Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3533 Mitglieder
zur Gruppe
KARREE- Freunde
2086 Mitglieder
zum Thema
Würdet ihr Euerem Partner ein Seitensprung verzeihn?PartII154
Wie sieht es denn nun mit den Paaren,Frauen und Männern unter uns?
zum Thema
Würdet ihr eurem Partner einen Seitensprung verzeihen ?178
Ich persönlich bin noch nie in die Situation gekommen, dass ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Würdet ihr einen Seitensprung d. Partners verzeihn? PART 3

ich ...
bin für verzeihen ...
ich bin pazifist ...
******aus Mann
484 Beiträge
Gute Frage!!
Mit dem Thema habe ich (die maus) mich noch nicht auseinandergesetzt, aber würde ich meinem Partner einen Seitensprung verzeihen?
Vielleicht, wenn er es mir rechtzeitig gesteht, also wenn ich es nicht selber drauf komme; und wenn das nur ein "paar Mal" passiert ist, keine lange Beziehung!...
****_kt Paar
22 Beiträge
verzeihen schon aber vergessen nicht.
Also ich finde man kann verzeihen wenn mein partner mir eine vernünftige erklärung dafür gibt und mir sagt warum er das getan hat.Immerhin kann man in einer partnerschaft auch reden und sind wir mal ehrlich hat den jeder lust jeden Tag das gleiche zu essen bestimmt nicht,finde es erregender wenn man auch mal was anderes erlebt mit einem andern partner.Und das heißt ja nicht immer das man den anderen nicht mehr liebt sondern einfach mal ne abwechselung.aber vergessen könnte ich es nicht wenn ich nicht weiß warum er das getan hat.und eine vertrauensvolle beziehung überlebt das.
****un Paar
12 Beiträge
Nein
Hierzu ein NEIN. Ausser, man fuehrt eine offene Beziehung und ist zu allem bereit, doch das funktioniert wohl nur bei nicht mal 1 Promill. Sonst ist es einfach vorbei. Es gibt Spielregeln....aus unserer Sicht...
@***ny

Also, vergessen geht ja schon mal gar nicht. Das verlangt aber glaub' ich auch niemand ernsthaft. Die Frage ist doch, kann ich ihr/ihm verzeihen? Gibt es "mildernde Umstände"? Und was würde denn alles kaputt gehen, wenn ich nicht verzeihen kann? Möchte ich den "Totalschaden"? Oder wäre es möglich, sich wieder zusammen zu raufen? Unter welchen Bedingungen?

@**l

Eine Antwort in der Art von "Nein, unter gar keinen Umständen würde ich ihm/ihr einen Seitensprung verzeihen!" dünkt mich etwas gar einfach. Lohnt es sich denn nicht, für die positiven Seiten einer Beziehung zu kämpfen und etwas differenzierter darüber nachzudenken?
Provokativ (!): Können das nur ältere Semester mit und wegen ihrer Lebenserfahrung?

der gratwanderer,
der sich vorsichtshalber schon mal einen Helm aufsetzt!
Aller guten Dinge sind 3 sagt der Volksmund.
Das dürfte dann auch bei mir die Grenze sein ab der ich nicht mehr blauäugig die Augen verschließe.
Fremd gehn = Schluss mit Lustig
Meine Ex is mir fremd gegangen und ich hab dann auch sofort schluss gemacht. Das Vertrauen war nicht mehr vorhanden.
Nein - darin sind wir uns auch einig. Alles würden wir uns verzeihen aber nicht wenn der eine den anderen betrügt. Und betrügen fängt bei uns schon mit küssen an...

LG
Bienchen
eigentlich nein ...
obwohl ich glaube, dass es schon situations- und beziehungsabhängig ist ..

eine langjährige partnerschaft würde ich wegen eines einzigen fehltritts nicht unbedingt aufs spiel setzen wollen ... da könnte ich glaub ich schon verzeihen ... aber auch sehr schwer vergessen und es dauerte lange, bis das vertrauen wieder komplett da wäre ... wenn jemand aber ziemlich am anfang einer beziehung nicht besseres zu tunhat als gleich fremdzugehen ... tschüss und auf nimmerwiedersehen ...

allerdings mach ich bei seitensprung auch einen unterschied ... es gibt wie gesagt diesen einmaligen fehltritt und da kommt es dann halt drauf an, wie wichtig das genommen wird oder warum er entstanden ist ... und dann gibt es das häufiger vorkommen, ob nun mit derselben person oder wechselnd ... da wäre für mich dann sofort vorbei ...

und es gebe auch keine diskussionen ... wer sich ständig irgendwo was holt, was er angeblich zuhause nicht bekommt, der kann sich dann auch den rest woanders holen, aber nicht mehr von mir ... *fiesgrins*

dies sind spekulationen, weil ich gott sei dank noch nie vor dieser frage gestanden habe ...
Gutschein
Hi Forum!

Bei uns ist es so, daß unsere Sie einen Gutschein für einmal Fremdgehen hat. Wann, wo und mit wem Sie ihn einlöst, ist ihr überlassen. Einzige voraussetzung ist, daß sie Bescheid sagt, wenn es passiert ist.

