Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4334 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zum Thema
Sich an Einsamkeit gewöhnen?449
Sich an Einsamkeit gewöhnen? Ich bin jetzt schon seit langer Zeit…
zum Thema
Nicht mein Typ = Keine Chance?256
Ich suche schon seit vielen Jahren eine Partnerin, habe sehr viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man seine Persönlichkeit ändern?

Kann man seine Persönlichkeit ändern?
Oft heißt es die Persönlichkeit/Charakter wäre wichtiger als das Aussehen, aber wer nimmt sich denn heute noch die Zeit sein Gegenüber noch richtig kennen zu lernen?

Muss "Mann" Entertainer sein, um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Wenn man sich verstellt, um gemocht zu werden, ist das nicht quasi auch schon eine Lüge?

Wenn man aber im Kopf eigentlich so viele Gedanken , Ideen und Fantasien hat, diese aber nicht raus lassen kann, und eigentlich gar nicht so sein will wie man eben ist, kann man das nicht einfach ändern.

Oder doch? 🤔
Jeder kann sich ändern

Ganz klare Empfehlung

Dr.Joseph Murphy

Die Macht des Unterbewusstseins
*******ust Paar
5.775 Beiträge
gute Frage...
in einem Menschen stecken viele Personen.
In mir:
der Vater, der Ehemann, der Lover, der Draufgänger, der Zurückhaltende, der Berufstätige, das Kind, der Weise, der Sturrkopp, der Nachgiebige ...

Ich hatte das Glück,
mit den Jahren all diese Persönlichkeiten entwickeln zu können
und kann heute quasi switchen,
je nachdem welche Person in mir
vom Gegenüber gerade angesprochen wird
bzw welche Person ich gerade ins Spiel bringen möchte.

Das erleichtert vieles *g*
Wenn man sich für sich ändern will kann das schon funktionieren Wenn man sich für andere ändern muss klappt das nur bedingt.

Er schrieb.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich denke, man kann Teile seines Verhaltens und Denkmusters verändern, aber nicht unbedingt jede Eigenschaft, besonders wenn diese im Zusammenhang mit Präferenzen steht.

Ich denke aber auch, dass Veränderung etwas ist, das man wirklich wollen muss, wofür man sich entscheidet und womit man sich dann auch sehr lange beschäftigt. Man ändert sich nicht einfach über Nacht, außer vielleicht durch ein traumatisches Erlebnis. Sehr viele wollen sich auch nicht ändern. Nicht jeder MUSS sich ändern.

Ich ändere mich, wenn ich merke, dass bestimmte Eigenschaften von mir mich selbst behindern oder unglücklich machen. Ich hoffe, dass ich die Notwendigkeit zur Veränderung auch erkenne, aber nicht immer ist das so. Bei sich selbst ist man oft ungewollt recht betriebsblind.
*****u70 Frau
226 Beiträge
Wenn ich jemanden kennenlerne, ist mir wichtig, das Gefühl zu haben, dass mein Gegenüber authentisch ist. Verstellen mag ich nicht und wenn ich, merke, dass sich mein Gegenüber ständig verstellt, ist das schon bisschen wie Lügen. Ganz davon abgesehen, wie es für mich ist, kostet es wahnsinnig viel Energie, sich zu verstellen.

