Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
9650 Mitglieder
zur Gruppe
C B T
744 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen mit der Wilde443
Kennenlernen mit der Wilde44 Vor einiger Zeit war ich mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Qual der Wahl - Ratschläge erhofft

******esM Mann
315 Beiträge
Themenersteller 
Qual der Wahl - Ratschläge erhofft
Guten ... , Danke das Du Dir die Zeit nimmst.

Ich bin 41 Jahre alt, devot, maso und werde aktuell keusch gehalten (wenn auch über Distanz mt Cellmate)

1. Samstag hatte ich eine unglaublich bereichernde Onlinesession, das aber nur am Rande.
Gestern (Sonntag) habe ich eine wundervolle warmherzige und liebevolle Frau kennenlernen dürfen (beim Spaziergang) - also "corornakonfrom". Diese wundervolle Person weiß das ich devot bin, möchte aber im Bett spüren, das Sie einen Mann hat, der Sie als Frau fühlen lässt. Und Sie kennt sich mit dominant sein nicht aus. Von meinem Cellmate, welchen ich gestern getragen habe hat Sie allem Anschein nach nichts gemerkt.
Dennoch hat Sie den Kontakt nicht abgebrochen und ich kann mir ein sehr erfülltes Leben mit Ihr vorstellen (zumindest soweit ich Sie bislang kenne).

2. Wie das immer so ist meldete sich an genau diesem Tag auch jemand auf eine Suchanzeige im Internet (markt.de). Eine optisch attraktive Frau, welche wie ich einen Partner sucht, welcher in der Öffentlichkeit mit Ihr auf Augenhöhe agieren darf (was mir sehr wichtig ist), im privaten aber als Ihr Sklave (ggf. Ehesklave) zu agieren hat. Auf mich wirkt es ebenfalls wie ein reizvolles Konstrukt einer Beziehung, welches ich mir auch schon häufig gewünscht habe.
1-2 Haken gibt es aber noch dabei. 1. Sie möchte mich in eine Latowski einsperren, was zwar interessant (und sehr kostspielig) ist, was ich mir aktuell nur schwer vorstellen aknn, wie das ist (vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit)? Ich bin gerade einmal seit 3-4 Wochen keusch also nicht allzu erfahren darin.
Eben diese Dame möchte morgen Abend (Dienstag) zu mir kommen und mich als Sklave "ausprobieren". Dabei werde ich weiterhin verschlossen bleiben. Was genau da passiert, außer, dass Sie wissen will ob ich Sie befriedigen kann, weiß ich noch nicht. Und es soll Vorort besprochen werden. - Ein Coverage per Handy würde ich vereinbaren können.

Meine emotionale Misere:

Den "Schlüssel" (Code) zu meinem Cellmate könnte ich an die zukünftige Partnerin übertragen lassen, wenn ich davon überzeugt bin, dass es richtig ist und ich der jeweiligen Frau vollkommen vertraue. Bei 1. weiß ich nichtmal wie Sie auf diesen reagiert, die 2. freut sich schon darauf den Schlüssel "endlich" zu bekommen (wobei Sie weiß, dass ich das nicht nach einem Treffen machen werde).

Hauptproblem:
Aus Mangel an Erfahrung in realem BDSM reizt es mich sehr das Kennenlerntreffen mit der potentiellen Partnerin 2 (dom.-sad.) durchzuführen. Es wäre mein erstes Mal als richtige Realsession, was mich ehrlich geasgt etwas nervös macht...gleichzeitig will ich die potentielle Partnerin 1 nicht hintergehen. Wir sind zwar nicht fest liiert, aber Ihr Interesse ist durchaus vorhanden und es steht bald (Zeitpunkt noch nicht klar) ein weiteres Date zum Kochen/Grillen an.

