Ich habe sehr lange geraucht....
... fing mit 12 Jahren an.
Damals hatte ich so eine lustige Drehmaschine. Wurde mir dann aber zu blöd die immer heimlich mit in die Schule zu schleppen.
Ja - ich habe in der Schule geraucht. Wir verzogen uns gern zum Fahrradkeller, da rannten nicht so viele Lehrer rum.
Irgendwann kamen dann die ersten Selbstgedrehten. Hach war das ein Akt damals. Allein schon weil ich anders herum drehte, Anleckfläche zu mir hin. Alles amüsierte sich darüber, aber meine Ziggis wurden immer lockerer und formschöner.
Später stieg ich dann um auf Filterziggis. Ließ aber nie die Finger vom Tabak, grad wenn der Geldbeutel bisi enger geschnallt werden musste.
Und ja, ich rauchte auch während der Schwangerschaften. Da ich damals schon auf knapp 40 Ziggis am Tag kam riet mein Arzt mir von abruptem aufhören ab. Mit den Entzugserscheinungen würde ich dem Kind mehr schaden als nützen.
Nu ja, geschadet hat auch das Rauchen nicht. Heute sind beide größer als ich und super gesund.
Ans aufhören dachte ich auch da noch nicht. Die Jahre vergingen, aus 40 wurden am Ende 60 Ziggis.
1996 wurde ein Blasentumor festgestellt, der operiert werden konnte.
Mein Urologe sagte "Frau R. sie sind einfach zu jung für diese Art von Tumor. Sie müssen das rauchen einstellen"
dududu
Tja nun sagt einem Raucher mal "hör sofort auf" Der hustet euch was.
Nee, kein Raucherhusten, hatte ich nie.
Ich ging dann damals oft in die Öffentliche Bücherei - ist halt günstiger als kaufen.
Dort stand dann irgendwann mal ein Buch von Allen Carr im Regal. "Endlich Nichtraucher".
Son Blödsinn dachte ich mir und lieh es zum beweis aus: Schaut her, ich hab son Buch und zeige euch dass das Humbuck ist.
Ich fing an das Buch zu lesen. Und las und las. Und der Autor schrieb immer "Hören Sie jetzt nicht auf, rauchen Sie ruhig weiter".
Ha dachte ich mir, ich habe dich!
Dann war ich am Ende des Buches angelangt. Der Autor meinte "wenn Sie jetzt eine Zigarette rauchen, drücken Sie sie aus und machen das Buch zu".
Ok.. ich drückte und schloss am 30.09.1998 und habe seit dem keine Ziggi mehr angerührt.
In meiner Nähe darf geraucht werden, auch in meiner Wohnung. Mir macht das nichts.
Ich habe meinem Ex-Dom sogar die Ziggis gedreht und ihm gereicht.
Aber ich kam nie auch nur in Versuchung wieder mal eine zu rauchen.
Der Wunsch danach war auch nie da.
Resultat: Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Meiner Tochter half es leider nicht, aber vielleicht später Mal...
LG Petra