Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2324 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
453 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

****ity Paar
16.585 Beiträge
Du hast wirklich komische Dates *nachdenk*
Ich verstehe das Problem nicht... du trinkst keinen Alkohol? Ok - super! Ist Gesund und schadet definitiv nicht. Ich selbst trinke auch so gut wie keinen Alkohol seit Jahren mehr. Höchstens mal ein Radler beim Grillen aber mir die Birne wegballern tue ich nicht mehr. Sehe keinen Sinn mehr darin.

Für mich wäre es absolut ok wenn meine Partnerin kein Alkohol trinkt aber es wäre auch ok wenn sie sich ab und zu ein Glas wein gönnt solang sie keine Alkoholikern ist^^.

Mir hat ein Date mal fast auf den Bauch gekotzt weil sie so besoffen war. Fand ich nicht so erotisch. Sie ritt mich als ihr schlecht wurde. Hat sich den Mund zugehalten und es noch bis ins Bad geschafft.

Zum 1. Date biete ich nie Alkohol an. Oder wenn man sich Zuhause trifft frage ich einfach ob ich ihr etwas zu trinken anbieten kann und dann wird sie schon sagen ob sie ein Glas Wasser, ne Cola, einen Tee, einen Kaffee oder ein Glas Wein will. Letztendlich halte ich auch nichts davon etwas zu trinken und anschließend Auto zu fahren und daher würde ich auch nie einer Frau Alkohol anbieten wenn sie nicht zu 100% bei mir übernachtet.

Alkohol senkt halt die Hemmschwelle und macht locker, aber das geht auch nüchtern...
***se Frau
427 Beiträge
Hatte ich ja in meinem Beitrag erwähnt. Mein Ex hat gar nicht getrunken. Ich dadurch noch weniger. Also ja, funktioniert wunderbar
Also ich hatte solche Dates noch nie.

Ich persönlich würde es tatsächlich aber abstoßender finden, den Kaffeemann zu küssen als den Weinmann
********itis Mann
97 Beiträge
😂 wer fi.... will muss doch auch zuhören,
Leute... 😉
Das Thema ist gar kein Thema, weil ich Dates in Cafe habe und da gibt's nur verschiedene Kaffee -und Teesorten.
Hab noch nie erlebt, dass da einer von den Verabredungen Alkohol getrunken hat.
Hinzu kommt, jeder ist mit dem Auto unterwegs.
Thema somit erledigt.
@********arry

Das liegt aber weniger daran das er Wein trinkt sondern eher daran das die Kommunikation grundsätzlich eher unspannend ist

Vielleicht liegt es einfach an deinem Beutechema
oder an ? Richtig
Ich hatte auch schon Dates wo ich dachte fang an zu trinken nüchtern ist es nicht zu ertragen.
*******rone Paar
850 Beiträge
Zitat von ********itis:
Leute... 😉

... sind wir garnicht !!!

*gleichplatz*
******ron Mann
4.544 Beiträge
Zitat von ********arry:

Dies passiert häufig bei Dates. Wie fängt OFFTOP an?

Ein Date. Der Mann beginnt spezifisch über sich und seine Absichten zu sprechen. Ein Glas Wein - der Mann beginnt zu lächeln und über seine Gefühle zu sprechen.
Ein weiteres Glas wird getrunken - der Mann wird ernster und beginnt über seine Ex-Frau zu sprechen.
Noch ein Glas - der Mann beginnt über seine erste Liebe und die Tatsache zu sprechen, dass seine Klassenkameraden ihn geschlagen haben.

Vorhang.

Klischee, oder?
**na Frau
2.185 Beiträge
Zitat von ********arry:

kann das überhaupt klappen, wenn einer in der Beziehung gar nicht trinkt und der andere doch?

Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)?

Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann?

Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die überhaupt keinen Alkohol trinken wie ich und wie sich dies auf Dates/Beziehungen auswirkt.

Ja. Ich hatte vier langjährige Beziehungen (drei bis sieben Jahre) und in allen habe ich quasi nie und er immer mal getrunken.
Der erste am Wochenende dermaßen viel und ist dann auch mit vier Bier noch mit mir Auto gefahren (ganz langsam) - ich war noch jung, heute würde ich das nicht mehr mitmachen -, das war ein Grund, warum ich nach und nach den Respekt vor ihm verlor.

Wesentliche Rolle bei Dates?
Nein. Bei mir gibt's keinen auf Vorrat, gedatet wird draußen oder bei mir.

Dates und Leben können nüchtern sein. Klar.

Bei mir wirkt sich das nicht aus, außer der andere übertreibt, siehe obiges Beispiel.