So mehr weiß ich gerade nich mehr dazu zu schreiben und hoffe auf zahlreiche Meinungen von M und W, Dom und Sub, welche ich wissbegierig aufsaugen kann. Also helft Ihr mir das für mich "blutigen Anfänger" in klare Bahnen zu bringen?
*******987 Frau
8.941 Beiträge
Zitat von *******esM:
Wir sind zwar nicht fest liiert, aber Ihr Interesse ist durchaus vorhanden
Das ist alles, was wichtig ist. Ihr seid nicht fest liiert, ihr habt euch bisher genau 1 mal getroffen. Da ist noch alles offen und es ist kein hintergehen, wenn man in der Situation auch noch andere potentielle Partner trifft.
Natürlich sollte man das denjenigen nicht so deutlich unter die Nase reiben, einfach weil es keinen was angeht, aber es ist weder verwerflich noch ein Problem.

Triff die dominante Frau und schau, wie ihr zurecht kommt und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dich noch öfter mit beiden triffst oder du schon bereit bist, dich festzulegen. Und es muss ja auch von der Seite der Frau passen.

Sobald du aber mit einer von beiden Sex hast, solltest du der anderen Frau sagen, dass du auch noch andere Frauen triffst, vor allem der Krankheitsprävention wegen. Sonst denkt sie vielleicht, sie braucht kein Kondom oder so.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******esM:
gleichzeitig will ich die potentielle Partnerin 1 nicht hintergehen.

Ich finde nicht, dass man jemanden "hintergehen" kann, mit dem man keine Exklusivität vereinbart hat und noch nichtmal eine Beziehung führt. Du hast diese Frau gestern das erste Mal getroffen.

Wird denn davon ausgegangen, dass man sich exklusiv datet? Für mich ist es vollkommen normal, dass ich damit rechnen muss, dass jemand noch andere Menschen trifft/datet, solange ich mit ihm nichts Festes oder Näheres am Laufen habe und keiner den Wunsch nach Exklusivität kommuniziert hat.

Ich würde an deiner Stelle beiden Frauen zeitnah mitteilen, dass du dich auch mit anderen Frauen triffst. Nicht unbedingt, weil sich das so "gehört" (meines Erachtens geht das eigentlich sogar niemanden was an, man muss sich nicht rechtfertigen), sondern weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass gar nicht mal so wenige fälschlicherweise davon ausgehen, dass man nicht parallel datet und dann sauer werden, wenn sie rausfinden, dass da noch andere sind.


Und Frau Nr. 1 sollte meines Erachtens auch wissen, worauf sie sich mit dir einlassen würde. Meiner Erfahrung nach heißt "will einen Mann im Bett, der sie spüren lässt, dass sie eine Frau ist", dass sich die Frau eher Führung wünscht. Nicht unbedingt, dass sie einen "Dom" braucht, aber jemanden, der aktiv und initiativ ist. Da würde ich tatsächlich nochmal nachhaken, was genau sie sich da vorstellt. Lieber zu früh, als zu spät darüber reden.
Lieber TE, ich lese da eine Menge Kopfkino und Erwartungshaltung. *zwinker*
Das ist völlig normal, doch gerade als Anfänger verwirrt es einen aber natürlich noch viel mehr.
Mein Rat wäre, lasse es alles erst Mal entspannt auf Dich zu kommen.
Lerne die Damen erst mal richtig kennen, BEVOR Du Dir den Kopf zerbrichst.
Und mit richtig Kennenlernen ist mehr gemeint als nur ein paar Mails und ein Treffen.

Sicher kannst DU Dir mehr vorstellen... denn DU hegst Deine Hoffnungen, Wünsche und Träume.
Und besonders jetzt durch die ganze Coronazeit sind wir alle recht "einsam" und regelrecht ausgehungert nach Kontakten. Doch genau dort liegt euch eine gewisse "Gefahr" sich eben zu verzetteln oder zu verrennen. Eben weil man so ausgehungert ist.
Daher bitte ich Dich, lass es langsam angehen. 1 Treffen sagt noch gar nichts aus!
Treffe beide Damen mehrfach! Lerne kennen, was sie als Menschen aus macht. Und lass sie auch erst mal den Menschen und Mann kennen lernen, bevor Du an Sex/BDSM/Devotion denkst.
Hab ein wenig Spaß und Freude aber übereile bitte nichts.
*my2cents*
Zum Glück leben wir heute ... und nicht vor Jahrzehnten.

Ich empfinde es nicht als hintergangen werden, wenn sich ein potentieller Partner zeitgleich mit mehreren Damen trifft ... so lange Mann/Frau nicht im Bett landet ...

