Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
inbedwithdianae
337 Mitglieder
zum Thema
Wie habt Ihr Eure Partner kennengelernt?140
Es ist immer wieder interessant zu lesen / hören wie sich Paare…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man lernen, seinen Partner zu teilen?

Business1997
Toleranzapostel meinen natürlich sich mit diesem Ausdruck schmücken zu müssen ohne die geringste Bedeutung dieses Begriffes zu kennen.
Tolerant kann ich allem gegenüber sein das ist eine Ansichtssache des vermeintlich Toleranzübenden.
Es gibt Menschen die Tolerieren Ehrenmorde, Pädophilie oder sonstiges.
Was bitte sind daran erstrebenswerte und inhaltsvolle Werte?
Das schmunzeln wird mir nicht nur durch die unglaubwürdigkeit gewisser Beiträge entlockt sondern auch durch deren Auslegung.
Mir persönlich ist es egal welche Beziehungsform jemand wählt solange derjenige nicht versucht diese als allgemeinverbindlich darzustellen.
Ich hoffe diese Message ist nun angekommen, nach de xten Wiederholung.
Ebenso habe ich bestimmt einige male geschrieben dass ich keinerlei Liebe suchte, bin gespannt ob auch dies nun aufgenommen wurde.
Es seid also ihr die mir hier etwas unterstellen, wenn es auch an mangelndem Verständnis des gelesenen liegen mag.
Ich wiederum vermeide Kontakte zu Menschen die Tatsachen verdrehen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Oh Himmel, dieses Vokabular, das hier verwendet wird!

Wieso muss das sein?

Wieso muss man denn über Sexpartner, mit denen einen zwar keine tiefe Liebe verbindet, aber doch eine große Sympathie, eine große Attraktivität, ein großes Interesse, wieso muss man über die so abwertend urteilen?

Ich hatte hier vor einigen Jahren auch ein Paarprofil und wir haben uns mit anderen Paaren getroffen. Natürlich waren wir nicht auf der Suche nach Liebe, wir waren auf der Suche nach Paaren, die ähnlich wie wir die Lust verspürten, Sex zu mehreren zu erleben.

Mein damaliger Partner und ich wären NIE auf die Idee gekommen, diese Menschen als Fickfleisch oder zu poppendes Material zu betrachten. Weder ihm noch mir hätte sich irgendwas geregt wenn da SO wenig Interesse am anderen bestanden hätte.

Wir sind Menschen begegnet. Menschen, die unsere Vorlieben teilten und die wie wir einen schönen Abend verbringen wollten, der auch Sex mit beinhaltete.

Aus den Beiträgen von Lionheart lese ich eine große persönliche Verletztheit heraus, die durch Verluste und negative Erfahrungen entstanden ist. Er urteilt daher inzwischen sehr bitter und sehr pauschal.

Ich stehe hilflos vor seiner Einstellung, habe aber kein Interesse, ihn überzeugen zu wollen. Wieso auch.

Ich finde es nur immer weiter erschreckend, wie hier abgewertet wird, was man selbst nicht mag.

Kann man nicht einfach sagen: Für MICH/UNS hat es nicht funktioniert, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, es ging mir nicht gut damit. Aber für ANDERE kann es wohl funktionieren und dann ist es auch ok. Wieso geht das nicht?

Diese Unterstellungen, ein Mensch der nicht in Monogamie leben möchte, wäre ein Frischfleischverwerter, wüsste nicht was Liebe wirklich ist, wäre zu keiner tiefen Bindung fähig...

Ganz ehrlich?

Langsam fängt das an, mich zu verletzen und das macht mich traurig.

Nachdem ich hier heute nicht online sein konnte und nun die ganze Diskussion nachgelesen habe, beschließe ich darum, mich aus diesem Thread und dem anderen, in dem die Diskussion leider ähnlich abläuft, zurückzuziehen.

Man muss sich hier nicht gegenseitig missionieren, überzeugen, an die Wand reden. Man sollte einander einfach wertfrei akzeptieren können. Das ist hier nun über viel zu weite Strecken überhaupt nicht möglich.

Ich wünsche allen Beteiligten hier noch eine gute Zeit und gute Nerven.

*blume*

Sina
Ähhh ....
Aus den Beiträgen von Lionheart lese ich eine große persönliche Verletztheit heraus, die durch Verluste und negative Erfahrungen entstanden ist. Er urteilt daher inzwischen sehr bitter und sehr pauschal.

Herzlichen Dank dass du derart an meinem Seelenheil interessiert bist aber ich fühlte mich nie verletzt, empfand es nur irgendwann als abgedroschen und verlogen.
Es wundert mich immer wieder was aus meinen Beiträgen herausgelesen wird???

Ich stehe hilflos vor seiner Einstellung, habe aber kein Interesse, ihn überzeugen zu wollen. Wieso auch.

