Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14177 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4736 Mitglieder
zum Thema
Die Emanzipation II38
Und weil die Diskussion gerade wieder so schön im Fluss war, erlaube…
zum Thema
Intimrasur bei der Frau durch den Mann449
Nachden es schon eine interessante Diskussion im Forum zum Thema gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Emanzipation

**********suche Frau
2.174 Beiträge
gerade erzieher haben wir zu wenige....unseren kindern täten mehr männliche bezugspersonen seeeehr gut.
und ich kenne auch einen ganz tollen *top*

und altenpfleger ? kann es gar nicht genug geben.
könnte mir vorstellen so mancher ältere herr im heim würde es sehr begrüßen wenn er die windel nicht von einer frau sondern von einem mann gewechselt kriegen würde......mal abgesehen davon, dass das ein knochenjob ist.
Das mit dem Lkw-Fahrer ist mir jetzt zu hoch.
Hieße das dann auch, keine Frauen bei der Feuerwehr, THW, DLRG usw.?

Erstaunlicherweise ist doch dort schon längst Gleichberechtigung (meines Wissenstandes zumindest) - und vor allem auch Gleichberechtigung bei den Prüfungen.

Und im Ernst, wer gerettet werden will, fragt nicht nach dem Geschlecht des Retters.

Wieso also sollte eine Frau nicht Lkw-Fahrerin sein? Wenn sie die Muckis dazu hat?

Vielleicht sollte man diesen potentiellen Frauen auch eine Chance - gerade im Zuge der Gleichbehandlung - geben.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@L4e
Manche bemerken das nun mal nicht. Damit muss man leben, dass manche in ihrer eigenen Welt leben, solange sie niemandem wehtun.
Wie z.B. die Amish. *g*
@buisness
das die Frau sich ihren Körperbau damit ruiniert - auch okay. Wir werden Gleiches nicht machen.

sorry...
ich kann deine Meinung nicht verstehen...
wie oder womit soll sich die Frau den Körperbau ruinieren?

es gibt viele Berufe,die z.B für den Rücken nicht "gut" sind...
ich selbst
sehe mich weder als feministin noch bin ich teil der emanzipation. im gegenteil: ich lehne dieses getue meines geschlechts energisch ab.
ich bin in diesem leben als frau geboren und genieße das auf allen ebenen. ich sage immer direkt meine meinung und stehe dazu, und genau das gleiche erwarte ich von einem mann. all meinen mitmenschen begegne ich auf augenhöhe, darum ist es aber natürlich auch logisch, dass frauen und männer für die gleiche arbeit den gleichen lohn bekommen sollten. man sollte aber nicht aus jedem kleinkram gleich so einen mann-gegen-frau k(r)ampf machen: dieser hickhack ist mir einfach zu destruktiv und eindimensional.
ich liebe mein frau-sein und will einen partner an meiner seite, der seine männlichkeit in allen facetten genießt und mit mir teilt. die schriftstellerin anais nin hat das mal wunderbar einfach auf den punkt gebracht: "ich glaube nicht an das ausmerzen von unterschieden, sie führt zu monotonie." ich will einen partner, der mich bereichert und mit dem ich mich ergänzen kann - ganz im stil von yin & yang.

zum stichwort "sexuelle emanzipation": eine frau, die sich allein über ihre sexualität als frau definiert, hat noch einen langen weg vor sich.

zum beispiel rasieren: jedem so, wie es ihm gefällt. bei mir hört nur der spaß auf, wenn ich all die anekdoten aus amerika höre, wo schon mädchen unter 10 jahren komplett enthaart werden (wollen). das ist einfach nur krank.
@ IW3227
Lese bitte richtig. Wir lehnen Frauen nicht ab, weil es Frauen sind, sondern weil wir die mit der Arbeit verbunden Anstrengungen einer Frau nicht zumuten wollen.

@ Love4eva
Es geht nicht um die Fahrerei. Die Fahrerei können Frau ebenso gut, oder schlecht, wie Männer auch. Das hatten wir bereits klargestellt.

@ Desirefortwo
Einer unserer Großhändler hat zwei Fahrerinnen am Start. Aber mit Hubwagen und Kran sind sämtliche LKW ausgestattet.
Unbestritten kann dem so sein. Nur, nicht jede Ladung, jeder Auftraggeber, jeder LKW, ist für derartige Be- u. Entladehilfen geeignet. Branchenfremde mögen es einfach sehen, jedoch ist es so einfach oftmals nicht.

@ Magic1000
es gibt viele Berufe,die z.B für den Rücken nicht "gut" sind...
100% Zustimmung. Muss man deshalb für einen Beruf, in dem nun einmal noch Körperkräfte unumgänglich sind, unbedingt Frauen einsetzen?


@ All
Merkwürdig das hier nun auf dem Beruf des Kraftfahrers herum geritten wird. Was ist mit Strassenbauern zum Beispiel?

