Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Perspektive?!108
Stecke momentan in einem Zwiespalt. Einerseits fühle ich mich in…
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lasst ihr euch auf eine Beziehung ohne Zukunft ein?

Würdest du eine Beziehung eingehn, von der du weißt, dass es keine Zukunft gibt?

Dauerhafte Umfrage
JA DAS PROBLEM HATTE ICH AUCH SCHON!! ICH WAR VERHEIRATET UND HATTE EINE AFFÄRE ÜBER 3 JAHRE!!! AUS DER AFFÄRE WURDE DAS ICH MICH IN DIESEN MANN VERLIEBT HABE ABER ER HÄTTE SICH DAMALS NIE VON SEINER FRAU GETRENNT!!! SO SCHWER ES MIR AUCH GEFALLEN IST HABE ICH LETZTENDLICH DEN SCHLUßSTRICH GEZOGEN!!! BIN HEUTE SEHR FROH DRÜBER DAS ICH ES GETAN HABE DENN DIES HÄTTE WIE BEI DIR KEINE ZUKUNFT GEHABT!!!
LIEBER JETZT BEVOR ES ZU SPÄT IST!!
ACH HABE WAS VERGESSEN!!!
ICH WÜRDE ES NIE WIEDER TUN WEIL ES HAT SEHR LANGE DANACH NOCH WEHGETAN!!!
OT
aber ich hasse es, wenn Menschen so schreien ...

nur Großbuchstaben = schreien

erweckt bei sensiblen Themen andere Assoziationen als gewollt *zwinker*

nur mal so als kleine Anmerkung ..
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Was ist denn...
eine Beziehung mit, was ist eine ohne Zukunft?

In meinem Leben habe ich seit 17 Jahren eine freundschaftliche Liebesbeziehung zu einem verheirateten Mann (offene Beziehung) und diese Begegnung hat letztlich bislang all meine anderen Beziehungen überdauert.

Wie kommts?

Unsere Beziehung basiert auf einem tiefen Gefühl von Verbundenheit, es herrscht Respekt, hohe Wertschätzung, Achtsamkeit, wir nehmen einander unvoreingenommen in unserer jeweiligen Entwicklung wahr ... keine Verlogenheit, keine Täuschungen, keine Berechnungen, weder Rücksichtlosigkeit noch "falsche" (feige?) Rücksichtsnahmen hielten je Einzug.
Worte und Handlungen stimmten überein und es fand auch kein Kommunikationsabbruch statt, wenn es vielleicht mal ungemütlich hätte werden können oder wurde. Keiner ist dem anderen ausgewichen. Dadurch fanden wir Verständnis füreinander und gemeinsame Lösungen, mit denen wir beide gut leben können.

Und so sind wir inzwischen seit vielen Jahren und auf ganz eigene Weise füreinander da.

Die Frage, ob diese Beziehung zukunftslos ist, die stellt sich mir nicht mehr. Das Gegenteil ist der Fall.

Es ist, wie es ist ... und es ist gut so.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@wH
und diese Begegnung hat letztlich bislang all meine anderen Beziehungen überdauert.

Wie kommts?

wirklich eine sehr interessante Frage, auf die sicher jede Menge von Rationalisierungen passen könnte. Persönlich wählt man dann idR. die "wertvollste" und "ego-schmeichelndste" ... *neck*

Würde ich übrigens auch so machen... *floet*

Erwin
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@kleine
ACH HABE WAS VERGESSEN!!!

stimmt - es dringt irgendwie nicht zu dir durch, dass deine dauernde GROSSSCHREIBUNG nicht wirklich gut ankommt ... soifz
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Zitat:Wilhelm Busch

wie sich etwas entwickelt kann vorher keiner wissen.
Deshalb folge ich meinem Herzen und meinem Gefühl und lasse es auf mich zukommen,schlauer ist man immer erst hinterher !
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Er_Win
wirklich eine sehr interessante Frage, auf die sicher jede Menge von Rationalisierungen passen könnte. Persönlich wählt man dann idR. die "wertvollste" und "ego-schmeichelndste" ... *neck*

Würde ich übrigens auch so machen... *floet*

Hmm... *hae*

*gruebel*

Diese Beziehung ist wertvoll und wir fühlen uns damit gut, ja. *g*
Und es ist wohl richtig, es schmeichelt u.a. auch dem Ego, wenn man sich miteinander sehr wohlfühlt und vertraut ist. Das tut richtig gut! Daran kann man tatsächlich wachsen, und falls diese Möglichkeit in deinem Glaubenssystem (deiner Theorie *zwinker*) nicht existiert, ist das sehr schade. Ist eine wirklich sehr schöne und bereichernde Erfahrung ... empfehlenswert *anmach*

~

Meine Rationalisierung basiert auf dem Vergleich mit anderen Begegnungen, die ICH hatte und die meines Erachtens u.a. an der Kommunikationsstruktur, dem Respekt oder auch o.g. scheiterten. Auch darin steckt nicht logisch etwas "ego-schmeichelndes", wenn du darauf Bezug nehmen solltest, da es ja z.B. genauso gut ich gewesen sein könnte, die ein Gegenüber als Mann schlicht nicht hat respektieren können oder diesen "getäuscht" hat. *nixweiss*
Ich könnte diese Frage nun auch nicht mit einem klaren "JA" oder klarem "NEIN" beantworten.