Du glaubst nicht wie dankbar ich dir dafür bin! *anbet*
Liebe Sina,
Flucht ist keine Lösung. Wir akzeptieren deine Ansicht aber wir lassen uns nicht abschrecken durch Worte.

Dazu ist die Menschlichkeit zu wichtig. Wir leben eine Partnerschaft die uns erfüllt. Wir lieben uns und Menschen, die uns auch lieben.

Und dazu stehen wir.

lg cruiserman
@ Sina
Eben. Diese abwertenden Ausdrücke von Lionheart66, verdrehen den Sinn des Themas. Nichts davon ist Kritik. Ausdrücke wie "zu zweit poppendes Frischfleisch!", oder gar die Unterstellung, das Menschen die in polygamen Beziehungen leben, wären Märtyrer, zeugt von wenig Feinfühligkeit.

Und wer in seinem Profil den Satz "Bin glücklich geschieden" einstellt, sollte sich mal fragen wie glücklich wohl seine Ex-Frau erst ist, das sie geschieden ist. Wenigstens gibt es eine glückliche Frau. *haumichwech*

Wer andere Ansichten als verlogen und abgedroschen darstellt, muss selber wohl sehr gelitten haben.

Wenn er meint hinterfragen zu müssen, so sollte er sich selber mal hinterfragen. Diese Baustelle scheint groß genug zu sein.

Aber was will man erwarten von einem Menschen der keine Liebe sucht. Lieblose, gefühlsunfähige Personen sind eben so.

Business Er
@Lionheart66:
Es ging also einzigst um Sex, mag sich hart anhören, ist aber so!
Gut und schön, aber was hat das mit Polyamorie zu tun?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ lunikus
Was erhoffst Du von jemandem, der nicht mal Polygamie von Polyamorie unterscheiden kann und für den Menschen sowas wie "Fickfleisch" sind oder waren, der sich nicht vorstellen kann, dass es zwischen Menschen, die miteinander Sex haben, auch Gefühle gibt?

(Der Antaghar)
@Antaghar:
Was erhoffst Du von jemandem, der nicht mal Polygamie von Polyamorie unterscheiden kann und für den Menschen sowas wie "Fickfleisch" sind oder waren, der sich nicht vorstellen kann, dass es zwischen Menschen, die miteinander Sex haben, auch Gefühle gibt?
Inzwischen bin ich mit meiner Weisheit auch am Ende. Allerdings stimmt mich die Quintessenz traurig, denn ich habe das Gefühl, daß diese Abwesenheit von Gefühlen nicht nur gegenüber der dritten Person auftritt, sondern auch zum eigentlichen Partner. Wer gar keinen Menschen lieben kann, der kann sich natürlich erst recht nicht vorstellen, mehr als einen Menschen zu lieben.
*******r001 Paar
726 Beiträge
...@cruiserman
... ich kann dem beitrag nur zustimmen, partnerschaft u liebe habe nichts mit besitzen zu tun, und je mehr geklammert wird, um so komplizierter wird es mit seinen partner .....
aber dem anderen erlebnisse zu schenken, sie mit ihm zu teilen ist was sehr schönes ....
ich habe die freiheit meiner partnerin den zweiten, dritten oder vierten mann....die frau oder das paar zu schenken ..... und ich habe selbst sehr viel davon .... SM ile
und noch was, du wirst geliebt weil du so bist wie du bist und nicht weil du vielleicht so sein könntet wie andere .....
lg Axel
@ lunikus
Wer gar keinen Menschen lieben kann, der kann sich natürlich erst recht nicht vorstellen, mehr als einen Menschen zu lieben.
Da ist was Wahres dran. Wie schlimm ist es erst dann für den, der sich nicht mal selber lieben und leiden kann.

Business Er
Ich habe
...mich hier nun mal durchgelesen und weiß ehrlich gesagt nicht ob ich erschrocken, verwundert oder nachdenklich darüber bin.
Also Eifersucht hat viele Gesichter, Eifersucht kann viele Gründe haben und sie ist Ausdruck von vielen Ängsten, Gefühlen und Emotionen.
Ich sage ganz klar: ich könnte meinen Partner niemals teilen und geschweigedenn noch zuschauen. Wenn es eine reine Sexbeziehung wäre ohne Liebe, dann ja aber einen Menschen den ich liebe????