Zu einigen Treffen bei mir erschienen die Herren mit deutlichem Alkoholgeschmack - stört mich nicht, so lange das keine negativen Auswirkungen hat.
Ich mag es sogar irgendwie, warum auch immer.
********ight Paar
1.391 Beiträge
Zitat von ********arry:

Wie geht es euch damit? Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)? Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann? Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die überhaupt keinen Alkohol trinken wie ich und wie sich dies auf Dates/Beziehungen auswirkt.

jeder, wie er mag. Wir mögen es nicht.
Bei uns spielt Alkohol überhaupt keine Rolle - und wirkt eher abstoßend.

Alkoholkonsum hat viel mit Sozialisierung und Umfeld zu tun. insofern darf man sich in einer Beziehung natürlich auch neu "einschwingen". Bei uns ist es so, dass ER nie Alkohol getrunken hat und SIE nur selten. mittlerweile ist es die absolute Ausnahme . es ist bei uns nicht präsent.

Bei Dates mit anderen darf spielt es insofern eine Rolle, dass es den gegenüber im Sexappeal beeinflusst. Jemand der (viel ) trinkt verliert sein Sex Appeal und Anziehung.

Im Zweifel findet gar kein Date statt, wenn das Profil darauf hinweist.

Mein Tipp:
Steht zu Dir und das, was Dir gut tut. Verkauf dich nicht unter Wert *g*
********itis Mann
97 Beiträge
Zitat von *******rone:
Zitat von ********itis:
Leute... 😉

... sind wir garnicht !!!

*gleichplatz*

Bevor das ausartet, es war im Spaß auf den Beitrag der TE bezogen und bedeutet zwischen den Zeilen:

Nur eine Kommunikation auf Augenhöhe mit gegenseitigem Interesse sowie Respekt (Zuhören) wird zu weiterem gegenseitigen Interesse wie auch immer geartet führen (fi....) 😂

Schönen Sonntag zusammen!
******r93 Mann
2 Beiträge
Ich denke man muss hier unterscheiden zwischen, gemeinsam ein Bierchen/Glas Wein zu trinken oder sich "Mut antrinken". Lebe selber seit gut 9 Jahren ohne Alkohol und frage Frauen trotzdem ob sie mal was trinken gehen wollen.
• Jeder weiß was gemeint ist
• man hat die Möglichkeit sich an einem neutralen Ort kennen zu lernen
• entscheiden was und wie viel man trinkt kann ja jeder selber.

Kann aus Erfahrung sagen es gibt auch gute alkoholfreie Cocktails/Drinks. Dementsprechend die Frage direkt mit Alkohol zu verbinden finde ich zumindest krittisch.

Kenne auch viele die Alkohol brauchen um locker zu werden. Solange man nicht den richtgen Zeitpunkt verpasst mit dem Alkohol aufzuhören bevor es zu viel/peinlich wird sehe ich daran kein Problem.
Der ein oder andere ist sicherlich auch froh beim ersten Kennenlernen was in den Händenzu halten um seine Nervosität verbergen zu können
********etic Mann
485 Beiträge
@********arry

Also wenn dir das öfters passiert ist, sollte man vllt. mal selbst reflektieren wie man sich bei den Dates so gegeben hat. Der Alkohol ist da vllt. nicht die Ursache sondern nur die Reaktion....?

Generell finde ich die Schlussfolgerung etwas komisch das alles nur auf dem Alkohol zu beziehen.
Es wollen vllt. nicht viele zugeben, aber ein erstes Date mit quasi jemanden unbekannten und einen "festen Ort ohne Bewegung" ist nun mal eine kleine Herausforderung. Aktive Dates wo man in Bewegung oder etwas aktiv zusammen macht funktionieren da oft leichter und sind lockerer und das unabhängig ob man jetzt gar keinen Alkohol trinkt oder doch einen Glühwein, Bier oder etc. getrunken wird.....
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Zitat von ********arry:
Ein Date. Der Mann beginnt spezifisch über sich und seine Absichten zu sprechen. Ein Glas Wein - der Mann beginnt zu lächeln und über seine Gefühle zu sprechen.
Ein weiteres Glas wird getrunken - der Mann wird ernster und beginnt über seine Ex-Frau zu sprechen.
Noch ein Glas - der Mann beginnt über seine erste Liebe und die Tatsache zu sprechen, dass seine Klassenkameraden ihn geschlagen haben.

Sitzt du denn die ganze Zeit stumm daneben und lässt den Mann erzählen und trinken und weiter erzählen und weiter trinken?
Meiner Erfahrung nach kann man ein Gespräch auch lenken und mitbestimmen, worüber gesprochen wird. Und gegebenenfalls auch abbrechen.
********arry Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_Typ:
Zitat von ********arry:

Dies passiert häufig bei Dates. Wie fängt OFFTOP an?

