Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4334 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zum Thema
Sich an Einsamkeit gewöhnen?449
Sich an Einsamkeit gewöhnen? Ich bin jetzt schon seit langer Zeit…
zum Thema
Nicht mein Typ = Keine Chance?256
Ich suche schon seit vielen Jahren eine Partnerin, habe sehr viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man seine Persönlichkeit ändern?

Ich denke, die Entwicklung der Persönlichkeit ist eine Lebensaufgabe, dazu gehören mMn nach auch Änderungen.

Wenn man das Gefühl hat, jetzt habe ich meine optimale Persönlichkeit erreicht, warum noch weiter anstrengen, bleibt man stehen, meiner Meinung nach.

Diese Dynamik, wenn man bereit ist sie zu zulassen, macht vielleicht auch den Sinn des Lebens aus.
Mit zunehmenden Alter ist man sich seiner Persönlichkeit bewußter. Sie soll zu 70% in den ersten 7 Lebensjahren im Unterbewußtsein angelegt sein.
Deformationen aus der Kindheit und Ausbruch aus gescheiterten Lebenswegen bzw. Persönlichkeitsentwicklung und Selbstwert sind die großen Themen der Psychologen und Trainer....
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Entwicklung der Persönlichkeit ist in meinem Verständnis etwas völlig anderes als Änderung der Persönlichkeit. Erstere ist selbstverständlich, Zweitere nur sehr schwer.
****20 Paar
1.158 Beiträge
Ich frage mich eher warum der TE wieder ein Forum eröffnet und dann mitteilt, dass er kein Interesse hat die Beiträge zu lesen. Auch antwortet er nicht auf die gestellten Fragen. In einem anderen Thread hat er klar zu erkennen gegeben, dass er an einem Austausch nicht interessiert ist, da uns seine Einstellung nichts angeht.
Ich könnte zu diesem Thema zwar viel beitragen, denke aber, da es den TE nicht interessiert, werde ich mir die Mühe nicht machen.
Das ist meine Meinung und kann von Jedem anders gesehen werden.
Sie
Zitat von ****210:
Kann man seine Persönlichkeit ändern?

Kommt darauf an, ob man das will und ob man dafür die notwendige Geduld und Methodik findet.
Aber ich habe das Gefühl dass du darauf überhaupt nicht hinaus willst.

Zitat von ****210:
Oft heißt es die Persönlichkeit/Charakter wäre wichtiger als das Aussehen, aber wer nimmt sich denn heute noch die Zeit sein Gegenüber noch richtig kennen zu lernen?

Einige Persönlichkeits- und Charakter-Merkmale offenbaren sich im Gespräch relativ schnell, andere erst später.
Der Trick besteht darin, die guten zuerst zu zeigen. *klugscheisser*

Zitat von ****210:
Muss "Mann" Entertainer sein, um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Um Aufmerksamkeit zu bekommen reicht gutes Aussehen, aber damit aus der Aufmerksamkeit mehr wird sollte man dann schon dazu in der Lage sein, eine vernünftige Unterhaltung zu führen.
Und da offenbart sich leider zu oft ein Problem, wenn sich zwei treffen, die ein unterschiedliches Verständnis von "vernünftig" haben.

Zitat von ****210:
Wenn man sich verstellt, um gemocht zu werden, ist das nicht quasi auch schon eine Lüge?

Wenn man merkt, dass man so wie man ist nicht wirklich ankommt, dann sollte man eher versuchen, sich zu ändern, statt sich zu verstellen.
Wenn du z.B. ausschließlich zu typischen Männer-Themen Gespräche führen kannst, dann hat es wenig Sinn, dich zu verstellen. Dagegen hilft nur Bildung.

Zitat von ****210:
Wenn man aber im Kopf eigentlich so viele Gedanken , Ideen und Fantasien hat, diese aber nicht raus lassen kann, und eigentlich gar nicht so sein will wie man eben ist, kann man das nicht einfach ändern.

Viele Gedanken sind wenig zielführend, wenn sie keine Ordnung haben.
Da hilft auch kein Selbstmitleid.

Zitat von ********chaf:
Du bist: Arbeitskollege, Sohn, (ggf.) Bruder/Schwester, Vorgesetzter, Angestellter, Kunde (beim Bäcker z.B.), vielleicht sogar Vater, Freund, Bekannter, ...

Sprich: Du bist viele!

Wie sagte der Kaiser letztens?
"Wir sind auch mehrere, aber bei uns ist es nichts medizinisches!" *rotfl*
Da ging's aber eher darum, den Pluralis Majestatis zu erklären.

