Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2324 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
453 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

******der Mann
2.904 Beiträge
Also ich trinke keinen Alkohol, aber das ist meine Sache. Wenn die Lady ein Glas Wein oder andere alkoholische Getränke zu sich nehmen möchte, sehr gern.
*****ka9 Frau
842 Beiträge
Ich suche mir bewußt Männer aus, die wenig oder garnicht trinken ohne jetzt fanatische Gesundheitsfreaks zu sein. Und die mit dieser Lebenseinstellung auch ebenso locker und unverklemmt die Welt entdecken oder den Tag überstehen.

Ich bekomme doch recht schnell mit, wenn der andere darunter leidet, das nicht bei jedem Treffen Bier, Wein oder anderes irgendwie doch dringend mit dabei sein sollte oder es die Aussicht drauf gibt.

Ich mache mir einfach wenig draus und finde es sofort widerlich wenn Sex nur damit läuft oder mir das noch nahegelegt wird drauf einzugehen und dringend mitzumachen.

An die wenigen, die dann übrig bleiben halte ich mich. Natürlich tinke ich auch mal ein Bier oder Wein pro Jahr, doch die 4-5 x sind für mich nicht der Rede wert.

Insgesamt bin ich auch nicht bereit mich da zu verändern.
*******rone Paar
850 Beiträge
... auch in diesem Thread schon wieder das übliche Bild ...

... zwei Lager, die sich erst mit Steilfeuerwaffen aus der Ferne mit Feuer belegen und dann im Laufe des Gefechts in ein Gemetzel übergehen.

... schade und unnötig!

@******lla hat es ganz gut beschrieben, um was es geht: Es geht um Menschen mit individuellen Bedürfnissen und Gewohnheiten. Ob alles immer Sinn ergibt, ist doch nicht der Punkt, sondern es geht um individuelles Wohlbefinden!

Wenn ich das Bedürfnis des anderen ablehne, weil ich auf Nikotinküsse oder Alkoholfahne nicht klarkomme, dann fühle ich mich unwohl ...

... und es ist dem Raucher, Trinker, Kiffer, Fixer, Kaffeetrinker, Sockenbeimsexanlasser umgekehrt einfach unangenehm, vor anderen seinem Bedürfnis nachzugehen, wenn er weiß, dass diese das ablehnen.

... dann passt es halt einfach nicht!

... was ist das Problem?

Was hier stellenweise wieder versucht wird, ist so zu tun, als wäre dem nicht so - oder es wird versucht, der jeweils anderen Seite klarzumachen, ihr Bedürfnis wäre überhaupt keins ... oder zumindest kein legitimes ...

... so geht das nicht!

Wenn ich mit einem Menschen zusammensein will, dann muss es einfach auf möglichst vielen Ebenen passen und ich muss mich wohlfühlen und er/sie auch!

Klassik Liebhaber und Gabba Techno Fan matchen selten!

Für uns gilt: Ob es Säufer, Kettenraucher, sonstige Drogies sind oder der hardcore AIDA Urlauber, der die Welt vom weltweiten Schlangestehen am immer gleichen Buffet kennt: Es passt dann beispielsweise nicht zu UNS ... aber mit Sicherheit zu ganz vielen anderen, weshalb WIR dann auch von einem Date Abstand nehmen würden!

... aber das heißt doch nicht, dass wir uns anmaßen würden oder sollten, denen ihre Wohlfühlzone zu zerstören!

Wenn man dann noch eventuell auf der Suche nach einem dauerhaften Partner sein sollte (?), sollte man doch heilfroh sein, wenn der Dating Partner mit offenen Karten spielt und nicht seine eigentlichen Bedürfnisse verheimlicht - oder?

>> Denn die Thread Starterin ist ja wohl erwachsen genug zu durchschauen, um was es wirklich geht, wenn ihre Date Partner zähneknirschend beim ersten Date auf ihr Genussmittel verzichten: Die wollen einfach unbedingt erst mal ....