Jeder Mensch kann sich aber durch Erlebnisse oder bewusstes Handeln ändern. Ich bin auch nicht mehr die Frau, die mein Ex-Mann kennt. Aber jetzt bin ich authentisch.
Ja, wer sich verstellt bewegt sich irgendwie auch wie ein Schauspieler und es gibt gute und weniger gute Schauspieler und das wird von anderen gesehen
@****210
Natürlich kann man seine Persönlichkeit ändern. Zumindest in einem gewissen Maß.
Aber wie Du ja selbst schon andeutest, ist es vielleicht nicht immer sinnvoll.
Es ist auf jeden Fall nicht sinnvoll, sich selbst und/oder seine Persönlichkeit zu ändern, nur um anderen zu gefallen.
Wenn Du aber versuchst objektiv und anhand allgemeingültiger Kriterien an Dir selbst zu arbeiten, um Dinge an Dir zu ändern, die nicht nur andere, sondern auch dich selbst stören, dann macht das durchaus Sinn.
Bezüglich Deiner Gedanken macht es doch Sinn, wenn Du diese für gut befindest, einen Weg zu suchen Deine Umwelt daran teilhaben zu lassen.
Dann hast Du mit etwas Glück auch recht schnell die Menschen um Dich, die Dich mögen wie Du bist.
*********tWind Frau
3.569 Beiträge
Zitat von ****210:
Wenn man sich verstellt, um gemocht zu werden, ist das nicht quasi auch schon eine Lüge?

Ja, ist es.

Klar kann man sich ändern und oft passiert das auch. Manchmal sogar ohne das wir das bewusst steuern.
Um einem Partner zu gefallen, nein, dazu verrenke ich mich nicht mehr. Was jetzt nicht heißt, dass ich nicht kompromissbereit bin.
*******iron Mann
8.976 Beiträge
JOY-Angels 
Kann man seine Persönlichkeit ändern?

Das brauch sehr viel Disziplin und einen coach.

Oft heißt es die Persönlichkeit/Charakter wäre wichtiger als das Aussehen, aber wer nimmt sich denn heute noch die Zeit sein Gegenüber noch richtig kennen zu lernen?

Naja die Zeit muss man sich halt nehmen *g* es gibt keinen der euch hetzt.


Muss "Mann" Entertainer sein, um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Wenn man sich verstellt, um gemocht zu werden, ist das nicht quasi auch schon eine Lüge?

Wenn man aber im Kopf eigentlich so viele Gedanken , Ideen und Fantasien hat, diese aber nicht raus lassen kann, und eigentlich gar nicht so sein will wie man eben ist, kann man das nicht einfach ändern.

Mir hilft das immer wenn ich die einzelnen Idee aufschreibe!
Den Zettel den ich dann nicht verliere der scheint von allen der wichtigerre Zettel zu sein......... was dann das Geburtstasg geschenk der Schwester angeht......
Besorge ich das am besten gleich *zwinker*
Zitat von **ls:

Bezüglich Deiner Gedanken macht es doch Sinn, wenn Du diese für gut befindest, einen Weg zu suchen Deine Umwelt daran teilhaben zu lassen.
Dann hast Du mit etwas Glück auch recht schnell die Menschen um Dich, die Dich mögen wie Du bist.

Eben das empfinde ich als besonders schwierig.
Diesen Thread zu schreiben hat mich ja schon ca 30 Minuten gekostet.
Und ich bin mir jetzt auch gar nicht mehr so sicher, ob ich die Beiträge/Antworten überhaupt noch lesen will.

Andererseits... Egal... In meinem Kopf ist schon wieder Chaos, ich schaue morgen noch Mal rein...
*****ite Frau
9.460 Beiträge
Zitat von ****210:
Oft heißt es die Persönlichkeit/Charakter wäre wichtiger als das Aussehen, aber wer nimmt sich denn heute noch die Zeit sein Gegenüber noch richtig kennen zu lernen?

Ich lerne viele Menschen "richtig" kennen. Nicht nur bezogen auf evtl. sexuelle Kontakte hier. Kommt wohl auch ein wenig darauf an, wie weit ich mich selbst "einlasse", zuhöre und mich interessiere. Dann kommt das Gleiche meist zurück.

Muss "Mann" Entertainer sein, um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Sich stumm in irgendwelchen Ecken rumdrücken ist jedenfalls nicht hilfreich.

Wenn man sich verstellt, um gemocht zu werden, ist das nicht quasi auch schon eine Lüge?

