„Ich kenne die kulturellen Unterschiede in diesem Land. Es ist nicht ansatzweise das Gleiche. Aber ist schon ein Klassiker, dass sich Leute melden die ausser Dönerbude und Urlaub auf den Kanaren nichts an Erfahrung beizutragen haben.
Viele Dinge sind uns so in Fleisch und Blut übergegangen, dass wir nicht darüber nachdenken und uns oftmals auch gar nicht bewusst ist. Pünktlichkeit. Mülltrennung (in Afrika
). Halten an Regeln. Das Vertrauen auf ein soziales und wirtschaftliches Netz. Usw.
Deinen Hinweis finde ich gut.
Was hier teilweise als kultureller Unterschied dargestellt wird ist haarsträubend.
Wenn ein Arzt aus Hamburg nicht mit einem Bauarbeiter kann, wohl aber mit einem anderen Arzt aus Ghana, hat das rein gar nichts mit Kultur, sondern mit unterschiedlicher Bildung zu tun.
Mal davon abgesehen sind kulturelle Unterschiede sehr oft seit Generationen weitergegeben und teilweise auch mit natürlichem Ursprung.
Diese können vom Mensch mit seinem Verstand aber auch ausser Kraft gesetzt werden.
Beispiel, warum Menschen aus den nördlichen Ländern sehr gerne Vorsorge betreiben, etwas für schlechte Zeiten sparen, sich einen Lebensmittel Vorrat anlegen ect.
Ich war darauf gestoßen über einen Bericht eines Bekannten der sich in Thailand niedergelassen hat. Er hat eine Frau von dort und ist im Alter dahin gezogen.
Nun, beide hatten dann dort ein Bauprojekt. Er selbst darf dieses da nicht besitzen, aber das ist ein anderes Thema.
Nun beim Bau hatte er Arbeitskräfte nötig.
Was den Bau da aber immer wieder verzögerte war die Tatsache, daß er nach einiger Zeit die Arbeitskräfte entlohnen wollte.
Also Quasi wie bei uns üblich nach einem Monat Arbeit zahlte er sie aus. Das hatte aber zur Folge, daß am folgenden Montag niemand mehr auf der Baustelle zu sehen war. Die Arbeiter haben ja nun Geld in der Tasche und bleiben so lange fern bis das Geld aufgebraucht ist. Erst dann sind sie wieder erschienen. Sprich einen Monat Baustop weil die Kräfte erst ihr verdientes Geld aufleben mussten.
Veränderungen der Zahlungsrythmen haben da erst mal für Verbesserung gesorgt. Die Zahlungsabstände kürzer, sprich täglich und wöchentlich und nie alle gleichzeitig.
Warum ist das so?
Das hat mit dem Menschen und seiner jahrtausende alten Lebensweise zu tun. Im Norden der Erde musste der Mensch um zu überleben für den Winter Vorräte sammeln. Gemüse und Fleisch, Fisch haltbar machen, weil nur einmal im Jahr geerntet werden kann. Im Winter das Jagen erschwehrlich ist und das Wild und Geflügel weiter nach Süden gezogen ist. Brennmaterial musste bevorratet werden ect.
Das ist dem Mensch aus dem Norden immer noch so in Fleisch und Blut.
Im Süden, da wo auch was wachsen kann ist das ganze Jahr Erntezeit. Man muss es nur zu verschiedener Zeit anbauen und darauf achten, was wächst in der Regenzeit, was in der Trockenheit.
Menschen im Süden haben sich aber auch immer da angesiedelt wo es auch Wasser gab.
Vorratshaltung war da nicht möglich, da die feuchte Wärme alles verdarb, Ungeziefer die Vorräte auffraß. Es war aber auch nicht nötig, da es ja immer alles zu jeder Zeit gab.
Die Ablehnung von fetten Tieren, allen voran von Schweinefleisch soll auch darin begründet sein das dieses Fleisch schneller verdarb durch den Fettgehalt in der Hitze des Südens.
Solche praktisch sinnvollen Dinge werden oft durch Religion und Brauchtum verfestigt.
Als Beispiel wird man auch im Norden als Händler von Gefriertruhen mehr Umsatz haben als im Süden der Welt.
Abgesehen natürlich von den Möglichkeiten eine solche zu betreiben. Man wird im Süden eher eine Klimaanlage verkaufen können als eine Gefriertruhe.
Bei gleichem Strombedarf. Die Klimaanlage wirkt sofort, die Gefriertruhe wird nicht benötigt da Nahrung nicht langfristig haltbar gemacht wird.
Nun und in solche banalen Lebensgewohnheiten platzt dann eine interkulturelle Lebensgemeinschaft. Ich meine jetzt nicht den schwarzen Mensch der schon ewig in Europa lebt. Sondern wirklich Lebensverbindungen zwischen zwei völlig verschiedenen Kulturen.
Da kämpfen dann tausende von Jahren andauernde Lebensgewohnheiten gegeneinander an.
Da sind das wirklich Kleinigkeiten wenn der eine Partner sagt, wir brauchen eine Gefriertruhe und der andere sagt nein eine Klimaanlage. Du brauchst nichts einfrieren das macht der Supermarkt für dich oder aber du gehst frisch einkaufen.
So eine Diskussion ist da nur die kleine Spitze des Eisbergs.