@ L4E
Ich glaube schon, dass es genügend Frauen gibt, die Stellenanzeigen differenziert auf ihre persönliche Eignung hin prüfen und lesen und sich entsprechend bewerben - oder auch nicht bewerben.
Und genau da befindest du dich im Irrtum. Auf jede Stellenanzeige, die übrigens sehr genau wiedergibt, welche Anforderungen erfüllt werden müssten, melden sich auch Frauen als Bewerberinnen. Wir laden diese ebenso zu uns ein, wie Männer. Und du magst es kaum glauben, es war bisher nicht ein einziges sogenanntes "Mannweib" darunter. Hingegen sind zierliche Personen um die 50 - 60 kg die Regel.
Immerhin sollte die Frau durchaus in der Lage sein, eine Stellenanzeige genau zu lesen.
Ich möchte nicht bestreiten, dass Frauen in der Lage dazu sind. Der Druck der Agenturen für Arbeit und der ALGII-Stellen, nötigt diese Frauen aber geradezu, sich auf jede Stelle zu bewerben, egal ob diese nun den Anforderungen entsprechend ist, oder nicht. Das gilt übrigens für Männer ebenso.
Du bist bei der nächsten Stellenausschreibung gerne eingeladen, dir die Bewerber/innen und der Gründe einmal selber anzusehen und anzuhören. Ich verspreche dir, du schlägst die Hände über dem Kopf zusammen.
@ bunch
Sucherlich können Männer den Job eines Erziehers ( Kindergärtner heißt es in Neudeutsch ja nicht mehr ), ebenso gut erfüllen wie eine Frau. Daran habe ich keinen Zweifel.
Meine Stieftochter ist gelernte Erzieherin und sozialpädagogische Assistentin. Die Ausbildung dauerte fünf Jahre. Eine rein schulische Ausbildung mit Praktiken und ohne Einkommen. Welcher Mann wird sich das für ein geringes späteres Einkommen, gepaart mit geringschätziger Anerkennung, denn wirklich antun?
@ All
Gleichberechtigung und Gleichstellung, würde derartige Ungerechtigkeiten, wie sie z.Zt. bei der Wehr- Ersatzdienstpflicht herrschen, nicht zulassen. Hier ist die Frau eindeutig besser gestellt und somit nicht Gleich, sondern Gleicher.
Lady Business