Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Perspektive?!108
Stecke momentan in einem Zwiespalt. Einerseits fühle ich mich in…
zum Thema
sind gemeinsame zukunftspläne in einer beziehung wichtig?81
Wie wichtig sind gemeinsame zukunftspläne in einer beziehung für euch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lasst ihr euch auf eine Beziehung ohne Zukunft ein?

Würdest du eine Beziehung eingehn, von der du weißt, dass es keine Zukunft gibt?

Dauerhafte Umfrage
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hmmm ...
Intensiv und lang
das steht niemand lange durch

und wieso ? Wenn andererseits seriell hintereinander kurze, intensive mit unterschiedlichen Personen möglich sind *schiefguck*

Bzw. kenne ich schon einige (wenige) Paare, die das geschafft haben ...
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
vielleicht definieren wir " intensiv " unterschiedlich ....
Wer nicht daran glaubt, dass es lange und erfüllende (intensive) Beziehungen gibt, wird sie meiner Meinung nach auch nicht erleben.

Das hat etwas von einer selbsterfüllenden Prophezeiung!
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
ich glaube an qualitativ hoch und lang .... nur nicht mit der einen und der gleichen person, den anspruch habe ich nicht.

eben serial ....
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@wH
Eine Beziehung zu einem Menschen habe ich dann, wenn unser Denken, Handeln und Fühlen gegenseitig aufeinander bezogen ist und nicht erst dann, wenn wir uns tagtäglich sehen bzw. in der Lage sind, den Alltag gemeinsam zu meistern.

das sei dir unbenommen - und mir ging es gerade um den Hinweis auf den Aspekt, diese "Bezogenheit" durch den Alltag auch langjährig nicht zu verlieren. Der sg. Alltag bietet eben ein wesentliches Mehr an Möglichkeiten, sich immer wieder mal so zu verhalten, wie es dem anderen gerade nicht paßt *zwinker*

Deshalb finde ich eine "Bezogenheit" im (zeitlich gesehen) überwiegenden Geiste, läßt sich einfacher leben, als eine, die sich (all)täglichen Realitäten zu stellen hat.
Eine Beziehung mit Zukunft *gruebel* sind wir Hellseher?
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Er_Win
Der sg. Alltag bietet eben ein wesentliches Mehr an Möglichkeiten, sich immer wieder mal so zu verhalten, wie es dem anderen gerade nicht paßt

Das Tolle ist, dazu braucht es kein Mehr an Alltag, das bekommt man "mit gutem Willen" auch ohne den hin ... *ggg*

Die Frage scheint mir hier vielmehr zu sein, ob ich grundlegend die Fähigkeit habe, im engen emotionalen und/oder körperlichen Kontakt ein stabiles Selbstwertgefühl zu bewahren - also auch dann, wenn wir füreinander immer wichtiger werden ...

und ob ich trotz dieser vermeintlichen Zukunftslosigkeit ein auf den anderen "bezogenes Selbst" entwickeln kann!

Vielleicht hängt dies wiederum davon ab, ob sich die Begegnenden gegenseitig ein geeignetes oder weniger geeignetes "Gegenüber" sind? *nixweiss*

~

Aus meiner Perspektive ist es jedenfalls sehr hilfreich, wenn beide davon ausgehen, sich einander in der psychischen Reife "ebenbürtig" zu sein und also keiner (oder beide) sich "einbildet", dem anderen etwas voraus zu haben.
Das kann der individuellen und der gemeinsamen Entwicklung ungemein dienen, man kommt so den "wichtigen Wahrheiten" der Beziehung auf die Spur.

*my2cents*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@wH da sind wir (fast) einer Meinung ;)
Das Tolle ist, dazu braucht es kein Mehr an Alltag, dass bekommt man "bei gutem Willen" auch ohne den hin ...

wobei es dazu sicherlich hilfreich ist, möglichst viele Probleme beim anderen zu analysieren, insbesondere, wenn der sie selbst (noch !) gar nicht zu erkennen vermag *fiesgrins* *ggg*

...man kommt so den "wichtigen Wahrheiten" der Beziehung auf die Spur.

als da wären *gruebel* - und selbige sind ja per se gegeben und für alle Beteiligten "natürlich" die selben *zwinker*

Erwin *blume*
*********t_bw Frau
841 Beiträge
...man kommt so den "wichtigen Wahrheiten" der Beziehung auf die Spur.

als da wären *gruebel* - und selbige sind ja per se gegeben und für alle Beteiligten "natürlich" die selben *zwinker*

