„
Lebt ihr eure BDSM-Beziehung bzw. -Neigung offen aus?
Nun, ich verheimliche sie nicht direkt, aber ich binde sie meinem Umfeld auch nicht auf die Nase. Auf Plattformen wie dieser hier, oder in sozialen Medien allgemein, kann ich, wenn der Kontext es zulässt, durchaus darüber sprechen, aber ich muss mich in meinem privaten Umfeld nicht "outen" und spreche nur darüber, wenn es zufällig zur Sprache kommt.
Was ich nicht mache, ist, ein unbeteiligtes Umfeld in meine Neigung hineinzuziehen. Ich werde nicht gerne dabei beobachtet und möchte, dass gewisse Handlungen und Dynamiken privat zwischen mir und dem/den direkten Beteiligten bleiben.
In einem gewissen Umfeld vermeide ich es sogar, direkt darauf hinzuweisen, dass ich BDSM-affin und dort devot bin, weil ich nicht möchte, dass potenzielle Partner von mir in diesem Umfeld quasi "mitgeoutet" werden und jeder davon ausgeht, dass ich mit jedem "perversen Schweimkram" mache, der an meiner Seite ist.
Es kommt eben, wie gesagt, darauf an. Nicht jeder muss alles von mir wissen.
„
Wie reagiert euer Umfeld darauf?
Fast überwiegend neutral. Glaube nicht, dass alle das so spannend finden, wie man manchmal annimmt.
Shades of Grey hat BDSM durchaus spürbar in den Mainstream katapultiert, mit positiven und negativen Nebenwirkungen. Ich denke, problematisch an dieser Geschichte speziell ist, dass mit Shades of Grey der weiten Welt BDSM innerhalb einer übergriffigen und absolut ungesunden Beziehungsdynamik nähergebracht wurde. Das Problem an Shades of grey ist nicht der BDSM-Aspekt, sondern der Beziehungsaspekt an sich, bei dem Grenzüberschreitungen und Stalking romantisiert und BDSM-Neigungen pathologisiert wurden.
Eingebettet in eine gute Geschichte mit gesunder Beziehungsdynamik wäre BDSM eventuell in einem anderen, besseren Licht an die breite Öffentlichkeit gelangt und nicht so viele hätten BDSM als Ausrede für übergriffiges und respektloses Verhalten benutzt.
Die Serie "Bonding" ist komplett an mir vorbeigegangen. Sie interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Also ich habe keinen Drang, mir das anzusehen.
"365 Days" hat für mich keinerlei Verbindungen zu BDSM. Entführungsfantasien hatte ich als Teenager.