Spätestens dann ... ist für mich reinen Tisch machen angesagt und dann vielleicht (bitte vorher überlegen *gg*) eine Beziehung eingehen.

Ich kann und will mich doch nach dem ersten Date nicht schon festlegen. Das ist doch eine wichtige, vielleicht sogar zukunftsweisende, Entscheidung. Dafür sollte ich mein Gegenüber genauer kennen ....

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und hoffe, dass eine der beiden zu dir passt und dich glücklich macht *bussi*
******ake Frau
1.230 Beiträge
Uff...was ich lese sind Kopfkino und eine menge Erwartungen. Du überschüttest diese beiden Frauen gerade mit Erwartungen und hast sie gerade jeweils nur einmal getroffen.

Du möchtest unbedingt etwas erleben und ja Corona macht es nicht unbedingt leichter...aber echt..nach dem ersten Treffen gehst du in diese Erwartungen rein, dass die Frauen irgendetwas für dich darstellen. Was sie faktisch noch nicht tun.

Du kannst auch theoretisch ganz offen sein und dich mit den beiden parallel treffen, ohne dich in eine BDSM Machtgefällemisere zu begeben, indem du einfach sagst, dass das Machtgefälle bei der einen nur temporär gilt, wie wenn man sich nur trifft. Du bist mit keiner der Frauen zusammen, das heißt du bist auch keiner der Frauen zu irgendwas verpflichtet, ausser dass, wenn sie dich Fragen sollten...wirklich ehrlich zu Ihnen bist.

Hinzu kommt folgendes...für mich geartetes Problem...du möchtest eine Beziehung...vollkommen fein...aber eine Beziehung besteht...zumindest für mich..in erster Linie nicht aus dem BDSM. Es sollte für mich niemals die Basis sein, sondern lediglich ein Instrument um eine glückliche Beziehung zu führen. Es nimmt also maximal einen großen Teil der Beziehung ein, macht sie aber niemals aus.

Das wäre für mich die falsche Basis.
Du siehst BDSM eher als Basis und nicht die Beziehung.

Auch glaube ich, dass ein wenig die Gefühle mit dir durchgehen....gehe es also langsam an. Triff dich ohne irgendwelche Verpfichtungen einzugehen mehrfach mit den Frauen und lerne sie erstmal richtig kennen.
Der Mensch ist immer das wichtigiste und sollte im Vordergrund stehen...nicht eine sexuelle Neigung. Sie darf auf lange Sicht nicht zu kurz kommen ja...das erfordert offene und ehrliche Kommunikation...aber wer das nicht ab kann...sorry...der wäre auch nicht der richtige...zumindest sehe ich das so.

Die Frau mit der du die Session haben willst/sollst könnte, für mich eine super Spielgefährtin sein...nicht mehr aber auch nicht weniger...denn der Anfang wäre für mich der falsche. Der Mensch steht im Vordergrund...wie bereits gesagt...und darauf baut sich alles auf...die Auslebung der neigung...ob man zusammenzieht.

Ich möchte weder meine Finanzen noch mein Leben (was es in dem Kontext durchaus sein kann) jemanden anvertrauen, der mich nur als Sexspielzeug sieht. Das kann in einer funktionierenden Beziehung, welche sich entwickelt hat, durchaus reizvoll sein. Aber ich kenne niemanden, den nur das voll befriedigt...denn der Mensch verkümmert irgendwann....und damit auch die Leidenschaft für die Sache an sich.

Also..lern die Frauen erstmal kennen..du bist keine Verpflichtungen eingegangen..hintergehst auch keine der beiden...finde heraus wie und was du für die Frauen empfindest...und überstürze nichts.

