@****hy
Oh Mann! Das muss der "Frauenversteher" Nietzsche in der Zeit seiner geistigen Umnachtung aufgeschrieben haben.
Und an seiner Syphilis, waren selbstverständlich auch nur die Frauen schuld.........
Für die meisten seiner angeblichen Sinnsprüche gilt aber, setze das Wort Mensch für Frau und das Worttürmchen steht schon fast wieder gerade.
Beim Weiterlesen fällt mir immer wieder auf, dass die Realität an dieser Diskussion eigentlich längst vorbeigezogen ist, wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie ich junge Leute heute erlebe und welche Unterschiede zwischen Frau und Mann zelebriert werden, um zu begründen dass die Frau doch besser zu Hause bleiben sollte.
Von den jungen Leuten schert sich darum kein Schw*** mehr, es sei denn, sie gehören irgendwelchen religiösen oder tradierten Minderheiten an.
Und ich kenne ich viele, bei denen derjenige Teil zu Hause mit den Kindern bleibt, welcher der Geringverdienendere war. Und das sind ziemlich oft nicht nur die Frauen.
Manche Männer lassen es sich z.B. einfach nicht mehr nehmen, tagsüber Zeit zu haben, um am Mopped zu schrauben und nebenbei die Kinder zu bespaßen, solange sie noch zu Hause sind.
Und sie würden hier kaum jene Geschlechtsgenossen verstehen, welche die Eintscheidung ob man zu Hause bleibt oder wer welche Arbeit verrichtet, an der traditionellen Geschlechterrolle festmachen.
Wenn man mit jungen Leuten zu tun hat, dann stellt man auch fest, dass die sich über Diskriminierung kaum einen Gedanken machen und bei einer abschlägigen Bewerbung ganz einfach denken: hat er eben Pech gehabt und die Konkurrenz mach mit mir den großen Wurf!
Und tatsächlich! Welcher Softwarehersteller z.B. kann es sich leisten eine Spitzenfachkraft nicht einzustellen, weil sie eine Frau ist?
Klar hat es Verwerfungen bei der Umsetzung der Gleichstellung von Frau und Mann gegeben. Ich denke da an das Unterhaltsrecht und das Sorgerecht für Kinder nach einer Scheidung. Aber da hat man auch schon längst begonnen, diese vorherigen Verwerfungen zu Lasten des Mannes, geradezurücken.
Das alles macht mich eigentlich ziemlich gelassen, auch wenn es "einfache" Menschen, die ihre Komplexe kultivieren und irgendein Geschlecht "naturgegeben benachteiligen wollen, immer geben wird.
So wie es überall den "Klassenkasper" gibt.