Es käme ganz darauf an, wie ich mich dabei fühle. Wenn es sich für mich "gut" anfühlt, mit einem Menschen ein Verhältnis, egal welcher Art, einzugehen, auch wenn ich weiß, dass - aus welchem Grund auch immer - aktuell eine feste Zukunft in Form des Zusammenlebens mit diesem Menschen nicht möglich ist oder ich dies vielleicht auch gar nicht will, weil es für mich so gut ist wie es ist, dann lebe ich dies dennoch aus. Wenn es sich für mich nicht "gut", sondern "schlecht" anfühlt, ich also dabei leide, die Summe der Gefühle also negativ und nicht positiv ist, dann lasse ich die Finger davon weg bzw. beende selbige, sofern schon begonnen.

Grundsätzlich entscheide ich heute - im Gegensatz zu noch vor 2-3 Jahren - viel mehr aus dem "Bauch heraus" und schaue was mir mein "Herz" sagt - zumindest wenn es um die zwischenmenschliche Ebene geht.

Rational beantwortet kann ich hier daher vielleicht nur sagen "Wenn ich als Mensch weiß, dass ich unbedingt eine feste Beziehung mit diesem Menschen will, mit diesem Menschen zusammen leben möchte und zwar zeitnah, weil nur dies mich wirklich glücklich macht, mich wirklich erfüllt und sich alles andere zwar durchaus irgendwo positiv, aber eben nur halb und irgendwo in der Luft hängend anfühlt, dann sollte ich die Finger weglassen oder es beenden, denn dann fehlt meines Erachtens die tiefe Überzeugung des Herzens, dass es richtig ist."

Und ansonsten kann ich mich nur einigen Vorpostern anschließen, die die Frage aufwarfen:

"Bei welcher Beziehung weiß man denn von Anfang an ob sie eine Zukunft hat?", "Wie sieht denn eine 'Zukunft' überhaupt aus?", "Woher will man wissen, ob aus einer 'aussichtslosen' Beziehung nicht doch irgendwann eine 'aussichtsvolle' Beziehung wird?", "Kann eine 'aussichtsvolle' Beziehung nicht genauso schnell enden wie eine 'aussichtslose'?", und viele weitere Fragen.
ja....
.....denn eine Beziehung ist ja letztendlich jeder engere oder regelmäßige Kontakt zu anderen Menschen.....
Ich versuche nur dann diese Beziehung mehr zu kontrollieren, besonders emotional....
Also ich versuche z.B. mich nicht zu verlieben..
sondern zu LEBEN u die Situation so anzu-nehmen, wie sie gerade ist.... die Gegenwart leben....
*g*
*********icole Paar
310 Beiträge
Garantie gibt es in der Liebe nicht....
Für mich käme eine Beziehung von dessen Aufrichtigkeit und Liebe zum anderen ich nicht überzeugt bin, nicht in Frage.
Was nicht zwangsläufig eine Affäre oder einen ONS ausschließt! Da geht es ja nicht um Liebe oder den Aufbau eines gemeinsamen Lebens!
Eine echte Liebesbeziehung sollte nun mal auf Liebe und der Hoffnung auf ein gemeinsames glückliches Leben begründet sein! Leider gibt es in der Liebe keine Gatantie auf dieses gemeinsame Leben und man kann nie sagen, was in einem Jahr, in 5 Jahren oder eben in 25 Jahren ist!

Letztentlich zählt(auch im Falle einer Trennung), dass man einmal fest an den geliebten Partner und an ein "UNS für immer" geglaubt hat und sein Möglichstes dafür gab!
*genau*
Wann hat eine Beziehung eine garantierte Zukunft? Wann ist eine Beziehung ohne ersichtliche Zukunft und wann hat sie Zukunft? *gruebel*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@wH
Diese Beziehung ist wertvoll und wir fühlen uns damit gut, ja.

na das wünsche und hoffe ich für dich/euch *zwinker*

...und falls diese Möglichkeit in deinem Glaubenssystem (deiner Theorie ) nicht existiert, ist das sehr schade.

*schiefguck* wie kommst du jetzt auf sowas ?

Vielleicht hast du meine nur flapsig, ironische Anmerkung auch etwas "überinterpretiert", bzw. hat sie das schlecht vermitteln können, was ich damit sagen wollte - ggf. liegt es auch "nur" an meiner Definition von "Beziehung" *gruebel*

Ich pflege zB. mit 2 Frauen eine langjährige Freundschaft (mit erotischer "Note") die sich überwiegend genau so anfühlt, wie du es beschreibst, aber trotzdem läuft das in meinem Verständnis nicht unter "Beziehung", da eben genau das Element des Alltags ausgeblendet ist, welches imho aber ein durchaus wesentlicher Bestandteil einer Beziehung ist - insbesondere einer mit sg. "Zukunft".

