Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Sex?87
An euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn…
zum Thema
Beziehung sehr schön, aber sexuell schwierig37
Ich bin heute auf den Beitrag von Kailyn gestoßen und konnte da viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung mit anderen Kulturen

**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von **********nerin:
Die Chancen, dass es nicht gut geht, sind grösser als bei deutsch-deutschen Ehen. Das muss einen kicht abschrecken, das Risiko sollte man aber bewusst eingehen. Habe ich auch gemacht- der Mann war es mir halt wert 😬

Ich kann halt nur von mir sprechen:
Bei mir ist Liebe keine Statistik, keine Wahrscheinlichkeitsrechnung, keine Chancen(un)gleichheit.
Wenn's in meiner Vergangenheit gepasst hat, dann ging so viel zu arrangieren, und wenn's nicht gepasst hat, dann lag's in an so vielem anderen, aber nie an der verschiedenen Kultur.

Bei uns lag es an den unterschiedlichen Kulturen und am unterschiedlichen Charaktertyp und an......

Aber zu behaupten, dass die Kultur und Religion kein Grund war, wäre schlicht nicht ehrlich!
Ich würde hier aber Beziehungen zwischen Afrikanern und Europäerinnen mal nicht überbewerten. Diese Konstellation ist sehr Problembehaftet, da die Kultur deutliche Unterschiede zur emanzipierten Ansicht in unserer Gegend hat.
Es gibt genug Deutsche denen "die Deutschen" viel zu sehr einen Stock im Arsch haben und auch deswegen ins Ausland gehen.
Man muss sich in der kulturellen Gegend des anderen wohl fühlen und das nicht nur Urlaubswohl. Man muss an der Kultur Anteil nehmen auch was die Praktiken zu irgendwelchen Feierlichkeiten angeht, egal wie fremd sie einem vielleicht sein mögen. Einen Menschen der mit einer sehr starken Verbindung zu seiner Kultur aufgewachsen ist, den kann man davon nicht trennen. Wenn du Lederhosen, Haferlschuh und Schuhplattler total blöd findest, hast du mit einem eingeborenen Bayern wahrscheinlich genauso Probleme.
Wir Europäer sind es halt gewohnt, dass sich alle nach unserer "überlegen" in allen Bereichen freien Kultur ausrichten. Aber wenn man sich dann Threads wie "40+ Beziehungsunfähig" durchliest, dann gibt es selbst unter den einheimischen so viel Gründe, warum es schief gehen kann. Was spricht dann noch gegen das Abenteuer fremde Kultur?
Zitat von ******l79:
Was spricht dann noch gegen das Abenteuer fremde Kultur?

Ich hätte nichts gegen Belgier ( Bier ist lecker) und Niederländer ( liberale Einstellung)
Aber das ist ja Europa 😁😀😅😉
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Zitat von ******986:
Zitat von ****p35:
Die Chancen, dass es nicht gut geht, sind grösser als bei deutsch-deutschen Ehen. Das muss einen kicht abschrecken, das Risiko sollte man aber bewusst eingehen. Habe ich auch gemacht- der Mann war es mir halt wert 😬

Bei mir ist Liebe keine Statistik, keine Wahrscheinlichkeitsrechnung, keine Chancen(un)gleichheit.
Wenn's in meiner Vergangenheit gepasst hat, dann ging so viel zu arrangieren, und wenn's nicht gepasst hat, dann lag's in an so vielem anderen, aber nie an der verschiedenen Kultur.

Ja bei dir bei vielen anderen wäre es manchmal besser gewesen auch ein bisschen mit Hirn an die Sache zu gehn🤷 wie heißer es so schön " Folge deinem Herzen, aber nimmt dein Hirn mit!" Ich finde schon das man auch ein bisschen realistisch Ran gehen muss. Man lernt ja auch auf Fehlern und lernt was man kann und was man nicht kann...egal obs jetzt um kulturelle Unterschiede geht oder Lebenseinstellung man kann nicht jeden Kompromisse mitnehmen.

