Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Beziehung sehr schön, aber sexuell schwierig37
Ich bin heute auf den Beitrag von Kailyn gestoßen und konnte da viel…
zum Thema
Beziehungsaus: Der Stellenwert von Sex in einer Beziehung?321
Vorneweg, vor Kurzem wurde meine 9 Jahre andauernde Beziehung von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung mit anderen Kulturen

****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ******sHH:
Andere Länder, andere Sitten: Bei den Aboriginals beispielsweise lassen die Mütter ihre geschlechtsreif gewordenen Söhne mit ihren erfahrenen Händen abspritzen, damit die Bengels gut einpennen können ... *fiesgrins*

Ja nu, wenn man den inzestuösen, sexuellen Übergriff auf die eigenen, minderjährigen Kinder lediglich als "andere Länder, andere Sitten" abtut, frage ich mich halt auch, nach welchen moralischen Prinzipien sich jemand eigentlich richtet.
Warum
Zitat von *****lnd:
Oft geht es gar nicht um fremde Kulturen. In vielen Menschen steckt tiefe Feindseligkeit gegen alles Fremde, alles, was Konkurrenz werden könnte ("nehmen Arbeitsplätze und Frauen weg" wird gedacht).

Ich war ja noch Kriegskind und erlebte mit, wie man mit deutschen Flüchtlingen/Vertriebenen aus den Ostgebieten umging. Eine Cousine heiratete einen Deutschen aus dem Banat, da war in der buckligen Verwandtschaft die Hölle los.

Wer immer noch nach all dem Leid, was diese Animositäten verursacht haben, nicht einsichtig ist, um den kann ich nur einen Riesenbogen machen.

Warum gehst du gleich von Feindseligkeit aus. Man kann mit Leuten aus anderen Kulturen super befreundet sein und sich trotzdem aufgrund einer anderen Kultur, die eben den eigenen Lebensansichten widerspricht, keine gemeinsame Beziehung vorstellen.

Man muss jetzt nicht hinter jeder Meinung und Einstellung etwas negatives und böswilliges vermuten.
*********ar69 Paar
5.067 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ja nu, wenn man den inzestuösen, sexuellen Übergriff auf die eigenen, minderjährigen Kinder lediglich als "andere Länder, andere Sitten" abtut, frage ich mich halt auch, nach welchen moralischen Prinzipien sich jemand eigentlich richtet.

Von unserem Standpunkt aus betrachtet ist das ja auch eine richtige Frage. Nur was bitte erhebt uns über andere Kulturen das uns dazu ermächtigen würde ihre Lebensweise als schlechter darzustellen als die unsere?
Das trifft zumindest solange zu wie die einzelnen Kulturen mit ihren Riten nicht in einen Kulturraum kommen in dem das eben anders gesehen wird und in ihrem gewohnten Lebensumfeld bleiben.

Swinger Er
Da fällt mir spontan Max Frisch „Andorra“
ein
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *********ar69:
Zitat von ****yn:

Von unserem Standpunkt aus betrachtet ist das ja auch eine richtige Frage. Nur was bitte erhebt uns über andere Kulturen das uns dazu ermächtigen würde ihre Lebensweise als schlechter darzustellen als die unsere?
Das trifft zumindest solange zu wie die einzelnen Kulturen mit ihren Riten nicht in einen Kulturraum kommen in dem das eben anders gesehen wird und in ihrem gewohnten Lebensumfeld bleiben.

Swinger Er

Oh, ich denke keine Kultur darf vor Kritik sicher sein. Wenn man die Augen verschließt, wenn es um das Verletzten von Individualrechten geht, weil man auf keinen Fall "intolerant" sein möchte, halte ich das für rückgradlos, feige und einen Mangel an Integrität. Besonders wenn es heißt "solange die das nicht bei uns machen, ist es ja ok".

Mir ist das tatsächlich absolut egal, wo jemand herkommt oder welcher Kultur er angehört. Rechtsverletzungen prangere ich überall an, in meiner eigenen Kultur, als auch in anderen.
****sum Mann
4.845 Beiträge
Zitat von *********ar69:

Swinger Er

Es ist eine Frage der Moral, nicht der Lebensweise. Die ist weder unser, noch deren.

Hier geht es einfach um die Selbstbestimmung.
Zitat von *********ar69:
Zitat von ****yn:

Swinger Er

In einigen Kulturen gehört auch die Weibliche Genitalverstümmelung dazu. Dürfte man das auch nicht kritisieren?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Sitten anderer Kulturen oder auch nur anderer europäischer Staaten würde ich nie aus deutscher Warte, und dort oft auch nur einem Teil der Gesellschaft, bewerten wollen. Sie haben eine völlig andere Geschichte, anderes Denken. Beispiel Inzest: gleich nebenan in Frankreich und in den Niederlanden gibt es den nicht im Strafgesetzbuch. Und auch wo er verboten ist, weiß man, dass es nicht überall auch Tabu ist. Der Deutsche Ethikrat hat schon vor Jahren vorgeschlagen, den entsprechenden Paragraphen auch in D wenigstens zu modifizieren.
Ich denke jeder Mensch ist ein Individium...
Und jeder hat dich Chance sich selbst zu finden..
Natürlich ist jeder durch Kultur und Familie geprägt..aber man hat immer die Möglichkeit diese Festplatte zu löschen .
Wenn ich spüre , hier läuft was nicht richtig und ich muss mir mein Hirn verrenken, darf meine Meinung und Gefühle nicht ausdrücken..dann ist das nicht mein Kulturkreis oder Familie..
******eda Paar
5 Beiträge
# Pain Team. Zitat aus eurem Profil: Was wir nicht mögen: Menschen die in allem was schlechtes sehen..... Merkt ihr selber oder?
Ich lebe mit einem schwulen Mann zusammen..was glaubt ihr was ich mir anhören musste von meiner Familie, Freunden und Partner..
War mir egal....
Wenn wir schon darüber reden.. was ist mit der Genitalverstümmelung von Mädchen , die auch zu bestimmten Kulturkreisen gehört? Insbesondere Afrika?
Und sogar hier in D stattfindet, da sie auf ihre kulturellen Gewohnheiten nicht verzichten wollen.
Sind alle männlichen Jugendlichen im jüdischen Kulturkreis selbstbestimmt mit der Beschneidung einverstanden?

Genauso darf man Inzest und Sexualpraktiken an Jugendlichen kritisch sehen.
****sum Mann
4.845 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Sitten anderer Kulturen oder auch nur anderer europäischer Staaten würde ich nie aus deutscher Warte, und dort oft auch nur einem Teil der Gesellschaft, bewerten wollen. Sie haben eine völlig andere Geschichte, anderes Denken. Beispiel Inzest: gleich nebenan in Frankreich und in den Niederlanden gibt es den nicht im Strafgesetzbuch. Und auch wo er verboten ist, weiß man, dass es nicht überall auch Tabu ist. Der Deutsche Ethikrat hat schon vor Jahren vorgeschlagen, den entsprechenden Paragraphen auch in D wenigstens zu modifizieren.

Dann ist das wohl einer der wenigen Punkte, in dem ich dem Weichspühlrat zustimme. *ggg*

Meiner Meinung nach ist das Verbot unter Erwachsenen auch nicht zu rechtfertigen. Und ich freue mich über jeden aus aller Welt der das sagt.
*********ar69 Paar
5.067 Beiträge
Zitat von **********monds:
In einigen Kulturen gehört auch die Weibliche Genitalverstümmelung dazu. Dürfte man das auch nicht kritisieren?

Es ist die ureigenste Sache der Menschen dieser Kultur solche, auch in meinen Augen unmenschlichen Dinge zu ändern. Eine Einmischung von aussen würde man dort aber mit Recht als Kolonisationsversuch ablehnen.