Und bevor ich es nicht probiert habe, würde ich auch keine "Prognose" wagen, wie tragfähig dann eine (auch) "alltägliche" Beziehung mit denen wäre.

Und andererseits erlebe ich bei meiner Ex, die jetzt seit über einem Jahr eine "Beziehung" mit ihrem "Vorgesetzten" führt (ganz "klassisch": er verheiratet, Kinder, Ehefrau ahnungslos) daß sich der fehlende Alltag und die prinzipbedingte Distanz durchaus sehr förderlich für deren (ich nenn's jetzt mal so) Liebes-Illusion auswirkt - beiderseitig (ich kenne auch seine Ehe).

In solchen "automatischen" Distanz-Beziehungen neigen Menschen nach meiner (auch Selbst-)Beobachtung viel weniger dazu, ihre eigenen Probleme dem Partner in die Schuhe zu schieben und rein aus "zeittechnischen" Gründen bemüht man sich dann mehr und intensiver um den Partner, wenn man mal aus seinem sonstigen Alltags-Leben "wegkommt" - ev. ein bissi wie Ferien *zwinker*

Erwin
Wenn es von Anfang an klar ist, dass es keine Zukunft hat, würde ich es nicht als Beziehung einstufen, sondern mehr als Affäre oder freundschaftliche Liebschaft.

Wichtig ist jedoch, dass niemandem etwas vorgemacht wird und auch wenn Gefühle im Spiel sind, ist es eher eine Liebschaft, die bestimmt auch nicht bereut wird. Einlassen würde ich mich wahrscheinlich darauf?!

Eine ernst zu nehmende BEZIEHUNG hat für mich Zukunft (bzw. plane ich sie ein).
Was daraus in Zukunft wird, weiss vorher keiner so genau, das bringt die Zeit mit sich.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
ich lebe für den moment und nicht für die ewigkeit.

ob eine beziehung eine zukunft hat, sagt nichts über die qualität aus, vielmehr nur über die beständigkeit.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@SL
ob eine beziehung eine zukunft hat, sagt nichts über die qualität aus, vielmehr nur über die beständigkeit.

da stimme ich dir im Prinzip zu - merke aber persönlich an, dass ich auch dauernd unbeständige (Kurz-)Beziehungen nicht als sehr qualitativ erlebe - manchmal trotzdem als intensiv ...
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
kurz und intensiv ist mir viel lieber als lang und beständig *g*
Unübertrefflich wäre doch dann:

Intensiv und lang *g*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
das steht niemand lange durch *mrgreen*
Würde ich nicht behaupten und unterschreiben, obwohl ich es noch nicht erlebt habe!

Möglicherweise wissen andere wie es funktioniert?!
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
nein ..... vielmehr wie es nicht funktioniert. *mrgreen*
Okay, das wissen die meisten *ggg*
*********t_bw Frau
841 Beiträge
ggf. liegt es auch "nur" an meiner Definition von "Beziehung"

Das scheint so ... von meiner Definition unterscheidet sie sich jedenfalls definitiv:

Eine Beziehung zu einem Menschen habe ich dann, wenn unser Denken, Handeln und Fühlen gegenseitig aufeinander bezogen ist und nicht erst dann, wenn wir uns tagtäglich sehen bzw. in der Lage sind, den Alltag gemeinsam zu meistern.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
ich kenne für mich selbst, wie ich das auch bei anderen immer nur gesehen habe ....

.... kurz und intensiv, mittel und qualitativ hoch oder lang und beständig.
Habe ich gehabt...

naja, ob man es wirklich Beziehung nennen kann...kommt wohl auch darauf an, wie jeder eine Beziehung definiert.
Von meinem Herzen her war es eine Beziehung (wenn auch kurz) und wir wußten damals beide, dass es in unserer Heimat für uns keine Zukunft geben wird.
Darüber waren wir uns beide einig und es ist auch so gekommen.
Von meinem Kopf her hatte ich eher Bedenken, wie sehr ich wohl leiden werde, wenn ich wieder ohne ihn bin.
Aber letztendlich läßt sich alles in den Griff bekommen.
Hat zwar ein paar Monate gedauert, aber es mußte ja gehen...

das andere Mal waren wir beide uns auch einig, es wird eine Freundschaft sein und immer bleiben, eben weil es keine Zukunft in unseren Augen für uns gab. Das kam aber völlig anders als geplant...
heute sind wir gemeinsam hier...

Ohne Zukunft muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es auch auf ewig ohne Zukunft bleibt.
Dazu gibt es zu viele Unbekannten im Leben und manchmal geschehen Dinge eben, weil sie geschehen sollen...

LG Jessy
(die meint, dass die einzige Zukunft die nächste Minute ist und das Leben in der Gegenwart stattfinden soll, weil das das einizige ist, was wirklich glücklich und zufrieden macht)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.