@Unbetoerbar
Hierbei fällt mir auf, daß die `Freigeister´ oft für ihre Freiheit Toleranz erwarten und sich kaum Gedanken über die Folgen ihres Handelns bei ihrer Umwelt machen.
echte toleranz fordert den anderen nicht auf zu handeln weder in die eine noch in die andere richtung. sie fordert nur auf zu lassen.
eine aufforderung etwas zu tun oder zu unterlassen damit es mir gut geht und damit zu argumentieren das der andere doch auf meine gefühle rücksicht nehmen soll ist weit weg von toleranz.
1. wenn meine partnerin egal was mit einem anderen macht dann ist sie nicht für meine gefühle die daraus resultieren verantwortlich. für meine gefühle bin alleine ich verantwortlich denn ich entscheide doch wie ich es einordne. bin
ich eher unsicher werde ich es vielleicht als bedrohung empfinden. bin ich selbst sicher kann ich es losgelöst von meinen emotionen als das sehen was es war. die freie entscheidung meiner partnerin etwas mit ihrem leben zu tun wozu sie jedes recht hat, ich aber keines es von ihr anders zu verlangen.
2. wenn ich geliebt werde dann finde ich es gut wenn ich so wie ich bin geliebt werde. mit allen facetten. wenn jemand zu mir kommt und mir sagt das sie mich liebt und ich jetzt deswegen etwas tun oder lassen soll dann liebt diese person nicht mich sondern eine vorstellung von dem was ich sein soll.
ich würde zu einer frau die ich liebe sagen: "ich wäre gerne mit dir zusammen komme aber wegen
meiner schwächen mit einigen deiner handlungen nicht klar. es wäre einfacher für mich wenn du es lässt aber nur dann wenn du mit einem echten lächeln verzichten kannst.
weil ich dich aber liebe ich ich dir alle freuden gönne versuche ich an
meinen schwächen zu arbeiten damit du dich weiter vollkommen frei entfalten kannst. wenn du nicht verzichten möchtest und wir keine eine gemeinsame lösung zu finden trenne ich mich lieber von dir als zu wollen das du dich verbiegst."
na wenn das nicht romantisch klingt weiß ich es nicht.
die jenigen die mich gut kennen wissen das ich es genau so praktiziere.
das dumme ist nur das das was so gut klingt in der konsequenz auch ein hohes maß an selbst reflektion erfordert. wenn ich mir aber darüber bewusst bin das meine partnerin nicht für meine gefühle verantwortlich ist dann habe ich natürlich auch schwierigkeiten es andersrum anders zu bewerten.
das bedeutet das ich auch nicht zu lasse zum sünden bock für die gefühle meiner partnerin gemacht zu werden.
ich bin mir meiner beteiligung bewusst sehe die ursache aber nicht bei mir.
ich lasse also vorwürfe nicht gelten sondern versuche dann mit meiner partnerin wenn sie es zulässt gemeinsam eine lösung zu finden die beiden gerecht wird. ich sehe allerdings auch keinen sinn darin unsicherheiten aus dem weg zu gehen und dann mit scheuklappen zu leben. wir würde alle noch krabbeln wenn wir aus angst vor dem fallen und dem damit verbundenen schmerz das laufen nicht gelernt hätten. jede überwundene unsicherheit erweitert und bereichert das leben in all seinen facetten und entspannt mich immer mehr auf im umgang mit meinen und den bedürfnissen und wünschen anderer.
ich gebe dir eingeschränkt recht.
ich bin nicht der schuldige mache mir aber gedanken darüber was mein handeln anrichtet.
das sieht dann schnell so aus als wenn ich egoistisch wäre. das bin ich nicht, ich bin lösungs orientiert. und meiner erfahrung nach ist der einfache weg der vermeidung keine lösung des grundsätzlichen problems.
die unsicherheit des
anderen.
abschließend zum thema toleranz.
wenn menschen einschränkungen wollen und den dazu gehörigen partner mit dem selben rahmen finden ist es doch gut.
wenn die rahmen gleich sind und keine gefühlte einschränkung vorhanden ist dann können alle eine bedingungslose liebe erfahren.
mal im ernst wieviele kennt ihr die keine einschränkung fühlen und nur so tun als wenn alles gut wäre?
die meisten die ich kenne haben irgendwelche geheimnisse, und seien es nur geheime vorstellungen oder wagen es nicht ihre freiheit offen auszuleben aus angst der partner könnte es auch wollen.
ich habe und gebe lieber freiheit und erfahre dafür soweit es irgend geht die wirklich bedingungslose liebe.
uff das war jetzt lang. gehörte das jetzt zu thema?