Die Tatsache, dass ein Mensch gegenüber unterschiedlichen Mitmenschen in unterschiedliche "Rollen" schlüpft, nützt halt wenig, wenn Einer gegenüber interessanten Frauen immer wieder auf eine ziemlich trottelige und hilflose Rolle zurückfällt.
Stellt sich nur eben die Frage, warum das so ist. Wenn man sich nur für Frauen interessiert, wenn man sexuellen Notstand hat, dann ist es nicht verwunderlich, dass dem keine kreativ-lockere Geisteshaltung entspringt.
Und wer es nicht schafft, sich diesbezüglich zu ändern, dem bleibt im Grunde nur, zu hoffen dass er Eine findet, die das nicht merkt.
Ich gebe zu, ich bin von der Fragestellung etwas verwirrt und nicht gerade begeistert...

Viele Leute haben ja irgendwie Menschenkenntnis. Und der erste Eindruck, der sehr wichtig ist und den man schwer korregieren kann verfestigt sich im Gespräch. Die Frage, wie muß ich mich darstellen oder sein, um Erfolg zu haben, wird von hunderten Büchern beantwortet. Für mich sogenannte Trivial-oder Schundliteratur. Die 100 besten Anmachsprüche u.s.w.
Profilbild
*********oach
106 Beiträge
Zitat von ****210:
Kann man seine Persönlichkeit ändern?
Oft heißt es die Persönlichkeit/Charakter wäre wichtiger als das Aussehen, aber wer nimmt sich denn heute noch die Zeit sein Gegenüber noch richtig kennen zu lernen?

Muss "Mann" Entertainer sein, um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Wenn man sich verstellt, um gemocht zu werden, ist das nicht quasi auch schon eine Lüge?

Wenn man aber im Kopf eigentlich so viele Gedanken , Ideen und Fantasien hat, diese aber nicht raus lassen kann, und eigentlich gar nicht so sein will wie man eben ist, kann man das nicht einfach ändern.

Oder doch? 🤔

Also ich denke, das sich jede/r ständig verändert durch die schönen und weniger schönen Erfahrungen und Erlebnisse des täglichen Lebens. Du bist nicht mehr der Mensch, der du vor 10 Jahren warst. Umso bewusster und achtsamer du lebst, umso mehr Einfluss hast du darauf dich und dein Leben zu verändern.

Um dich selbst positiv verändern zu können, (ich gehe mal davon aus, das du dich positiv verändern willst ? *g*) ist es zuerst einmal wichtig dich so zu akzeptieren wie du bist mit all deinen Stärken und auch mit all deinen Schwächen !! Wenn du dich selbst nicht lieben kannst mit all deinen Schwächen und Stärken, dann kann es auch dein nahes Umfeld nicht, denn dein Umfeld spiegelt dir deine eigene (auch deine fehlende) Selbstliebe.

Warum kannst du denn deine Ideen und Fantasien nicht rauslassen aus dir? Wer oder was hindert dich daran ausser du selbst ? *g*

Du bekommst positive Aufmerksamkeit + Anerkennung von aussen umso authentischer und ehrlicher du zu dir selbst bist und umso mehr du mit dir Selbst zufrieden und im Einklang bist.
******Fun Frau
776 Beiträge
Man kann sich bestimmt bis zu einem gewisse Masse verändern, manchmal auch radikal, aber ich denke, dass gewisse Züge doch zu einem gehören (bsp eher Introvertiert).

Ich für meinen Teil, möchte mich gerade in einer Beziehung nicht verstellen, sondern so angenommen werden wie ich bin. Auch möchte ich keinen Partner, der sich für mich verbiegt, sondern ihn so sehen dürfen, wie er wirklich ist.

Darum wäre ein Verbiegen für ich keine Wahl. Es ist verständlich, dass man sich beim ersten Date nicht vollumfänglich authentisch gibt, aber dennoch sollte man zu sich und seinen Werten stehen. Und wer eine Beziehung eingehen will, sollte auch bereit sein zu investieren.

