Liebe @ TE, deine Frage ist genau der Grund, warum ich mit dem Begriff "Freundschaft plus" nichts anfangen kann.
Denn typischerweise hat man einen Freundes-Kreis => also mehr als nur einen (!) => von daher ist nach meinem Verständnis bei einer "Freundschaft plus" das "plus" auch nicht exklusiv auf eine Person ausgerichtet und demzufolge eine monogame Erwartungshaltung deplatziert.
„Für viele ist eine Freundschaft + die Vorstufe zu einer Beziehung ...
Eine Erwartungshaltung, die ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch beobachte, aber die Logik dahinter erschließt sich mir nicht
Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass die Bezeichnung "F+" ein Kompromiss ist => ein Part will eine Partnerschaft, der andere eine Liaison => das daraus entstehende Konstrukt nennt man dann "F+", weil man sich ja ganz gut versteht, der Begriff "Affaire" zu sex-lastig und negativ belegt ist, zudem mittlerweile rein gebundenen Personen zugeordnet wird und sich zwei Singles in dem Begriff "Affaire" als Beziehungs-Konstrukt heutzutage nicht wiederfinden.
Aber das nur meine ganz persönliche Meinung, die keinerlei Spuren von Allgemein-Gültigkeit in sich birgt