Das sind unterschiedliche Wahrheiten, je nach Paar ... das ist ein wechselseitiges Befruchten. Du kannst das ja mal aus der Perspektive bei dir und deinen Langzeit-Kontakten verfolgen. *zwinker*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
genau darauf ...
Das sind unterschiedliche Wahrheiten, je nach Paar ... das ist ein wechselseitiges Befruchten.

wollte ich hinaus *liebguck*

Da gibt es erstmal keine (Beziehungs-)"Wahrheit" (höchstens individuelle Wünsche & Erwartungshaltungen), sondern das ist etwas, das sich eben enwickeln läßt - dann fühlt es sich auch befruchtend an, oder nicht, dann fühlt es sich "blockierend" an.

Und bei den 2 von mir erwähnten Freundinnen, kam eben fördernd dazu, dass schon durch den Wegfall des Plan-Ziels "Beziehung" - trotz genauso etlicher Meinungsverschiedenheiten - leichter (für beide) nur die Früchte (oder manchmal Befruchtungen *g ) zu ernten waren.

Erwin
*********t_bw Frau
841 Beiträge
wobei es dazu sicherlich hilfreich ist, möglichst viele Probleme beim anderen zu analysieren, insbesondere, wenn der sie selbst (noch !) gar nicht zu erkennen vermag

Genau, das hat nämlich noch einen zusätzlichen Vorteil: Man kann seine eigenen ungeöffneten und beschwerlichen "Päckchen" gleich mal mit rüberschieben, dann ist man die auch gleich los ... *floet*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
das ist noch ...
steigerungsfähig *anmach*

Man kann seine eigenen ungeöffneten und beschwerlichen "Päckchen" gleich mal mit rüberschieben, dann ist man die auch gleich los ...

wenn mal keine Päckchen da sind, dann bastelt man welche *idee*

eine der leichteren Übungen für versierte Konstruktivisten *rotfl*
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Das allerdings ...
wenn mal keine Päckchen da sind, dann bastelt man welche *idee*

klingt aus meiner Perspektive nicht gerade versiert, sondern ich würde mich fragen, ob demjenigen, der da so fleißig bastelt und Päckchen verschickt, nicht vielleicht ein kleines oder größeres Päckchen verborgen blieb? *liebguck*

~

Päckchen sind übrigens im Wesentlichen gar nicht unbedingt so lustig, und ich kenne kaum einen, der nicht welche mit sich herumschleppt.

*gruebel*

... und derjenige, der sich von seinen "Päckchen" (bzw. dem ein oder anderen) tatsächlich (schon) befreit hat, wird keinem anderen welche zuschieben wollen und er weiß auch, warum. *zwinker*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
naja @wH
klingt aus meiner Perspektive nicht gerade versiert, sondern ich würde mich fragen, ob demjenigen, der da so fleißig bastelt und Päckchen verschickt, nicht vielleicht ein kleines oder größeres Päckchen verborgen blieb?

dann war Watzlawick mit seiner Aussage: "wenn die Lösung das Problem ist" - eben auch nicht sehr versiert ... *liebguck*

Oder wie ein anderer Aphorismus formuliert:

Man kann in jeder Suppe ein Haar finden, wenn man nur lange genug kopfschüttelnd davor sitzt.

Die Suppe zu essen, statt Suppenstudien zu betreiben finde ich leckerer und bekömmlicher *koch*

Erwin *blume*
zukunft??
was heisst das??
wie lange ist die zukunft??
bis ans ende eines lebens??

also ich habe mit ja gestimmt, denn selbst wenn etwas noch so perfekt scheint kann es morgen ganz anders aussehen.

ich geniese lieber den augenblick und sehe zu wie und ob sich weiteres entwickelt
*********t_bw Frau
841 Beiträge
naja @Er_Win
dann war Watzlawick mit seiner Aussage: "wenn die Lösung das Problem ist" - eben auch nicht sehr versiert ...

