„„ Oben wurde erwähnt, dass Männer abgelehnt würden, die mit Fahrrad oder Nahverkehr kommen. Der Schluss, dass diese wenig Geld haben, kann stimmen, muss aber nicht.[...]
Das sind die Denkmuster des Hinterlandes. In der Stadt würde, glaube ich niemand darauf kommen zu glauben, das Fahrrad oder S-Bahnfahrer arme Schlucker sind. Hier fahren die Bänker mit dem Fahrrad oder der S-Bahn zur Arbeit.[...]
Absolut! Und allein diese unterschiedlichen Lebensstile von Städtern und Dörflern führen zu interessanten Vorurteilen bezüglich des Stils. Und durch solche Datingportale mit Umkreis-Suche kommt es aber zu Dates zwischen Städtern und Dörflern.
„[...]Oder wenn jemand so professionell mit seinen Bildern und Shootings Auftritt, dass ich denke, die Personen sind in anderen Sphären unterwegs, da fehlt mir (wahrscheinlich auch falsch voreingenommen), die oben beschriebene Leichtigkeit.[...]
Das habe ich auch schon öfter gelesen, es richtet sih ggf. gegen mich, und hat mich immer etwas verwundert. Es gibt wohl viele Leute, die professionelle Fotos in Profilen ablehnen, weil sie denken, die Profiluser wären hochnäsig(?).
Da ich viele Jahre gemodelt habe, kenne ich viele Leute mit professionellen Bildern im Profil und weiß, die sind entweder selbst Model oder Fotograf*in oder schätzen Profibilder wert und haben das Geld dafür. Von "anderen Sphären" wüsste ich da nix - aber man kann ja nix machen: Es geht ja immer um die Wirkung und Klischees die dabei bedient werden.
Und auch wenn viele hier "come as you are" predigen: Ich möchte behaupten, dass wir uns alle nicht von solchen Klischees frei machen können. Sie sind ja durchaus harmloser als echte politische Vorurteile. Und sie sind ja auch in gewisser Weise nötig, denn wir ziehen immer Schlüsse aus dem, was wir präsentiert bekommen, vor allem dann, wenn wir uns auf geringer Basis entscheiden müssen, was ja der Fall ist, wenn wir hier nach Profil und ein paar Mails entscheiden, ob wir uns treffen.
Und zu ziehen wir Schlüsse aus dem Stil: Wenn jemand professionelle Fetischbilder im Profil hat, ziehe ich den Schluss, dass demjenigen der Fetisch wichtig ist. Wenn jemand viele Sportbilder im Profil hat, ist dem wohl Sport wichtig und er wird vielleicht auch in sportlicher Kleidung zum Date erscheinen. Wenn jemand sich im Profil mit Statussymbolen zeigt ... usw.. Die Schlüsse können falsch sein, aber wir kommen kaum umhin, sie zu ziehen.