Gutes Thema-Viele Meinungen
Hallo !!
Ich finde es toll, dass so ein Thema hier im JC angeschnitten wird.
Umso mehrerstaunt es mich, wieviele verschiedene Meinungen es darüber gibt.
Aus meiner männlichen Sicht gesehen, habe ich in den letzten Jahren einige Beobachtungen gemacht.
Viele Menschen reden über Emanzipation, haben aber keine Ahnung was es ist und definieren es auch anders, was natürlich zu sehr interessanten Gesprächen führt.(man redet über das "gleiche" Thema mit verschiedenen Definitionen)
Ich denke auch, dass das Problem der Emazipation ein "Luxusproblem" ist.
Eine vollends gleiche Behandlung von Mann und Frau gabs und gibt es nicht und wird es auch niemals geben.(so denke ich...)
Eine Frau und ein Mann sind nunmal nicht gleich!Werden sie auch (hoffentlich) niemals sein.
Dass Frauen in den Job oft weniger verdienen als Männer (bei gleicher Qualifikation) hat oft ganz banale Gründe. Eine Frau hat einfach das höhere Risiko eine Ausfalls. (Schwangerschaft, Kinder, etc.)
Darüberhinaus wird in gewissen Jobs ein Opfer verlangt...nämlich gänzliche Hingabe für den Job...und da sind Männer eher dazu bereit die Familie links liegen zu lassen, als Frauen.(wird sich wahrscheinlich auch nie ändern...)
Ich persönlich finde es toll, dass früher eine Entwicklung angestoßen wurde, um eine emanzipierte Gesellschaft zu erreichen. (in anderen Ländern war es früher schon längst üblich und wurde auch nie so heftigst darüber diskutiert wie hier heutzutage)
Jemand schrieb hier was von "den Frauen einen Platz in der Gesellschaft zu geben..." ... falsch, den Platz hatten Frauen schon immer...fragt sich nur welchen...(offensichtlich keinen zufriedenstellenden)
Ich denke, dass das ganze Thema der Emanzipation ein einfachereres wäre, wenn sich die Menschen mehr darauf besinnen würden auf ihre natürlichen Instinkte zu hören, als auf die gesellschaftlichen Richtlinien.
Meine These ist die, dass eine Frau nicht als Karrierefrau geboren wurde, sondern es wurde ihr so anerzogen (Eltern, Umwelt, etc.)
Was aber nicht heisst, dass es was schlechtes ist...!!
Letztendlich kommt es doch nur darauf an, dass man im Leben doch glücklich wird oder ?? Der ganze SchnickSchnack mit Rechten und Pflichten ist nur ein großes BlaBla, wenn man doch für sich schon einen Weg gefunden hat (welchen auch immer) und damit sehr glücklich ist.
Ich für mich, weiss wie ich mir eine Beziehung vorstelle, was ich von einer Frau erwarte und mir erwünsche, wo meine Schwächen/Stärken liegen und Ihre Schwächen/Stärken liegen sollten/könnten und so habe ich mir dann auch eine gesucht.
Ob man Macho, Waschlappen, Kriegsemanze oder auch das gegenteilige...es gibt soo viele unterschiedliche Menschen (was ich wirklich toll finde) und wenn diese halt ihren Deckel gefunden haben, dann gibt es eigentlich nichts zu meckern.
Das wichtigste ist wohl, dass man auf juristischer Ebene eine Gleichberechtigung erreicht. Heutzutage gibt es diese nicht!(Scheidungen, Sorgerecht,etc.)
Ansonsten, weiss ich, dass man als Frau in Deutschland ein wunderbares Leben haben kann!! (in anderen Ländern ist dies aus unserer Perspektive garnicht möglich)
Schöne Liebe Grüße
AxesPimi
(der Mann...)