Ich finde den Realismus vor allem wichtig für die Retrospektive. Meine Entscheidung war damals durchdacht, realistisch aber natürlich unerfahren. Mir war klar, dass die Chancen, dass es nicht gut geht, grösser sind, als dass es gut geht. Es war damals dennoch so richtig. Und deswegen habe ich auch keinen Groll, suche keine Schuld bei ihm um mich swlber zu entlasten. Es hat halt nicht gepasst. Auch wegen der kulturellen Unterschiede! Thats it!
Zitat von *******e77:
Ich hätte nichts gegen Belgier ( Bier ist lecker) und Niederländer ( liberale Einstellung) Aber das ist ja Europa *mrgreen**gg*😅*zwinker*
Wenn sie hier in DE wären. In einem kleinen Dorf dort zu wohnen, und die geballte Kultur zu erfahren, kann dann schon anders aussehen.

@**********nerin
Als emanzipierte Frau ist es nicht sinnvoll, sich mit jemanden aus eine Kultur zu verbinden, in der dafür kein Raum ist.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Zitat von ******986:
Zitat von ****p35:

Ja bei dir bei vielen anderen wäre es manchmal besser gewesen auch ein bisschen mit Hirn an die Sache zu gehn🤷 wie heißer es so schön " Folge deinem Herzen, aber nimmt dein Hirn mit!" Ich finde schon das man auch ein bisschen realistisch Ran gehen muss. Man lernt ja auch auf Fehlern und lernt was man kann und was man nicht kann...egal obs jetzt um kulturelle Unterschiede geht oder Lebenseinstellung man kann nicht jeden Kompromisse mitnehmen.

@******986 Deine persönlichen Malöre und Fehltritte sind kein Grund, gegen mich Beleidigungen auszusprechen.
Was weißt Du von mir, das eine solche leere Behauptung über meine Erfahrungen untermauert? Nix? Na dann.
@*******ses
ich führe eine Beziehung mit einer Frau aus dem Senegal. . Was habt ihr für tolle oder auch negative Erfahrungen gemacht mit anderen Kulturen?
Meine Frau ist sehr gutmütig, äußerst sexy und als Christin auch sehr gläubig. Sexuell ist sie sehr offen. Sie weiss auch von meiner Tätigkeit hier als Gruppenleiter und akzeptiert mein Leben. Im Gegenteil sie unterstützt mich oder hilft mir gerade im Moment mit viel Zuspruch.
Ich bin wahnsinnig glücklich. Wie sieht es bei euch aus?

Lieber TE, du beschreibst Eigenschaften deiner Partnerin und ich kratz mir sozusagen etwas den Kopf.
Ich mag mich irren, Ich schöpfe halt aus MEINEN Erfahren, Kenntnissen.
Ihre Kultur-ursprünglichen Eigenschaften, Hintergründe erwähnst du mit keinem Wort. Sie sei gutmütig klingt mir arg danach, dass sie "widerspruchtslos erträgt" und ein Blick in dein Profil betätigt meinen Gedanken, du bist Dominant. Da ist eine Schräglage .. die hat, wie die Schwaben so sagen ein Geschmäckle.
Wie andere schon schreiben, du verbindest dich mit der Familie, nicht nur mit ihr, was wir Mittel- und Nordeuropäer längst nicht so sehr im Blut haben. Es kann sein, dass sie unter dieser Diskrepanz leiden wird, weil sie quasi zwischen 2 Stühlen sitzt. Und eines ist sicher. Die Menschen südlicher Kulturen leiden ohne ihre Ursprungskultur, ohne ihre Familien (selbst Flüchtlinge, die bewußt ihr Land verlassen haben, fühlen das).
Warum ich mir dessen so sicher bin? Ich habe viele Jahre verheiratet in Südamerika / Perú gelebt und die dortigen kulturellen Strukturen erlebt, mit gelebt. Und ich habe davor und danach diese Menschen hier in Deutschland erlebt, wie sie quasi verhungern am Mangel der Selbstverständlichkeiten ihres Landes. Man muß nicht jede Gefühlsregung, all die Gedanken erklären, wenn man im eigenen Land ist, man kann es jemanden anderen Ursprungs auch meist nur schwer erklären. Auch dir wird es womöglich nur schwer gelingen, deine Selbstverständlichkeiten zu vermitteln !

