„Höre ganz unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, dass nichts mehr so sein wird wie früher. Die anderen genau das Gegenteil.
Und genau so wird es kommen!
Die Einen tun so als wäre Alles wie früher und für Andere wird nichts mehr so sein wie früher. Das Maß der Betroffenheit macht den Unterschied.
Für die Witwe meines verstorbenen Vereinskameraden wird es garantiert nicht mehr wie früher und für den Anderen, der ganz genau weiß, dass er ihn wegen Missachtung der Quarantäne-Empfehlung angesteckt hat, auch nicht!
Für mich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Es gibt Lebensbereiche, in denen ich auf eine Normalisierung hoffe und es gibt Menschen, bei denen ich mich darauf freue, die endlich wieder wie früher zu treffen.
Es gibt aber auch andere Bereiche, in denen für mich nichts mehr so wird wie früher.
Ich habe z.B. einige Freunde verloren. Einer ist an Corona gestorben, zwei sind gesundheitlich derartig mit Langzeitschäden geplagt, dass man sie vorhersehbar nicht mehr auf Partys sehen wird, einige sind auch für mich gestorben, weil ich so rücksichtslose Egoisten nicht zum Freund haben will (das ist mir einfach zu gefährlich), für Andere bin ich gestorben, weil sie sich durch meine Einschätzung ihres Verhaltens oder ihrer Äußerungen beleidigt fühlen.
„... und mir macht mehr Angst als der Virus zu erkennen, dass es sehr viele Menschen gibt, die eher in Kauf nehmen, diesen Virus unkontrolliert an die Mitmenschen weiter zu geben, als für eine gewisse Zeit auf ihr Vergnügen zu verzichten ... und da sich dadurch mein Misstrauen unbekannter Menschen gegenüber enorm vergrößert hat, wird sich dies sicher auch auf mein Verhalten in Menschenmengen auswirken ...
Das kommt noch dazu... wobei ich jede Form von Club-Besuch und Party bereits als Menschenmenge einstufen würde.
Und das wird sich bei mir sicherlich nicht nur auf mein Verhalten in Menschenmengen auswirken, sondern auch meine Unvoreingenommenheit gegenüber engeren persönlichen Kontakten im kleineren Rahmen beeinträchtigen.
Und ich stelle mir auch so ganz pragmatische Fragen wie:
Wenn ich nun mit Bestimmtheit sagen kann, dass der Betreiber eines Clubs oder Restaurants es mit "gewissen Hygienemaßnahmen" nicht so genau nimmt, kann ich dann noch unbeschwert Essen aus seiner Küche oder Getränke aus seiner Bar konsumieren?