Dieser "logische Schluss"? wird mir wohl verschlossen bleiben ... *skeptisch* *nixweiss*

Die Suppe zu essen, statt Suppenstudien zu betreiben finde ich leckerer und bekömmlicher

Aber das finde ich eine gute Idee, ich werde gleich mal ne Suppe einverleiben. Die ein oder andere ist äußerst bekömmlich ... und macht außerdem kräftig und stark! *zwinker*

*zumthema*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Dieser "logische Schluss"? wird mir wohl verschlossen bleiben ...

konstruktivismus ist nicht ganz einfach zu verstehen *g*
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@sonne_licht
konstruktivismus ist nicht ganz einfach zu verstehen

Ahja ... *gruebel*

Kannst du mir

dann war Watzlawick mit seiner Aussage: "wenn die Lösung das Problem ist" - eben auch nicht sehr versiert ...

die Antwort also auch nicht erläutern? *liebguck*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
ist dir "Wie wirklich ist die Wirklichkeit“ oder "Vom Unsinn des Sinns oder vom Sinn des Unsinns" lieber ?

für probleme gibt es lösungen .... nur was ist, wenn die lösung das problem ist ?

menschen glauben probleme zu haben ..... nur was ist, wenn sie selbst das problem sind ?
******Sie Frau
5 Beiträge
was heisst das??
wie lange ist die zukunft??
bis ans ende eines lebens??

also ich habe mit ja gestimmt, denn selbst wenn etwas noch so perfekt scheint kann es morgen ganz anders aussehen.

ich geniese lieber den augenblick und sehe zu wie und ob sich weiteres entwickelt

schön ausgedrückt.ich genieße momentan mit meinem "partner" auch den moment.ob das zukunft hat ist mir jetzt egal.es ist jetzt schön und ich habe freiheiten!
bis 30 hatte ich fast nur beziehungen ohne zukunft. karriere ging vor, bei mir wie bei den frauen. abitur, examen, erstanstellungen waren absehbare endtermine. nichts desto trotz waren es gemeinsame, schöne und wertvolle jahre. trennungen vollzogen sich stets im guten, was bewirkte, dass teilweise noch heute konakt besteht.
meine Antwort dazu ist...
... nein.
Bei aller Liebe nein. Es ist schmerzhaft, ja. Aber es ist beiweitem noch schmerzhafter sich einer Person zuzuwenden, von der man weiß, dass man sie nie ganz haben wird. Das ist genauso wie mit ausgestreckten Armen zu verhungern. Du stellst dir die Frage gehen oder bleiben. Aber was du eigentlich willst, nämlich diese Person ganz für dich, spielt keine Rolle, d. h. dass du kein Mitspracherecht hast, richtig? Ok. Dann muss man sich doch fragen:"Was tue ich mir da eigentlich an???" Tut mir das wirklich gut, was ich da mache? Oder gehe ich dabei heimlich still und leise leidend ein?

Tja, nach der Trennung kommt die Trauer, und nach der Trauer einen Neuanfang und nach einem Neuanfang kommt ein Partner, der einen wirklich will, und schon ist man der glücklichste Mensch auf Erden....

Ich finde, bei solch einer Perspektive lohnt es sich nein zu sagen und eventuell durch die Hölle zu gehen. Schließlich wartet auf einen irgendwo da draußen das Glück, von dem man gar nicht wußte, dass es existiert.

LG Serva
Ein klares NEIN
Ein Beziehung ohne Zukunft ist für mich nicht vorstellbar.
Wenn ich von Anfang an weiß dass es keine Zukunft gibt, dann ist es ein reines Fickverhältnis. Die Emotionen und Gefühle die ich investiere, würden vergebens sein. Dafür bin ich mir zu schade und das Gegenüber auch.
Vielleicht denke ich da zu konservativ, doch ich will alles oder nix und das für immer. Wenn eine Beziehung aus anderen Gründen auseinander geht, so ist das nicht geplant. Aber von Anfang an war der Gedanke an eine Zukunft da.
Ein klares "NEIN"?!
Lieber Lord_of_Mahesi...

Und wie sieht diese Zukunft aus bzw. wie sollte sie aussehen,diese Zukunft,damit es sich lohnt ,Gefühle zu investieren?! *hae*

Grundsätzlich denke ich,das es Beziehungen mit oder ohne Zukunft gar nicht gibt.Eine Zukunft entwickelt sich....die Frage ist,kann ich mit Dieser leben oder nicht

ich genieße momentan mit meinem "partner" auch den moment.ob das zukunft hat ist mir jetzt egal.es ist jetzt schön und ich habe freiheiten!

....dies gilt auch für mich....und ich habe am Anfang nicht gedacht,das es das ist,was ich will und was mich im Augenblick glücklich macht.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ich persönlich
...damit es sich lohnt ,Gefühle zu investieren?!

beobachte genau die Gefühlscharts und investiere erst ab einem Fixzins von min. 3,7% *fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.