„Als Bayerin kann ich das mit dem Biervorurteil nicht bestätigen, wir kennen diesen Spruch! Ich fühle mich gedisst!
Dass Bayern ein sehr seltsames Volk ist mit dem man kulturell einige Probleme haben kann, kann ich aber sowas von unterschreiben (ich hoffe irgendjemand hat das schon erwähnt). Deshalb bin ich jetzt auch im Exil in Schwaben. Ich bin ein Schwaben-Bayern-Mix, familiär gesprochen. Wenn man zur Urgroßelterngeneration geht, gibt es noch ein paar Flüchtlinge in meinem Mix, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht so genau woher, weil es mir echt egal ist, auch wenn es viel mit meiner Familie gemacht hat, diese Flüchtlingsgeschichte
In meiner gefühlten Realität identifiziere ich mich übrigens Weltbürgerin und finde, dass meine Herkunft meine persönlichen Beziehung nicht beeinflussen sollte, weil ich als Einhorn etwas ganz besonderes bin, und nicht von meinem Partner oder meinen Freunden in eine Kultur-Schublade gesteckt werden möchte. Ich bin ich und sonst niemand, und was das heißt entscheide nur ich und nicht meine Familie oder Herkunft.
Meine Freunde wissen schon lange, dass ich einen an der Waffel hab, unabhängig von meiner Herkunft - und was die restliche Welt von meiner Herkunft denkt, oder dem genetischen Mix meines Partners, das ist mir zum Glück egal.
Ich geh jetzt ein Bier trinken.
Ah Moment, sind noch ein paar Stunden bis vier Uhr.
P.S.: Vorurteile sind blöd, und wenn euch jemand erzählt dass ihr ein Problem wegen eurer Kultur haben müsst, dann sagt ihm bitte dass er bekloppt ist, weil das in Deutschland mehr oder weniger verboten ist. Und dann zwingt ihr den, Weißwürste aus der Dose mit Ketchup zu essen, und dann lernt ers schon!
Außer er ist Moslem, Vegetarier oder Buddhist, dann kriegt er natürlich vegetarische Dosenweißwürste. !ABER mit Ketchup! Außer Ketchup ist gegen seine Religion.
P.P.S.: Ich hab Cousins in Australien, die sind Australien-Deutsche glaub ich. Der eine hat eine Chinesin geheiratet, der andre eine Irani (oder Iraki? Sorry, keine Ahnung!) und der dritte ist mit einer Österreicherin zusammen. Und hat Brauereiwissenschaften in Deutschland studiert. Die jüngste ist glaub ich lesbisch oder bi, weiß nicht so genau wo ihre Freundin herkommt, aber sie leben in Köln, zumindest bis vor kurzem. Ich weiß nicht wo sie jetzt sind. Ich freu mich einfach drauf, wenn ich sie nach der Pandemie alle wieder sehen kann. Und wenn mein Cousin nochmal Weißwürste aus der Dose mit Ketchup isst, und damit seine Bayerischen Wurzeln beleidigt, dann werde ich nicht müde ihm zu sagen, dass er bekloppt ist und keinen Anstand hat, denn so reden wir in Bayern mit einander.
Die eigene kulturelle Prägung abzustreiten ist irgendwie sehr deutsch 😁 das relativiert sich meist dann, wenn man mal länger im Ausland lebt und merkt, wie pünktlich und ordentlich man im Vergleich ist. Obwohl man sich immer für das Gegenteil hielt... 😂