Es ist ähnlich wie bei einer Mutter-Kind-Beziehung. Eine Mutter wird immer eifersüchtig sein, wenn sich ihr Kind, besonders in den ersten Lebensjahren, bei anderen Frauen (aus welchen Gründen auch immer) aufhält und sei es nur für einen kurzen Moment. Dabei geht es nicht darum das sie Angst hat dieses Kind zu verlieren oder darum das die andere Frau dem Kind mehr schenkt als die Mutter.....sondern es geht darum....das sie es berührt. Ich hatte lange Zeit Probleme damit das jemand mein Kind berührte, ich habe es geduldet aber es tat mir weh, sehr weh sogar. Und genauso ist es auch, wenn eine andere Frau, meinen Partner den ich liebe, berühren würde.
Ich beneide Menschen die das können. Mir würde mein Herz bluten!!!
@sinnesrausch
Liebe Sinnesrausch - danke für dein Beispiel!
Darf ich kurz darauf eingehen?
Als Mutter von damals 3 Kindern, die kurz hintereinander kamen, erlebte ich etwas völlig anderes: Es hat mich gefreut und irgendwie auch erleichtert, wenn andere Menschen, meist ja Freunde, Bekannte, Verwandte meine Kinder berührten, mit ihnen spielten, auch, dass sie mir sie mal ein Weilchen abnahmen. Ich fand das so schön und berührend, wie sie nach und nach in die Welt gingen, auch mal andere Kinder (und später Schwiegersöhne) mitbrachten...

Ich teile deine Meinung also nicht, dass: Eine Mutter immer eifersüchtig reagierten wird, wenn... Es ist nicht immer so. Aber es hat viel mit dem zu tun, was die Mutter in ihrem Leben erlebt hat. Wie ihre Mutter mit ihr umgegangen ist, ob Geschwister bevorzugt wurden, ob sie als Jugendliche vielleicht heftigen Liebeskummer aushalten musste, früh eine feste Beziehung wieder verlor - all diese Dinge und noch viel mehr, bestimmen unser Verhalten später zu unseren Kindern und - und das ist das eigentlich Spannende - auch das zu unserem Partner.

Ich selbst wurde als Kind auch viel zu wenig "frei" gelassen, was zur Folge hatte, dass ich später dieses Freilassen selbst erst lernen musste, mit bitteren Erfahrungen in Partnerschaften. Das frei sein lassen und trotzdem lieben - wahrlich eine Kunst, die bringen wir nicht mit auf die Welt, die müssen wir uns - manchmal mühsam, aber immer lohnend - erarbeiten. Was dann folgt ist ein Leben mit zumindest einigen Ängsten weniger.
Oder?
Die Nordfrau
@ Sinnesrausch
Bin ich froh, dass meine Mutter nicht so war!

Ein Kind ist doch ein eigenständiger Mensch und keine Puppe, mit der nur Du allein spielen darfst.

Sorry, aber dafür hab ich nicht das geringste Verständnis.

*nene*

Ich schließe mich da lieber der Nordfrau an und hoffe, dass ich meine Kinder mal nicht so einsperre und an mich binde wie Du.

Kein Wunder, dass man da nicht auch mal den Partner loslassen und ihm was gönnen kann, ihn wie den eigenen Augapfel hütet - und ihm nicht vertraut.

Trotzdem liebe Grüsse!
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ja @sinnenrausch ...
Es ist ähnlich wie bei einer Mutter-Kind-Beziehung. Eine Mutter wird immer eifersüchtig sein, wenn sich ihr Kind, besonders in den ersten Lebensjahren, bei anderen Frauen (aus welchen Gründen auch immer) aufhält und sei es nur für einen kurzen Moment.
[...]

das ist ein ziemlich häufiges Phänomen (leider) !

Aber genau wie @******rau schreibt:

Ich selbst wurde als Kind auch viel zu wenig "frei" gelassen, was zur Folge hatte, dass ich später dieses Freilassen selbst erst lernen musste, mit bitteren Erfahrungen in Partnerschaften. Das frei sein lassen und trotzdem lieben - wahrlich eine Kunst, die bringen wir nicht mit auf die Welt, die müssen wir uns - manchmal mühsam, aber immer lohnend - erarbeiten. Was dann folgt ist ein Leben mit zumindest einigen Ängsten weniger.

tut dieses "Nicht-Freilassen-Können" - zumindest nach meinen Beobachtungen - in den allermeisten Fällen weder dem Kind noch "der Liebe" gut.

Erwin
an TE
Würde gerne lernen meinen Partner zu teilen, aber wie??

Diese frage könnte dir ein METZGER am besten beantworten... *smile*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
also wirklich ...
Diese frage könnte dir ein METZGER am besten beantworten...
das ist jetzt echt geschmacklos und inhuman !

Ja wozu glaubst du denn, dass Menschen die Chirurgie erfunden haben ... tztztz

Erwin *haumichwech*

*offtopic*
Ein
Kind mit einem Monat, einen halben Jahr oder einem Jahr ist noch kein eigenständiger Mensch. Das hat überhaupt nichts mit Puppe zu tun, oder klammern.
Jede Frau in meiner Umgebung die ich kenne der erging es so....und bei denen es angeblich nicht so ist...glaube ich nicht.
Eifersucht ist etwas ganz natürliches, Eifersucht kann auch schützend sein....ich erwähne an der Stelle auch immer wieder gern das Beispiel mit Tieren. Habt ihr schon mal Katzenmütter beobachtet???? Kann ich nur empfehlen.