*popp*

... oder meint die Dame tatsächlich, der Verzicht würde auf Dauer so bleiben?
Nun, es gibt sicherlich viele Menschen die Alkohol trinken um Spaß zu haben.
Ich kann aber sogar ohne Spaß Alkohol trinken *prost*
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Seit Jahren trinke ich nur noch sehr selten Alkohol und wenn dann ein Bierchen im Sommer und Wein im Winter. Autofahren danach kann ich immer noch und sollte ich in eine Polizeikontrolle geraten, den Führerschein bräuchte ich nicht abgeben.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es mir körperlich auch viel besser geht, wenn ich auf Alk verzichte und trotzdem erlaube ich mir ab und an ein Gläschen, sehr selten im Durchschnitt einmal im Monat.
Sollte es allerdings zu einem Date bei mir kommen, bleibe ich bei Kaffee. So war es in der Vergangenheit und ich habe es nicht vorzuändern und sollte es doch ein Kaltgetränk sein, so ein alkoholfreies Weizen ist auch nicht zu verachten (trinke ich sogar lieber, als mit Alk).
Es kommt sogar vor das ich im Freundeskreis anbiete zu fahren, damit diese was trinken können. Mittlerweile ist das selbstverständlich geworden, was mich nicht stört.
Desweiteren mache ich mir da keinen Kopf und wenn ich Lust habe einen über den Durst zu trinken, mache ich das auch (kommt alle 10 Jahre mal vor). Im Grunde muss ich mich "gut" fühlen mit dem was ich tue und dann auch mit den Konsequenzen leben.
***se Frau
427 Beiträge
Ich kann mich spontan nur an ein Date erinnern, bei dem es Alkohol gab. Ein Glas Wein zum Essen, welches wir vorher zusammen gekocht haben.

Ich trink selbst sehr wenig, mal besagtes Glas Wein, auch mal 2. Dann wieder wochenlang nichts.
War aber tatsächlich nie ein Thema.
Mein Ex trank wegen Leberproblemen (nicht durch Alkohol verursacht) gar nichts. War nie ein Thema. Im Gegenteil, dadurch trank ich nur auch noch weniger als ohnehin schon.
Viel trinken, sich regelmäßig abschießen, find ich tatsächlich auch eher unattraktiv.
*******_91 Mann
226 Beiträge
Ich brauche kein Alkohol beim Date. Ich kann auch nüchtern Spaß haben und brauche dafür kein Alkohol.

Aber wenn beide Seiten Lust auf ein Glas Wein oder Bier haben, denn sehe ich das unproblematisch. Aber es sollten nicht so viele Gläser werden das man besoffen davon wird. Und das gild für beide Seiten. Saufen geht garnicht. *nono* Da bin ich direkt weg.

Man kann sich auch auf z.B. ein Kaffee treffen. Denn geht man den negativ Erscheinungen vom Alkohol aus dem Weg. *kaffee*
Nichtsdestotrotz werde ich immer wieder zu einem Getränk eingeladen: ein Glass Wein bei mir/bei Dir, ein Prosecco, ein Bier im Park, ein Sekt mit Aperol und usw.
Langsam frage ich mich auch ob die Männer sich überhaupt trauen mich nüchtern kennen zu lernen. Und danach frage ich mich – kann das überhaupt klappen, wenn eine in der Beziehung nicht trinkt und der Andere doch?

Alkohol ist halt eine Volksdroge - Gesellschaftlich so akzeptiert, dass es schon "unnormal" ist, wenn man keinen trinkt.

Es gibt durchaus Männer, die Alk brauchen um sich gewisse Dinge zu trauen oder zu rechtfertigen.
Zudem ist es bekannt, dass ab und bis einen bestimmten Pegel die Erfolgschancen signifikant steigen - ich nenne es schummeln.
Was ich aus Männersicht sagen möchte - es gibt auch genügend Frauen, die erst mit Stoff in der Blutbahn locker werden können.

