Gefühle steuern - möglich?
Guten Morgen ihr lieben :),ich investiere gerade sehr viel Zeit in Selbstliebe, Selbstfürsorge und bin in einem Buch über ein Thema gestolpert.
Dieses Thema tritt immer wieder in mein Leben und ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Bitte erzählt aus euren Erfahrungen, gebt eure Meinung wieder aber macht euch frei von Floskeln wie "Gefühle kann man nicht steuern".
Ich nehme mal ein fiktives Beispiel, da ich es in der Richtung schon erlebt habe.
Ihr dürft gerne das Beispiel auf eure Erfahrungen umdichten.
Mal angenommen Du verliebst dich heftig in eine Person, ihr habt eine wunderschöne Zeit und alles läuft prima (Gespräche, Sex, gemeinsame Interessen, Nähe).
Beide Seiten mögen sich wirklich sehr, eine Beziehung ist aber nicht möglich.
Gründe könnten verschiedene Zukunftsvisionen (Kinder, Haus bauen) sein, Entfernung, unterschiedliche Lebensmodelle (eine Person monogam, eine poly) etc.
Du bist also verliebt und fühlst dich auf allen Ebenen zu dieser Person hingezogen, leidest aber auch unter der Perspektivlosigkeit bzw wirft sie immer einen Schatten.
Du kannst es also nicht aus vollem Herzen genießen und bist oft nachdenklich.
Du hast 2 Optionen:
1. Du beendest diese wunderschöne, tolle Sache und verlierst die Person.
Die Vorstellung davon schmerzt sehr, aber Du denkst langfristig und achtest auf dich.
2. Du versuchst die schöne Zeit mitzunehmen und versuchst deine Gefühle in eine Richtung zu lenken.
Beispiel: Es ist soooo schön, ich will den Moment voll auskosten, aus Grund xy wird es aber niemals weiter gehen bzw zu der Wunschvorstellung (feste Beziehung) führen.
Ich persönlich denke viel über die Nachteile oder negative/unpassende Eigenschaften der Person nach, d.h. ich entromantisiere alles ein wenig und verherrliche die Person nicht mehr so extrem.
"Schlecht reden" klingt hart, aber irgendwie trifft es das ehrlich gesagt.
Was denkt ihr, ist "2." realistisch, kann man es wirklich zeitlos genießen ohne zu viel zu leiden?
Sicher auch etwas typabhängig, ich finde es einfach faszinierend wie einige von euch über Jahre solche Beziehungen pflegen können.
Mich würde eure Einstellung dazu interessieren, also ob ihr z.B. einfach eine Kalkulation a la "so lange die positiven Gefühlen überwiegen" lebt.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen