„„Missverständnissen mit der Familie des Partners kommen kann, weil man unter Umständen die "Familiensprache" nicht so beherrscht?
(...) Das hat nicht immer etwas mit Kultur zu tun, sondern einfach nur mit unterschiedlichen Menschen.
+1 !!
Ging mir auch so. Ich nenne das "Famlienkultur" und "Familiensprache" und schon passt es ins Thema
Reicht manchmal schon, wenn die bayerische Mama schwerhörig ist und die hessische Schwiegermama schlecht versteht. Und bei der hessischen Klein-Familie es ein Unding ist, Gebäck vom Bäcker zu kaufen, weil man gegenseitige Wertschätzung ausdrückt, indem man SELBST bäckt. Und die bayerische Groß-Familie sich im letzten Jahrzehnt abgewöhnt hat selbst zu backen, weil es einfach immer so viele Leute werden, und man sowieso nie weiß wer alles kommt, und man lieber die Zeit zusammen genießt, als den ganzen Tag zu Backen. Es bringt einfach jeder auf dem Weg was vom Bäcker mit... Da kann man sich ganz schnell gegenseitig seltsam finden, obwohl es nur um Gebäck und Dialekt geht... ich sage euch, ich kann da Geschichten erzählen!
Ich wurde mal von einer hessischen Famlienoma darauf hingewiesen, dass ich den Aufschnitt aber nicht so aufs Brot schießen muss. Ich hatte keine Ahnung ob ich gerade irgendeinen Fauxpas begangen habe, und wusste nicht, wie ich mich verständigen soll, weil die Frau schlecht hörte und schon wieder mit jemand andrem gesprochen hab. In solchen Momenten schau ich einfach fragend in irgendein Gesicht, von dem ich weiß dass es die gleiche Sprache spricht wie ich.
Ich glaube man wollte mir sagen, dass ich mit der Wurst nicht sparen muss, aber es ist schon lange her und ich bin nicht sicher. Man hat es mir jedenfalls nicht übel genommen, das fand ich nett.
„Im Übrigen denke ich, dass die wenigsten direkten Verwandten ernsthaftes, sexuelles Interesse aneinander haben.
Amen! Ich bin übrigens "gegen Inzest" weil ich meine Schwester... bäh igitt, sowas will ich mir gar nicht vorstellen!
Ob ich Inzest an sich blöd finde, darüber hab ich ehrlich gesagt noch nicht so viel nachgedacht, ich weiß nichtmal genau wie Inzest eigentlich definiert ist, und ob Inzest zwischen zwei Frauen per Definition überhaupt möglich ist, oder ob es nur um Nachwuchs geht. Ich lass es vorsichtshalber mal bleiben und enthalte mich meiner Stimme zu sonstigem Schweinkram mit Verwandten, ihr seid alle pervers. So.
Bitte nur Blümchensex erlauben, alles andre sollte verboten werden weil ich es eklig finde, spätestens übermorgen! Danke!