Du hast dir die Misere selbst mit deinen Erwartungen gebastelt... *ggg*
*****ity Frau
4.045 Beiträge
Zu aller erst mal, beim Lesen deiner Zeilen habe ich gedacht. "Gott ist der herzig - zum knuddeln"

Klar, kann man sich parallel mit mehreren treffen. Ist aber meines Erachtens nicht die feine englische Art und tut lange weh, wenn es irgendwann rauskommt.
Ich bin der Meinung, wenn man etwas halbherzig angeht, kann auch nur etwas halbherziges dabei rauskommen.
Weshalb ich in einer Kennenlernenphase auch immer nur eine Person bevorzugt habe und alles andere auf Eis legte.
Wäre natürlich was anderes, wenn man da locker flockig offen ist und beide Personen das klar kommuniziert haben.
Zumindest hier in deinem Profil schwingt aber ja auch mit, dass du eine feste Partnerschaft suchst.
Wie deine Anzeige bei Markt.de aussah, weiß ich nicht.

Für mich ist es so, dass nicht als aller erstes der Mensch in allen Facetten gezählt hat, sondern mich in erster Linie der Herr kicken musste, damit ich überhaupt an etwas weiterem und einem Kennenlernen Interesse hatte. Also ganz anders herum als @******ake es z.B beschreibt.

Ich denke einen Pauschal Rat zu geben ist daher wirklich schwierig.
Zumal du eben auch Anfänger mit vielen Erwartungen bist und man noch gar nicht wissen kann ob es auf lange Sicht überhaupt deine Erfüllung ist.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und alles Gute. 🍀
*****oyo Paar
1.688 Beiträge
Wie sieht es denn die aktuelle Schlüsselinhaberin ?
Da gibt es ja soviel Vertrauen das Du ihr die Verfügung über deine Sexualität anvertraust. Sie kennt Dich besser als wir hier im Forum. Wir haben ja nur dein Statement. Hast Du sie mal gefragt ?
Das war so mein erster Gedanke.
Er schreibt.
Ich denke das das Vertrauen schon ab dem Zeitpunkt flöten gegangen ist um etwas für die zukunpft zu gestalten wo du entschieden hast dein Problem ins Forum zu stellen anstatt das mit der betreffenden person zu diskutieren.
Wir kennen Sie nicht, Du solltest aber wissen wie sie dazu steht.

Eine potenzielle Person ist auch erstmal nur eine Option und wer lässt sich gerne zur Option eines im Machtgefälle unter ihm angesiedelten machen.

Er schrieb.
**83 Frau
902 Beiträge
Doch, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und gebe einen pauschalen Rat.

Triff dich mit der dominanten Dame. Wie dir die Vorschreiber schon mitgeteilt haben, ist es kein Hintergehen (es sei denn, du hast ihr explizit zugesagt, ab dem Tag keine anderen Frauen mehr zu treffen). Du wärst aber nicht der erste, und mit Sicherheit nicht der letzte, der eine verpasste Gelegenheit dann nachholt, wenn er dazu tatsächlich einen festen Partner Hintergehen muss.

Erspare dir und Frau 1 späteren Herzschmerz. Auch wenn sie sicher sehr nett ist, klingt deine Schilderung ihrer Vorlieben nicht, als würde sie dauerhaft zu dir passen. Vorausgesetzt, deine Neigung ist nicht nur Kopfkino, sondern bestätigt sich auch real.
**********nigin Frau
648 Beiträge
Runter vom Kopfkino!

Ich mag vielleicht nicht bei Joy auf der richtigen Plattform sein, aber beim ersten Treffen gleich BDSM auszuleben ist meines Erachtens alles andere als empfehlenswert.

BDSM basiert auf Vertrauen. Dieses wirst du nach einem kurzen Schriftwechsel über markt.de wohl noch nicht haben. Ich persönlich denke, dass "Herrinnen", die eine Probesession verlangen, entweder nur an einer Spielbeziehung interessiert sind, oder eher in Richtung Moneyslave tendieren, in deinem Fall vielleicht auch sich in der Wohnung genauer umschauen...

Du möchtest Corona konform die eine Dame daten, die zweite aber gleich befriedigen... Wie geht das denn Corona konform?

Meine Empfehlung - runter vom Gas, runter vom Kopfkino und gesunden Menschenverstand einschalten.

Was für dich gut ist wird dir nicht weglaufen.
Was gut für dich ist wird sich nicht über parallel daten freuen.
Was gut für dich ist, da hast du keinen Zeitdruck.

Meine Meinung ✌️
Die Vorschreiber haben eigentlich schon alles geschrieben.