In einer Beziehung kann es durchaus klappen, es ist wie mit anderen kulinarischen Präferenzen, wenn es sich in maßen hällt.
Was ich an der Stelle allerdings als Problematisch sehe, wenn dem Partner oder der Partnerin dem Alkohol zu huldigen das größte und Zeitintensivste Hobby ist.
Es ist auf dem selben Level wie mit den Fixern in der Bahnhofsgosse oder mit Leuten, die in sich die dreifachen Kalorienmengen einverleiben, als ihnen eigentlich gut tut und zusteht.

Wie geht es euch damit? Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)? Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann? Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die überhaupt keinen Alkohol trinken wie ich und wie sich dies auf Dates/Beziehungen auswirkt.

Im Leben so gut wie gar keine mehr, weil meine Lieblingsmenschen mich als Nichttrinker akzeptieren oder ein ähnliches Mindset haben und auf Dates gar keine weil ich schlichtweg nicht zu den üblichen Alkoholkonsumzeiten date.

Es gibt in Bezug auf Alkoholkonsum andere Volkskulturen, das sind die Deutschen brave Engel dagegen. Es ist schon gruselig genug sowas mit eigenem Augen zu sehen.
Es ist der Tod auf Raten. Den Preis, den man dafür bezahlen muss ist sehr hoch und man ist früher 2,5m unter der Erde als einem lieb ist.

Da wir in einer Verbotskultur leben, kann ich mich immer mehr damit anfreunden auch die legalen Drogen der Gerechtigkeit halber verbieten zu lassen weil Menschenleben mittlerweile so einen hohen Stellenwert haben, könnte man Hunderttausende retten und gleichzeitig das Gesundheitssystem massiv entlasten.
Zitat von *******onne:
Bei den ganzen Antialkoholikern hier muss ich noch mal gucken, ob ich nicht doch noch einen Termin bei den Guttemplern mache, um ein Nüchternheitsgelöbnis abzulegen.

Nur, weil man Alkohol selbst nicht trinkt, ist man doch kein Antialkoholiker, *zwinker*
Ich mag einfach keinen und bekomme keinen Alkohol runter.
Was andere machen, ist mir schlicht egal, solange sie nicht volltrunken sind.

Zitat von *****ven:
Und da geht es mir nicht nur um Alkohol, aber das ist auch eine Ebene auf der man halt sehr strikte Kontrolle walten lassen oder einfach ein bisschen loslassen kann.

Da ich keinen Alkohol mag, brauche ich fürs Nichttrinken keine strikte Kontrolle. Und kann sehr gut auch ohne loslassen. Fände es für mich schlimm, wenn ich nur mit Alkohol loslassen könnte.
Ansonsten gilt oben Gesagtes, *g*.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Alles kann zur Sucht werden, Job, Sport , Internet etc......
Ich (w) sehe da keine Sucht, wenn ich mich im Biergarten verabrede und es wird dabei ein Bier , Spezi etc. getrunken.
Ich denke zu Hause wird öfters zur Flasche gegriffen.
Zitat von *******rone:

... zwei Lager, die sich erst mit Steilfeuerwaffen aus der Ferne mit Feuer belegen und dann im Laufe des Gefechts in ein Gemetzel übergehen.

... schade und unnötig!

Finde ich gar nicht. Woran machst Du das fest? *nachdenk*
****ia Mann
585 Beiträge
Ich habe rein gar nichts gegen ein nüchternes Kennenlernen.

Ich trinke selten Alkohohl. Nicht, weil ich Antialkoholiker bin, oder weil er mir nicht schmeckt, mir ist halt selten danach. Ausserdem werde ich müde davon, was bei einem Date kontraproduktiv ist.