Lady Business
**********suche Frau
2.174 Beiträge
wollte ich mal erlernen *ggg*

als gelernter pflasterer verdient man nämlich gutes geld.

hab es dann nicht gemacht, weil ich
a) keinen bock hatte auf einen job allein unter männern
und mir
b) nicht vorstellen konnte mit 50 oder 60 noch diesen job zu haben

zugetraut hätte ich ihn mir aber allemahl *smile*
@*****ess
Merkwürdig das hier nun auf dem Beruf des Kraftfahrers herum geritten wird. Was ist mit Strassenbauern zum Beispiel?

Tja, du hast dich nun mal als Fachfrau geoutet. Ich will jetzt nicht sagen, selber schuld, und wenn, dann ist es nett gemeint - aber wenn man schon mal die Chance hat, jemanden auszuquetschen, der quasi an der Quelle sitzt - warum die Gelegenheit verstreichen lassen?

P.S. Und was magst du nun nicht an Kindergärtnern? penetrantnachbohr und wiefriedmannmach *g*
Lese bitte richtig. Wir lehnen Frauen nicht ab, weil es Frauen sind, sondern weil wir die mit der Arbeit verbunden Anstrengungen einer Frau nicht zumuten wollen.

Keine Bange, bin des Lesens mächtig und das Resultat ist das gleiche.
Die Begündung würde ein Arbeitsgericht mit Sicherheit sehr interessieren.

Aber egal....macht weiter so.
@ Elle_Mariachi
Ich habe nichts gegen Kindergärtner. Nur kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht sehr viele Männer gibt, die diesen Job unter einem Zickenkommando ( und nichts anderes sind mehr als drei Frauen auf einem Haufen ), gerne machen wollen.


@ IW3227
Und selbst wenn wir einen derartigen Arbeitsgerichtstermin ( die sind übrigens nicht zuständig für so etwas ) verlieren würden, was ich nicht so sehe, was denkst du, wie lange eine Frau dann beschäftigt sein würde?

Ich werde es dir gerne beantworten. Nicht sehr lange! Nicht weil es Mobbing geben würde, sondern weil sogar schon diverse Männer die Segel gestrichen haben. Es ist ein Knochenjob und ein nicht besonders gut bezahlter obendrein.

Lady Business
Und selbst wenn wir einen derartigen Arbeitsgerichtsterminverlieren würden, was ich nicht so sehe,

Dann weißt du aber mehr als ich.

Bzgl der Tätigkeit zeichnest du m.M.n ein zu extremes Bild. 1. gibt es schon einige Damen, die diesen Beruf ausüben und 2. gibt es genug anderer Berufe, die bzgl der körperlichen Belastung fordernder sind als die des Berufskraftfahrers. Und selbst dort gibt es Frauen, die ihren "Mann" stehen.

Allerdings ist es dem Anschein nach müßig dies zu vertiefen.
@*****ess

Vor einigen Beiträgen hast du geschrieben, dass ihr Frauen bestimmte Jobs nicht zumuten möchtet.
Aber wenn sich jemand bei euch bewirbt und die entsprechende Qualifikation vorweisen kann - entscheidet das nicht letztendlich der Arbeitnehmen, was er sich zumuten will, und was nicht?

Und ist es nicht auch Sache des Erziehers, unter welchen Bedingungen er mit wem auch immer zusammenarbeiten möchte?
*****Tie Frau
55 Beiträge
Ich habe nichts gegen Kindergärtner. Nur kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht sehr viele Männer gibt, die diesen Job unter einem Zickenkommando ( und nichts anderes sind mehr als drei Frauen auf einem Haufen ), gerne machen wollen.
Wir lehnen Frauen nicht ab, weil es Frauen sind, sondern weil wir die mit der Arbeit verbunden Anstrengungen einer Frau nicht zumuten wollen.


WOW! Du bist echt ein faszinierend gutes Beispiel für die anhaltende Notwendigkeit der Frauenbewegung...
Natürlich lehnst du eine Frau wegen ihres Geschlechts ab, wenn du (als allwissende Person) ihr den Job nicht zutraust. Lehnst du auch von vornherein Männer unter 175cm und einem Bizepsumfang unter 60cm ab??
Und was ist jetzt mit dem Kindergärtner?
So, nun mal langsam mit den jungen Pferden.

Ich rede hier vom Palettenschieben mit Gewichten um 1.000 kg. Ein Mitnahmestapler nicht möglich, ebenso Kranentladung nicht möglich.

Wenn eine Frau sich das permanent zutraut, bitte gerne. Ich weiß aus Erfahrung wie es endet. Mit einer sehr kurzfristigen Kündigung seitens des AN. Wir kennen die Materie.

