Antahgar
Mit den Büchern und den vergeichen aus dem Tierreich ist das immer so eine Sache. Mir liegt jetzt Erich Fromm gerade nicht vor und es ist schon eine Weile her. Wenn ich mich recht erinnere war er ein Verfechter der monogamen sexuell treuen Beziehung. Er beschrieb ein Ideal der Liebe (welches er in dieser Vollkommenheit wohl selbst nicht erreicht hat) um den üblichen Sadismus und Masochismus in einer Paarbeziehung zu überwinden (er meinte damit nicht die Begriffe aus der S/M Welt). Bin mir da nicht so sicher ob er eine cuckold oder cuckolähnliche Beziehung mit freier Liebe in Verbindung setzen würde.
Aber Du brauchst letztlich ja auch nicht die Absolution von Erich Fromm , Du strebst ja das gleiche Ideal an, nur auf Deinem weg eben.
Zur Fragestellerin. Ja man kann es lernen . Nein man kann es nicht lernen. Wie schon von Vorschreibern erwähnt man muß es wollen. Ich würde sagen man muß es spühren. Dein Bauch sagt Dir die richtige Entscheidung. Langes nachdenken hilft vielleicht, aber am Ende wird es der Bauch sein der ja sagt. Wer sich sehr lange mit diesem Thema befasst , bei dem wird es dann auch so sein . Man interrisiert sich ja nicht jahrelang für ein Thema welches einen nicht selbst betrifft.
Ich denke daß Menschen die solche wie auch immer gearteten "toleranten" Leben und Liebesformen leben dies nicht wirklich erlernt haben, es kam von innen heraus. Später kann man oft feststellen daß schon in der Jugend Ansätze vorhanden waren. Der Mensch ist meiner Meinung nach grundsätzlich lernfähig und verändert sich im Laufe der Zeit, aber nur innerhalb seiner Grundmuster. Auch mit siebzig werde ich in ähnliche Situationen hineinschlittern wie mit 18, sogar ähnlich reagieren . Der Unterschied wird sein daß man sich selbst besser kennt und weiß wie man mit seinen Emotionen umgeht und somit schneller aus der Situation herausfindet.
Warum soll man einen Partner teilen? Ich finde Sex mit anderen Menschen schon noch etwas anderes wie einem Hobby nachgehen. Und wenn Du das nicht bist, laß es. Warum auch? Wegen einer Mode? Um ihm zu Gefallen?...?
Oder Du bist es. Dann wirst Du es lernen. Ihr werdet es tun .
Deine Frage sollte vielleicht lauten woran merke ich daß ich meinen Partner teilen will?
Kirk Ende