Möchtest du gemocht werden...

Wenn man aber im Kopf eigentlich so viele Gedanken , Ideen und Fantasien hat, diese aber nicht raus lassen kann, und eigentlich gar nicht so sein will wie man eben ist, kann man das nicht einfach ändern.

... oder deiner schlummernden Kreativität Ausdruck verleihen?

Das ist doch nicht das Gleiche. 🧐
@****210
Hei Dan, ich glaube ich kann Dich zum Teil sehr gut verstehen.
Wenn in deinem Kopf so ein totales Chaos ist, kannst Du dann nicht einfach einen Gedanken festhalten und Dich an dem einen Gedanken abarbeiten?
*******581 Frau
1.097 Beiträge
Ja und Nein.
Ich gebe Dir ein sehr persönliches Beispiel lieber TE.
Als ich meinen Mann vor 15 Jahren heiratete, war er der perfekte Mann für mich. Wir waren wahnsinnig glücklich. Uns lag die Welt zu Füßen. Mit den Jahren hat sich meine Persönlichkeit weiter entwickelt. Ich bin an Herausforderungen gewachsen, habe neue Seiten an mir kennen gelernt. Mein Mann ist der gleiche geblieben. Es kam, wie es kommen musste: wir trennen uns.
Heute fühle ich mich bei mir angekommen. Mehr ich als ich es jemals war.
Das ich so bin, wie ich bin, habe ich vor 15 Jahren nicht gewusst.
Damals passte mein Mann perfekt zu meiner Persönlichkeit. Heute bin ich anders und es passt gar nicht mehr.

Ich habe gelernt, dass es nichts bringt, sich zu verstellen. Wenn man einen Menschen finden möchte, der zu einem passt, muss man man selbst sein und vor allen Dingen auch bleiben.
Klar besteht eine Beziehung immer daraus Kompromisse zu machen. Man muss aber ganz genau in sich hinein spüren, in welchen Bereichen man sie machen kann und genau wissen, in welchen Bereichen nicht.
Ich habe zuviele Kompromisse gemacht bei Dingen, die mir sehr wichtig und nicht verhandelbar sind. Damals wusste ich es nicht besser. Die Lektion habe ich gründlich gelernt.
****72 Frau
643 Beiträge
Der Mensch ändert sich nur dann, wenn er für sich selbst durch die Veränderung einen Vorteil sieht.
*****nne Frau
3.361 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich möchte meine Persönlichkeit gar nicht ändern. Ich bin wie ich bin, hab Ecken und Kanten. Aber ich werde mich für niemanden verbiegen. Wer mich so nicht mag, hat eben Pech gehabt. Ich bin bisher ganz gut durchs Leben gekommen.
*******959 Mann
741 Beiträge
Mein Leben hat praktisch keine Grauzonen, nur schwarz oder weiss. Ich lebe sehr gut damit.
Zitat von *********ik55:
Also ich möchte meine Persönlichkeit gar nicht ändern. Wer mich so nicht mag, hat eben Pech gehabt.

*top*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich möchte schon gewisse Dinge an mir ändern.

Zum Beispiel meine Ungeduld. Oder auch meine Unart, mich bei Diskussionen in Dinge hineinzusteigern und dann laut zu werden.

Ich arbeite daran. Und bin froh, dass ich dafür auch Hilfe und Anreize von anderen bekomme. *g*
******986 Frau
3.150 Beiträge
Kommt auf den Teil der Persönlichkeit an...jemand der nicht gesellig ist wird höchstwahrscheinlich auch so bleiben, aber im Sinne von Gewohnheiten und gewisse Reaktion auf das Verhalten andere sicher!

Aber ein introvertierter wird nicht zur rampensau nur er oder andere es gern so hatten. Und jemand quirliges wird keine ruhiges Mauerblümchen. Zumindest nicht einfach weil man es will. Manchmal verändern und Erfahrungen und Situation. Aber einfach Mal so denke ich nicht..
********chaf Mann
7.792 Beiträge
JOY-Angels 
Mir sind das mal wieder zu wenig Informationen.

