Zuviel ...
niemals, niemals und nochmals niemals in diesem Thread.
Ab wann fängt ein Seitensprung an und wie ist dieser Begriff hier zu verstehen? Ist es das zärtliche Gefühl für einen anderen Menschen oder ist es die reine Sexualität oder ist es die Kombination von beidem?
Ist nicht eigentlich die interessantere Frage, WARUM geht ein Mensch eine andere (intimere, geistig oder körperlich) Beziehung zu einen Dritten ein? Wo sind die Unterschiede zwischen all den unterschiedlichsten Formen von Fremdgehen, Dreicksbeziehungen und Seitensprüngen?
All ihr Niemals-Verzeihungs-sager fragt ihr euch auch mal, was das vielleicht mit euch selbst zu tun haben könnte?
Einerseits bewundere ich euch, um eure Klarheit. Es werden ganz klare Grenzen gesetzt und Punkt. Anderseits habe ich Angst mir eine Sicht für eine ganz andere Perspektive damit zu nehmen, die ja vielleicht viel schöner ist.
Ist ein Seitensprung nicht in erster Linie ein Gefühl, welches ICH mir schaffe?
Ich höre gerade ein Hörbuch, was sich in gewisserweise auch mit einem Seitensprung befasst. Es geht um eine Zufalls-Emailbekanntschaft, aus der eine innige Beziehung wird. Hier geht es nicht um Sex, sondern nur um den Aufbau einer Emailbekanntschaft und dennoch ist eine geglaubte glückliche Ehe in Gefahr. Ein tolles Buch und wer ähnliches mal erlebt hat, weiß wie schön nur Worte sein können.
Warum erzähle ich das? Wir leben in einer Welt, wo fast schon das Pinkeln und Kacken zu den einzigen Dingen zählt, wo wir noch wirklich alleine hingehen (und auch dazu nahm ich schon das Handy mit, weil ich eine SMS verschicken wollte ohne gesehen zu werden). Das heißt, wir haben alle Möglichkeiten dieser Welt immer und überall in Kontakt zu kommen und zu stehen. Lustigerweise werden in diesen Zeiten die Probleme mit Vertrauensbrüchen immer mehr. Wird vielleicht durch gerade all diesen Möglichkeiten auch das Misstrauen geschürt und bei vielen ein Selbstschutz "niemals" aufgebaut? Ich glaube, wer wirklich an einer Beziehung glaubt und sich für offen hält, kann nicht pauschal sagen "Ja, ich verzeihe einen Seitensprung" oder "Nein, niemals!"
Es sind viele Fragen die in mir aufkommen, desto länger ich über die Ausgangsfrage diesen Threads nachdenke.
Schönen Abend,
Rothaar