Entwickelt hat sich das ganze mehr so aus einem halb ernst gemeinten Gespräch heraus. So hat das ganze einen "spielerischen" Charakter und die Beichte fällt nicht so schwer. Und ich selber könnte dann auch gut damit leben, wenn es denn passiert ist.

Gruß

julimara
@*****ara

Praktische Idee! Hat Euer ER auch so einen Gutschein gekriegt? - Ich meine, nur so wegen der Gleichberechtigung...
*ggg*

der gratwanderer
******aus Mann
484 Beiträge
@julimara
Nicht schlecht! so ein Gutschein ist immer gut, man weiß ja nie:-)
@Gratfalter
Nein, ich (er) habe keinen Gutschein bekommen. Verspüre aber eigentlich auch keinen Bedarf. Unsere Sie hat, wie viele andere Frauen auch, hin und wieder die Phantasie, mit einem unbekannten Fremden - beispielsweise zufällig beim Ausgehen kennegelernt - zu schlafen.
Da wir versuchen, uns gegenseitig unsere Phantasien zu erfüllen, ist dies eine gute Möglichkeit.
über die Ausgangsfrage
muss ich gar nicht nachdenken

ich vertraue ihm blind *love*
****cin Frau
6 Beiträge
kommt bei mir wirklich ganz auf die "art des fremdgehens" an.
einmaliges rumgeknutsche über wenige sekunden?
vielleicht.

alles andere ist zu viel des guten, sonst gibt man sich selbst nur auf, um die beziehung zu halten.
-
Ich kann vorweg für MICH reden das ich noch nie einen festen Partner betrogen habe und es auch nie machen würde.

DAS kann ich mit reinem Gewissen sagen, denn WENN jemand betrügt ist etwas im argen.

Das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, angefangen von Alltagsleben klappt nicht mehr, bzw Sexleben ist im Eimer.

Für mich steht allerdings fest das ich es kopfmäßig garnicht bringen könnte einem gebliebten Menschen derart wehzutun.

Für mich stünde fest: Reden oder Beziehung beenden

Würde ich betrogen werden wäre die Beziehung für mich am Ende.

Da stellt sich für mich nichtmal mehr die Frage: Würde ich verzeihen?

Selbst wenn ich sagen würde: "Lass es uns versuchen", stünde für mich immer DIESE Sache zwischen uns.

Bei jedem körperlichen Kontakt wäre diese Sache in meinen Kopf gebrannt.

-Er hatte Sex mit einer anderen Frau
-Er hat eine andere berührt ect.

Ich hätte eine unglaubliche Hemmung in mir wieder unbeschwert körperlichen Kontakt zu meinem Partner zuzulassen, eben weil im Hinterkopf immer wieder diese Sachen hochkommen würden.

Zudem bin ich der Auffassung das Fremdgehen in meinen Augen ein übertreten einer Hemmschwelle bedeutet. Ist diese einmal übertreten worden, bin ich der Meinung das man ein 2. Mal diese Hemmschwelle eben nicht mehr hat.

MfG T.
Ich könnte ihr nicht so einfach verzeihen.. es war schonmal ein großer vertrauensbruch in unserer Beziehung, woran ich sehr lange geknappst habe und ich hab ab und an trotzdem nochmal sorge das sowas nochmal passieren könnte.. weiß auch nicht ob ich ihr jemals richtig verziehen habe oder ob ich mich einfach nur damit abgefunden habe.. also einen seitensprung würde ich wohl nicht verzeihen können..
******cha Frau
63 Beiträge
ich würde es meinem Freund nicht verzeihen auch wenn er noch so viele "Entschuldigungen" hat...Fremdgehen ist ein absolutes No Go und fpr mich unverzeilich
ist mein partner ein notorischer fremdgänger oder war das nur ein ausrutscher ?!

• war es <nur> sex, ein ons oder steckt mehr dahinter ?!

• bin ich erst seit kurzem mit meinem partner zusammen oder schon viele jahre ?!

• kriselt die beziehung oder war sie bis dahin sehr harmonisch ?!

• kinder ?!

etc.pp.

wenn ich von meiner jetzigen situation ausgehe, würde ich meinem partner einen seitensprung durchaus verzeihen.

Das kann ich so komplett unterschreiben...diese Frage hängt einfach von sehr vielen Faktoren ab!!!
-
Für mich garnichtmal...

Auch wenn ich noch so verzeihend sein wollen würde, ich brächte es nicht fertig das ganze zu vergessen...

Und ehrlich: WAS bringt eine Beziehung in der man immer wieder an JENEN "Ausrutscher" denkt.