Wie das Leben so spielt - manchmal ist monatelang nichts und dann kommt "das Glück" zweifach um die Ecke.

Hatte ich auch schon - und lass Dir sagen, das kann unter Umständen zu viel Entäuschung und Wut führen selbst wenn ja eigentlich noch nichts passiert ist. Aber Du kannst die Erwartungen bei anderen im Kopf nicht kennen und verletzt da unter Umständen jemanden.

Und fühle Dich jetzt nicht unter Druck Du müßtest Dich jetzt und sofort entscheiden.

Den Druck spürt man bei Dir ja bereits anderweitig. Du scheinst sehr in Deiner Sexualität getriggert zu werden - was einerseits schön ist aber uns Männer leider auch allzu leicht blind macht für die Person die einem da gegenüber steht.

Nimm Dir Zeit für Euch und hinterfrage kritisch ob ihr wirklich auf Dauer zusammen passt. Die Erfüllung sexueller Begierden ist ein Teil aber trägt in den seltensten Fällen auf Dauer eine Beziehung.

Ich wünsch Dir alles Gute und treffe am besten die Entscheidungen nicht im keuschen Zustand - das benebelt die Sinne einseitig *zwinker*
*******987 Frau
8.941 Beiträge
Zitat von **********nigin:
aber beim ersten Treffen gleich BDSM auszuleben ist meines Erachtens alles andere als empfehlenswert.
Das sehe ich persönlich anders.
Bdsm ist ein sehr, sehr wichtiger Teil meiner Persönlichkeit und Sexualität, deshalb habe ich mir vorgenommen, so früh wie möglich zu testen, ob ein potentieller Partner in diesem Bereich zu mir passt, bevor ich mich daran versuche, eine Beziehung einzugehen. Das habe ich in meiner jetzigen Beziehung nicht getan, was dazu geführt hat, dass ich mit einen anderen Mann als Dom suchen musste und er eine andere Frau um sich ausleben zu können.
Bei Spielbeziehungen, wo es ja sowieso darum gehen soll, Bdsm auszuleben, erst recht, denn was hilft es da, wenn wir toll quatschen können, aber nicht zusammen passen, was den Bereich angeht.

Ansonsten Zustimmung an alle, die sagen: Kopfkino runter fahren und die Realität anschauen, so schwierig das ist.
*******schi Frau
14.677 Beiträge
Dennoch hat Sie den Kontakt nicht abgebrochen und ich kann mir ein sehr erfülltes Leben mit Ihr vorstellen (zumindest soweit ich Sie bislang kenne).

echt jetzt?

nach dem 1. treffen ein ganzes erfülltes leben lang?

ich würde da nochmals drüber nachdenken...
*******itze Paar
3.609 Beiträge
Kannst du dir immer schon gleich nach dem ersten Treffen ein erfülltes Leben mit der jeweiligen Person vorstellen?
Ich denke, es ist ein wenig übertrieben, wenn man an einem Wochenende gleich zweimal die Frau fürs Leben findet ...
******esM Mann
315 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Zeit und Eure klaren Meinungen und Hinweise/Tipps/Ratschläge. Ich weiß, dass ich dazu neige mich schnell in was reinzusteigern. Ich werde mir gut überlegen, wie ich weiter fortfahren will. Ihr habt mir auf jeden Fall ein wenig die Augen geöffnet und mich etwas runter geholt. Ich werde dann mal für mich anfangen, sortieren und entscheiden ob ich bereit bin parallel zu daten oder ob es für mich halbherzig ist.

By the way, hat Dame Nr. 1 bereits die Initiative ergriffen und das auf eine für michsehr charmante Art und Weise.

Viele Grüße
*******schi Frau
14.677 Beiträge
Du könntest auch beiden frauen offen und ehrlich mitteilen,
dass Du -
so als anfänger und noch gar nicht genau wissend,
wohin die reise eigentlich gehen soll,
gerade eben 2 frauen datest...

wäre auch eine möglichkeit...
******xxx Mann
183 Beiträge
Lieber @*******esM ,

ist jetzt nicht böse gemeint, aber schalt mal ein paar Gänge zurück *zwinker*

Lass es auf dich zukommen, lerne die Damen erstmal kennen und gib den Damen die Chance dich kennenzulernen. Dann werdet ihr schon feststellen ob ihr harmoniert und auch ob deine gewünschte Spielart erfüllt werden kann.

