Unterschied TPE und 24/7?
Meine Frage: Gibt es für Euch einen Unterschied zwischen TPE (= Total Power Exchange) und 24/7?
Für mich gibt es einen: 24/7 ist für mich ein Oberbegriff, der ua auch TPE als (kleine) Unterkategorie einschließt.
24/7 gibt es für mich daher auch ohne TPE (ich verwende grds. 24/7 eher für 24/7 ohne TPE). Das liegt für mich vor, wenn zwischen zwei Menschen zwar immer ein Machtgefällle vorhanden ist. Der dominante Part nimmt dies jedoch nur bei Wunsch/Bedarf von seiner Seite aus in Anspruch, ansonsten ist der submissive Part völlig frei in seinen Entscheidungen.
TPE bedeutet für mich dagegen, dass zwischen zwei Menschen der dominante Part alles entscheidet, der submissive daher grds. keine eigenen Entscheidungen treffen darf. Es kann zwar der dominante Part dem submissiven Part Lebensbereiche zur Entscheidung übertragen, der submissive darf dann jedoch nur im Sinn des dominanten entscheiden, es sei denn, der dominante Part hat in einem speziellen Bereich ausdrücklich dem submissiven Part eine Erlaubnis erteilt. Alles, was den submissiven Part betrifft, braucht eine vorherige Erlaubnis des dominanten Parts.
Genau das ist bei 24/7 ohne TPE mMn nicht der Fall.
Ich frage deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass für viele TPE und 24/7 dasselbe ist, und ich dann stets etwas irritiert bin. Ich hoffe, dass herausgekommen ist, was für mich den Unterschied ausmacht.
Und mich interessiert einfach, wie andere das sehen. Ob ich die einzige bin, die da etwas unterscheidet.
Ich bitte jedoch darum, keine Diskussion über Debris oä anzufangen oder wie gefährlich TPE ist. Ich gehe hier von glücklichen, zufriedenen TPE-Beziehungen aus (ja, die gibt es durchaus!) und sage jetzt schon einmal: Danke für eine respektvolle Diskussion!