Kommen diese Menschen aber zu uns in unseren Rechtsraum, dann gilt hier auch unser Recht und nicht das Ihre und zwar mit allen Konsequenzen.

Swinger Er
****sum Mann
4.845 Beiträge
Es ist die ureigenste Sache der Menschen dieser Kultur solche, auch in meinen Augen unmenschlichen Dinge zu ändern. Eine Einmischung von aussen würde man dort aber mit Recht als Kolonisationsversuch ablehnen.

Also ich bin froh, dass wir 1945 "kolonialisiert" wurden.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich hätte weitere Beispiele, werde mich aber wohlweislich hüten, die dem hiesigen Publikum zu nennen. Libertinität ist nicht unbedingt wohlgelitten.
Hier werden alle Klischees erfolgreich erörtert.

Bestimmte Erfahrungen kann man machen oder diese meiden.

Mein Kollege und ich,waren jahrelang die erfüllte Quote. Ich als Frau, er als Türke.
Wir haben es mit Humor gesehen uns aber gegenseitig unterstützt. Anders hätte es nie funktioniert.
Dann wäre dem Missbrauch von Jugendlichen
in der Familie Tür und Tor geöffnet? Ab 14 ist man ja sexmündig aber nicht reif genug da eine bewusste Entscheidung zu treffen. Da ist der Manipulation jedes Mittel recht.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Falsch, da greifen andere Verbote, dazu braucht es kein Inzestverbot.
*********ar69 Paar
5.067 Beiträge
Zitat von ****yn:
Mir ist das tatsächlich absolut egal, wo jemand herkommt oder welcher Kultur er angehört. Rechtsverletzungen prangere ich überall an, in meiner eigenen Kultur, als auch in anderen.

Es gibt auch Kulturen in denen poliamor lebende Menschen als unmoralisch angesehen werden und für ihre "Unzucht" auch bestraft werden. Moral ist keineswegs universell überall gleich.

Swinger Er
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Man spricht nicht zufällig von Moralkeule.
**********nerin Frau
4.859 Beiträge
Ui, hier geht's ja ab. Ich schlage vor: *zumthema*
Zitat von *****lnd:
Falsch, da greifen andere Verbote, dazu braucht es kein Inzestverbot.

Welche sind es?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *********ar69:
Zitat von ****yn:

Es gibt auch Kulturen in denen poliamor lebende Menschen als unmoralisch angesehen werden und für ihre "Unzucht" auch bestraft werden. Moral ist keineswegs universell überall gleich.

Swinger Er

Ich spreche persönlich sehr eng gefasst von sogenannten "Individualrechten". Diese basieren darauf, dass eine Gruppe niemals mehr oder andere Rechte haben darf, als die Individuen, die ihr angehören. Nach dem von mir sehr geliebten Zitat "Die kleinste Minderheit der Welt ist das Individuum. Jene, die Individualrechte ablehnen, können nicht von sich behaupten, Verteidiger von Minderheiten zu sein", stehe ich dadurch zu Rechten, die jedem Individuum Freiheit von initiativer Gewalt, Zwang und Diebstahl zugestehen.

Auf diesem Grundprinzip baut meine Moral. Tatsächlich finde ich diese ausgesprochen universell und konnte sie bisher auf jeden Sachverhalt anwenden.

Weswegen "andere Länder, andere Sitten" bei mir auch nicht zieht.
Zitat von *********ar69:
Zitat von **********monds:

Kommen diese Menschen aber zu uns in unseren Rechtsraum, dann gilt hier auch unser Recht und nicht das Ihre und zwar mit allen Konsequenzen.

Swinger Er
...
Es ist zwar am Thema vorbei , aber wir sprechen hier von Kindesmisshandlung..
Die Frauen lassen sich ja nicht selbst beschneiden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.