Den Rest wie Schlüssel übertragen usw. ergibt sich dann ganz automatisch

Dir weiter viel Erfolg,
dasFlo
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Hm, erstmal "kennenlernen"... ICH denke, das kann vieles bedeuten.
Auf jeden Fall Gang runter schalten, ja. Ob Du es allerdings den Frauen jeweils zumuten kannst, mehrgleisig zu daten (was außerhalb des schnellen Internets vlt doch nicht unbedingt so normal ist), kannst Du nur selbst entscheiden, musst Du wohl abschätzen oder vielleicht allenfalls direkt von den Frauen erfragen. Was sagt denn Dein Herz bisher? Da würde ich mich nach richten.
Viel Glück
******esM Mann
315 Beiträge
Themenersteller 
@ Tramp35 , Mein Herz kennt aktuell ja nur eine der Frauen. Der Kopf sagt, dass ich neugierig auf das bin was die 2. mir "androht"! und dazwischen hänge ich *zwinker* und bin weder Fisch noch Fleisch... Mal sehen ob ich es morgen durchziehen werde...wenn dann aus nem "Bauchgefühl" heraus.

Bin halt ein Zerdenker und lasse mich schwer einfach auf etwas ein, obwohl ich genau weiß, dass das mir wahrscheinlich mal ganz gut tun würde...
**du Mann
1.072 Beiträge
Hallo Dark_EyesM

Auch ich kann jetzt keinen objektiven Grund erkennen, wieso Du die Frau 1 hintergehst. Und auch keinen, wieso Du sie über die morgige Session - wie auch immer - vorgängig informieren solltest. Wenn es Dir ein grosses Bedürfnis ist, dies aus Deiner moralisch-ethischen Sicht zu tun, dann tu es tel. Risikolos ist dies aber nicht. Es kann z.B. auch eine rein subjektive Enttäuschung bei ihr geben. Und korrekterweise musst Du dann auch die Frau 2 vorgängig informieren, um ganz transparent zu sein.

Es spricht aber sicher für Dich, wenn Du die Damen orientierst, sobald die Kontakte deutlich weiter gediehen sind. Sofern es bei beiden Kontakten bleibt.

An Deiner Stelle würde ich das morgige Treffen belassen und gucken, zu was genau es kommt und besonders wie es zwischenmenschlich passt. Und noch keine der Frauen informieren.

Lg, viel Glück! Pidu
******esM Mann
315 Beiträge
Themenersteller 
@ Pidu ...ich weiß noch nichtmal ob morgen noch stattfindet, habe evtl. "zu viele" Fragen gestellt. Mal sehen ob Sie sich nochmeldet. Bin gespannt.

Mit Dame 1 war ich heute auf einem kleinen Feierabendspaziergang, war wieder schön mit Ihr...
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Ehrlich gesagt: Wenn ich merke, dass ich so zerrissen bin, wie Du es von Dir beschreibst, dann sage ich beide Dates ab und erbitte um Zeit, um zu mir finden zu können - die Frau, die übrig bleibt, freue ich mich dann nochmal richtig zu daten *zwinker*
*******987 Frau
8.941 Beiträge
Mein Rat: Falls sie noch Interesse an einem Treffen hat, geh morgen hin und schau, ob reales Bdsm überhaupt etwas für dich sein könnte, ob mit dieser Frau oder einer anderen steht auf einem anderen, späteren Blatt.
Ich denke, diese Erfahrung ist zu wichtig für dich um sie sausen zu lassen.
****ee1 Frau
143 Beiträge
Du bist jetzt noch niemanden Rechenschaft schuldig. Teste erst einmal, ob dir BDSM überhaupt liegt. Und auch das wirst du vermutlich nicht sofort zu 100% bestätigt wissen. Kommt ja auch immer auf das Gegenüber an.

Und denke dran: Oft ist man auch mehr in den Gedanken verliebt zu sein verliebt als in eine bestimmte Person 😉

Viel Erfolg und vor allem: viel Spaß!!! 🙃
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.