Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2324 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
453 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

*******ion Frau
4.826 Beiträge
*popcorn*
Ich trinke gerne gelegentlich ein Glas guten Wein oder mal Sekt bzw. Champagner/Cremant, alles fein. Wird allerdings immer weniger und was ich dann bemerke ist, dass das Umfeld selten gut darauf reagiert.

Neulich etwas auf Instagram gefunden, das mir nachhaltig zu denken gab.
Alkohol trinke ich selten und bewusst - aber nicht, um beschwipst zu werden!

Was soll daran schön sein, der Realität zu entgehen? Die ist wie sie ist. Manchmal schön und bunt, manchmal hässlich und grau.

Wenn ich im Sommer vor dem Straßencafé (vor gefühlt hundert Jahren) oder auf einer Party (ebenso) bemerkt habe, dass der Weißwein zu Kopf steigt, bin ich immer sofort auf Kaffee umgestiegen.

Es kann natürlich sein, dass man sich schnell an Alkohol gewöhnt; Körper und Psyche passen sich an.
Ich bin seit Monaten ohne persönliche Kontakte, persönliche Gespräche, Berührungen - und stelle fest: Auch das geht! Körper und Psyche passen sich an. Man gewöhnt sich an ALLES - und entwöhnt sich ebenso!

Es gibt Leute, die ihre Selbstmordgedanken mit Alkohol wegspülen (und sich dann im Suff auch noch so umbringen, dass es maximale Scherereien für Mitmenschen bedeutet). Andere tun es mit Arbeit.

Letzteres ist authentischer.
Wenn Ihr jungen Leute Euch schon kennenlernen wollt, dann versucht wenigstens, authentisch zu sein!
Ich glaube was bubulle ausdrücken möchte ist, wer nur ich , ich und nochmal ich und ich bin die Beste und hier im Forum schreibt, alle Männer sind doof, egal was sie tun oder lassen... Dann macht das im Gesamtpaket einen speziellen Gesamteindruck.

Wenn dann noch dazu kommt, small talkt finde ich doof, im Profil steht dann aber, man hört sehr gerne zu und quasselt liebend gerne über Stunden, dann wirkt das alles etwas *nachdenk* , ich nenne es mal mit sich selbst nicht im reinen und paradox, zwischen Erwartung, Anspruch und was man selbst an Klarheit zu bieten hat.
Die passende Antwort auf die immer wieder zu hörende Frage:

"warum trinkst du keinen Alkohol?"

"weil ich es kann"

und wetten, dann kommt "aber kannst du auch Alkohol trinken?"
manche Menschen ärgert das einfach *grins*
********arry Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********iebe:

Wenn dann noch dazu kommt, small talkt finde ich doof, im Profil steht dann aber, man hört sehr gerne zu und quasselt liebend gerne über Stunden, dann wirkt das alles etwas *nachdenk* , ich nenne es mal mit sich selbst nicht im reinen und paradox, zwischen Erwartung, Anspruch und was man selbst an Klarheit zu bieten hat.

An dieser Stelle können wir natürlich über die Unterschiede zwischen einem kurzen oberflächlichen Gespräch (Smalltalk) und tiefgründigen Gesprächsthemen ausdiskutieren.
Offtop?

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich irgendeinen für doof halte. Ich fragte nach den Auswirkungen des Fehlens von Alkohol auf die Qualität von Dates.
So ungefähr. Und vielen lieben Dank für die offenen Antworten.
********nder Paar
55.333 Beiträge
Hallo lieber @****lle
Mal einen kleinen Einwand.
Kann man diese Diskussion etwas ruhiger angehen. Man muss hier Niemanden angreifen.
Der Thread heißt: Dating ohne Alkohol nüchternes kennenlernen.
Da muss man nicht die Beiträge von Beitragsschreibern, in der Luft auseinander nehmen. Es gibt schon mal bei den Beiträgen auch einen kleinen Ermessensspielraum, aber das man Mitglieder mit Worten oder Geesten angreift, gehört nicht zu den Höflichkeits-Regeln im JOY *joyclub*. Es heißt ein freundliches Miteinander. Es bringt mehr für das Thema, wenn mit Ruhe und Besonnenheit diskutiert wird.