In Gesellschaft kann es schon mal etwas mehr werden, aber auch da nicht übermäßig, weil mir schlecht wird, und ich weiß, dass ich mindestens den nächsten Tag ums Überleben kämpfen werde.

Ich kenne seit jungen Jahren Leute, die sich heute noch am WE regelmäßig die Kante geben - ich behaupte, das sieht man ihnen aaber auch an, beim Contest zum Gesichtsältesten wäre da mancher vorne dabei. Aber das ist jetzt eine andere Diskussion.
***is Mann
1.506 Beiträge
Tja, wie schon Paracelsus es schon treffend formulierte: "Die Dosis macht das Gift..."

Irgendwo zwischen Gewohnheitstrinker und Antialkoholiker, täglich Fleischesser und Veganer, starkem Raucher und Nichtraucher, Menschen die alles Ficken was bei drei nicht auf dem Baum ist und dem Zölibat liegt vermutlich die goldene und gesunde Mitte.

Im Winter ein Glas schönen trockenen Rotwein am Kamin mit einem guten Buch, einen Gimlet in einer lauen Sommernacht oder ab und an (<zehn Mal im Jahr) ein Pfeifchen BEWUSST genossen, hat für mich viel mit Lebensqualität zu tun.

Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass ich mit Menschen die mit dem Geniesen an sich ein Problem haben und nicht auch mal Fünfe gerade sein lassen können, nicht so gut klar komme.

Von daher: Nein, Alkohol, Tabak und andere Drogen spielt keine WESENTLICHE Rolle bei einem Date, wird aber von manchen gerne genutzt um lockerer zu werden oder etwas gegen die anfängliche Nervosität zu tun.

Um auf den Eingangssatz zurück zu kommen und den Kreis zu schließen: Wie sonst auch im Leben denke ich, dass es besser und nachhaltiger ist, wenn Menschen durch (Selbst-) Reflektion darauf kommen welche Dosis gut für sie ist und nicht durch aufoktroierte Verbote.

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
Zitat von *******erd6:
Zitat von *******rone:

... schade und unnötig!

Finde ich gar nicht. Woran machst Du das fest? *nachdenk*
Alkohol verzerrt die Wahrnehmung?
********arry Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen Leute!

Ich habe zu Beginn meines Themas spezifische Fragen gestellt:

kann das überhaupt klappen, wenn einer in der Beziehung gar nicht trinkt und der andere doch?

Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)?

Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann?

Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die überhaupt keinen Alkohol trinken wie ich und wie sich dies auf Dates/Beziehungen auswirkt.

Und aus irgendeinem Grund haben alle beschlossen, hier über ihren Alkoholkonsum zu berichten und sich rechtfertigen warum und wieviel sie trinken oder nicht trinken.
Frage 1 und 2 kommt drauf an.

Frage drei wurde hier meines Lesens nach sehr häufig beantwortet
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Zitat von ***is:
Tja, wie schon Paracelsus es schon treffend formulierte: "Die Dosis macht das Gift..."

So handhabe ich das auch.

Bei einem ersten Treffen ist ein Spaziergang oder eine Verabredung zu einer gemeinsamen Aktivität an einem neutralen Ort sowieso meine bevorzugte Wahl, auch schon vor Corona.
Dabei bekomme ich das Wesen eines Menschen am besten mit, die meisten ahnen gar nicht, wie aufschlussreich das sein kann.

Alles, was nicht locker auch ohne Alkohol passieren kann, würde mich eher etwas skeptisch machen.
*******rone Paar
850 Beiträge
Zitat von ********arry:
Guten Morgen Leute!

Ich habe zu Beginn meines Themas spezifische Fragen gestellt:

kann das überhaupt klappen, wenn einer in der Beziehung gar nicht trinkt und der andere doch?

Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)?

Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann?

Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die überhaupt keinen Alkohol trinken wie ich und wie sich dies auf Dates/Beziehungen auswirkt.