Es leuchtet mir direkt entgegen: Du möchtest von jemandem gemocht werden.
Wem überhaupt? Und warum? *gruebel*

---

Zum Thema:

"Persönlichkeit" klingt danach, dass du nur einer bist und sonst gar nichts.
Das stimmt schlicht so nicht. *nein*

Du bist: Arbeitskollege, Sohn, (ggf.) Bruder/Schwester, Vorgesetzter, Angestellter, Kunde (beim Bäcker z.B.), vielleicht sogar Vater, Freund, Bekannter, ...

Sprich: Du bist viele! Auf jeden Fall! Kannst du gar nicht verhindern. *nein*
Und wirst dich, entsprechend deiner Rolle (im Extremfall jetzt mal genannt "Sohn versus Arbeitskollege"), vollkommen anders verhalten.

Fazit von mir deswegen: Du hast nicht nur eine Persönlichkeit.
Du hast viele.
Wieso solltest du dich deswegen gegenüber einer potentiellen Partnerin verstellen?
Sei einfach du. Du selbst.
Das ist das Attraktivste, das du gegenüber einer Frau tun kannst. Authentisch sein.
Und zwar durch und durch.
*g*
********lack Frau
19.277 Beiträge
@****210

Wer es immer allen Recht machen will, macht es keinem gerecht und am Wenigsten sich selbst.
Für mich gehört es eben auch dazu seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.
Denn die macht einen ja unverwechselbar.
Sicher mag man auch gemocht werden, aber wenn das nicht wegen der Dinge ist für die man (ein)steht, dann sind das meist leere Worte.
Wenn man aber auch mit den Ecken und Kanten angenommen wird, dann ist das was besonderes und das hält dann auch, weil man sich nicht verstellen/verbiegen muß.
WiB
Ich bin wie ich bin
Was aber nicht zwangsläufig bedeutet dass ich nicht an mir arbeite. wenn mich bestimmte Verhaltensweisen stören oder ein Leidensdruck entsteht versuche ich das zu ändern für mich.



Ansonsten verhalte ich mich so wie ich bin sei bei einem Date oder normal im Alltag.
Entweder der anderen Person gefällt es oder eben nicht.
*********erker Mann
11.912 Beiträge
Ich glaube, das man von Geburt an bestimmte Charakterzüge mitbekommt und einige noch während der Kindheit unbewusst dazu kommen... danach liegt es an einem selbst was man daraus macht. Hat man den Mut und die Chance eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, oder lässt man sich zu sehr von außen beeinflussen?
Das liegt immer an ganz vielen Dingen... und der Mensch ist immer nur das Ergebnis eigener Erlebnisse und Erfahrungen.
Man bedient ja unterbewusst immer wieder die erlernten Muster und von daher halte ich es für fast nicht möglich seine Persönlichkeit grundlegend zu ändern. Vielmehr sollte man sich darauf konzentrieren, sich mit sich selbst anzufreunden. Danach kann man immer noch die eine oder andere Stellschraube bei sich selbst justieren.
*****ven Frau
7.575 Beiträge
Ich denke nicht, dass man die Persönlichkeit im Erwachsenenalter noch signifikant ändern kann. Was man aber aus meiner Sicht immer ändern / anpassen / entwickeln kann ist das eigene Verhalten. Also wie man mit Dingen umgeht.

Ob man das für sich selbst möchte, hängt von Kontext und Motiven ab.

Ich persönlich verstelle mich nicht, weil ich nichts davon hätte, wenn eine Theaterrolle dann gemocht würde. ICH will als ich gemocht werden. In dem vollen Bewusstsein, dass das die Menge der Menschen, die dafür in Frage kommen deutlich einschränkt. Ist ok für mich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.