*zumthema* und noch einen ruhigen *sonne* Sonntag.
Zitat von *****_54:
@****lle
Na ja, "ich", "mich" oder "mir" steht in deinem sehr kurzen Profil aber auch teilweise mehrfach in jeder Zeile.
Profile mit Selbstbeschreibungen haben das so an sich, sagt man ...

Tja Kätzchen, das mag Dich irritieren, verstehe ich.
Aber bei den Anonymen Alkoholikern lernen wir, nur über UNS selbst zu sprechen und nicht über Andere, über unsere eigenen Nöte, Schwächen und Fehler und nicht über die der Anderen...

Ich zitiere hier mal Charly Chaplin aus seiner legendären Rede zu seinem 70. Geburtstag (wegen Deines offensichtlichen Problems mit dem "ich"):

"Als ich mich selbst zu lieben begann habe ich mich von Allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen und Situationen und von Allem, was mich immer wieder herunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das „gesunden Egoismus“. Aber heute weiß ich: das ist SELBSTLIEBE."

Ein kluger Mensch dieser große Clown...
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Hat er sich einmal an etwas gewöhnt, ist es schwer ihn davon abzubringen, und oft ist es noch schwerer selbst davon abzukommen.
Vieles, was man aus Gewohnheit tut, tut man unbewusst, wie z.B. an der roten Ampel auf die Bremse zu steigen. So denke ich, dass es mit Bier und Wein ähnlich ist. Man tut es, weil man es immer tut.
Bloody_Marry hat sich dazu entschieden ihr Leben bewusster zu leben, nicht immer alles nur aus Gewohnheit zu tun, was ihre eigenen Worten nach eine deutliche Steigerung ihrer Lebensqualität gebracht hat. Davor kann man nur den Hut ziehen.
Jedoch wird sie bis an ihr Lebensende täglich auf Menschen treffen, die das nicht verstehen, bzw. verstehen können, da sie sich nun einmal in ihrer Komfortzone wohlfühlen.
Kennt ihr den Spruch, "Die schlimmsten Nichtraucher sind die ehemaligen Raucher!".
Meiner Erfahrung nach, nörgeln ehemalige Raucher über andere Raucher viel mehr als Menschen, die noch nie geraucht haben. Worauf ich hinaus möchte...
Hoffentlich verfällt Bloody_Marry nicht in das selbe Schema, in dem sie über jeden nörgelt oder es jedem nachträgt, der ein Bier hebt. So to say, leben und leben lassen. *lach*
Und doch gebe ich ihr 100% recht. Sie beschrieb den Kuss im nüchternen Zustand als nervenaufreibend und bekam sogar Schmetterlinge im Bauch. Genau so hatte ich damals meine Frau das erste Mal geküsst. Und weil mich Bloody_Marys Beschreibung an genau diesen Moment erinnert hat, konnte ich nicht anders, als meinen Klugschiss hier zu verbreiten. *zwinker*
So dann mal die Tassen hoch und ich kann nur hoffen, dass es noch viiieeeel mehr Menschen gibt, die wissen, wie sich das Küssen mit Schmetterlingen im Bauch anfühlt. *sonne*
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Zitat von *****oup:
Kennt ihr den Spruch, "Die schlimmsten Nichtraucher sind die ehemaligen Raucher!".

Ich kenne nur den Spruch: Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Das passt zumindest auf alles.

@*****ear -chen
Du hast meinen Kommentar offenbar nicht richtig gelesen und/oder verstanden.
********nder Paar
55.333 Beiträge
@*****ear

Zitat von *****ear:
Zitat von *****_54:
@****lle
Na ja, "ich", "mich" oder "mir" steht in deinem sehr kurzen Profil aber auch teilweise mehrfach in jeder Zeile.
Profile mit Selbstbeschreibungen haben das so an sich, sagt man ...

Tja Kätzchen, das mag Dich irritieren, verstehe ich.
Aber bei den Anonymen Alkoholikern lernen wir, nur über UNS selbst zu sprechen und nicht über Andere, über unsere eigenen Nöte, Schwächen und Fehler und nicht über die der Anderen...

Ich zitiere hier mal Charly Chaplin aus seiner legendären Rede zu seinem 70. Geburtstag (wegen Deines offensichtlichen Problems mit dem "ich"):

"Als ich mich selbst zu lieben begann habe ich mich von Allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen und Situationen und von Allem, was mich immer wieder herunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das „gesunden Egoismus“. Aber heute weiß ich: das ist SELBSTLIEBE."