...und bei engsten Familienangehörigen hatte ich auch nicht das Problem...nur bei flüchtigen Bekannten.
Er-win
ich weiss das mein beitrag *offtopic* ist,aber ich müßte herzhaft lachen über die fragestelung. Ich hätte allerdings fragen sollen,soll er nach teilen wieder verwendet werden oder nicht,dann wäre die chirurgie durchaus angebracht...sorry, *haumichwech*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@sinnenrausch
es hat dich doch niemand persönlich angegriffen *zwinker*

Eifersucht ist etwas ganz natürliches, Eifersucht kann auch schützend sein....

stimmt - aber trotzdem hinkt dein sg. biologistischer Vergleich mit den Katzen ein bissi: Stell dir mal vor, wenn Männer, die gerne einen Harem haben würden, in dem sie alle jederzeit begatten können, anfangen mit entsprechenden Vergleichen aus dem Tierreich zu kommen *ggg*

Erwin
Erwin
... *gg*

Ich wäre ein gutes Alphaweibchen....auch da sind Vergleiche nicht ganz so abwegig.:-)))

Ich meine nur damit, das Eifersucht nichts abgrundtief Böshaftes ist, wie hier oft behauptet.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Sinnesrausch
Wer hat denn behauptet, dass Eifersucht etwas Böses ist?

Außerdem sollte man immer Eifersucht trennen in drei Bereiche:

1.) Besitz an anderen Menschen (inkl. beschützen etc.)
2.) Neid
3.) Verlustangst

Alles drei völlig natürliche und normale Gefühle und Reaktionen, denen wir allerdings nicht wie Marionetten hilflos ausgeliefert sein müssen. Man kann lernen, damit angemessen umzugehen - auch so, dass man den geliebten Menschen eben nicht "einsperrt".

Dummerweise ist Eifersucht leider oft tödlich - ich kenne einige Menschen, die lieber den geliebten Menschen umbringen würden als ihn mit anderen zu teilen. Und das ist dann ein Bereich, wo Eifersucht schön "böse" werden könnte.

Wenn Du den gesamten Thread wirklich gelesen hast, ist Dir sicher aufgefallen, dass ich (und viele andere) immer wieder betonen: Wer eifersüchtig ist und nicht teilen mag und nicht gönnen kann, der muss es auch nicht. Solange keiner darunter leidet, ist doch alles in bester Ordnung.

Die TE hat aber gefragt, wie sie es lernen könnte, ihren Partner mit anderen zu teilen. Und darüber kann und darf man sich Gedanken machen, diskutieren und auch von eigenen Erfahrungen berichten, von den guten ebenso wie von den schlechten.

(Der Antaghar)
****a31 Paar
3.681 Beiträge
Ich sage nur noch eines, was ich immer im Hinterkopf habe.....

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
Antaghar
Ich weiß und so habe ich das auch alles verstanden.:-)

Ich glaube aber, das man es nicht erlernen kann, oder antrainieren.
...und ganz ehrlich, ich würde das Feld räumen, wenn ich wüsste das mein Partner solche Phantasien hat, oder sich eine offene Beziehung wünscht. Ich würde nicht an ihm festhalten....es würde mir beides gleichermaßen weh tun....die Eifersucht oder die Trennung....aber Liebeskummer vergeht....Eifersucht nicht. Ich würde an keinen Menschen klammern oder ihn "einsperren"....aber ich könnte es einfach nicht.
Ich ziehe den Hut vor dem, der es kann....man lebt vielleicht um einiges Ruhiger.
********kita Frau
58 Beiträge
Denke nicht das man sowas lernen kann, man kann sich höchstens selbst in die tasche lügen und isch sagen das macht alles nichts. aber wieso auch teilen, ich dneke dann solltest du das ganze überdenken. wenn ich meinen partner aus tiefstem herzen liebe dan teile ich nicht.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Sinnesrausch
Alles klar! Deine Einstellung ist höchst respektabel!

*g*

Was dieses Besitzdenken als Mutter gegenüber den Kindern angeht, gäbe es auch manches anzumerken, aber das ist ein anderes Thema. Ich habe als allein erziehender Vater meinen Sohn niemals begluckt - sondern ihm so viel Freiheit und Selbstständigkeit wie irgend möglich gelassen - und es hat sich bewährt: Er ist stark und frei geworden.

Übrigens hat Erwin recht: Das Tierreich wird oft nur dann als Beispiel herangezogen, wenn es passt. Würden wir es in jedem Fall tun, gäbe es so manches Problem ...

Trotzdem viel Spaß als "Alphaweibchen"!

*rotfl*

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.