Vorhang.

Klischee, oder?
Zitat von *****_54:
Zitat von ********arry:

Sitzt du denn die ganze Zeit stumm daneben und lässt den Mann erzählen und trinken und weiter erzählen und weiter trinken?
Meiner Erfahrung nach kann man ein Gespräch auch lenken und mitbestimmen, worüber gesprochen wird. Und gegebenenfalls auch abbrechen.

Bitte nicht alles so wörtlich nehmen, es war ein sarkastisches Bild und ein Beispiel für einen Dialog mit einem Mann, der erstmal ein wenig trank, um Mut zu gewinnen, und sich dann auf natürliche Weise zu verhalten begann.

Alkohol spielt sehr oft sogar eine sehr nützliche Rolle und zeigt einen Menschen so, wie er ist und nicht so, wie er erscheinen möchte. Es sind nur viele unnötige Informationen für das erste Treffen. Aber es ist irgendwie gut, da das Treffen oft genau deswegen das letzte ist.
Ich finde so crass, für mich ist ,,ein Glas Wein trinken“ gehen eine absolute Floskel. Ich würde daraus nie interpretieren, dass sich jemand bei einem kennenlernen betrinken möchte oder schon stramm erscheint. *nixweiss*

Auf so eine Einladung stimme ich zu, allerdings setze ich nach, Du ich mag keinen Wein, aber machen wir... *zwinker* Es geht bei einem Date ja nicht um den Wein, sondern mehr der Anlass, wie kann man sich locker in einer wohlfühl Atmosphäre treffen kann.

Für mich ist das völlig drüber interpretiert. Mir wird nur klar, auf der fortgeschrittenen Seite, dass ich mich zukünftig von Personen die total anti und somit komplett intolerant sind, absolut mein Nerven Kostüm sprengen würden.

Sei es der super Veganer, der super Sportler und Porridge Esser und so weiter. Danke für die Erkenntnis. *zwinker*
Zitat von ********arry:
Guten Morgen Leute!

Ich habe zu Beginn meines Themas spezifische Fragen gestellt:

kann das überhaupt klappen, wenn einer in der Beziehung gar nicht trinkt und der andere doch?

Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)?

Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann?

Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die überhaupt keinen Alkohol trinken wie ich und wie sich dies auf Dates/Beziehungen auswirkt.

Und aus irgendeinem Grund haben alle beschlossen, hier über ihren Alkoholkonsum zu berichten und sich rechtfertigen warum und wieviel sie trinken oder nicht trinken.
1. Wenn du dir einen Alkoholiker geangelt hast, wirds denke ich schwierig bis tragisch enden.
2. Hat er bis jetzt nie.
3. Klar warum nicht.
4. Ich bin weder Antialkoholiker noch voll drauf, aber die Antwort hierauf können dir nur Leute geben die gar keinen Alkohol trinken. Passe.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
In jedem Fall ist so belegt, dass ein Kennenlerndate an einem neutralen Ort oft aufschlussreich ist.
*******en67 Frau
2.599 Beiträge
Da ein Kennenlernen für mich an einem öffentlichen Ort stattfindet, fahre ich mit dem Auto dorthin. Da stellt sich die Frage nach Alkohol nicht.
Ich trinke übrigens sehr gerne Bier
Zitat von ********arry:
Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen
Hi Leute,

ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol. Bei mir im Profil steht es auch, dass ich kein Alkohol trinke (betrunken flirten ist wie hungrig einkaufen!).

Nichtsdestotrotz werde ich immer wieder zu einem Getränk eingeladen: ein Glass Wein bei mir/bei Dir, ein Prosecco, ein Bier im Park, ein Sekt mit Aperol und usw.
Langsam frage ich mich auch ob die Männer sich überhaupt trauen mich nüchtern kennen zu lernen. Und danach frage ich mich – kann das überhaupt klappen, wenn eine in der Beziehung nicht trinkt und der Andere doch?

Kaum hatte ich Alkohol aus der Rechnung verbannt, eröffnete sich mir eine ganze Welt an Locations für meine Dates (noch vor Lockdown). Ich wurde in den Zoo ausgeführt, ins Museum, ich spazierte durch den Park. Warum nicht ein Picknick? Wandern gehen. Ein Konzert. Gemeinsam kochen. Spaß haben und Neues ausprobieren – darum geht es doch bei Dates, oder?
Ich begann, mich genauer und angemessener auszudrücken.
Nüchtern mit Menschen Zeit zu verbringen machte auch die Auswahl der Menschen, mit denen ich Zeit verbringen wollte, bewusster; mir war bewusster, was die Personen sagten und welche Gefühle ihre Worte und Aktionen in mir auslösten. Ich ging als die beste Version von mir selbst in Interaktionen hinein und ging auch selbst bewusster mit meinen Worten und meinen Absichten um.

