Ich würde sagen, ...
dass ist unserer Kultur und dem Umgang mit dem Kulturgut Alkohol geschuldet.Alkohol brachte uns nicht nur den Göttern näher, er machte Männer männlich, stark und schlau! Er war gesünder als Wasser und ist als Bier sogar ein Lebensmittel.
Zu einem besonderen Anlass gehört für mich ein Gläschen dazu. Genau wie der Kamin, der eine Atmosphäre schafft, auf die ich nicht verzichten möchte.
Sicher wird sich Jemand finden der auch den Kamin bedenklich finden wird und mit Umweltschutz dagegen hält.
Würde ich auf all diese Dinge, die für mich den Anlass verschönern, verzichten wollen, könnte ich Datetermine per Mail vergeben und wir würden uns in einem Büro treffen. Ein ausführliches, vollständiges Bewerbungsschreiben, würde den Vorgang erheblich verkürzen. Und nach Veterinärmedizinischer Untersuchung könnten wir gleich den Akt vollziehen uns die Hände desinfizieren und gehen.
Wenn du TE den Alkoholgenuss als störend empfindest. Solltest du das vorab klar stellen.
Ich würde mich z.B. nie mit Veganern verabreden und mir den ganzen Abend anhören, wie schrecklich verantwortungslos und ungesund Fleischessen ist.