Für mich gibt es da kein "oder"
Ich mag Parties - sowohl die größeren, kommerziellen, als auch die privat organisierten kuschligen mit max 10-20 Personen. Vor Corona haben bdsm Parties zu meinem Ausgehverhalten genauso gehört, wie ein Besuch in einer Bar oder einer Disco. Das besondere Ambiente, andere Spielmöglichkeiten sich, treffen mit Ähnlich- oder Gleichgesinnten und die Möglichkeit auch mit mehreren Menschen zusammen hin zu gehen und Spaß zu haben - das fehlt mir jetzt gerade sehr. Abgesehen davon, kommt spielen auf einer Party auch der exhibitionistischen Neigung meines Partners entgegen
Wenn nicht gerade eine Pandemie wütet, brauche ich allerdings bestimmte Spielmöbel/Dungeonambiente noch am wenigsten. Ich arbeite als Domina, da reicht es mir, wenn der Arbeitsplatz schon aus Spielräumen besteht und ich brauche es Zuhause nicht auch noch.
Für das spielen im eigenen Heim und nur zu zweit spricht allerdings, dass ich auch Praktiken ausübe, die nicht überall gemacht werden können oder gerne gesehen sind (knife play, needle play, cell popping, NS etc). Das passt nicht überall und ich respektiere auch, dass das nicht jeder Mensch gut sehen kann. Mal ganz abgesehen von der Hygiene, die nicht in allen Locations über jeden Zweifel erhaben ist.
Am allerliebsten mag ich die seit vielen Jahren in meiner peer group veranstalteten, mehrtägigen Events mehrmals im Jahr (bei der einen Veranstaltung 3-4 mal im Jahr 4-5 Tage, bei der anderen 2 mal im Jahr bis zu 10 Tage). Das sind im Schnitt um die 80 Leute, die tolle Tage zusammen verbringen, Workshops geben und an ihnen teilnehmen, Gesprächsrunden und andere Aktivitäten teilen. Da co-existieren Pet- und Ponyplayer mit D/slern, Age player mit hardcore SMern und einige "nur ein bisschen kinky aber auch sehr hedonistisch"-Menschen sind auch dabei. Es ist egal ob Mensch homo, hetero, bi, pan, asexuell, demi oder cis, trans*, inter, binär oder nicht-binär ist - jede:r ist so willkommen wie er/sie/es eben ist. Oft kommen Teilnehmende nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus dem Ausland. Es fühlt sich immer wie Urlaub und ein bisschen wie "Ferienlager für liebe Perverse" an. Leider hat Corona auch diese Veranstaltungen natürlich für ein Jahr bisher lahmgelegt und damit auch eine Möglichkeit verbaut, liebgewonnen Freunde, Bekannte, Gelegenheitsspielpartner zu sehen.
Ich kann jedem Menschen nur empfehlen mal mit der befreundeten SM-Bubble aus der eigenen Region zumindest mal ein verlängertes Wochenende zu verbringen. Man lernt sich besser (oder neu) kennen und solche Veranstaltungen haben eine ganz eigene, sehr reizvolle Dynamik.