Sei Dir selber treu - ein Grundpfeiler im Leben
Lieber Dan1210
Ein sehr spannendes Thema hast Du hier angeschnitten - gerne gebe ich auch noch meine Erfahrungen bekannt - sind natürlich nur meine eigenen - selten das, was man von mir hören möchte, sondern das was ich sagen / schreiben möchte.
Und genau da fängt es an:
Wir befinden uns ja in einer sehr vielseitigen Welt, in welcher Jede/r seinen Weg gehen sollte - so wie es für sie/ihn passt. Und dennoch sind wir Teil einer grossen Gemeinschaft, möchte so akzeptiert werden, wie wir eben sind und auch gern gehabt / geliebt werden.
Die Liebe zu Dir selber ist wohl etwas vom Wichtigsten im Leben - hab dich gern, mag dich, trage Sorge zu Dir und versuche immer wieder aufs Neue, dir selber treu zu sein.
Das man sich für andere Menschen verstellt und man sich immer mal wieder erwischt, dass man das sagt, was sein Gegenüber vermutlich hören möchte anstelle dem, was Du eigentlich wirklich in deiner Art und Weise sagen möchtest (ganz unverblümt, ohne Fassade und so, wie Dir dein Wortschatz gewachsen ist), das kennen wohl so ziemlich alle Menschen - man möchte ja gefallen und gemocht werden. Die Tatsache, dass man aber früher oder später meistens das echte Gesicht zeigt ist aber ein guter Grund, schon von Anfang an authentisch zu sein und sich nicht zu verstellen / zu verbiegen - denn dann legst Du dir eine Last auf, welche es zu tragen gilt - und du belügst nicht nur Dich selber sondern auch Deine Mitmenschen.
Ich weiss - diese Einleitung hat noch nicht so viel mit der ursprünglichen Frage zu tun - oder eben doch...
Nun zu deiner Frage, ob man seine Persönlichkeit ändern kann:
Kurze Antwort: JA
Du befindest dich ein Leben lang in einem Entwicklungsprozess und lernst so Vieles - auch über das Leben, deine Mitmenschen und ganz besonders über Dich selber - das ist der Lauf der Zeit und gehört zum Leben dazu. Es gibt sicherlich Seiten an Dir, welche ein fester Bestandteil sind und welche ganz tief in Dir verankert sind - nennen wir das mal dein "Grundwesen"...
Wie Du aber mit Dir selber umgehst, ob Du zu Dir stehst, ob Du Gefühle zeigen kannst, ob Du den Mut entwickelst, Dinge beim Namen zu nennen, wie Du deinen Mitmenschen begegnest (hoffentlich auf Augenhöhe) und noch so viele weitere Dinge....
Das sind viele Dinge, welche Du stark beeinflussen kannst. Und genau das macht es ja so schwierig, sich selber treu zu sein, denn man kann sich jeden Tag aufs Neue (er)finden.
Du kannst an deiner Persönlichkeit feilen und aus deinen Erfahrungen lernen - das bedeutet aber, dass Du 2 Dinge beachten musst (sicherlich noch viele weitere Dinge auch):
- Sei Dir selber treu und verstelle Dich nicht - sei authentisch. Wenn Du dann immer wieder bei den gleichen Dingen auf Ablehnung stösst bei verschiedensten Menschen, so spürst Du bald mal, wo Du noch an Dir feilen solltest, damit Du trotzdem authentisch bist, aber durch eine etwas feinere Wortwahl gleich viel angenehmer empfunden wirst - das ist weder ein Kompromiss, noch belügst Du dich dadurch - Du lernst einfach dazu und wirst feinfühliger und einfühlsamer.
- Hab Dich selber gern und trage Sorg zu Dir - Selbstliebe, Selbstachtung, sich selber genügen und auch dein Selbstbewusstsein sind sehr stark verknüpft mit deinem "Grundwesen" und das wirkt gegen aussen viel mehr, als man sich das zugesteht. Es gibt das Zwischenmenschliche, die Sympathie, die Empathie, die "Chemie" zwischen Menschen... Alles Dinge, welche zum Teil auch übers Unterbewusstsein miteinander ausgetauscht werden. Das ist dann dieses Gefühl, welche Du nicht begründen kannst, sondern den Namen "Bauchgefühl" trägt.
Ich selber musste auch lernen, zuerst mal mich selber zu lieben - es war ein langer Prozess und ich ändere meine Persönlichkeit auch heute noch - im Wissen, dass ich mir selber treu bleibe, das sage was ich auch sagen möchte und nicht das, was mein Gegenüber hören möchte (umso schönes wenn es dann aber trotzdem gerne gehört wird).... An gewissen Tagen habe ich ein Gefühlschaos in mir, an anderen Tagen bin ich der Fels in der Brandung.
Ich wünsche Dir Alles Gute und danke nochmals für diese spannende Frage.
Liebe Grüsse von Alain