Nun habe ich ab 21. Lebensjahr immer wieder in südlichen Ländern gelebt, gearbeitet, das hat mich geschult, mich gelehrt, wo die Problematiken sein können und wo es genauso Bereicherungen für uns sind.

Ich habe, um punktuell auf dein Thema zu kommen, in der Summe sehr gute Erfahrungen machen können, weil die beruflichen Aufenthalte im Ausland mir Schule waren, ohne dass ich Familieneinbindung hatte. Als es dann näher an Heim und Herd der Menschen ging, konnte ich auf die Menschen zugehen, aufnehmen und abgehen. Ich hatte 2 langjährige Beziehungen mit Menschen aus dem südlichen Ausland, eben Perú und auch im Maghreb. Beide Male waren es gute Zeiten.

Das geht so weit, dass ich mich heute viel lieber mit Menschen zusammentue, mit Menschen verstehe, die auch länger im Ausland waren, die dort mit Empathie gelebt haben, womöglich auch Beziehungen positiv erlebt haben
Zitat von ****ida:
@*******ses
ich führe eine Beziehung mit einer Frau aus dem Senegal. . Was habt ihr für tolle oder auch negative Erfahrungen gemacht mit anderen Kulturen?
Meine Frau ist sehr gutmütig, äußerst sexy und als Christin auch sehr gläubig. Sexuell ist sie sehr offen. Sie weiss auch von meiner Tätigkeit hier als Gruppenleiter und akzeptiert mein Leben. Im Gegenteil sie unterstützt mich oder hilft mir gerade im Moment mit viel Zuspruch.

Lieber TE, du beschreibst Eigenschaften deiner Partnerin und ich kratz mir sozusagen etwas den Kopf.
Ihre Kultur-ursprünglichen Eigenschaften, Hintergründe erwähnst du mit keinem Wort. Sie sei gutmütig klingt mir arg danach, dass sie "widerspruchtslos erträgt" und ein Blick in dein Profil betätigt meinen Gedanken, du bist Dominant. Da ist eine Schräglage .. die hat, wie die Schwaben so sagen ein Geschmäckle.

Was müsst ihr alles schreckliches erfahren haben das man aus Gutmütig schließt das sie alles "widerspruchslos erträgt". Nur weil ich dominant bin? Das ist eine sexuelle Vorliebe. Du schliesst doch auch nicht darauf wenn jemand gerne Blowjobs gibt, das er/sie im Alltag vor jeden hinkniet? Was ist bloss bei euch falsch gelaufen?

Ok Schwabe... das nehme ich noch als Entschuldigung *lol*.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von ******986:
Zitat von ****p35:

@******986 Deine persönlichen Malöre und Fehltritte sind kein Grund, gegen mich Beleidigungen auszusprechen.
Was weißt Du von mir, das eine solche leere Behauptung über meine Erfahrungen untermauert? Nix? Na dann.

😂😂 Wo hab ich dich beleidigt 🤷🤦...selber schuld wenn du alles auf dich beziehst😂🤷..das mit dem "hirn mit nehmen" ist ein allgemeiner Spruch! Aber naja jeder der sich angesprochen fühlt wird schon wissen warum. 🤷

Und ich hab da Gott sei Dank weder Fehltritte noch malöre gehabt zumindest keine die zum Thema passen würden. Wie gesagt es war allgemein gemeint..nur liebe allein trägt keine Beziehung, man muss da schon realistisch Ran gehen.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
@******986 *gaehn* merkste selbst oder?
*********uber Mann
228 Beiträge
Zitat von *******ses:
Zitat von ****ide:
Ich finde deine Beschreibung da etwas unklar ... Wenn deine Freundin in Portugal aufgewachsen und 'portugiesisch' sozialisiert wäre, warum beschreibst du sie dann als Senegalesin? Wenn sie, was ja durchaus möglich wäre, in einer senegalesischen Enklave in Portugal aufgewachsen wäre dann wären die Erfahrungen möglicherweise auch schon wieder andere. Die Mischung unterschiedlicher Kulturen, und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht die genetische Abstammung, kann, je nachdem welche sozialen Einflüsse zum Tragen kamen, ganz unterschiedlich sein.