Und aus irgendeinem Grund haben alle beschlossen, hier über ihren Alkoholkonsum zu berichten und sich rechtfertigen warum und wieviel sie trinken oder nicht trinken.

1) kann, muss aber nicht

2) kann, muss aber nicht

3) kann, muss aber nicht

4) gibt es

5) stimmt nicht!

... was möchtest du noch wissen?

*kuss2*
***ba Mann
933 Beiträge
Zitat von *******f_C:

Strikte Alkoholverweigerer.. und ähnliche Moralapostel - ... mit denen mache ich liebe kein Date klar, *sorry*
Eines darfst du nicht übersehen: wer es auf der Leber hat oder gar trockener Alkoholiker ist, darf lebenslänglich keinen Fingerhut Alkohol mehr trinken. Das ist manchmal nicht so einfach. So jemand braucht Rücksicht.
*******rone Paar
850 Beiträge
Zitat von ***ba:
Zitat von *******f_C:

Strikte Alkoholverweigerer.. und ähnliche Moralapostel - ... mit denen mache ich liebe kein Date klar, *sorry*
Eines darfst du nicht übersehen: wer es auf der Leber hat oder gar trockener Alkoholiker ist, darf lebenslänglich keinen Fingerhut Alkohol mehr trinken. Das ist manchmal nicht so einfach. So jemand braucht Rücksicht.

... du solltest vorsichtig sein mit deinen Beiträgen!

... das hatte die TE nicht gefragt!

... nicht, dass du gleich eine Abmahnung bekommst!

*angsthab*
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Zitat von *******rone:

Wenn beide tolerant sind und der, der trinkt, das gelegentlich macht und nicht grundlegend als "Lebenselixier" braucht, geht das schon.
ich kann mich noch gut erinnern an Zeiten in denen ich immer unter Alkoholeinfluss "gedatet" habe.
Weil es noch kein www gab und ich nur da frauen traf wo auch was getrunken wurde
Kneipe Festival Disko Stadion Geburtstagsfeiern Dorffeste urlaub.
Und es hat weder mir noch den Frauen so das Hirn vernebelt das wir uns nicht am nächsten Tag wieder besoffen hätten Äh natürlich nüchtern wieder getroffen haben.

Und ich glaube nicht das die Leben der beteiligten siviel anders verlaufen wären wenn sie sich nüchtern getroffen hätte.

Er schrieb.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Zu 1. Klappt bei uns hervorragend
Zu 2. kann eine Rolle spielen, muss aber nicht
Zu 3. unsere Beziehung hat null mit Alkohol zu tun.

Mich stört zum Beispiel Knoblauch viel mehr und trotzdem liebe ich meinen Mann, wenn er ihn mal konsumiert.

Alkohol trinken bedeutet ja nicht direkt Sucht, man sollte das schon unterscheiden können.
********arry Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rone:
Zitat von ***ba:
Zitat von *******f_C:

... du solltest vorsichtig sein mit deinen Beiträgen!

... das hatte die TE nicht gefragt!

... nicht, dass du gleich eine Abmahnung bekommst!

*angsthab*

Dies passiert häufig bei Dates. Wie fängt OFFTOP an?

Ein Date. Der Mann beginnt spezifisch über sich und seine Absichten zu sprechen. Ein Glas Wein - der Mann beginnt zu lächeln und über seine Gefühle zu sprechen.
Ein weiteres Glas wird getrunken - der Mann wird ernster und beginnt über seine Ex-Frau zu sprechen.
Noch ein Glas - der Mann beginnt über seine erste Liebe und die Tatsache zu sprechen, dass seine Klassenkameraden ihn geschlagen haben.

Vorhang.
******ron Mann
4.544 Beiträge
Zitat von ********1000:

Alkohol ist ungesund

Die Dosis machts.

Ich trinke selten Alkohol und wenn dann nur zum Genuss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.