hatte das selbst entschieden, nachdem wir 2 Kinder bekommen hatten, weil ich nicht wollte, dass sich meine damalige Frau tagtäglich mit Chemie vollstopfen musste. Tja, was soll ich sagen? Die Zeugungsunfähigkeit ist geblieben, die Frau nicht!
Ach ja, wirde damals über die Krankenkasse abgerechnet.
*********yLife Frau
83 Beiträge
"Wer sich Verhütung nicht leisten kann, kann sich ein Kind erst recht nicht leisten!"
*****ABG Mann
597 Beiträge
Ich habe meine Vasektomie 2007 durchgezogen...
Örtlichen Betäubung, 3 Tage dicke Eier mit Eisbeutel drauf🥶, fertig....Keine Komplikationen.
Hatte allerdings so ein paar psychische Probleme, weil Ich anscheinend meinte meine Männlichkeit verloren zu haben.....
Das hat sich aber sehr schnell erledigt....
Ich würde es auch immer wieder machen...👍☺
*****jst Paar
60 Beiträge
Ich habe mich zwar letztes Jahr schon zum Schritt entschieden aber aufgrund verschiedener Gegebenheiten erst dieses Jahr im Januar durchgezogen.

Grund war, dass es meiner Frau wegen Gesundheit nicht mehr möglich war zu verhüten. Zusätzlich haben wir bereits 2 Kinder und das reicht... Und als letzter Grund wollten wir auch die Möglichkeit haben mal wieder ohne gummi sex zu haben.

Achja bei mir wars auch mit örtlicher beteubung und in 30 min vorbei.
***er Mann
30 Beiträge
Hallo zusammen,

habe mich vor über 10 Jahren vasektomieren lassen. Nach Kind Nummer 3 war die Familie komplett und wir wollten endlich entspannten Sex. Vorher mit Kondom verhütet, da Frau keine Lust auf die Chemie hatte.
Die OP war nix! Die kleinen Wunden am Sack bald verheilt. Ein umgeknickter Fuß tut deutlich mehr weh...
Seitdem ist das Sexleben entspannt und gut. Ich habe keinerlei Änderungen im Geist und Körper an mir wahrgenommen. Meine Frau hat auch nichts gemerkt. Die Libido ist gleich und das Stehvermögen ebenfalls.
Ein positiver Effekt war laut meiner Frau, dass mein Sperma besser schmeckt...gut so 😉
****_DS Paar
75 Beiträge
Wir haben uns auch darüber unterhalten. Da unser Herr schon viel darüber gehört hat und einige Bekannte es bereits machen ließen, wusste er was auf ihn zukommt. Also da sie Familienplanung abgeschlossen Termin beim Arzt gemacht, gleich das Vorgespräch machen dürfen. Er hat unserer Entscheidung die nachvollziehen können und so haben wir einen Termin zur OP gemacht. Sind am Freitag morgen um 8 in die Praxis, 8:15 ging die OP unter örtlicher Betäubung los, während er sich mit dem Doc über die Kinder und Frauen usw. unterhalten hat. OP war 8:45 fertig und dann ging es heim. Ein paar Tage Druck und fertig.

Wir empfinden es als besser nach der Vasektomie mit dem Sex. Keine Angst! Keine Sorgen! 😉 Auch haben wir das Gefühl, dass der "kleine Mann" standhafter ist. Wer mit uns schon mal das Vergnügen hatte mag das evtl bestätigen *lol* Unser Herr kann es nur empfehlen und würde es wieder machen. Die ca 450 Euro waren es auf jeden Fall wert! Sie ist hormonfrei und beide haben wir Spaß!!!

Vor kurzem hat unsere Dame jetzt auch noch die Gebärmutter entfernen lassen müssen. Sobald sie wieder fit ist und es coronabedingt wieder geht werden wir sicher does haben... *engel*
Lt. Statistischem Bundesamt kostet die Eltern 1 Kind bis zum 18. Lebensjahr 130.000 €.
Was sind dagegen die paar Euro für den kleinen Eingriff?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.