Zumal jeder Mensch HERR seines Körpers ist und ich den Ausdruck "Ausrutscher" für mehr als verharmlosend erachte.
Also ich hoffe doch mal auch nie in diese situation zu kommen...
aber es macht doch nen Unterschied ob es nur Sex war oder ob Gefühle im Spiel waren...und ob ich ne Beziehung beende oder ob ich zulasse dass so etwas meine Familie(mein ein und alles ) zerstört!!!
Klar ist es wenn hauptsächlich seine Schuld...!Aber ich liebe ihn wirklich sehr und noch mehr mein kleine heile Welt Familie und es müsste schon etwas EXTREM schlimmes passieren dass ich das aufgebe...

Sagen wir mal es ist ne Menge Alkehol im Spiel, zu Hause lief Betttechnisch schon ne ganze Weile nichts mehr und da ist eine sehr hübsche Frau die unbedingt auf einen ONS aus ist...
Das wäre auf jeden Fall was anderes als würde sich mein Mann im Internet ne Frau suchen, mit ihr eine Affaire beginnen und mich über Monate/Jahre betrügen

Es gibt auf jeden Fall Dinge die ich aus genannten Gründen versuchen würde zu verzeihen
-
Ich verstehe und akzeptiere deine Einstellung völlig.

Nur in ich der Meinung das ein Mensch generell selbst die Entscheidung trifft.

Alkohol und Co sind für mich keinerlei Ausreden.

Es wäre für mich ein Vertrauensbruch ohnegleichen.

Und wie gesagt, selbst wenn ich verzeihen würde, was ist das dann für ne Beziehung, wenn ich tagtäglich oder auch nur in bestimmten Situationen zweifle, bzw Angst habe es könnte nocheinmal passieren?

Für mich wäre das keine unbeschwerte, erstrebenswerte Beziehung mehr.

Sicherlich ist das explizite Seitensprungsuchen und das ONS aufgrund ner Discosache ein Unterschied, macht die ganze Sache für MICH aber nicht minder groß.

In erster Linie ist REDEN das A und O.

Selbst wenn es im Bett nicht läuft, REDEN.

Viele Probleme könnten dadurch schon VOR einer Krise behoben sein, wenn man einfach versucht vorher Klarheit in eine Sache zu bekommen.

Außerdem ist Familie und Co. für mich kein Grund eine Beziehung aufrecht zu erhalten.

Mein Expartner, Vater meines Kindes log mich unter anderem auch an, zum Schluss, bezüglich Dingen die nicht lügenswert gewesen wären, für mich aber ein Zeichen das Vertrauen was einmal zerstört wurde, nichtmehr aufbaubar ist.
Kann dich auch komplett verstehen....ich wüsste ja auch nicht hundert prozentig ob ich es schaffen würde ihm zu verzeihen, das sei ja mal dahin gestellt...aber ich würde es versuchen, wegen allder guten dinge die uns bis dato verbunden haben!!!
Klar ist Alkehol keine Ausrede und Kinder kein zwingender Grund eine Beziehung aufrecht zu erhalten, aber es begünstigt miener Meinung nach den Versuch zu verzeihen und GEMEINSAM die Beziehung zu retten!!!
Wenn ein Mann fremd geht, liegt das meistens nicht ausschließlich daran dass er es so nötig hat sondern daran dass irgendwas in der Beziehung nicht stimmt...wenn dem so ist und man das lösen kann...

Wie gesagt alles rein hypothetisch...ich geh auch ml nicht davon aus das uns das je passiert...den wir reden sehr viel und sind seit sechs Jahren GLÜCKLICH
Wer wirft den ersten Stein?
Ist nicht jeder von uns irgendwie wie der Mond - mit einer dunklen Seite, die er nicht zeigt?
Niemand von uns ist fehlerlos in der Beziehung und in den seltensten Fällen vermögen wir für unser Gegenüber der perfekte Partner zu sein.
Wir sind oft schnell im Anklagen und Nicht-Verzeihen-Können.
Da frage ich mich ernsthaft, wie sehr ich dann geliebt habe?

Klar ist man durch den Seitensprung des Partners extrem verletzt worden - das eigene Ego hat immens gelitten. Man ist bloßgestellt und durch die Verletzung geschwächt. Gandhi prägte daher die folgende Weisheit sehr treffend:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Doch zur Stärke vermag man nur durch Liebe zu gelangen.
Liebe ich meinen Partner von ganzem Herzen, überwinde ich meinen verletzen Stolz, mein gekränktes Ego und verzeihe ihm.
Zu verzeihen heißt natürlich nicht, meinem Partner einen immerwährenden Freifahrschein auszustellen. Jedoch gebe ich ihm weiter mein Vertrauen und zeige ihm, daß er auf mich zählen kann - in guten wie in schlechten Zeiten und ich es nicht abhängig mache von seinen Unzulänglichkeiten.
Vielleicht muß ich ihm erst die helle Seite des Mondes vorleben, damit er erkennt, wozu die wahre Tiefe der Liebe fähig ist...

Beste Grüße @ all *g*
Ja
Auf jeden Fall,wenn meine Partnerin lust auf Sex hat und ich nicht verfügbar bin warum nicht!?
Das heist ja nicht das sie den anderen liebt.
Safersex vorraus gesetzt.
Lg:Chris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.