@*****ite
Deinem zweiten Absatz kann ich voll zustimmen. Sowohl was das auf Händen getragen werden angeht als auch der vermutlich fehlenden Tiefe auf Dauer.
Den ersten hingegen finde ich etwas sehr pauschalisiert. Mag sein, dass es sich mit deinen Erfahrungen deckt und sicher in vielen Fällen zutreffend ist. Aber weder würde ich behaupten das „ältere Männer“ (ab wann zählt man eigentlich zu dieser Gruppe?) per se in ihrer Partnerschaft keinen Sex bekommen oder der eine oder andere Teil sich gehen lässt, noch dass junge Männer es aus Gründen der Selbstbestätigung tun. Denn beides kann umgekehrt genauso der Fall sein.
Heißt das im Umkehrschluss, „ältere Frauen“ gehen eine Affäre ein weil der Partner keine Zähne mehr im Mund hat und jüngere Frauen weil sie die Bestätigung suchen? Oder gilt das nur für die Männer? Kannst du dir vorstellen, dass es Männer gibt, denen es in ihrer Partnerschaft weder an Sex noch Liebe und Aufmerksamkeit fehlt und sie sich trotzdem auf sowas einlassen? Objektiv und rational nicht erklärbar aber faktisch der Fall. Und junge, attraktive Frauen sich trotz einer Heerschar gleichaltriger Verehrer auf eine Affäre mit einem älteren Mann einlassen weil dieser ihr eventuell die Art Aufmerksamkeit zukommen lassen kann, die ihr bei denen mit einem tadellosen Gebiss fehlen? Die Gründe warum sich wer auf eine Affäre einlässt sind mMn derart mannigfaltig, komplex und für Dritte nicht zwingend nachvollziehbar, geschweige denn so einfach und pauschal zu erklären.