Meine Meinung dazu.
Verbiegen ist wohl auch nur für kurzfristige Sachen

Langfristig verbiegen entspricht nicht der Natur
Ich denke die Grundzüge einer Persönlichkeit kann man nicht ändern aber man kann an sich und manchen Verhaltensweisen arbeiten wenn sie einen selber stören oder in manchen Bereichen stören.
Ich war früher ein schüchternes Mäusschen ohne viel Selbstbewusstsein und habe an mir gearbeitet weil es mich gestört hat.
Dazu habe ich ein interessantes Buch gelesen, was mir geholfen hat mich zu verstehen und ich finde es sowieso wichtig sich mit sich selber zu beschäftigen und zu reflektieren.
Aber auch zu wissen wer man ist und was man kann.
Da ich mich für Psychologie interessiere fasziniert mich das Thema generell.
Ich befasse mich mit Persönlichkeitsentwicklung und mir tut es gut aber dazu braucht es den Entschluss das man es für sich selber machen möchte.
Es sollte nicht gemacht werden weil jemand anderes das sagt oder weil es gerade voll woke ist.
*******chen Frau
1.498 Beiträge
Meine Persönlichkeit
Ich bin froh das man seine Persönlichkeit ändern kann.
Vielleicht war meine Persönlichkeit aber auch immer schon da und konnte nur nicht gezeigt werden.
Manchmal lassen äußere Umstände und Menschen nicht zu seine Persönlichkeit auszuleben und ohne Grenzen zu leben.
Die Erziehung, bzw. Kindheit hat einen großen Einfluss auf den Charakter.
Ich bin als ängstliches, weinerliches Kind aufgewachsen da man immer wieder meine Grenzen missachtet und überschritten hat.
Nur durch Selbstreflextion konnte ich diese Zeit annehmen und an mich arbeiten.
Wer bin ich ohne Einfluss anderer?
Ich bin eine offene, ehrliche,direkte, liebevolle, kreative,einfühlsame, fröhliche, gerechtigkeitsliebende, zuversichtliche große Frau *grins*
Dieses Ändern.... Jeder sollte doch so sein wie er ist und gerade dafür auch gemocht werden, oder seine Umwelt. Ich schaffe mir doch ein Umfeld in dem ich mich wohlfühle und man mich und meine Persönlichkeit so akzeptiert und mich nicht verändern möchte, sowie ich mich mit Menschen umgebe, die ich nicht verändern möchte.
Ich kann und will doch niemanden verändern, was übrigens sowieso nicht funktioniert.
*******exe Frau
2.612 Beiträge
Seine Persönlichkeit direkt verändern - schwierig, denke ich.
Was aber im Bereich des Möglichen ist die Persönlichkeit in eine bestimmte Richtung weiter entwickeln.

Ich könnte jetzt meine Lebensgeschichte erzählen (will ich aber nicht); aber meine eigene Erfahrung zeigt, dass man sich selbst in meinem Alter noch weiterentwickeln kann, möglicherweise die ureigenste, aber durch das Leben verschüttete Persönlichkeit "wiederfindet" und dann in sich ruhen kann - kraftvoll und gelassener als früher.
*********eife Paar
226 Beiträge
Ich glaube, dass die meisten von uns ihre wahre Persönlichkeit erst im Laufe ihres Lebens in sich finden.
Durch die Prägungen und Konditionierungen unserer Kindheit kann sich unsere ganz eigene Persönlichkeit nicht wirklich zeigen. Wir leben die erlernten Muster. Das zu ändern braucht unsere ganze Kraft und Willensstärke.
Wir ändern also nicht unsere, sondern die erlernte Persönlichkeit.
Und ja, ich bin davon überzeugt, dass dies möglich ist.
*****_by Mann
46 Beiträge
Man kann seine Persönlichkeit ändern, von Grund auf, muss dies aber aktiv machen, das passiert nicht von alleine mit dem Alter. Dafür muss man aber vorher gnadenlos selbstreflektierent sein und sich selber klar machen warum man was an sich ändern möchte und was. Im Fall vom TE z.B. fehlen ihm einfach die Eier sich so zu geben wie er eigentlich ist, aber Selbstvertrauen lässt sich aufbauen, dann steht aber noch die Frage im Raum warum er überhaupt so viel Wert darauf legt was andere über Ihn denken das er bereit ist dafür den Clown zu spielen, aber das Selbstwertgefühl lässt sich auch recht leicht wieder aufpäppen. Sobald das erledigt ist ist auch der Gedanke weg das Ihn jemand nicht mögen würde wenn er sich gibt wie er wirklich ist. Wenn er dann noch aufhört sich mit Leuten zu treffen bei denen er davon ausgeht das Sie sich eh nicht die Zeit nehmen würden ihn richtig kennen zu lernen, hätte er seine Persönlichkeit zu einem guten Teil geändert. Easy Peasy, in 2 Wochen machbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.