Und wenn alle schon so auf die Emanzipation pochen, warum müssen dann Männer zur Bundeswehr, ersatzweise zum Zivildienst, Frauen aber nicht. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit dem leidigem "Wir kriegen ja auch die Kinder".
Wenn Gleichberechtigung, dann müssten auch alle Frauen zum Bund oder ersatzweise Zivildienst ableisten! Den Aufschrei der Frauenbeweguingsverfechterinnen kann ich mir lebhaft vorstellen.

Ausserdem schreibe ich hier lediglich meine Meinung. Steht irgendwo, dass auch nur eine einzige andere Person die mittragen muss?

Lady Business
Und wenn alle schon so auf die Emanzipation pochen, warum müssen dann Männer zur Bundeswehr, ersatzweise zum Zivildienst, Frauen aber nicht.

Hatten wir schon, das Thema. *g*

Und eine konsequente Verfechterin der Emanzipation kann da eigentlich nur sagen: Jawoll, richtig so!
Wenn, dann alle.

Aso, warum ich für meinen Teil dann kein FSJ gemacht habe?
Na, weil ich nicht musste, wenig Lust auf einen Vollzeitjob mit doch eher unangemessener Entlohnung hatte und es für meinen Lebenslauf nicht zwingend Vorteile gebracht hätte.

Aber ich kenne auch keinen einzigen Mann, der beim Bund ausgemustert wurde (und da kenne ich so einige *zwinker* ) und dann freiwillig Zivi gemacht hätte.

Das ist keine Frage des Geschlechts, sondern der Bequemlichkeit.

Wenn man mich fragen würde, dann wäre ich für eine Berufsarmee und ein FSJ / Zivi, kulturelles Jahr etc. pp für alle.
Aber mich fragt ja keiner *motz*
Das ist keine Frage des Geschlechts, sondern der Bequemlichkeit.
Das ist legitim und begründet unser aller Verhalten in sehr vielen Situationen.
@ Elle_Mariachi
*bravo* *zugabe* *spitze*

Sehr guter Beitrag. Schade das dich niemand fragt, oder es nicht zu bestimmen hast. Aber das wollen die Wenigsten hören/lesen. Ihre Rechte kennen alle, aber wenn es an Pflichten gehen soll, ist die Emanzipation doch nicht mehr so toll.

Lady Business
tztztz... *mrgreen*

wie soll die emanzipation funktionieren...
wenn die waibsbilder nicht einmal unter sich einer meinung sind...


so wird das nie was mit eurem ansinnen... *nono*



*zwinker*
@*****ess

Na ja, ich denke, wenn man mal nachhakt, dann werden viele Frauen das in dieser Form äußern: Dass Zivi oder etwas dergleichen für alle eigentlich nur recht und billig wäre. ( Komplett abschaffen geht ja nicht, ich wusste auch mal warum, ich glaub, das System braucht die Zivis halt...)

Wer sich nur die Sahnehäubchen herauspickt, ist irgendwie falsch gepolt.

Zugegeben: Ich sage auch nicht nein, wenn mir jemand eine schwere Tasche abnehmen will - wobei ich da auch wieder die eigene Bequemlichkeit vorschiebe:).
Aber ich bin durchaus auch in der Lage, Leuten mal die Tür aufzuhalten, in den Mantel zu helfen oder anderen Leuten was Schweres tragen zu helfen - wobei ein Kerl mit Bodybuildermaßen wahrscheinlich beleidigt wäre, wenn ich ihm seinen Rucksack abnehmen will *ggg*
@****bor

Was ist denn bitte ein "Waibsbild"?

Kann man das essen? grübel
wobei ein Kerl mit Bodybuildermaßen wahrscheinlich beleidigt wäre, wenn ich ihm seinen Rucksack abnehmen will

Nö, die sind auch faul *grins*
@ Elle_Mariachi
wobei ein Kerl mit Bodybuildermaßen wahrscheinlich beleidigt wäre, wenn ich ihm seinen Rucksack abnehmen will
Glaub ich nicht. Ohne Rucksack kann er besser auf deinen Hintern oder unter deinen Rock schauen. *haumichwech*

LG
Aber warum ist denn eigentlich der Rucksack so voll?
Hat er da zu viele Paar Schuhe drin?
Fragen über Fragen - die nur noch bedingt mit dem Thema zu tun haben.
Egal. Trotzem lustig *g*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@elle
Kann man das essen? *grübel*

partiell - ja *ja* ...
@buisness
sorry..

ich glaube,du willst keine andere Meinung hören oder geschweige akzeptieren.
Du bist so "festgefahren" mit deiner Firma und den LKW's...
das hat mit der Emanzipation nichts mehr zu tun...
emancipare...hat ganz andere bedeutung...google nach...
wovon reden wir hier?
Emanzipation von Frau...oder Mann?
Heutzutage ist doch "jeder" froh wenn er ein Job hat....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.