Meine Freundin ist 47 Jahre alt sie ist bis 25 im Senegal gewesen dann ausgewandert nach Portugal wo sie 15 Jahre gelebt hat und wohnt jetzt in Rouen in Frankreich. Die Senegalesische Kultur wird immer hochgehalten, ob man in Europa lebt oder nicht. Bestes Beispiel ist "Château Rouge" in Paris, dort leben fast nur Afrikaner.

Wenn sie mit 25 Jahren nach Portugal übersiedelt ist kann man schlecht sagen sie sei dort aufgewachsen.
Im Gegenteil, sie ist Senegalesisch geprägt und nicht Europäisch.
Wünsche aber Good Luck 🍀
Was nützen Dir jetzt 100 Erfahrungen von Leuten die einen Partner aus anderen Kulturen geheiratet haben?

Versteh den Sinn der Frage nicht so ganz!

Eine Bewertung der Beziehung , dass es evtl Probleme geben kann willst nicht lesen, Du liebst Sie, denkst es funktioniert, dann ist's doch gut!

Ich seh eher Probleme weil ihr bis jetzt nur eine Fernbeziehung hattet, und sie ihr ihren Job und ihre Freunde aufgibt.
Hier hat Sie nur Dich und eine Freundin die sie kennt.

Wieviel Zeit insgesamt seit 2020 hast denn schon mit ihr real verbracht?

Bekommt Sie hier dann mühelos wieder einen Job,? Kannst Du Sie sonst finanziell unterstützen wenn's nicht klappt?
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von ****p35:
@******986 *gaehn* merkste selbst oder?

Was? Du du alles auf dich beziehst..is dein Problem nicht meins 🤷
Korrektur: Wieviel Zeit (Wochen oder Monate insgesamt) seit 2017 hast schon mit ihr real verbracht!
@*******ses
Du fragst
Aber die antworten kannst du dir nun mal nicht aussuchen
Und wenn geantwortet wird, kann man das eher, wenn man vorher liest, reflektiert.
Da machste nix
*zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema*

Nochmal es geht hier nicht um mich oder meine Freundin. Ich wollte nur Erfahrungen von Menschen hören, die diese mit anderen Kulturen gemacht haben.
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Zitat von ******l79:
Zitat von *******e77:
Ich hätte nichts gegen Belgier ( Bier ist lecker) und Niederländer ( liberale Einstellung) Aber das ist ja Europa *mrgreen**gg*😅*zwinker*
Wenn sie hier in DE wären. In einem kleinen Dorf dort zu wohnen, und die geballte Kultur zu erfahren, kann dann schon anders aussehen.

@**********nerin
Als emanzipierte Frau ist es nicht sinnvoll, sich mit jemanden aus eine Kultur zu verbinden, in der dafür kein Raum ist.

Mit Verlaub: das ist Blödsinn! Viele Senegalesinnen sind sehr emanzipiert! Anders als ich, aber dennoch unabhängig. Dennoch ist das Rollenverständnis anders. Aber das bewerte ich nicht. Es ist halt schlicht anders. Und ich habe für mich gemerkt, wie sehr eben auch ich dann doch deutsch bin. Noch dazu ostdeutsch! 😬
****p35 Mann
8.067 Beiträge
@******986 Dann nochmal für Dich ganz konkret:
Deine Worte "Du und viele andere..." beziehen sich (auch) auf mich, ich kann nur von mir sprechen und sagen, dass ich bisher sehr gute und REALE Erfahrungen mit interkulturellen Beziehungen gemacht habe, in denen die verschiedenen Kulturen nie zum unlösbaren Problem wurden. Wenn Du dann auch keine Malöre diesbezüglich erlebt hast, würde ich's mit Deiner Erlaubnis gerne einfach dabei belassen, noch viel mehr, wenn Dir - weiß ich ja ncht genau, aber so verstehe ich Dich - REALE Erfahrungen mit interkulturellen Beziehungen ganz fehlen (dann nämlich kann ich über Dein Urteil, ich wäre angeblich - nenne es meinetwegen nicht beleidigend, sondern irgendwie anders - "hirnlos" an meine Erfahrungen herangegangen, einfach nur *gaehn* )
Korrektur: Wieviel Zeit (Wochen oder Monate insgesamt) seit 2017 hast schon mit ihr real verbracht!
@**********zchen siehe 2 Posts über dir.

Zitat von *******ses:
*zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema* *zumthema*

Nochmal es geht hier nicht um mich oder meine Freundin. Ich wollte nur Erfahrungen von Menschen hören, die diese mit anderen Kulturen gemacht haben.

**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Zitat von *******ses:
Zitat von ****ida:
@*******ses

Was müsst ihr alles schreckliches erfahren haben das man aus Gutmütig schließt das sie alles "widerspruchslos erträgt". Nur weil ich dominant bin? Das ist eine sexuelle Vorliebe. Du schliesst doch auch nicht darauf wenn jemand gerne Blowjobs gibt, das er/sie im Alltag vor jeden hinkniet? Was ist bloss bei euch falsch gelaufen?

Ok Schwabe... das nehme ich noch als Entschuldigung *lol*.

Möchtest du Austausch oder nicht? DU hast hier diesen Thread eröffnet mit dieser Überschrift und diesem Eingangspost und explizit auch nach negativen Erfahrungen gefragt. Nun scheint es dir nicht zu passen....

Ich empfinde "gutmütig" als fast einzige Beschreibung eines/r Partner/in auch als seltsam
**********nerin Frau
4.855 Beiträge
Zitat von *******ses:

Die hast du hier massig bekommen, gehst aber nicht darauf ein. Weil sie dir nicht passen?
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von ****p35:
@******986 Dann nochmal für Dich ganz konkret:
Deine Worte "Du und viele andere..." beziehen sich (auch) auf mich, ich kann nur von mir sprechen und sagen, dass ich bisher sehr gute und REALE Erfahrungen mit interkulturellen Beziehungen gemacht habe, in denen die verschiedenen Kulturen nie zum unlösbaren Problem wurden. Wenn Du dann auch keine Malöre diesbezüglich erlebt hast, würde ich's mit Deiner Erlaubnis gerne einfach dabei belassen, noch viel mehr, wenn Dir - weiß ich ja ncht genau, aber so verstehe ich Dich - REALE Erfahrungen mit interkulturellen Beziehungen ganz fehlen (dann nämlich kann ich über Dein Urteil, ich wäre angeblich - nenne es meinetwegen nicht beleidigend, sondern irgendwie anders - "hirnlos" an meine Erfahrungen herangegangen, einfach nur *gaehn* )

Oh man so viel mimimi heute 🤦 schön für dich das du gute Erfahrungen gemacht hast, hat halt nicht jeder. ICH hab's aus Kindersicht erlebt und ja auch das zählt zu Erfahrung, wenn auch nicht als Beziehung 😉. Weil es bei dir kein Problem war, heißt es das ja nun Mal nicht zwangsläufig das es für andere auch so war/ist. Was soll dein rumgestichel? Akzeptier doch einfach das es nicht jedem so geht..🤦 totaler Kindergarten.
Ja @**********nerin es soll ja auch nicht um meine Beziehung gehen sondern um Erfahrungen von anderen. Wollt ihr mich nicht verstehen oder antworten alle mit Absicht am Thema vorbei? Ich fand zum Beispiel deinen allerersten Post sehr interessant.

Aber mann kann doch nicht gutmütig mit widerspruchslos implizieren.

Das ist so Hobbypsychologie und das finde ich nicht gut und stellt meine freundin in einem ganz falschen Licht dar.
Viele Senegalesinnen sind sehr emanzipiert
Nach afrikanischen Niveau oder europäisch/deutschem Niveau? Durch alle Einkommensschichten oder nur in den gehobenen, bei denen viele im Ausland studiert haben?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.