Ein kluger Mensch dieser große Clown...

Aber auch das kommt darin vor:
Gerade bei den AA sollte auch daran gedacht werden.

"Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben
und mich um meine Zukunft zu sorgen.

Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet,
so lebe ich heute jeden Tag und nenne es ERFÜLLUNG."

Genau das ist wichtig. Es ist Vergangenheit. Man muss nicht Alkohol trinken um zu einem Dating zu gehen.
Das geht auch ohne Alkohol. Das ist dann der Augenblick beim kennenlernen. Wie ich (m) schon mal in diesem Beitrag geschrieben hatte, ist es doch auch ok und auch möglich bei einem Kaffee oder Mineralwasser, oder nicht?
Zitat von *****_54:

@*****ear -chen
Du hast meinen Kommentar offenbar nicht richtig gelesen und/oder verstanden.

Jaaaa... - da sieht man's mal wieder - Alkohol macht dumm!
Lesen geht noch. Dann muss es doch am Verstehen liegen.... *ggg*
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Nein, man muss nicht, aber man kann.
Es spricht absolut nichts dagegen.
Hab noch keinen Menschen getroffen, der sich mit nem Bierchen abgeschossen hat.
Wer keinen Alkohol trinkt und keinen Menschen treffen möchte, der gerne mal Alkohol trinkt, der lässt es halt.
Ich kann auch ein Mineralwasser trinken, noch lieber abends ein Bierchen am Wochenende und man lernt sich kennen 🤷‍♀️
*********park Mann
64 Beiträge
Klar geht das..ich trinke auch nicht und hatte keine Einschränkungen..manche haben sich sogar gefreut darüber..zur Abwechslung mal einer der sich auch so ganz gut unterhalten kann..mich stört es allerdings nicht wenn sie was getrunken hat..solange niemand übertreibt..wenn schon.. dann möchte ich die Haare zum ende des dates nicht zum kotzen halten..
*******elle Frau
35.653 Beiträge
Warum trinkst du keinen Alkohol?
Ich bin mit dem Wagen da!
Thema erledigt.
Das war doch jetzt eine Satire?

Naja Alkohol braucht es für den Mann wohl um sich die Frau schön zu trinken *lol*

Ich "trinke" ein Glas Schampus zu Silvester und nen mini Schluck Wisky zu meinem Geburtstag, sonnst trinke ich schon seit vielen Jahren nichts mehr!
*********erker Mann
11.916 Beiträge
*zwinker*
Wer zu niedrigen Blutdruck hat, trinkt ein Piccolo. Ich glaub so jede Oma hat sowas in der Handtasche 😂😂
hihihi.... ja - aus "rein medizinischen Gründen" lassen wir das der Oma durchgehen!!! *ggg* *juhu*
Liebe Themenstellerin
mit Bloody Mary hast du dir den absolut richtigen Profilnamen gegeben...einen Cocktail *cocktail* *lach*

Ob ein Date mit oder ohne Alkohol beginnen sollte, hängt schon mal vom Aussehen der gedateten Dame ab. *lach*

Aber klar hast du recht, es muß nicht immer Alkohol sein.

Ich würde dich zum ersten Date auch lieber zum Essen einladen. Denn auch wenn du sicher sehr hübsch bist, fehlt dir schon etwas auf den Hüften
********etic Mann
485 Beiträge
....
Ich glaube die Dates bei Bloody_Marry laufen dann so ab..... *xd*

1. Mann denk, "sehr hübsche Frau",.... nervosität steigt beim Mann .
2. Gespräch beginnt.... erster Smalltalk, läuft nicht gut, weil die Frau den Smalltalk nicht beherrscht (was der Mann nicht weiß)...Nervosität steigt weiter beim Mann an.
3. Der erste Wein oder das erste Bier wird bestellt....
4. Der Mann versucht weiter krampfhaft, ein Gesprächsthema zu finden, von der Frau kommt generell recht wenig Gesprächsstoff.
5. Die Nervosität beim Mann steigt weiter und der Alkohol fließt zusehends schneller.
6. Die kritische Alkoholschwelle beim Mann wird überschritten und er fängt an zu labern/lallen...
7. Die Frau denk, "an was für einen Alkoholiker" bin ich hier geraten.....
Ich trinke seit vielen Jahren keinen Alkohol (mehr), und bevor ich ein Date habe, spreche ich das an, per Tel. oder Mail. Bei einer Einladung bei mir daheim sage ich vorher, dass bei mir alkoholfreier Haushalt ist. Also, auch kein „ich bringe für mich dann selber eine Flasche Wein mit“! Wenn ich selber Gast bin, stört mich der Alkohol beim Gastgeber auf dem Tisch nicht.