Was passierte, als ich die Flasche aus meinem Schlafzimmer verbannte? Meine sexuellen Interaktionen wurden bewusster. Es fühlte sich intimer an, romantischer, und bedeutungsvoller – wenn auch anfangs ein wenig eigenartig. Den Mut aufzubringen, ohne die flüssige Courage, den ersten Kuss zu provozieren war nervenaufreibend, aber es gab mir auch Schmetterlinge im Bauch.

Die Dates, wo die Männer tranken und ich saß nur nüchtern da und habe zugeschaut waren ein bisschen seltsam. Irgendwann erreicht der Mann ein anderes Level und ich sitze noch wie davor da und fühlte mich… Hmmm seltsam. Manchmal ist es sogar witzig, man beobachtet viel. Aber eher unangenehm.

Wie geht es euch damit? Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)? Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann? Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die überhaupt keinen Alkohol trinken wie ich und wie sich dies auf Dates/Beziehungen auswirkt.

Vielen Dank.

Schön wie du diese Herausforderung beschreibst. Das Thema ist mir mehr als nur bekannt, trinke ich doch seit vielen Jahren überhaupt keinen Alkohol mehr. Wie viele Fragen man da beantworten kann, kann sich jeder selbst vorstellen. Wer mich kennt, der weiss dies und es ist nie ein Problem. Bei Dates sag' ich das einmal und dann muss es klar sein, wer es nicht verstehen will ist weg und wer selbst keinen geordneten Umgang damit erkennen lässt, ebenso. Nüchtern scheint mir für den Genuss was ganz Zentrales zu sein - das gilt für mich auch für alle anderen Substanzen. Versteht mich nicht falsch, ich bin überaus tolerant und lasse allen Menschen das, was sie für sich wichtig finden - meine Welt ist aber meine Welt.
******969 Mann
1.193 Beiträge
Also hier in der Pfalz wird relativ viel Weinschorle getrunken. Ich denke es ist wohl so daß jemand der gar keinen Alkohol trinkt nicht kompatibel ist zu jemandem der Alkohol trinkt. Weil ja dann alleine der Atem als unangenehm empfunden wird
@******969

Das ist in Franken z. B. auch nicht anders. Da sitzt man mittags schon im Brauhaus. 😁
Zitat von ********arry:

1. Kann das überhaupt klappen, wenn einer in der Beziehung gar nicht trinkt und der andere doch?

2. Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)?

3. Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann?

4. Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die überhaupt keinen Alkohol trinken wie ich und wie sich dies auf Dates/Beziehungen auswirkt.

1.
Ja, geht. Ich trinke nie etwas, mein Mann gelegentlich Whiskey oder Rum. Allerdings das nur in einer Männerrunde und/oder auf Parties. Ich hätte allerdings Probleme mit jemandem, der jeden Tag Alkohol mag wie zB jeden Tag ein Bier oder ein Glas Wein zum Essen. Erst recht mit jemandem, der Härteres braucht.

2.
Bei meinen Dates in meinem Leben nie. Allerdings habe ich stets im allgemeinen Leben das Gefühl, ich müsse mich für meinen Nicht-Alkohol-Konsum rechtfertigen. Dabei können andere so viel trinken, wie sie wollen, ist mir egal. Ich würde nur nicht so einen Partner haben wollen, der ständig trinkt (s. 1.)

3.
Ja. Geht. Warum nicht? Ich bin nicht die einzige auf der Welt, die keinen Alkohol trinkt.

4.
Ich trinke null Alkohol (hatte ich schon weiter oben im Thread geschrieben) und ich habe bei Dates diesbezüglich noch keine Auswirkungen bemerkt. Das mit dem Alkohol merke ich aber meist schon im Vorgespräch an, weil ich weiß, dass viele Männer meinen, der Frau etwas Gutes zu tun, wenn sie ihnen einen Aperol Spritz, Prosecco oä anbieten. Damit kann man bei mir aber nicht punkten.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Ich trinke gerne zwischendurch Alkohol und sehe auch kein Problem beim Date zusammen ein paar Bierchen, Wein, nen Cocktail oder was auch immer zu trinken.
Es ist für mich kein Unterschied, da ich niemals so viel trinke, dass ich nicht mehr weiß was ich rede o.ä.
Für mich spricht überhaupt nichts dagegen zusammen gemütlich etwas zu trinken und sich näher kennenzulernen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.