Bin ich mit jemandem zusammen, der jeden Abend seinen Wein trinken muss, und auch nicht an dem einen Abend oder Wochenende auf Alkohol verzichten kann, wenn wir zusammen sind, passt das ganz offensichtlich nicht... und es gibt kein weiteres „Zusammen“.

Bin ich mit Freunden unterwegs, und da wird ein Bier, oder zum Essen ein Wein getrunken, stört mich das nicht. Teile ich abends das Bett mit einem Mann, der unmittelbar vor dem Zubettgehen noch Alkohol getrunken hat, dann stört es mich, weil mich die Fahne ekelt.

Manchmal ist es eine Gratwanderung, mal ertrage ich weniger, mal besser, wenn ich Alkohol trinkende Leute um mich herum habe. Ich wäge ab, und wenn es mir zuviel ist, ziehe ich mich zurück. Wenn ich merke, dass einem Mann seinen Alkoholkonsum wichtiger ist als meine Gesellschaft, beende ich die Beziehung.

Ich bin für mich verantwortlich — nicht für das, was andere tun. Aber ich nehme mir das Recht, für mich die Konsequenz daraus zu ziehen.

Damit fahre ich nun seit über 20 Jahren ohne Alkohol gut.

Cara *blume*
Zitat von *******a65:
Ich trinke seit vielen Jahren keinen Alkohol (mehr), und bevor ich ein Date habe, spreche ich das an, per Tel. oder Mail. Bei einer Einladung bei mir daheim sage ich vorher, dass bei mir alkoholfreier Haushalt ist. Also, auch kein „ich bringe für mich dann selber eine Flasche Wein mit“! Wenn ich selber Gast bin, stört mich der Alkohol beim Gastgeber auf dem Tisch nicht.

Bin ich mit jemandem zusammen, der jeden Abend seinen Wein trinken muss, und auch nicht an dem einen Abend oder Wochenende auf Alkohol verzichten kann, wenn wir zusammen sind, passt das ganz offensichtlich nicht... und es gibt kein weiteres „Zusammen“.

Bin ich mit Freunden unterwegs, und da wird ein Bier, oder zum Essen ein Wein getrunken, stört mich das nicht. Teile ich abends das Bett mit einem Mann, der unmittelbar vor dem Zubettgehen noch Alkohol getrunken hat, dann stört es mich, weil mich die Fahne ekelt.

Manchmal ist es eine Gratwanderung, mal ertrage ich weniger, mal besser, wenn ich Alkohol trinkende Leute um mich herum habe. Ich wäge ab, und wenn es mir zuviel ist, ziehe ich mich zurück. Wenn ich merke, dass einem Mann seinen Alkoholkonsum wichtiger ist als meine Gesellschaft, beende ich die Beziehung.

Ich bin für mich verantwortlich — nicht für das, was andere tun. Aber ich nehme mir das Recht, für mich die Konsequenz daraus zu ziehen.

Damit fahre ich nun seit über 20 Jahren ohne Alkohol gut.

Cara *blume*

Könnte meine Sicht nicht besser wiedergeben bzw. deine reflektieren und btw sinds bei mir ziemlich genau auch deren 20 Jahre :-)...
Zitat von *****eam:
Und welcher Sucht gehst Du jetzt nach?

Leuten die Alkohol trinken und sich trotzdem im Griff haben mit denen in einen Topf zu werfen die es nicht haben?

Immer das selbe, die die hüsteln wenn sich einer auf 50m Entfernung auf dem Bahnsteig ne Kippe ansteckt sind auch immer die die anderen 20 Jahre die Bude vollgequalmt haben.

Und die Erfahrungen macht man nicht nur weil der andere Säuft sondern weil man nicht rechtzeitig geht.
Ich bin rechtzeitig gegangen ist nämlich kein typisches Männer problen zu saufen, Frauen können das genauso gut.

Genau so. Geiles Beispiel *lach*danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.